• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

US-Filme u. Serien: einfach NUR den Namen zur Begrüßung sagen - nur in Serien so oder auch im Alltag?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
US-Filme u. Serien: einfach NUR den Namen zur Begrüßung sagen - nur in Serien so oder auch im Alltag?

Ich hab mal wieder nix besseres zu tun :-D Aber mir ist schon lange aufgefallen, dass in US-Serien oder auch Filmen die Charaktere (vor allem wenn es Berufskollegen sind) sehr oft mit einem völlig unbeteiligten, fast schon fragenden Tonfall, als sei es nur eine Feststellung die Namen der Leute sagen, die sie in einer Szene treffen. Also: zB Tatort, zwei Forensiker namens Smith und Jones kommen hin, dort ist bereits der Cop Lt. Richards, der grad mit igendwelchen Notizen beschäftigt ist, und dann sagen die Forensiker "Lt. Richards.", und der Cop guckt kurz hoch und sagt "Mr, Smith - Mr Jones." - also kein "Hi!" oder "Guten Tag", sondern einfach nur die Namen und dann erstmal nix...

oder der Cop trifft im Gang den Commissioner und sagt einfach nur "Commissioner .", der wiederum sagt "Seargent.", und beide gehen einfach weiter... ^^

Oder in einem Büro steht ein Harry in der Kaffeeküche an der Kaffeemaschine, dann kommt Jane rein und sagt einfach nur "Harry." und holt was aus dem Schrank, und Harry sagt "Jane." und macht an der Maschine weiter... sonst nix...


Ist das nur in Serien/Filmen so, damit der Zuschauer die Charaktere besser behält oder "erkennt", oder ist diese Art der "Begrüßung" bzw. besser gesagt "Kundtuung, dass man einen bemerkt hat" in den USA auch im Alltag so? In D macht man so was ja nicht. Da würde man vlt "hallo" oder "hi" sagen, wenn man irgendwo reinkommt und jemanden nur "begrüßen" will, ohne ein Gespräch beginnen zu wollen. Oder aus Höflichkeit, wenn man besonders freundlich sein will zB "Guten Tag Herr XY" ^^ aber dass man dessen Namen sagt, nur den Namen und sonst nix, hab ich noch nie erlebt. "


ich weiß, ein wichtiges Thema, das die Welt bewegt :-D aber vlt weiß da ja jemand, dass es in den USA auch "in echt" so üblich ist, weil er selber eine Weile in den USA war und es so kennengelernt hat? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Shepard.
Wrex.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

*hust**hust* :B

Ich weiß nicht, aber das ist mir grade so in den Sinn gekommen
 
Ich finde das ein normales Verhalten. Benutze ich eher bei Berufskollegen oder so die ich schon länger kenne.
 
Rabowke wird mir beipflichten, da es bei ihm vermutlich ähnlich läuft, aber ich kommuniziere in erster Linie nonverbal mit Gesten und werde im Gegenzug dann üblicherweise mit "Ja, Meister!" angesprochen... :B
 
Ich finde das ein normales Verhalten. Benutze ich eher bei Berufskollegen oder so die ich schon länger kenne.

Also, du kommst ins Büro, sagst einfach nur den Namen der/des Anwesenden, sonst nix, setzt dich dann hin und machst deine Arbeit? ^^ Wozu soll das dann überhaupt gut sein, überhaupt was zu sagen?

Ich hab so was noch nie erlebt..
 
Rabowke wird mir beipflichten, da es bei ihm vermutlich ähnlich läuft, aber ich kommuniziere in erster Linie nonverbal mit Gesten und werde im Gegenzug dann üblicherweise mit "Ja, Meister!" angesprochen... :B

ja, aber das liegt daran das du auch in Überwald wohnst und ein Igor jeden so anspricht ;)
 
ja, aber das liegt daran das du auch in Überwald wohnst und ein Igor jeden so anspricht ;)

Yeah, Gratulation, der Insidergag war jetzt wirklich verdammt schwer, ich hatte schon befürchtet, dass den niemand durchschauen wird.
:top: :-D

Edit: Wobei mir hier tatsächlich schon der ein oder andere Geselle über den Weg gelaufen ist, der entfernte Ähnlichkeit mit einem Igor hatte...aber sind ja alles sehr nette Leutchen hier.
 
Naja, ich grunze am liebsten nur allgemein "Morgen", das "Guten" spar ich mir meistens, weil es so gut wie nie zutrifft.
Dann stell ich mich halt hin und mach meine Arbeit. Der Grund ist recht simpel:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

(Okay, nicht ganz so krass, vlt. nur zu 90% Deppen. :-D)

Aber im Allgemeinen kennen meine Gesprächspartner ihre Namen, sodass ich diese nicht explizit erwähnen muss. Höchstens um hervorzuheben, dass das Wort direkt an sie gerichtet ist oder um die Aufmerksamkeit der Person zu erregen.

Ein bloßes Nennen des Namens riefe wohl meist ein "Ja?" oder "Was?" als Reaktion hervor. Und zu erklären, dass "eh nix sei" man lediglich "versucht habe, zu grüßen", wäre mir zu blöd.


@Spassbremse: Müffte ef nicht: "Ja, Meifter!" heifen?
 
Spassbremse;9536829 Edit: Wobei mir hier tatsächlich schon der ein oder andere Geselle über den Weg gelaufen ist schrieb:
Naja, ich glaub da so im Odenwald hat das andere Gründe warum da einer 3 Ohren hat :B
 
Ein bloßes Nennen des Namens riefe wohl meist ein "Ja?" oder "Was?" als Reaktion hervor. Und zu erklären, dass "eh nix sei" man lediglich "versucht habe, zu grüßen", wäre mir zu blöd.
eben, grad deswegen frag ich mich, wieso man überhaupt auf die Idee kommen kann, nur Namen oder "Rang" zu sagen und ob das einfach nur kulturell in den USA normal ist oder ob das ein Stilmittel bei Filmen/Serien ist.
 
eben, grad deswegen frag ich mich, wieso man überhaupt auf die Idee kommen kann, nur Namen oder "Rang" zu sagen und ob das einfach nur kulturell in den USA normal ist oder ob das ein Stilmittel bei Filmen/Serien ist.
Das ist ein Stilmittel. In einem Film sollten nur relevante Dinge vorkommen. Alles andere lenkt ab und kostet Zeit und macht den Zuschauer unaufmerksam. Wen interessiert in einem Film belangloser Smalltalk a la "Hi, wie geht es dir? Kinder gesund?" etc pp.? ;)
In einem Film wird auf den Punkt gebracht. GERADE in Krimis und Thriller. Sonst wird ein Film schnell langweilig.
 
Wobei das in Amerika wirklich so ist ... ggf. wird noch ein "How are you?!" rausgedrückt, obwohl das niemanden wirklich interessiert. ;)
 
Also, du kommst ins Büro, sagst einfach nur den Namen der/des Anwesenden, sonst nix, setzt dich dann hin und machst deine Arbeit? ^^ Wozu soll das dann überhaupt gut sein, überhaupt was zu sagen?

Ich hab so was noch nie erlebt..

Ja, so nach dem Motto. Tür auf, er schaut auf. In seine Richtung nicken und "Thorsten" sagen.

Ist normal ;)
 
Das ist ein Stilmittel. In einem Film sollten nur relevante Dinge vorkommen. Alles andere lenkt ab und kostet Zeit und macht den Zuschauer unaufmerksam. Wen interessiert in einem Film belangloser Smalltalk a la "Hi, wie geht es dir? Kinder gesund?" etc pp.? ;)
so mein ich das nicht - ich sag ja nicht, dass ich da dann Laberei erwarte. Aber dass die ÜBERHAUPT irgendwas in einigen Situationen sagen ist eben seltsam, und da fragte ich mich, ob das eben nur Stilmittel ist, damitr der Zuschauer besser durchblickt, oder ob es Kultur ist ;) man könnte ja nur "hi" sagen oder so - aber das ist eben so seltsam, nur den Namen zu sagen, als ob man eine Frage an denjenigen hätte :-D


und ich glaub in der Firma von vordack werden wohl zu viele US-FIlme/Serien geschaut :-D
 
@Spassbremse: Müffte ef nicht: "Ja, Meifter!" heifen?

Es kann sein, dass ich das Lispeln mittlerweile gar nicht mehr wahrnehme. :(

Übrigens, Update: Ja, ich scheine das gelegentlich genauso zu machen. Vorhin auf dem Weihnachtsmarkt einen Bekannten getroffen, allerdings waren wir beide wohl schon im Aufbruch begriffen und so blieb nur kurz Zeit für eine kurze Begrüßung:

Ich: "Peter!" *lächeln, nicken*

Er: " T.! " *ebenfalls lächeln, nicken, kurz zuwinken*

Dialogmäßig ist da nicht mehr viel passiert. Es kann aber sein, dass sowohl Peter als auch ich viel zu viele amerikanische Serien gucken... :B
 
Es kann sein, dass ich das Lispeln mittlerweile gar nicht mehr wahrnehme. :(

Übrigens, Update: Ja, ich scheine das gelegentlich genauso zu machen. Vorhin auf dem Weihnachtsmarkt einen Bekannten getroffen, allerdings waren wir beide wohl schon im Aufbruch begriffen und so blieb nur kurz Zeit für eine kurze Begrüßung:

Ich: "Peter!" *lächeln, nicken*

Er: " T.! " *ebenfalls lächeln, nicken, kurz zuwinken*

Dialogmäßig ist da nicht mehr viel passiert. Es kann aber sein, dass sowohl Peter als auch ich viel zu viele amerikanische Serien gucken... :B

Ich find es so besser als wie man es in Deutschland macht, diese Heuchelei hier ist ja nicht auszuhalten :-D Hier wird man quasi durch Verhaltensregeln (wenn Sauerland mitlesen würde würde ich "Normen" benutzen) dazu verleitet die Person auch noch heuchlerisch zu fragen "Wie geht's" obwohl es einen in 90% der Fällen NULL interessiert. Auf die Art nur mit Namen zeigt man ihm "Ah, ich hab Dich registriert, hallo", lässt aber dieses alberne Chit-Chat weg. Perfekt für mich.
 
Zurück