• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

USA vs. Iran

Klon1234

Hobby-Spieler/in
Hey Leute!

Hab grad diesen Artikel gefunden. Es war ja irgendwie klar, dass sich da unten was zusammenbraut, aber das es schon so weit ist, dass die Amerikaner Drohnen einsetzen, um schwachstellen in der Flugabwehr zu finde ist doch schon ein klares Anzeichen, oder etwa nicht?! Ich glaube nämlich nicht, dass die "nur" zur Einschüchterung da rumfliegen, sondern nach Lücken in der Verteidigung und natürlich nach Anzeichen für Atomraketen suchen. Wenn ihr mich fragt, dann dauert es nicht mehr lange, bis die Amerikaner in den Iran einmarschieren. Langsam reicht mir diese Kriegstreiberei aber wirklich.

Das soll jetzt nicht komisch klingen, aber ich glaube es wird Zeit, dass die Amis mal richtig einen aufs Maul kriegen. Aber volle Breitseite. Man kann halt nicht alles machen, was man will.

Aber was haltet ihr davon? Glaubt ihr, dass es Krieg geben wird? Und die alles entscheidende Frage: Hat der Iran Atombomben???

Mfg. Klon1234

Klon1234 am 13.02.2005 12:48 schrieb:
Hey Leute!

Aber was haltet ihr davon? Glaubt ihr, dass es Krieg geben wird? Und die alles entscheidende Frage: Hat der Iran Atombomben???

Mfg. Klon1234
wer welche hat , weiß wohl niemand. theoretisch kann sich jedes 3. welt land sowas leisten , wie man ja gerade bei nord korea gesehen hat...!
vielleicht maschieren die amis jetzt da ein, und lassen den iran in ruhe ?
als nächstes ist bestimmt frankreich dran, die haben auch welche, hehe
aber spass beiseite : lange können selbst die amis das nicht mehr finanzieren. clinton hatte bei seinen amtsabtritt noch ein dickes finanzplus von mehreren hundert milionen dollar hinterlassen, bush hat derweil auf mehrere milliarden minus runtergewirtschaftet.

Und die alles entscheidende Frage: Hat der Iran Atombomben???
Die alles entscheidende Frage sollte lauten: Kann sich GWB einen weiteren Krieg Finanziell und Personell überhaupt leisten?

Finanzen: Ein weiterer Schlag gegen ein zweites Land inkl. Besatzungskosten würde IMHO weitere 100 Milliarden $ pro Jahr kosten. Woher nehmen?

Soldaten: Der Irak bindet z. Zt. ca. 300.000 US Soldaten. 150.000 im Irak, 150.000 in den USA als Ablösung. Weitere 150.000 sind für andere Aufgaben vorgesehen. Bei insgesamt ca. 500.000 Aktiven Soldaten wirds arg eng.
Diese Zahlen hab ich jedenfalls im Spiegel gelesen.

Das soll jetzt nicht komisch klingen, aber ich glaube es wird Zeit, dass die Amis mal richtig einen aufs Maul kriegen. Aber volle Breitseite. Man kann halt nicht alles machen, was man will.

Ich glaube, das könnte nach hinten losgehen... so nach dem Motto: Ihr tut uns was? Na dann kriegt ihr erst recht auf's Maul. :pissed:
;)

Ich hab jetzt grad nochmal telefoniert und der iranische Kriegsminister meinte: Ja, sicher haben wir welche. :rolleyes:
Du merkst, dass diese Frage schwachsinnig ist, oder? ;)

Schisshase am 13.02.2005 13:25 schrieb:
. Bei insgesamt ca. 500.000 Aktiven Soldaten wirds arg eng.

glaub ` ich kaum, dass du das im spiegel gelesen hast - die usa verfügen über eine truppenstärke von ca. 1,5 mio (mit reservisten noch weitaus mehr)
allerdings bindet der irak imo bei weitem mehr als 300.000 soldaten.
bin allerdings kein militärexperte.

zum topic:
das die usa drohnen einsetzt überrascht mich jetzt nicht wirklich, ob aber eine militärische intervention droht ist von so vielen faktoren abhängig, dass man das jetzt kaum absehen kann.
insbesondere die lage im libanon könnte den ausschlag zur einen, oder anderen seite geben.

Schisshase am 13.02.2005 13:25 schrieb:
Die alles entscheidende Frage sollte lauten: Kann sich GWB einen weiteren Krieg Finanziell und Personell überhaupt leisten?

Finanzen: Ein weiterer Schlag gegen ein zweites Land inkl. Besatzungskosten würde IMHO weitere 100 Milliarden $ pro Jahr kosten. Woher nehmen?

Soldaten: Der Irak bindet z. Zt. ca. 300.000 US Soldaten. 150.000 im Irak, 150.000 in den USA als Ablösung. Weitere 150.000 sind für andere Aufgaben vorgesehen. Bei insgesamt ca. 500.000 Aktiven Soldaten wirds arg eng.
die usa können sich einen weiteren krieg keinesfalls leisten. weder finanziell noch personell.

HanFred am 13.02.2005 13:35 schrieb:
die usa können sich einen weiteren krieg keinesfalls leisten. weder finanziell noch personell.

soso.

sie könnten durchaus.

wer es schaffte, zeitgleich auf europäischem und asiatischem boden einen weltkrieg zu führen, sollte doch wohl auch in der lage sein, iraks nachbarland zu besuchen.

allerdings glaube ich im iran-fall nicht an eine invasion wie im irak.
eher an massive luft-schläge gegen mutmaßliche atom-anlagen. und das hoffen auf einen inneriranischen umsturz.

p.s.:
im irak wird kein krieg mehr geführt, die allierten streitkräfte sind lediglich besatzungstruppen, auf die täglich sprengstoff-attentate verübt werden.

die wiedereinführung der allgemeinen wehrpflich ist übrigens in diskussion.

Ich bin jetzt zwar kein Freund von Schorsch Dubblju Busch, aber ich bin für einen Krieg gegen den Iran. Überlegt mal was passieren würde, wenn der Iran tatsächlich Atomwaffen hätte. Mit Atomwaffen wäre er Iran unantastbar (siehe Nordkorea) und hätte enormes Drohpotential. Und das im Nahen Osten der sowieso ein Pulverfass ist. Man muss sich nur vor Augen halten was passieren würde wenn der Iran tatsächlich Atomwaffen einsetzen würde
zb. gegen Israel. Israel würde mit einem Gegenschlag antworten und schon hätten wir einen Atomkrieg.
Also bin ich klar für einen Krieg. Ich nehme nämlich lieber einen Krieg in kauf als einen potenziell gefährliches Land mit Atombomben. Das selbe würde übrigens auch für Nordkorea gelten, aber da ist es leider schon zu spät.
Tja mal schaun was der nette Herr Kim mit seinen Bömbchen anstellen wird.

wer es schaffte, zeitgleich auf europäischem und asiatischem boden einen weltkrieg zu führen, sollte doch wohl auch in der lage sein, iraks nachbarland zu besuchen.

nur leider ist dieser weltkrieg 60 jahre her - und du willst doch nicht ernsthaft die damaligen verhältnisse mit den heutigen vergleiche, oder ? :rolleyes:

ilovethemonkeyhead am 13.02.2005 13:52 schrieb:
zb. gegen Israel. Israel würde mit einem Gegenschlag antworten und schon hätten wir einen Atomkrieg.

israel ist ein tolles stichwort :
weshalb wird denn bitteschön israel der besitz von atomwaffen gestattet ?
(brauchen wir nicht auszudiskutieren - wir kennen alle die gründe)

aber ohne eine abrüstung auch in israel wird die atomare gefahr im mittleren und nahen osten nicht zu bannen sein !

Bonkic am 13.02.2005 13:54 schrieb:

nur leider ist dieser weltkrieg 60 jahre her - und du willst doch nicht ernsthaft die damaligen verhältnisse mit den heutigen vergleiche, oder ? :rolleyes:
dito :-D

ausserdem dürft ihr auch die Lage im Iran nicht ausser acht lassen. Da gibt es ja liberale Strömungen und glaub im Mom haben die mehr mit sich selbst zu tun als mit dem Atomprogramm. Abgesehen davon das der Iran in gewisser Weise pro amerikanisch ist denn sonst hätten die beim Irakkrieg nicht so stil lgehalten.

Naja, es geht ja nicht darum, ob der Iran Atomben hat, sondern ob die Amis den Verdacht haben, dass der Iran Atomwaffen besitzt.

Klar wäre es extrem gefährlich, wenn sie welche besitzen würden, jedoch wäre dann ja wohl jedes dritte Land in der EU ebenfalls gefährdet, oder?

Nein. Es sind nur die potentiell gefährdeten Länder und die, die viele Rohstoffe à la Rohöl besitzen...

Mfg. Klon1234

Freaky22 am 13.02.2005 13:59 schrieb:
Bonkic am 13.02.2005 13:54 schrieb:

dito :-D

ausserdem dürft ihr auch die Lage im Iran nicht ausser acht lassen. Da gibt es ja liberale Strömungen und glaub im Mom haben die mehr mit sich selbst zu tun als mit dem Atomprogramm. Abgesehen davon das der Iran in gewisser Weise pro amerikanisch ist denn sonst hätten die beim Irakkrieg nicht so stil lgehalten.

Ich bin mir absolut sicher, dass es zum krieg kommen wird in absehbarer Zeit, wie ich auch bereits im Thread bezüglich Nordkoreas Atomwaffen ausführte. Dafür spricht auch der neue Haushaltsplan Bush's der zugunsten der Rüstungsindustrie erneut das soziale System, das Bildungssystem und noch ein weiteres, welches mir entfallen ist, schörpfen wird. Daraus resultieren nicht zu verachtende finanzielle Mittel, personell sehe ich überhaupt kein Problem - die USA verfügen über eine der grössten und die technisch am besten ausgetstattete Armee der Welt - eben weil sie ständig Kriege anzetteln und die Rüstungsindustrie boomt.

Bush liefert ja bereits jetzt erste Erklärungsversuche, weshalb der Iran angeblich eine "Gefahr" darstellt (al wieder die "Massenvernichtungswaffen" - vermutlich genauso wie im "Irak" *zwinker zwinker*).

"Sicher" sind in arabien derzeit nur Israel, Saudi_Arabien und Dubai vor Agriffen der Amerikaner, der Rest stellt keine wirklich wichtigen Bündnispartner oder Machtfaktoren dar für die Amerikaner - und im Iran ist schließlich durchaus etwas zu "holen". Ich wette die US-Regierung ärgert sich, dass sie Saudi_Arabien so dringend brauchen und sie nicht einfach attackieren könnten - das ist das lohnenswerteste Ziel dort in diesem Raum und eines der wertvollsten der gesamten Welt.

Bush hat sich für (s)einen Weg entschieden und wenn er den nicht konsequent weitergeht, steht er als Versager vor dem Volk dar - er hat immer den "harten Kerl" gemimt, da wird er sicher nicht wegen ein paar demokratischen Strömungen im Iran und Konflikten, von denen er noch nie was gehört hat, innehalten.

Aber selbst wenn es nicht der Iran wird, die USA werden dank Rice bald sowieso genug Angriffsziele finden - die Frau ist eiskalt und machtgeil ohne Skrupel, man könnte böse kommentieren dass sie damit die ideale Außenministerin der USA ist...

Ich bin mir absolut sicher, dass es zum krieg kommen wird in absehbarer Zeit, wie ich auch bereits im Thread bezüglich Nordkoreas Atomwaffen ausführte.

Das sehe ich leider genauso...

Aber selbst wenn es nicht der Iran wird, die USA werden dank Rice bald sowieso genug Angriffsziele finden - die Frau ist eiskalt und machtgeil ohne Skrupel, man könnte böse kommentieren dass sie damit die ideale Außenministerin der USA ist...

Auch da hast du Recht. Anfangs tut die immer so lieb, aber letztendlich...-100 Grad Celsius. Die macht sich bestimmt nicht viele Freunde!

Mfg. Klon1234

"Sicher" sind in arabien derzeit nur Israel, Saudi_Arabien und Dubai vor Agriffen der Amerikaner, der Rest stellt keine wirklich wichtigen Bündnispartner oder Machtfaktoren dar für die Amerikaner - und im Iran ist schließlich durchaus etwas zu "holen". Ich wette die US-Regierung ärgert sich, dass sie Saudi_Arabien so dringend brauchen und sie nicht einfach attackieren könnten - das ist das lohnenswerteste Ziel dort in diesem Raum und eines der wertvollsten der gesamten Welt.

Solange die Saudis Bush und Co. aus der Hand fressen und das Öl fröhlich weiter für die Amis sprudelt, wird es da keine Aktionen bzw. auch nur Kritik seitens der USA geben. Selbst über die zahlreichen Menschenrechtsverletzungen bei den Saudis wie Hände abhacken oder steinigen schaut man locker hinweg.

Bush hat sich für (s)einen Weg entschieden und wenn er den nicht konsequent weitergeht, steht er als Versager vor dem Volk dar - er hat immer den "harten Kerl" gemimt, da wird er sicher nicht wegen ein paar demokratischen Strömungen im Iran und Konflikten, von denen er noch nie was gehört hat, innehalten.

Bush geht es nicht mehr und die Ziele selbst, sondern nur noch um das TUN an sich. Hauptsache er kann sich als "Macher" profilieren und das ohne Rücksicht auf Konzequenzen seiner Taten.

Man sieht es ihr aber nicht an, die hat so eine hinterhältige Art drauf.

Warum sollte USA , Saudi Arabien angreifen ? Es wird sowieso von den Amerikanern konntrolliert. Die Saudischen Prinzen sind nur Marionetten und Interessieren sich eher für Frauen und Autos, statt um die Einwohner ihres Landes.
Die größten und wichtigsten Firmen un Saudi Arabien werden von Amis geführt.

Der Iran hat natürlich Atomwaffen, es ist kein Geheimnis, weil deutsche und amerikanische Firmen Iran geholfen haben diese Technologie zu ermöglichen.
Die Firma in der ich arbeite hat auch einiges dazu beigetragen.

Eines der Gründe, außer dem Erdölvorkommen, warum Iran angegriffen wird, ist, das sich Israel von Iran bedroht wird.
Israels ziele sind : Irak, Iran, Syrien, Pakistan
Ihr werdet sehen , das alle dieser Länder in absehbarer Zunkunft angegriffen werden.
Wusset Ihr das Israel das einzige Land auf der Welt ist, das keine offizielle Grenzen hat ? Warum ? Weil Israel gedänkt Ihre Grenzen zu vergrößern und eben diese Länder im weg stehen. Sharon und andere extremistische Juden träumen vom früherem Land Davids. Deutschland und USA geben Israel zusammen im Jahr mehrere Milliarden Euro , um das Militär zu unterstützen.
(Warum wird es eigentlich nicht öffentlich angepranngert , in diesem achso schwierigen Zeiten , Israel für das Militär, Milliarden euro zu schenken ?)
Israel hat schon vor 4 Jahren über den Grenzen verteilt die letzte Generation Patriot Raketen stationiert.

Pakistan wird hauptsächlich deshalb angegriffen werden, weil es das stärkste muslimische Militärmacht macht ist, und Syrien helfen könnte.

Und hört auf damit zu reden das die USA es sich finanziell nicht leisten könnte noch weitere große Kriege zu führen. Die USA steckt im Jahr ca. 450 Milliarden dollar, bald sogar über 560 Milliarden Dollar in das Militär. Mehr als ganz Europa.
USA ist europa um 30 Jahre in der Militär technologie voraus, das ist auch kein Geheimnis. Genauere Details würde jetzt das Forum sprengen.

Ein kleines Beispiel: Das Kampfflugzeug F22, welches mit der Konstruktion schon 1980 abgeschlossen wurden, wird vermutlich 2008 auf dem Markt kommen.
Europas antwort darauf ist der Eurofighter. Jeder des sich mit diesem Thema befasst, wird merken ,wie lächerlich unterlegen der Eurofighter dem F22 ist.
Ürigens der X 35 wird auch bald erscheinen, der ist dem Eurofighter um min. 12 Jarhe überlegen.

USA und Europa haben Waffen in der Entwicklung , welches wir nicht mal zu träumen wagen, die USA aber ist sehr viel weiter.

Fazit: USA kann und wird alle Länder angreifen , welches sie schon längst geplant haben. Niemand , nicht mal China und Russland können daran etwas ändern.

yarrak-hassan am 13.02.2005 20:35 schrieb:
Warum sollte USA , Saudi Arabien angreifen ? Es wird sowieso von den Amerikanern konntrolliert. Die Saudischen Prinzen sind nur Marionetten und Interessieren sich eher für Frauen und Autos, statt um die Einwohner ihres Landes.

Der Iran hat natürlich Atomwaffen, es ist kein Geheimnis, weil deutsche und amerikanische Firmen Iran geholfen haben diese Technologie zu ermöglichen.

Eines der Gründe, außer dem Erdölvorkommen, warum Iran angegriffen wird, ist, das sich Israel von Iran bedroht wird.
Ihr werdet sehen , das alle dieser Länder in absehbarer Zunkunft angegriffen werden.
Wusset Ihr das Israel das einzige Land auf der Welt ist, das keine offizielle Grenzen hat ? Warum ? Weil Israel gedänkt Ihre Grenzen zu vergrößern und eben diese Länder im weg stehen. Sharon und andere extremistische Juden träumen vom früherem Land Davids. Deutschland und USA geben Israel zusammen im Jahr mehrere Milliarden Euro , um das Militär zu unterstützen.
(Warum wird es eigentlich nicht öffentlich angepranngert , in diesem achso schwierigen Zeiten , Israel für das Militär, Milliarden euro zu schenken ?)
Israel hat schon vor 4 Jahren über den Grenzen verteilt die letzte Generation Patriot Raketen stationiert.

Pakistan wird hauptsächlich deshalb angegriffen werden, weil es das stärkste muslimische Militärmacht macht ist, und Syrien helfen könnte.

Und hört auf damit zu reden das die USA es sich finanziell nicht leisten könnte noch weitere große Kriege zu führen. Die USA steckt im Jahr ca. 450 Milliarden dollar, bald sogar über 560 Milliarden Dollar in das Militär. Mehr als ganz Europa.
USA ist europa um 30 Jahre in der Militär technologie voraus, das ist auch kein Geheimnis. Genauere Details würde jetzt das Forum sprengen.

Ein kleines Beispiel: Das Kampfflugzeug F22, welches mit der Konstruktion schon 1980 abgeschlossen wurden, wird vermutlich 2008 auf dem Markt kommen.
Europas antwort darauf ist der Eurofighter. Jeder des sich mit diesem Thema befasst, wird merken ,wie lächerlich unterlegen der Eurofighter dem F22 ist.
Ürigens der X 35 wird auch bald erscheinen, der ist dem Eurofighter um min. 12 Jarhe überlegen.

USA und Europa haben Waffen in der Entwicklung , welches wir nicht mal zu träumen wagen, die USA aber ist sehr viel weiter.

Fazit: USA kann und wird alle Länder angreifen , welches sie schon längst geplant haben. Niemand , nicht mal China und Russland können daran etwas ändern.

Wenn wir schon mal bei den waffensystemen sind, gib mal T-95 oder Suchoi-37 bei Google ein, da können sich die amis noch ne Scheibe von abschneiden. Und russische Waffen kann fast jedes Land kaufen...

Ich stimme dem was "yarrak-hassan" absolut zu. Die Frage wird natürlich nur sein wann eine militärische Auseinandersetzung mit dem Iran beginnen wird. Hier werde sicherlich schon längst die Pläne dafür bereit liegen im Pentagon. Nüchtern betrachtet hat die USA eine westenlich bessere Ausgangslage als noch zu Beginn des Irak Krieges. Sollte man sich dazu entschliessen, den Luftangriffen eine Invasion folgen zu lassen, kann man aus mehreren Richtungen gleichzeitig einfallen. Zu nennen wären da der Irak, die Türkei, Afgahnistan und die ehemaligen Sowietstaaten wir Turkmenistan usw.

Persönlich halte ich von der Diplomatischen Lösung im speziellen von Deutschland und Frankreich nichts. Warum? Seien wir doch mal realistisch. Während man sich monatelang, eher jahrelang um eine diplomatisch Lösung streitet hat der Iran die Bombe schon längst gebaut (wobei ich davon ausgehe das er Sie jetzt schon hat) und lacht sich in Fäustchen wie toll er doch alle an der Nase herumgeführt hat. Aktuelles Beispiel "Nordkorea".

Wie z.b. welche Firmen?

würde mich doch schwer wundern wenn die usa pakistan angreifen würden, warum auch. pakistan hat über 40 atombomben ausserdem hilft die pakistanische regierung den amis im kampf gegen bin laden & co.

Wusset Ihr das Israel das einzige Land auf der Welt ist, das keine offizielle Grenzen hat ? Warum ?

Am 29. November 1947 stimmt die Generalversammlung der Vereinten Nationen mit Zweidrittelmehrheit dafür, Westpalästina in einen jüdischen und arabischen Staat zu teilen. Mit dem Ziel, tatsächlich einen unabhängigen jüdischen Staat zu gründen und den Überlebenden der Schoa eine Heimat zu schaffen, akzeptiert die jüdische Bevölkerung den Plan. Die Araber lehnen den Plan dagegen ab.

Oder liegt es daran, dass die Palästinenser bei den Friedensverandlungen in Camp David 1999 das Angebot 95% der Fläche der umstrittenen Gebiete im Tausch gegen kleine israelische Gebiete zu erhalten, abgelehnt haben?

Deutschland und USA geben Israel zusammen im Jahr mehrere Milliarden Euro , um das Militär zu unterstützen.
Würd mich jetzt mal interessieren wo du die quellen für die Zahlen bzw. Behauptungen her hast.

Und hört auf damit zu reden das die USA es sich finanziell nicht leisten könnte noch weitere große Kriege zu führen.
hier muss ich dir mal zustimmen, soviel sich das Budget deficit auch anhören mag, es sind nur ca 4,3% des BIP. Deutschland hat sich in den letzten Jahren in ähnlichen Regionen bewegt hat

Ich habe jetzt eure beiträge nicht so genau durchgelesen aber ich weiss nur das es ein erklärtes Ziel der Iranischen regierung ist, Israel auszulöschen. Es könnte also auch sein das plötzlich die Israelis oder die Iraner sich gegenseitig angreifen. Militärisch gesehen sind die Armeen der USA und Grossbritannien sowie der Israelischen der Iranischen überlegen. Es wäre jedoch deutlich mehr Wiederstand zu erwarten obwohl die Iraner selbst Pro-Amerika eingestellt sind. Es ist durchaus möglich das die Israelis oder USA nur die Atomanlagen angreifen. Es werden nebst den Drohnen auch Kampfflugzeuge eingesetzt. Die Kampfflugzeuge fliegen extra durch die Gebiete mit Flugabwehr damit sie den Standort der Flugabwehr herausfinden.

Zurück