• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

USA vs. Iran

El_Cativo am 28.02.2005 22:03 schrieb:
SuicideVampire am 28.02.2005 21:58 schrieb:
El_Cativo am 28.02.2005 21:34 schrieb:
Kein Land der Welt hat in solch einem Zeitraum so viele Konflikte und Kriege geführt, davon NICHT EINER auf eigenem Boden, somit also immer in der Rolle des Angreifers.(....)es sind aber nunmal tatsachen die sich nicht abstreiten lassen.
Junge du solltest mal die Drogen wechseln. Nur weil ein Krieg nicht auf eigenem Grund und Boden stattfindet, heißt das nicht dass es automatisch ein Angriffskrieg war......

Wie definierst Du denn einen Angriffskrieg, wenn nicht einen, der in fremden Ländern geführt wird, ohne dass zuvor ein Angriff auf das eigene Territorium erfolgte?
Wie wärs z.B. damit: Man verteidigt das Territorium eines Verbündeten/befreundeten Staates ? Beispiele gefällig ? Stichwort Korea; Stichwort Kuwait. Anderes Beispiel: Würdest du das Eingreifen der NATO Truppen im Kosovo als Angriffskrieg bezeichnen ? Ich mit Sicherheit nicht.......

Fuer mich war der Kosovo-Krieg ein Angriffskrieg den die NATO gefuehrt hat. Das Kosovo war kein unabhaengiger Staat und erst recht kein NATO-Staat und ein UN-Mandat war ebenfalls nicht vorhanden. Ich will nicht verharmlosen, was da passiert ist aber heutzutage waere das wahrscheinlich unter dem Stichwort "Krieg gegen den Terrorismus" gelaufen und es haette kein Eingreifen der NATO gegeben...

Das Kosovo war kein unabhaengiger Staat und erst recht kein NATO-Staat und ein UN-Mandat war ebenfalls nicht vorhanden.
Na und ? Sind die ethnischen Säuberungen die dort betriebne wurden deswegen weniger schlimm ?
Ich will nicht verharmlosen, was da passiert ist aber heutzutage waere das wahrscheinlich unter dem Stichwort "Krieg gegen den Terrorismus" gelaufen und es haette kein Eingreifen der NATO gegeben...
Tust du aber. Genau durch deine letzte Aussage verharmlost du es. Und selbst wenn es unter dem Stichwort "Krieg gegen den Terror" geduldet worden wäre, wäre das etwa wünschenswert gewesen ?

El_Cativo am 01.03.2005 14:04 schrieb:
Das Kosovo war kein unabhaengiger Staat und erst recht kein NATO-Staat und ein UN-Mandat war ebenfalls nicht vorhanden.
Na und ? Sind die ethnischen Säuberungen die dort betriebne wurden deswegen weniger schlimm ?
Ich will nicht verharmlosen, was da passiert ist aber heutzutage waere das wahrscheinlich unter dem Stichwort "Krieg gegen den Terrorismus" gelaufen und es haette kein Eingreifen der NATO gegeben...
Tust du aber. Genau durch deine letzte Aussage verharmlost du es. Und selbst wenn es unter dem Stichwort "Krieg gegen den Terror" geduldet worden wäre, wäre das etwa wünschenswert gewesen ?
1. Ethnische Saeuberungen machen aus einem Angriffskrieg nicht etwas anderes.
2. Ich habe nicht gesagt, dass es wuenschenswert gewesen waere, ich habe gesagt die NATO haette nicht eingegriffen.
3. Man kann so etwas auch bekaempfen, ohne gleich einen Krieg zu beginnen. Die diplomatischen Mittel waren laengst nicht ausgeschoepft.
4. Ethnische Saeuberungen gibt ews dort immer noch, nur werden jetzt nicht mehr Roma und Albaner vertrieben, sondern Roma und Serben.

SuicideVampire am 01.03.2005 16:02 schrieb:
3. Man kann so etwas auch bekaempfen, ohne gleich einen Krieg zu beginnen. Die diplomatischen Mittel waren laengst nicht ausgeschoepft.

lol, wann wären sie denn ausgeschöpft gewesen? nach wievielen Massengräbern hätten man gemerkt, dass man mit Reden und Staatstreffen solche Leute nicht stoppen kann?

P.S. brauchst nicht zu antworten ich will nicht in die Diskussion einsteigen, ist nur eine rethorische Frage.

TBrain am 01.03.2005 18:50 schrieb:

lol, wann wären sie denn ausgeschöpft gewesen? nach wievielen Massengräbern hätten man gemerkt, dass man mit Reden und Staatstreffen solche Leute nicht stoppen kann?

P.S. brauchst nicht zu antworten ich will nicht in die Diskussion einsteigen, ist nur eine rethorische Frage.

wie lautete noch mal dieses alte Zitat?

Krieg ist die vortsetzung der Diplomatie mit anderen mitteln!

bin mir nicht sicher aber ich glaube es stammt von Bismark

King-of-Pain am 01.03.2005 18:55 schrieb:
TBrain am 01.03.2005 18:50 schrieb:

wie lautete noch mal dieses alte Zitat?

Krieg ist die vortsetzung der Diplomatie mit anderen mitteln!

bin mir nicht sicher aber ich glaube es stammt von Bismark

Es war "von Clausewitz" und heist richtig:

Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln :)

1. Ethnische Saeuberungen machen aus einem Angriffskrieg nicht etwas anderes.
Offensichtlich haben wir eine etwas andere Definition des Wortes "Angriffskrieg"
2. Ich habe nicht gesagt, dass es wuenschenswert gewesen waere, ich habe gesagt die NATO haette nicht eingegriffen.
Und was genau wolltest du der Aussagen bezwecken....
Jetzt stelle ich die rhetorische Frage von TBrain nicht rhetorisch. Wann hätte man den deiner Meinung nach eingreifen sollen ? Der Kosovo war ja nur das Ende einer langjährigen Entwicklung. Die Herren Milosovicz und Co haben auf dem Balkan seit Anfang der 90iger gewütet wie die letzten Irren. Im Endeffekt hatte man seit Jahren nur verhandelt und es hatte zu nichts geführt. dann der Halbherzige Blauhelm Einsatz in Bosnien. Die Blauhelm Tuppe war nichts weiter als ein Zahnloser Tiger während vor den Augen der Soldaten in Srebreniza ein ganzes Dorf massakriert wurde. Und es wurde weiter verhandelt während die Kollegen Mladic und Co weiterhin schön ihr "Spielchen" getrieben haben und sich Totgelacht haben. Jetzt nochmal die frage: Wann hätte mann den deiner Meinung eingreifen sollen ?

Das verstehe ich nicht
dann behaupte nicht dauernd so ein Bildzeitungs-Zeug, wenn du keine Ahnung hast.

Ja aber Islamisten hassenuns doch! ...her weil die alles zerstören was uns angeht!
Genau das selbe sagen die radikalen Islamisten von den Christen/ dem Westen.
Tja, manche "Menschensorten" gibtses überall und sind sich ähnlicher, als sie wollen. :rolleyes:

Deshalb, keine Plotonium an Iran und andere Babarenstaaten! Oder meinst Du das der Iran Menschenfreundlich ist? Dort werden am Tag fst soviel Menschen hingerichtet wie in China ! Das sind immernoch mehr als in den USA,
1. Hab ich nicht behauptet, dass der Iran der menschenfreundlichste Staat ist.
2. Barbarenstaat? Hui, du hast ja richtig Ahnung und argumentiert äußerst vernüftig...
3. Was hat das mit der Todesstrafe zu tun? Wie du selber schon sagst, die USA haben die auch, sollen wir ihnen jetzt Atombomben (DIE haben wirklich welche) und Atomkraftwerke verbieten?
Und das "Argument", "da werden mehr Menschen umgebracht als da" ist nur noch :schnarch:

AkteH am 28.02.2005 21:29 schrieb:

Na, jetzt stelle ich fest, wie toll und überzeugend du argumentieren kannst.
Vielleicht nochmal? die Netiquette lesen, obwohl lohnt sich wahrscheinlich nicht, allzu lange wirst du mit der Art hier nicht bleiben.

Achja, noch was zum Thema:
Soweit ich informiert bin, hat der Iran nur einen Atomvertrag mit Russland ausgehandelt, indem es um radioaktives Material geht .
Es wird nur von einem Atomprogramm gesprochen, nicht von Atomwaffen (das ist nur die Angst der Amis). Warum sollte man dem Iran dann verbieten, Atomkraftwerke zu bauen (außer wegen dem Endlagerungsproblem, aber das ist ein anderes Thema).
Und selbst wenn sie wirklich vorhaben, Atombomben damit zu bauen, heißt das nicht, dass sie sie einsetzten (und warum überhaupt?). Z.B. USA, Frankreich, Russland oder Indien haben auch Atombomben.

Das beste (meiner Meinung nach) wäre, dass entweder kein Land welche hat, oder alle (zumindest Demokratien mit stabiler Regierung).

Na ja man sollte nicht (nie) vergessen das Atombomben in der Vergangenheit schon eingesetzt wurden, siehe Hiroshima, Nagasaki, also ich denke mal wenn ein Land eine Bombe baut dann sollte man nicht davon ausgehen das die Bombe dann nur zur Abschreckung dient. Schaut man sich an in welchen Zustand die japanische Armee war zum Zeitpunkt, so müßten einige Glocken läuten.
Ist nur als Hinweis gemeint.

Klon1234 am 13.02.2005 12:48 schrieb:
Wenn ihr mich fragt, dann dauert es nicht mehr lange, bis die Amerikaner in den Iran einmarschieren.

Glaube nicht das die sich das trauen, nachdem die Amis im Irak schon massive Probleme haben die Bevölkerung von ihrer Vorstellung von "Frieden, Freiheit und Demokratie" näherzubringen.

Man darf dabei nicht vergessen, dass die Amis im Iran in den fünfzigern den Schah an die Macht putschten (und damit eine demokratisch gewählte Regierung beseitigten-der Grund dafür war übrings Öl siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Ajax ) mit dem Ergebnis einer islamischen Revolution Ende der Siebziger mit bekannten Folgen.....

Also ist die Vorstellung, dass die Amis von den Menschen dort als "Befreier" empfangen werden ziemlich absurd.

Ich kann mir daher nicht vorstellen dass die Amis dort Krieg anfangen; den Krieg gewinnen Sie zwar, aber den Frieden nie.....

Zum Thema Angriffskrieg:

Ich sehe ein Land dann in der Rolle des Angreifers, wenn es eigener politischer/militärischer oder wirtschaftlicher Interessen wegen in einem anderen Land Krieg führt.
@el_Cativo und AkteH: Diese Vorraussetzung kann ich dir für nahezu jeden amerikanischen Konflikt nach dem zweiten Weltkrieg belegen, sei es Vietnam, Korea oder Irak.
Klar, hat Russland eine Menge unmenschlicher Konflikte hinter sich, aber erstens verschweigen sie ihre interessen dabei nicht, zweitens sind sie nicht so dreist und behaupten dabei sie stellen als Weltpolizei den Weltfrieden wieder her. Und schlußendlich spricht die Anzahl der amerikanischen Konflikte für sich.

Ich poste hier die Liste der Militäreinsätze der USA seit dem zweiten Weltkrieg und verweise ausdrücklich darauf, dass es Militäreinsätze sind, was z.B. auch Geiselbefreiung mit einschließt. Geschätzt etwa 1/4 der Einträge fallen hier nicht unte meine Definition von Konflikten, aber ich denke auch der Rest spricht Bönde.

Die Quelle ist die UN Ausgabe 8 von 1999, was bedeutet , daß aktuelle Konflikte seit 99 fehlen!! Da ich den deutschen text leider momentan nicht erreiche, die Englische Version:

Cold war world-wide: 28. February 1946 to 25. December 1991

Korea-war: 27. June 1950 to 27. July 1953

Suez-crisis: Egypt, 26. July until 15. November 1956

Operation »Blue Bat. «: Lebanon, 15. July 1958 to 20. Octobers 1958

Taiwan-street: 23. August 1958 until June 1963

Congo: 14. July 1960 to 1. September 1962

Laos: 19. April 1961 to 7. Octobers 1962

Operation »Tailwind «: Laos, 1970,

Operation »Ivory Coast/Kingoin «: North-Vietnam, 21. November 1970

Operation »Endsweep «: North-Vietnam, 27. January 1972 to 27. July 1973

Operation »Linebacker l «: North-Vietnam, 10. May 1972 to 23. Octobers 1972

Operation »Linebacker II «: North-Vietnam, 18. December 1972 to 29. December 1972

Operation »Pocket Money «: North-Vietnam, 9. May until 23. Octobers 1972

Operation »Freedom train «: North-Vietnam, 6. April until 10. May 1972

Operation »Arc Light «: southeast-Asia, 18. June 1965 until April 1970

Operation »Rolling Thunder «: South-Vietnam, 24. February 1965 until October 1968

Operation »Ranch hand «: South-Vietnam, January 1962 to 1971,

Vietnam-war: Vietnam, 15. March 1962 to 28. January 1973

Cuba-crisis: world-wide, 24. Octobers 1962 until June 1963

Operation »Powerpack «: Dominican republic, 28. April 1965 to 21. September 1966

Sechs-Tage-Krieg: Middle East, 13. May until 10. June 1967

Operation »Nickel Grass «: Middle East, 6. Octobers 1973 to 17. November 1973

Operation »Eagle Pull «: Cambodia, 11. April until 13. April 1975

Operation »Frequent wind «: evacuation from Saigon, 29. April 1975 to 30. April 1975

Operation »Mayaguezc «: Cambodia, 15. May 1975

Operations »Eagle Claw/Desert One «: Iran, 25. April 1980

El Salvador, Nicaragua: 1. January 1981, 1. February 1992

Golf of Sidra: Libya, 18. August 1981

US Multinational Force: Lebanon, 25. August 1982 to 1. December 1987

Operation »Urgent Fury «: Grenada, 23. Octobers 1983 to 21. November 1983

Operation »Attain Document «: Libya, 26. January 1986 to 29. March 1986

Operation »El Dorado Canyon «: Libya, 12. April 1986 to 17. April 1986

Operation »Blast Furnace «: Bolivia, July 1986 until November 1986,

Operation »Praying Mantis «: Persian gulf, 17. April until 19. April 1988

Operation »Ernest Will «: Persian gulf, 24. July 1987 to 2. August 1990

Operation »Promote Liberty «: Panama, 31. July 1990

Operation »Just Cause «: Panama, 20. December 1989 to 31. January 1990

Operation »Nimrod Dancer «: Panama, May 1989 to 20. December 1989

Operation »Ghost zone «: Bolivia, March 1990 to 1993,

Operation »Sharp Edge «: Liberia, May 1990 to 8. January 1991

Operation »Desert Farewell «: South-west-Asia, from 1. January 1992

Operation »Desert Calm «: South-west-Asia, 1. March 1991 to 1. January 1992

Operations »Desert Sword «/ Desert Sabre «: South-west-Asia, 24. February 1991 to 28. February 1991

Operation »Desert Storm «: Iraq, 17. January until 28. February 1991

Operation »Imminent Thunder «: November 1990, operation »Desert Shield «, 2. August 1990 to 17. January 1991

Operation »Eastern Exit «: Somalia, 2. January until 11. January 1991

Operation »Productiv Effort/Sea fishing rod «: Bangladesh, May until June 1991,

Operation »Fiery Vigil «: Philippines, June 1991,

Operation »Victor Squared «: Haiti, September 1991,

Operation »Quick elevator «: Zaire, 24. September until 7. Octobers 1991

Operation »Silver Anvil «: Sierra Leone, 2. May until 5. May 1992

Operation »Distant Runner «: Rwanda, 9. April until 15. April 1994

Operations »Quiet Resolve «/ »Support Hope «: Rwanda, 22. July until 30. September 1994

Operation »Uphold/Restore Democracy «: Haiti, 19. September 1994 to 31. March 1995

Operation »Golden Pheasant «: Honduras, from March 1988,

Operation »Wipeout «: Hawaii, from 1990,

Operation »Support justice «: South America, 1991 to 1994,

Operation »Coronet Nighthawk «: centrally - and South America, from 1991,

Operation »Desert Falcon «: Saudi Arabia, from 1991,

Operation »Southern Watch «: Iraq, from 1991,

Operation »Provide Comfort «: Kurdistan, 5. April 1991 until December 1994

Operation »Provide Comfort Ii «: Kurdistan, 24. July 1991 to 31. December 1996

Operation »Provide Hope 1-V «: GU, 10. February 1992 to 10. May 1999

Operation »Provide Promise «: Bosnia, 3. July 1992 until March 1996

Operation »Maritime monitor «: Adriatic, 16. July 1992 to 22. November 1992

Operation »Sky monitor «: Bosnia-Hercegovina, from 16. Octobers 1992

Operation »Maritime Guard «: Adriatic, 22. November 1992 to 15. June 1993

Operation »Desert Strike «: Iraq, 17. January 1993, 26. June 1993, 3. September 1996: Cruise missile-Angriffe and bombardments

Operation »Deny Flight «: Bosnia, 12. April 1993 to 20. December 1995

Operation »Steady State «: South America, 1994 until April 1996 jobs «briskly Response «

Zentralafrikanische republic, May 1994 until August 1996,

Operation »Able Sentry «: Serbia-Macedonia, from 5. July 1994

Operation »Vigliant Warrior «: Kuwait, Octobers 1994 until November 1994,

Operation »Sharp Guard «: Adriatic, 15. June 1993 until December 1995

Operation »Safe Border «: Peru / Ecuador, from 1995,

Operation »United Shield «: Somalia, 22. January 1995 to 2. July 1995

Operation »Nomad Vigil «: Albania, 1. July 1995 to 5. November 1996

Operation »Quick elevator «: Croatia, July 1995,

Operation »Outermined Effort «: Bosnia, July 1995 until December 1995,

Operation »Vigliant Sentinel «: Kuwait, from August 1995,

Operation »Deliberate Force «: Republika Srpska, 29. August 1995 to 21. September 1995

Operation »Joint Endeavor «: Bosnia-Hercegovina, December 1995 until December 1996,

Operation »Decisive Enhancement «: Adriatic, December 1995 to 19. June 1996

Operation »Decisive Endeavor / Decisive Edge «: Bosnia-Hercegovina, January 1996 until December 1996,

Operation »Nomad Endeavor «: Taszar, Hungaries, from March 1996,

Operation »Laxer Strike «: South Africa, from April 1996,

Operation »Assured Response «: Liberia, April 1996 until August 1996

Operation »Desert Focus «: Saudi Arabia, from July 1996,

Operation »Paelfle Haven/Quick transit «: Iraq - Guam, 15. September 1996 to 16. December 1996

Operation »Guardian Assistance «: Zaire/Ruanda/Uganda, 15. November 1996 to 27. December 1996

Operation »Determlned Guard «, Adriatic, from December 1996,

Operation »Northern Watch «: Kurdistan, from 31. December 1996

Operation »Guardian Retrieval «: Congo, March 1997 until June 1997,

Operation »Noble obelisk «: Sierra Leone, May 1997 until June 1997,

Operation »Bevel Edge «: Cambodia, July 1997,

Operation »Phoenix Scorpion l «: Iraq, November 1997,

Operation »Noble Response «: Kenya, 21. January 1998 to 25. March 1998

Operation »Phoenix Scorpion II «: Iraq, February 1998,

Operation »Shepherd Venture «: Guinea-Bissau, 10. June 1998 to 17. June 1998

Operation »Determined Falcon «Kosovo/Albanien, 15. June 1998 to 16. June 1998

Operation »Joint Force «: from 20. June 1998

Operation »Joint Guard «: Bosnia-Hercegovina, 20. June 1998

Operation »Dellberate Force «: Bosnia-Hercegovina, from 20. June 1998

Operation »Resolute Response «: Africa, from August 1998,

Operation »Infinite Reach «: Sudan/Afghanistan, 20. August 1998

Operation »Determined Force «: Kosovo, 8. Octobers 1998 to 23. March 1999

Operation »Eagle Eye «: Kosovo, 16. Octobers 1998 to 24. March 1999

Operation »Phoenix Scorpion III «: Iraq, November 1998,

Operation »Phoenix Scorpion IV «: Iraq, December 1998,

Operation »Desert Fox «: Iraq, 16. December 1998 to 20. December 1998

Operation »Cobalt Flash «: Kosovo, from 23. March 1999

Operation »Sustain Hope/AIIied Harbour «: Kosovo, from 5. April 1999

Operation »Shining Hope «: Kosovo, from 5. April 1999

The nameless operation: for years regular air raids on goals in the Iraq, the no longer is mentioned.

Zurück