• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

US-Filme u. Serien: einfach NUR den Namen zur Begrüßung sagen - nur in Serien so oder auch im Alltag?

Hier wird man quasi durch Verhaltensregeln (wenn Sauerland mitlesen würde würde ich "Normen" benutzen) dazu verleitet die Person auch noch heuchlerisch zu fragen "Wie geht's" obwohl es einen in 90% der Fällen NULL interessiert. Auf die Art nur mit Namen zeigt man ihm "Ah, ich hab Dich registriert, hallo", lässt aber dieses alberne Chit-Chat weg. Perfekt für mich.

Würd' ich jetzt nicht so pauschal sehen. Ich frage z.B. nur nach dem "wie geht's?", wenn mich die Antwort wirklich interessiert. Aber das kann regional bedingt sein: in der bayrischen Provinz, in der ich aufgewachsen bin, sind die Leute zwar auf den ersten Blick mürrisch und verschlossen, aber sehr herzlich, wenn man sich einmal näher kennt.

In München dagegen herrscht eine ziemlich oberflächliche, um nicht zu sagen "schleimige" *bussi-bussi*-Mentalität vor. Und ich zweifle nicht daran, dass sich das in anderen (deutschen) Großstädten ähnlich verhält.

Auch einer der Gründe, warum mir die Provinz immer besser gefallen hat, als urbane Zentren.
 
Würd' ich jetzt nicht so pauschal sehen. Ich frage z.B. nur nach dem "wie geht's?", wenn mich die Antwort wirklich interessiert. Aber das kann regional bedingt sein: in der bayrischen Provinz, in der ich aufgewachsen bin, sind die Leute zwar auf den ersten Blick mürrisch und verschlossen, aber sehr herzlich, wenn man sich einmal näher kennt.

In München dagegen herrscht eine ziemlich oberflächliche, um nicht zu sagen "schleimige" *bussi-bussi*-Mentalität vor. Und ich zweifle nicht daran, dass sich das in anderen (deutschen) Großstädten ähnlich verhält.

Auch einer der Gründe, warum mir die Provinz immer besser gefallen hat, als urbane Zentren.

Du kennst ja meine Art, ich habs etwas "überspitzt" formuliert ;)

Aber ich kenne es so oft, bei Kumpels, auf Arbeit, woauchimmer. Man hat sich am Tage schon 3 mal gesehen, dann ne Stunde nicht, dann trifft man sich wieder. Da reicht dann ein einfaches Kopfnicken mit Blickkontakt und ein "Thomas" und das Begrüßungsritual ist damit gegessen. Warum soll man denn alle paar Minuten mit diesen Höflichkeitsfragen Zeit verschwenden? ;)
 
Du kennst ja meine Art, ich habs etwas "überspitzt" formuliert ;)

Aber ich kenne es so oft, bei Kumpels, auf Arbeit, woauchimmer. Man hat sich am Tage schon 3 mal gesehen, dann ne Stunde nicht, dann trifft man sich wieder. Da reicht dann ein einfaches Kopfnicken mit Blickkontakt und ein "Thomas" und das Begrüßungsritual ist damit gegessen. Warum soll man denn alle paar Minuten mit diesen Höflichkeitsfragen Zeit verschwenden? ;)
Sagt doch niemand, im Gegenteil: in so einer Situatuion würde man doch normalerweise einfach gar nix sagen ^^ ich sag ja auch nicht "Mutter.", wenn ich bei meinen Eltern bin, am PC meines vaters emails abrufe und bei der Rückkehr in Wohnzimmer meine Mutter auf dem Sofa sehe :-D ;)
 
Sagt doch niemand, im Gegenteil: in so einer Situatuion würde man doch normalerweise einfach gar nix sagen ^^ ich sag ja auch nicht "Mutter.", wenn ich bei meinen Eltern bin, am PC meines vaters emails abrufe und bei der Rückkehr in Wohnzimmer meine Mutter auf dem Sofa sehe :-D ;)

Nichts sagen wird aber oft als Respektlos angesehen (von wegen ignorant) ... ;) Okay, vielleicht nicht bei DEINEM Beispiel ;)
 
Wow! Fast Volltreffer!

Bis auf die Statur, Körpergröße, Hautfarbe, Physiognomie, Frisur, Bart und Feder/Goldschmuck sehe ich Mr. T. wirklich verdammt ähnlich! :-D

Also, die vom Benutzernamen implizierte Humorlosigkeit, die blitzblanken schwarzen Schuhe und die furcht- und respektlose Art forentrollen gegenüber... ich vermute ja, dass das "T." genauso ist, wie das "A. E." in Pessimal. Das war's. ein Initial und sonst gar nichts.
 
Ich find es so besser als wie man es in Deutschland macht, diese Heuchelei hier ist ja nicht auszuhalten :-D Hier wird man quasi durch Verhaltensregeln (wenn Sauerland mitlesen würde würde ich "Normen" benutzen) dazu verleitet die Person auch noch heuchlerisch zu fragen "Wie geht's" obwohl es einen in 90% der Fällen NULL interessiert. Auf die Art nur mit Namen zeigt man ihm "Ah, ich hab Dich registriert, hallo", lässt aber dieses alberne Chit-Chat weg. Perfekt für mich.

Deutschland und oberflächliche Floskeln? muhahaha, ich lern grad japanisch an der Uni.... SAG NIE WIEDER DEUTSCH IST OBERFLÄCHLICH, ZU HÖFLICH etc.!!!!!!
"Wie gehts?" ist aber auch regional unterschiedlich. Hier im Saarland gibts z.B. anstatt "Wie gehts?" die Universal-Begrüßung "Unn?"
 
Also, die vom Benutzernamen implizierte Humorlosigkeit, die blitzblanken schwarzen Schuhe und die furcht- und respektlose Art forentrollen gegenüber... ich vermute ja, dass das "T." genauso ist, wie das "A. E." in Pessimal. Das war's. ein Initial und sonst gar nichts.

Hmm, leider daneben, ich trage mit Vorliebe (dunkel)braune Schuhe und meine Eltern waren so großzügig, mir sogar drei Vornamen zu spendieren. ;)

Aber wenn wir dann schon bei "Discworld"-Charakteren sind: ich würde mich als eine gesunde Mischung aus Sam Mumm, Erzkanzler Ridcully und Nanny Ogg ansehen. Vielleicht auch ein bisschen was von B.S. Johnson. Jedenfalls möchte ich nicht weiter ins Detail gehen.
 
Zurück