Spassbremse
Spiele-Professor/in
Hier wird man quasi durch Verhaltensregeln (wenn Sauerland mitlesen würde würde ich "Normen" benutzen) dazu verleitet die Person auch noch heuchlerisch zu fragen "Wie geht's" obwohl es einen in 90% der Fällen NULL interessiert. Auf die Art nur mit Namen zeigt man ihm "Ah, ich hab Dich registriert, hallo", lässt aber dieses alberne Chit-Chat weg. Perfekt für mich.
Würd' ich jetzt nicht so pauschal sehen. Ich frage z.B. nur nach dem "wie geht's?", wenn mich die Antwort wirklich interessiert. Aber das kann regional bedingt sein: in der bayrischen Provinz, in der ich aufgewachsen bin, sind die Leute zwar auf den ersten Blick mürrisch und verschlossen, aber sehr herzlich, wenn man sich einmal näher kennt.
In München dagegen herrscht eine ziemlich oberflächliche, um nicht zu sagen "schleimige" *bussi-bussi*-Mentalität vor. Und ich zweifle nicht daran, dass sich das in anderen (deutschen) Großstädten ähnlich verhält.
Auch einer der Gründe, warum mir die Provinz immer besser gefallen hat, als urbane Zentren.