• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

USB 2.0 ohne Service-Pack möglich?

S

Sukultan

Gast
USB 2.0 ohne Service-Pack möglich?

Ich möchte meinen XP-Rechner auf USB 2.0 hochbringen, aber ohne das Service-Pack 1 zu installieren.
Ist das möglich? Bin für jeden Rat dankbar.

AW: USB 2.0 ohne Service-Pack möglich?

Sukultan am 19.12.2004 17:23 schrieb:
Ich möchte meinen XP-Rechner auf USB 2.0 hochbringen, aber ohne das Service-Pack 1 zu installieren.

Ne, soviel ich weiß wird das Pack benötigt aber vielleicht gibt es ja das benötigte update auch solo?

MfG Tranq

Bei AOpen im Download Center kann man sich USB2.0 Treiber runter laden. Bei meinem alten AK76F-400N (SiS748) brauchte ich dann auch kein SP1(a) um unter XP USB2.0 zu betreiben. Den treiber findet man dort für jeden Chipset (AK76 -> SiS, AK77 -> VIA KT, AK79 -> nVidia, AX -> Intel S478 i865/i875, AK86/89 A64 S754 VIA & nVidia)

P.S. ob die Treiber auch bei Boards von anderen Herstellern Funktionieren weiß ich allerdings nicht und wenn ja ob sich nicht vielleicht Fehler einschleichen.

Die meisten Treiber setzen SP1(a) oder höher voraus. Auch wenn dies bei Deinem Treiber nicht der Fall sein sollte, kann es sein, daß er nicht ordnungsgemäß funktioniert. Das SP1 ändert massiv die Systemkonfiguration und Treiber.

Sukultan am 19.12.2004 17:23 schrieb:

Wo länge überhaupt das Problem das Pack zu installieren?

Interessante Frage im Zeitalter des WWW und massig Heft-CD´s (PCGH-CD´s mit eingeschlossen ;-) )...

Für USB 2.0 wird SP1 vorrausgesetzt, wenn man so eine tolle gecrackte und geklaute win xp version hat geht das natürlich nicht :ugly:

drstar am 21.12.2004 18:31 schrieb:
Die meisten Treiber setzen SP1(a) oder höher voraus. Auch wenn dies bei Deinem Treiber nicht der Fall sein sollte, kann es sein, daß er nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Tut er aber anstandslos, zumindest was AOpen Board angeht. Hab ich mehrfach bei o.g. AK76F-400N und meinem neuen AX4SPE Max II Ausprobiert. MSI legt (zumindest ist es mir beim 865PE Neo2 aufgefallen) ebenfalls einen WinXP USB2.0 treiber bei, welchen ich auch Installieren musste obwohl ich auf dem PC eine Win XP Version installiert habe, welche das SP2 schon beinhaltet :confused:

irtool am 21.12.2004 19:06 schrieb:
Für USB 2.0 wird SP1 vorrausgesetzt, wenn man so eine tolle gecrackte und geklaute win xp version hat geht das natürlich nicht :ugly:

Ich habe mittlerweile das Servicepack aufgespielt, da es tatsächlich keine andere Möglichkeit gab auf USB 2.0 zu kommen.

Ich wollte das Servicepack nicht aufspielen, weil man mir erzählt hat, daß ich mir dann nach jeder dritten Hardwareänderung von Microsoft eine neue Registrierungsnummer holen müßte. Da ich relativ oft Hardware austausche, fände ich das ziemlich nervig. Außerdem ist das wohl auch reine Schikane - oder welcher Sinn steckt dahinter...?

Tolle Begründung, das sind
1. nur bestimmte Änderungen (Speicher zählt z.B. nicht dazu) und
2. schon beim UrXP so

Sukultan am 23.12.2004 08:34 schrieb:
Ich wollte das Servicepack nicht aufspielen, weil man mir erzählt hat, daß ich mir dann nach jeder dritten Hardwareänderung von Microsoft eine neue Registrierungsnummer holen müßte. Da ich relativ oft Hardware austausche, fände ich das ziemlich nervig. Außerdem ist das wohl auch reine Schikane - oder welcher Sinn steckt dahinter...?
Ach das ist eigentlich garnicht so schlimm, das Telefonat ist kostenfrei und dauert 3 - 4 Minuten, soviel zeit hat wohl jeder.
Das einzige, was daran nervt sind die 9 Zahlenketten aus 6 Zahlen, die man im Telefon Eingeben muss, am Ende sagt eim die nette Frauenstimme das der Eingegebene Code falsch ist und man mit dem Support verbunden wird. Also zumindest da hätte MS eim die Möglichkeit geben können sich gleich zu verbinden lassen.
Ansonsten gilt das auch nicht für jeden Hardwaretausch, du kannst den RAM Vergrößern/verkleinern, jeden tag 7 verschiedene Grafikkarten einbauen, interessiert XP nicht die bohne. Board + CPU ist dann was anderes... aber sein wir froh das MS (noch) keine Steamartige Software benutzt^^

Straly am 23.12.2004 11:09 schrieb:
Ach das ist eigentlich garnicht so schlimm, das Telefonat ist kostenfrei und dauert 3 - 4 Minuten, soviel zeit hat wohl jeder.
Das einzige, was daran nervt sind die 9 Zahlenketten aus 6 Zahlen, die man im Telefon Eingeben muss, am Ende sagt eim die nette Frauenstimme das der Eingegebene Code falsch ist und man mit dem Support verbunden wird. Also zumindest da hätte MS eim die Möglichkeit geben können sich gleich zu verbinden lassen.
Ansonsten gilt das auch nicht für jeden Hardwaretausch, du kannst den RAM Vergrößern/verkleinern, jeden tag 7 verschiedene Grafikkarten einbauen, interessiert XP nicht die bohne. Board + CPU ist dann was anderes... aber sein wir froh das MS (noch) keine Steamartige Software benutzt^^

Ah, danke. Das ist doch einmal eine vernünftige Info.
Ich habe auf meinem alten Rechner noch ME benutzt, aber auf meinem neuen Komplettsystem war natürlich XP schon vorinstalliert. Nachdem ich den Rechner jetzt den achten Tag in Gebrauch habe, muß ich doch sagen, daß ich XP wesentlich besser/komfortabler, als ME finde.
Allerdings habe ich noch nicht versucht, welche von meinen alten Lieblingsspielen aufzuziehen, wie z.B. Cäsar 3...

Ich habe mittlerweile das Servicepack aufgespielt, da es tatsächlich keine andere Möglichkeit gab auf USB 2.0 zu kommen.

Hallo!

Stimmt aber auch nicht alles. Neue Registrierungsnummer brauchst du nur wenn du zu oft Windows aktivierst (3 mal im Monat). Und auch dan gibt es einen Trick. Einfach 1 Monat warten dann kannst du es wieder aktivieren ohne neue Registrierungsnummer zu hollen.

MFG Peter

Bei größeren Hardware änderungen muss Windows XP neu Aktiviert werden, das ist deshalb von Nöten um einen vernünftigen Support zu gewehrleisten.
Mag sein das es etwas zeitintensiev ist, aber es lohnt sich und bietet keinerlei nachteile finde ich.

mfg irtool

an deiner stelle würde ich aber sp2 nicht installieern ^^ bzw wer keine fehler haben will

Straly am 23.12.2004 11:09 schrieb:

isses dann nicht eigentlich komplett sinnfrei? man sollte(muß?) sein OS ja eh nach nem Board-wechsel neu aufspielen, um massive fehler zu vermeiden...
ach scheiß drauf. benutzt Linux und alles wird gut... *g*
wenn die welt ein Unix wär, ich hätt schon längst kill BillGates eingegeben *g*

JohnSinclair am 26.12.2004 14:38 schrieb:
an deiner stelle würde ich aber sp2 nicht installieern ^^ bzw wer keine fehler haben will

Tolles Statement :B
Mein XP SP2 läuft besser als zuvor.

MfG Jimini

JohnSinclair am 26.12.2004 14:38 schrieb:

Womit belegst du diese Qualifizierte Aussage?Ich hab auf 2 PCs XP SP2 und keine Fehler, Probleme noch sonst was, läuft wie geschmiert. Vielleicht solltest du mal diese Qualität im Umgang mit Betriebssystemen umsetzen^^ nur ein Vorschlag.

Zurück