• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Uralte Sounddateien in Oblivion ?

Allysken

Spiele-Novize/Novizin
Ich habe gestern Oblivion gekauft und nach dem ich das " Tutorial " durch hatte und endlich in der Aussenwelt war, hörte ich dieses Vogelgezwitscher,
oder besser gesagt hört man einen Vogel der singt.

Genau dieser Ton kommt in "Siedler 2 "vor, was ja bekanntlich 10 Jahre alt ist.
Genauso kann man das Vogelgezwitscher in "Operation Flashpoint " hören.

Zur meiner Verwunderung höre ich eben dieses Geräusch jetzt in diesem aktuellen Spiel, " Oblivion ".

Da Siedler 2 und Flashpoint meine Alltime Favorite Spiele sind, habe ich die immer noch auf der Platte.
Bei diesen 3 Spielen ist die Sounddatei des Vogelgezwitschers identisch.

Bin ich der einzige dem es aufgefallen ist, oder kennt Ihr vielleicht sogar noch andere Sounds die in mehreren Spielen auftauchen ?

Allysken am 31.03.2006 08:05 schrieb:
Bin ich der einzige dem es aufgefallen ist, oder kennt Ihr vielleicht sogar noch andere Sounds die in mehreren Spielen auftauchen ?
Oha, gut aufgepasst Sherlock :-D
Die besagten Spiele gehören auch zu meinen 'Lieblingen', aber schon lange nicht mehr gespielt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sogenannte 'Soundbibliotheken' für Spieleentwickler gibt. Diese kann man Lizenzieren, und dann auf einen großen Pool von Soundfiles zurückgreifen. Es macht ja kein Sinn, dass jedes Studio wirklich jeden Sound neu aufnimmt.

Rabowke am 31.03.2006 08:28 schrieb:
Die besagten Spiele gehören auch zu meinen 'Lieblingen', aber schon lange nicht mehr gespielt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sogenannte 'Soundbibliotheken' für Spieleentwickler gibt. Diese kann man Lizenzieren, und dann auf einen großen Pool von Soundfiles zurückgreifen. Es macht ja kein Sinn, dass jedes Studio wirklich jeden Sound neu aufnimmt.

Eben. ;)
Es hat auch mal jemand das Türquietsch-Geräusch aus Half-Life in FarCry entdeckt... :B

Ich könnte mir vorstellen, dass es sogenannte 'Soundbibliotheken' für Spieleentwickler gibt.
Jupp, zum Beispiel sowas auf CDs, oder sowas online.

Sind ganz witzig die Dinger und, anders als bei GEMA, muss man die nur einmal bezahlen und kann's dann verwenden so oft man will. Da gibt's zwar verschiedene Anbieter, aber es kann schon passieren, dass sich Sounds häufen. Gerade wenn's irgendwas Spezielles und Gutes ist.

Etwas ähnliches gibt es auch in der Filmwelt:

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelmsschrei schrieb:
Wiki[/url]]Der Wilhelmsschrei ist ein Soundeffekt aus einer kommerziellen Bibliothek, der zuerst im Jahr 1951 für den Film Distant Drums verwendet wurde. Er tauchte danach in zahllosen weiteren Filmen auf. Zusammen mit einer bestimmten Aufnahme eines Adlerschreis ist der Wilhelmsschrei das vermutlich berühmteste Soundklischee.

Die erste Wiederverwendung des Sounds ist durch den Sound Designer von Star Wars, Ben Burtt belegt. Im Original mit dem Titel „Mann wird von Alligator gefressen“ bezeichnet, leitete er den heute gebräuchlichen Namen des Sounds vom Namen des sterbenden Nebencharakters „Wilhelm“ im Film The Charge at Feather River aus dem Jahre 1953 ab.

Die Benutzung des Soundeffekts in Star Wars war der Auftakt eines berufsspezifischen Running Gags bzw. Insiders der Sound Designer, ähnlich Lenna oder der Utah-Teekanne. Speziell bei Skywalker Sound, später auch von anderen Sound Designern, wurde der Schrei in allen möglichen Filmen zitiert. Als Gag im Gag ist dabei die Verwendung im Film Indiana Jones und der Tempel des Todes zu bezeichnen, in der ganz entsprechend der Ursprungsbezeichnung zum Soundeffekt ein Darsteller von Krokodilen gefressen wird.

Sheb Wooley wird von vielen als die wahrscheinlichste Stimme für den Wilhelmsschrei bezeichnet.

bsekranker am 31.03.2006 12:56 schrieb:
Etwas ähnliches gibt es auch in der Filmwelt:

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelmsschrei schrieb:
Wiki[/url]]Der Wilhelmsschrei [...]

Hehe, bei Herr der Ringe: Die zwei Türme ist dieser Schrei auch zu hören, wenn bei der Schlacht um Helms Klamm einer der Elben von einer Ballista angeschossen wird und die Mauer herunterfällt.

Wenn man bei Starcraft auf die Akademie der Terraner klickt, kommt so ein rauher, sehr langegezogener Schrei: Den hört man auch in allen möglichen Spielen und Filmen.

Kann sich jemand noch an das FX von Diablos Apocalypse-Spell in Diablo 1 erinnern (diese Explosion)? Die findet man auch in zig Spielen.

:B

Loosa am 31.03.2006 09:59 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass es sogenannte 'Soundbibliotheken' für Spieleentwickler gibt.

Sind ganz witzig die Dinger und, anders als bei GEMA, muss man die nur einmal bezahlen und kann's dann verwenden so oft man will. Da gibt's zwar verschiedene Anbieter, aber es kann schon passieren, dass sich Sounds häufen. Gerade wenn's irgendwas Spezielles und Gutes ist.

Sowas gibt es angeblich auch für Grafiken und andere FX Effeckte.

bsekranker am 31.03.2006 12:56 schrieb:
Zusammen mit einer bestimmten Aufnahme eines Adlerschreis ist der Wilhelmsschrei das vermutlich berühmteste Soundklischee.
[/quote]
der adlerschrei, hehe, der ist ganz geil. :-D
http://www.hawk-conservancy.org/images/redtail.ra

edit: OMG, hat sich jemand das video angesehen, wo sehr viele wilhelmsschreie zusammengeschnitten wurden? ist ja krass! :B

HanFred am 31.03.2006 15:59 schrieb:
edit: OMG, hat sich jemand das video angesehen, wo sehr viele wilhelmsschreie zusammengeschnitten wurden? ist ja krass! :B
Stimmt - da sind Filme dabei, von denen ich so 'nen Gag gar nicht erwartet hätte.

http://www.hawk-conservancy.org/images/redtail.ra

Wo finde ich den da?

babajager am 31.03.2006 15:31 schrieb:

Sowas gibt es angeblich auch für Grafiken und andere FX Effeckte. [/quote]
Die Sounds kann man natürlich für alles mögliche verwenden.
Hmm, ich dachte FX ist nur die Kurzform von Effekt, oder was meinst Du? :confused:

haltet euch fest: in manchen filmen soll es sogar vorkommen, dass modellgleiche autos oder identische gebäude zu sehen sind wie in anderen filmen! :]

im ernst: wundert mich jetzt gar nicht, dass solche sounds mehrfach verwendung finden, da es ja besagte bibliotheken gibt. mich würde es viel eher wundern, wenn jeder entwikler nur wegen eines zwitscherns erstmal nen tag lang mit dem DAT-recorder im wald rumläuft... :-D

bsekranker am 31.03.2006 17:19 schrieb:
Loosa am 31.03.2006 17:17 schrieb:
Wo finde ich den da?
http://download.theforce.net/video/wilhelm_27mb.mov
Ah danke. Hrhr... die meisten Filme kenne ich, aber der Sound ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen. Witzige Sache, den Schrei muss ich mir merken :-D

Chemenu am 31.03.2006 08:46 schrieb:

Eben. ;)
Es hat auch mal jemand das Türquietsch-Geräusch aus Half-Life in FarCry entdeckt... :B

Dieses Türgeräusch ist mir oft schon in Filmen begegnet.... %)

die BBC hat auch ein soundarchiv, maiden holen sich von dort immer ihre soundfiles für die shows...

Atrox am 01.04.2006 00:06 schrieb:
die BBC hat auch ein soundarchiv, maiden holen sich von dort immer ihre soundfiles für die shows...

iron maiden??
Würd mich jetzt aber wundern, hab noch nie soundeffekte bei denen auf ner show gehört :)
Höchstens die, die auch auf den Alben mit drauf sind..

Herbboy am 31.03.2006 17:21 schrieb:
haltet euch fest: in manchen filmen soll es sogar vorkommen, dass modellgleiche autos oder identische gebäude zu sehen sind wie in anderen filmen! :]

im ernst: wundert mich jetzt gar nicht, dass solche sounds mehrfach verwendung finden, da es ja besagte bibliotheken gibt. mich würde es viel eher wundern, wenn jeder entwikler nur wegen eines zwitscherns erstmal nen tag lang mit dem DAT-recorder im wald rumläuft... :-D

Das Vogelzwitschern ist keine lange Sounddatei, wo die Soundingenieure mit Recordern im Wald spazieren mussten, es ist künstlich , was man leicht unterscheiden kann.
Es ist natürlich kein Problem , die gleichen Sounds, auch wenn sie über 10 Jahre alt sind in mehreren Spielen auftauchen.
Ich wollte nur wissen, ob es auch anderen aufgefallen ist, oder noch andere Sounds in Spielen und Filmen vorkommen.

Diesen Wilhelmsschrei hört man wirklich in fast allen Filmen wo Adler oder Falken vorkommen. Ziemlich interessant.

die seite habt ihr angeguckt nehme ich an, ist auf wiki verlinkt:
http://www.filmsound.org/cliche/
massenhaft klischees aus der filmwelt. :)

Dieses Vogelgezwitscher in Oblivion gibt es auch in Gothic 2!!!! Is mir wirklich sofort aufgefallen :-D

Zurück