• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

USA vs. Iran

Klon1234 am 15.02.2005 17:55 schrieb:
Vieles über Flugzeuge

Hmm. wenn ich euch so zuhöre, dann hört sich das beinahe so an, als wenn alleine die Flugzeuge über den Ausagng des Krieges entscheiden würden. Klar, wer die Lufthoheit hat, hat strategische Vorteile, ......
Was ich vor allem extrem faszinierend finde, ist das die Herrren Strategen völlig vergessen wie es im Moment im Irak aussieht. Ich mein da zeigt sich doch recht eindeutig wer die technische Überlegenheit hat und was sie bringt.

OlliOile am 15.02.2005 17:43 schrieb:
CBR650 am 15.02.2005 15:36 schrieb:
Könntest du "Dreck" etwas genauer definieren?
Damit meinte ich die Westeuropa eingesetzten Jagtflugzeuge. Während aus Jäger 90 ein Jäger 2000 und nun Eurofighter wurde, hat Rußland wie einer weiter oben erklärte die MIG 41 gebaut. Ich habe auch nur den Bericht aus der PM gelesen. Aber dagegen ist der Eurofighter veraltet. Das ist eben das westliche Problem. Immer wird erklärt wie schön, stark, schnell etc. was ist dann kommen die ewigen Streiereien wer was baut und die Russen setzen dann andere vor vollendete Tatsachen.
So weit es mir bekannt ist bleibt nur eine Mig-29 in Deutschland, es handelt sich um die Mig-29 mit der Nummer 29+1, die Mig-29 wurde deshalb ausgemustert, weil der Eurofighter die Aufgabe der Mig-29 als Abfangjäger übernehmen kann.
Die MIG 29 ist in der heutigen Zeit völlig veraltet und nur als Beispiel genannt, da die DDR nicht über die modernere MIG 31 verfügte.

Also mich persönlich beeindruckt das was die Russen bringen, bin aber kein Fan von Waffen, mich interessiert nur die Technik , was alles so möglich ist
Ok zur Mig-41: die Mig-41 ist noch ein Prototyp genauso wie der F-22 und XF-35 JSF, das sind Waffen der nächsten Generation, der Eurofighter ist schon im Dienst deshalb finde ich einen Vergleich unfair, das ist doch so als würde man einen Golf II mit einen Golf IV vergleichen. Was oft in den Medien berichtet wird ist mit höchster Sicherheit auch nicht richtig, die Medien möchten halt auch von was leben. Was ich sagen möchte ist das es in der Entwicklung von neuen Waffensystemen zu technischen Problemen kommen kann und normal ist, da wird ja kein Traktor entwickelt. Und selbst die Amis haben da so einige Probleme, siehe neulich Absturz F-22 Raptor.
Wenn ein Eurofighter abgestürzt wäre was würden die Medien da alles bringen? Hefte wie PM oder N24 Reportagen usw. hab ich früher auch gerne gelesen, nur steht oft in solchen Heften/Reportagen oft nur die halbe Wahrheit oder eben sehr oft einfach nur Müll und viel Propaganda.
Leider

falcon12 am 15.02.2005 17:14 schrieb:
Die Russen besitzen mit den U-Booten der Klasse, zu welcher auch die Kursk gehörte, die größten U-boote der Welt.
Das bedeutet, sie haben auch die größte Zuladung, sowie meines Wissens die längste Tauchzeit.
Desweiteren vermutlich eine deutlich höhere Tauchtiefe als das amerikanscihe Äuqivalent.
Da hilft das tollste Jagd U-boot nicht.
größte zuladung ok das nützt was.
aber zum thema tauchzeit: atomuboote müssen nicht aufgetankt werden und luft und wasser werden eigenständig erneuert, wären nicht die menschen an bord und das problem der lebensmittellagerung könnte ein uboot jahrelang unter wasser rumfahren, ob jetzt 5 oder 10 jahre dürfte eher irrelevant sein.
und tauchtiefe nüzt auch nicht soviel, zum abschuss der raketen müssen die uboote an die oberfläche.
der entscheidende punkt bei ubooten ist die lautstärke, da die ortung über sonar vonstatten geht und da haben imho immer noch die amis die oberhand.
achja zum thema "mit der klasse zu der auch die kursk gehört" ich glaube diese klasse bestand auszwei booten.

darkdestroyer am 15.02.2005 14:17 schrieb:
ähm, wo hast du deine infos her? bild zeitung?
die russische flotte ist in einem absolut desolaten zustand, dass modernste schiff der flotte war imho die kursk, was mit der passiert ist ist allgemein bekannt.
und wenn die migs so toll wären hätte die bundeswehr ihre migs die sie von der nva geerbt haben garantiert nicht an polen verkauft.

edit. die usa besitzen zur zeit 10656 atomwaffen, quelle aktuelle spiegel ausgabe.

Die russische Flotte leidet auch unter starken Geldmangel aber trotzdem fahren die russ. U-Boote ganz vorn mit. Es fehlt allein am Geld aber nicht an Ideen für gute U-Boote.

Thema MIGs:

Das waren MIG29 aus DDR Beständen nit nicht wirklich aktueller Technik. Die sind im Luftkampf immer noch spitze aber haben sehr hohe Kosten (Kerosinverbrauch, Wartung) verursacht und deshalb hat man sie verkauft.

darkdestroyer am 15.02.2005 18:29 schrieb:
falcon12 am 15.02.2005 17:14 schrieb:
Die Russen besitzen mit den U-Booten der Klasse, zu welcher auch die Kursk gehörte, die größten U-boote der Welt.
Das bedeutet, sie haben auch die größte Zuladung, sowie meines Wissens die längste Tauchzeit.
Desweiteren vermutlich eine deutlich höhere Tauchtiefe als das amerikanscihe Äuqivalent.
Da hilft das tollste Jagd U-boot nicht.
größte zuladung ok das nützt was.
aber zum thema tauchzeit: atomuboote müssen nicht aufgetankt werden und luft und wasser werden eigenständig erneuert, wären nicht die menschen an bord und das problem der lebensmittellagerung könnte ein uboot jahrelang unter wasser rumfahren, ob jetzt 5 oder 10 jahre dürfte eher irrelevant sein.
und tauchtiefe nüzt auch nicht soviel, zum abschuss der raketen müssen die uboote an die oberfläche.
der entscheidende punkt bei ubooten ist die lautstärke, da die ortung über sonar vonstatten geht und da haben imho immer noch die amis die oberhand.
achja zum thema "mit der klasse zu der auch die kursk gehört" ich glaube diese klasse bestand auszwei booten.

Für alle U-Boot Interessierten:

http://www.3sat.de/3satframe.php3?a=1&url=http%3A//www.3sat.de/nano/vision/09818/

Nachtrag zum Eurofighter, also laut der Fachzeitschrift Flugrevue ist der Eurofighter in Wendigkeit und Leistung der Triebwerke seinen Konkurenten überlegen. Er soll sogar wendiger sein als die Suchoj Auch die Avionik soll der Avionik der F-22 gleichwertig sein. Das ist doch schon mal kein schlechtes Ergebnis. :)

Hab mir jetzt nicht alles hier durchgelesen =) .. aber trotzdem:

1. Seite, irgendein Beitrag ... Krieg: mehrere 100 Milliarden $ im Jahr und ca. 300.000-400.000 Soldaten. Diese Daten sind mehr als untertrieben. Diese Daten gelten für den Irak. Aber im Gegensatz zum Irak, ist der Iran ein Land, dass kontrolliert wird, mit einer funktionierenden Verteidigung und einer disziplinierten Armee. Dieser Krieg würde mehr als das Doppelte dessen verschlingen, was der im Irak gekostet hat. Ob das Schorsch Dabblbush davon abhalten wird, den Krieg zu begninne, das steht natürlich auf nem anderen Blatt ;)

mb2704 am 15.02.2005 21:00 schrieb:
Hab mir jetzt nicht alles hier durchgelesen =) .. aber trotzdem:

1. Seite, irgendein Beitrag ... Krieg: mehrere 100 Milliarden $ im Jahr und ca. 300.000-400.000 Soldaten. Diese Daten sind mehr als untertrieben. Diese Daten gelten für den Irak. Aber im Gegensatz zum Irak, ist der Iran ein Land, dass kontrolliert wird, mit einer funktionierenden Verteidigung und einer disziplinierten Armee. Dieser Krieg würde mehr als das Doppelte dessen verschlingen, was der im Irak gekostet hat. Ob das Schorsch Dabblbush davon abhalten wird, den Krieg zu begninne, das steht natürlich auf nem anderen Blatt ;)

Richtig!

Ein Iran-Krieg würde viel mehr Männer, Material und Geld kosten, als es der Irak-Krieg getan hat. Aber das hält Bush bestimmt nicht auf! Der amcht doch eh nur das, was er will...und das Volk liegt ihm vor den Füßen!

Mfg. Klon1234

CBR650 am 15.02.2005 20:02 schrieb:
Nachtrag zum Eurofighter, also laut der Fachzeitschrift Flugrevue ist der Eurofighter in Wendigkeit und Leistung der Triebwerke seinen Konkurenten überlegen. Er soll sogar wendiger sein als die Suchoj Auch die Avionik soll der Avionik der F-22 gleichwertig sein. Das ist doch schon mal kein schlechtes Ergebnis. :)

Hmmm, hast du mal nen Video gesehen, wie die Suchoi fliegt.
Ich bin mir da nicht mehr so sicher, was da die Fachzeitschrift behauptet. :(
Also die F22 kann mit garantierter Sicherheit nicht mit der Su-37 mithalten.
Ist ja nicht deine Meinung, sondern die der Zeitschrift.
Neee, sage ich nur dazu.

Hab grad folgendes im Radio aufgeschnappt:

Wie das iranische Fernsehen berichtet ist heute in der nähe eines angeblichen Waffenlagers, in dem sich auch waffenfähiges Plutonium befinden soll, eine Rakete eingeschlagen. Dabei handelt es sich um eine Mittelstreckenrakete...blablabla.

Mehr weiß ich leider net mehr... :S

was haltet ihr davon? Ich glaub jetzt gehts langsam los!

Mfg. Klon1234

Ich hätte nicht gedacht, das hier im Forum so viele Ingenieure und Militärexperten sind.
Also die Suchoj Su 37 soll dem US Kampfjet F 22 und co. überlegen sein ?
Wie amüsant, habt ihr das in einer Zeitschrift gelesen oder in Galileo usw. gesehen ?

Eins müsst Ihr im Klaren sein. USA hat das Monopol für GPS.
Kein anderes Land außer USA besitzt Gps satelliten, welches für fast alle militärische Fahr-und Flugzeuge erforderlich ist.
Im Jugoslawienkrieg z.B. schaltete man alle GPS satellieten für die Region ab, wodurch keine feindliche Flugzeuge mehr starten konnten.
Ihr wisst alle, was aus Jugoslawien wurde.
Auch Irak war einmal das 4 größte Militärmacht mit 1 mio. Soldaten.
Wieviel Irakische Mirage 4 Flugzeuge sind nochmal abgehoben ? :haeh:

USA hat nun Europa gestattet ihr eigenes "gps " System zu entwickeln sprich " Galileo".
Aber unter einer Bedingung. Europa muss die Codes an USA weitergeben, das Sie in der Lage sind, alle GALILEO Sateliten abzuschalten, wann immer sie möchten, kapiert was das bedeutet ?

yarrak-hassan am 16.02.2005 15:39 schrieb:
Aber unter einer Bedingung. Europa muss die Codes an USA weitergeben, das Sie in der Lage sind, alle GALILEO Sateliten abzuschalten, wann immer sie möchten, kapiert was das bedeutet ?

Quelle?

lol, waffenfanatiker hier^^ irgendwer hat gesagt die usa wären europa jahrzehnte vorraus die technik betreffend. ich mein, schaut euch die amerikanischen waffen an....zb der AH64, das einzige was da wirklich aus den usa kommt ist der pilot, die kernstücke kommen zu einem grossen teil aus deutschland, genauso wie zb der abrams, der fast ein kleinere version des leopard2 ist.
und zu den flugzeugen: jedes moderne flugzeug ist heute in der lage ein anderes flugobjekt in 30-90km entfernung anzupeilen und zu zerstören, und inzwischen sind die raketen soweit das man ihnen nichtmehr top gun mäßig ausweichen kann^^ kommt wahrscheinlich nur darauf an wer zuerst auf den knopf drückt, egal ob man inner suchoi oder f22 sitzt.

naja eigentlich ging es hier ja nicht um waffen ;)
zum thema: jemand hat geschrieben ein angriff wäre völlig gerechtfertigt....diese person sollte sich mal überlegen, WARUM die überhaupt a waffen wollen...der internationale terrorismus und die jetztige lage wurde von den usa erst heraufbeschworen.
und das argument "man muss israel schützen" ist fragwürdig, israel ist meiner meinung nach einer der grössten schurkenstaaten. würden die ne ab abbekommen, dann sicher nicht nur wegen ein paar dummen islamisten die einfach nur den westen zerstören wollen. sie sind es selbst schuld.

hört sich vllt absurd an, aber ich denke wenn es so weitergeht ist ein atomkrieg durchaus drin. und das ist nicht direkt die schuld von ein paar bösen arabern.
was ich über die usa genau denke will ich hier nicht ausführen...ich denke den meisten hier ist das imperialistische-tyrannenstaat-potenzial der usa bewusst.

Klon1234 am 16.02.2005 15:11 schrieb:
Hab grad folgendes im Radio aufgeschnappt:

Wie das iranische Fernsehen berichtet ist heute in der nähe eines angeblichen Waffenlagers, in dem sich auch waffenfähiges Plutonium befinden soll, eine Rakete eingeschlagen. Dabei handelt es sich um eine Mittelstreckenrakete...blablabla.

Mehr weiß ich leider net mehr... :S

was haltet ihr davon? Ich glaub jetzt gehts langsam los!

Mfg. Klon1234

moderne mittelstrekenraketen treffen auf ein paar meter genau, die schlagen nicht "in der nähe" ein.
@dirty: gegen raketen gibts immer noch abwehrmethoden, es kommt also auch darauf an, wie gut die rakete und die abwehrmaßnahmen der flugzeuges sind.

moderne mittelstrekenraketen treffen auf ein paar meter genau, die schlagen nicht "in der nähe" ein.

Das stimmt schon, aber vielleicht wollten die Amerikaner auch nur einen Warnschuss abgeben? So nach dem Motto "Husch, husch, ihr Zivilisten! Schnell weg, denn bald machts Boooooom!". Wenn Zivilisten sterben, ist das nämlich keine gute Publicitie...But who knows?! Ich sehe darin aber trotzdem ein eindeutiges Zeichen: Jetzt gehts los... :hop:

Mfg. Klon1234

darkdestroyer am 16.02.2005 16:21 schrieb:
@dirty: gegen raketen gibts immer noch abwehrmethoden, es kommt also auch darauf an, wie gut die rakete und die abwehrmaßnahmen der flugzeuges sind.
mag sein, aber mit dodfights in dem sinne wird nichtmehr zu rechnen sein.

das was heute im iran passiert ist kann noch ganz bös enden :|

Klon1234 am 15.02.2005 14:33 schrieb:
darkdestroyer am 15.02.2005 14:17 schrieb:
ähm, wo hast du deine infos her? bild zeitung?
die russische flotte ist in einem absolut desolaten zustand, dass modernste schiff der flotte war imho die kursk, was mit der passiert ist ist allgemein bekannt.
und wenn die migs so toll wären hätte die bundeswehr ihre migs die sie von der nva geerbt haben garantiert nicht an polen verkauft.

edit. die usa besitzen zur zeit 10656 atomwaffen, quelle aktuelle spiegel ausgabe.

Ich denke aber nicht, dass die Amerikaner so dumm sein werden, Atomwaffen gegen den Iran oder gegen irgendein Land, dass sie in nächster Zeit angreifen werden, einzusetzen! Das müsste doch selbst dem Bush klar sein, dass sowas die ganze Welt ( größtenteils zumindest ) verstrahlen könnte. Denken wir doch einfach mal an Nagasaki, Hiroshima oder auch Tschernobyl! Nukleare-Waffen bringen nur eines: Den Tod von vielen tausend Menschen!

Ich glaube auch, dass sich die Amerikaner sich an den Iranern die Zähne ausbeißen werden! Ganz ehrlich: Das hoffe ich zumindest... :rolleyes:

Mfg. Klon1234

Sie würden sich garantiert nicht die Zähne ausbeißen! Im Irak-Konflikt hat die USA versucht möglichst schön zu lösen.
Ich ich würd ma sagen, ich glaube die Amerikaner haben noch Waffen, von denen keiner was weiß :rolleyes:

Hi

Das stimmt auch nicht Hassan was du geschrieben hast, Russland hat so was wie GPS. Es heißt GLONASS, die EU entwickelt das Galileo. :P

Eurofighter: Der Eurofighter soll wirklich im moment alle Kampfflugzeuge seiner Art welche im Dienst sind auskurven, wegen seine Vorflügel (Canards) Die Su-37 ist bestimmt wendiger wegen der Thrust-Vector-Steuerung, der Eurofighter soll in der Tranche 3 auch Vector-Schub-Steureng bekommen, jedoch ist das nicht sicher ob der Herr Struck das finanzieren wird. Die Su-37 war eine Su-35 mit Vector-Schub-Steuerung, leider ist die die 2002 in Moskau abgestürzt. Die Su-37 war ein Prototyp, keine Luftwaffe hat die Su-37 aktiv im Dienst weil die sehr teuer sein soll, momentan ist keine Su-37 flugbereit sein. Selbst Russland hat bis jetzt nur 6 Su-35 bestellt.

Die serbische Luftwaffe war in einen technischen Zustand, na ja. Bin mir nicht sicher , hab aber gelesen das gerade mal 1 oder 2 Mig-29 einsatzbereit waren, als die deutschen ECR-Tornados eine Sam ausheben wollten war eine Mig-29 hinter dem Tornado her, die wurde aber über AWACS geortet und dann von einer holländischen F-16 abgeschossen worden, der Tornado ist dann im Tiefflug entkommen. Russland hat sich im Jugoslawienkonflikt rausgehalten, zum Glück auch. Man kann nicht den Irak oder Balkankonflikt als eine Demonstration der Amitechnik sehen, in Serbien waren nicht nur die Amis da, sondern die Nato.
Und die Nato war den Serben was Stückzahlen angeht stark überlegen.

Zurück