Oh ja, jetzt kriechen sie wieder aus den Ecken.
Der Böse der sowas wie eben uploaded, oder Mega und wie sie alle heißen benutzt.
Keiner von euch benutzt also mal sowas wie youtube?, niemand benutzt Internet Radio, internet TV u.s.w.?, ganz kostenlos geht das ja, lol, mal einfach so, noch nie habt ihr mit Kumpels mal das eine oder auch andere an Medien ausgetauscht?
Niemals mal den einen Film, Musik oder auch Game mal weiter gegeben?
Niemals natürlich.
Aber dafür kennen sich einige doch sehr gut aus mit diesen Plattformen. Wie das denn? Nur vom Hören Sagen?
a) ich hab nur Fragen gestellt.
b) YouTube, iNet Radio+TV sind generell kostenlos - abgesehen von kompletten Filmen, die man bei YT auch(!) findet, passt das nicht wirklich als Vergleich. Zudem zahlt man ja für irgendwas auch GEZ.
Erst wenn man sich auf Streaming Seiten mit aktuellen Filmen rumtreibt, betritt man rechtliche Grauzonen.
c) Originaldatenträger darf man durchaus verleihen und teilweise sogar kopiert weitergeben (bei Musik CDs iirc 7x)
d) auf One Click Hostern gibt's ja nicht ausschliesslich Raubkopien. Und ich sehe einen Unterschied bei der Ersparnis von 30+ Euro für einen 2-minütigen Bonustrack auf einer japanischen CD Ausgabe, von der man schon die EU Version besitzt, im Gegenzug zum Extremfall, daß man so viele GB an Raubkopien da runterladen würde, daß es sich lohnt, monatlich dafür zu bezahlen.
e) gibt's dann noch das "Demo" Argument. zB die letzte Platte der Progressive Rock Band Transatlantic mit 75 Minuten Laufzeit und 2 genretypischen Tracks, die um die 30 Minuten Laufzeit haben. Die kann man nicht mal ansatzweise mit den üblichen 30 Sekunden Hörschnipseln bei Amazon & Co beurteilen, da muß man den ganzen Track hören, um das beurteilen zu können. Hab ich gemacht, für gut befunden und mir die CD daraufhin bestellt. (Wie übrigens auch bei vielen anderen Progressive Rock CDs mit zu kurzen Hörproben, die ich mir dann bei YT angehört habe)
PS: die letzte Software Raubkopie habe ich vor 14 Jahren gehabt, nicht mal installiert und trotzdem hat mir ein Virus die Festplatte geschreddert. Seitdem kommen mir nur Originale auf den Rechner.