• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unzählige Intel-775er-Boards auf dem Markt: Chipsatz-Leistungsunterschiede?

AW: Unzählige Intel-775er-Boards auf dem Markt: Chipsatz-Leistungsunterschiede?

Herbboy am 27.11.2007 17:07 schrieb:
DoktorX am 27.11.2007 16:22 schrieb:
Ich habe den Scythe Mugen. Ich höre ihn nicht, meine CPU ist sehr kühl un ich finde die Verarbeitung nicht schlecht. Allerdings kaufe dir gleich ein Scythe Universal Retention Modul Kit dazu. Kostet etwa 6€. Mit den Push Pins hatte ich mind. ne halbe Stunde beim Einbau. Man kommt sehr schlecht an die Push Pins.

was sind die push-pins? diese pins, die man zusammendürckt, um die dann nach oben durchs board durch zuschieben? besteht das problem denn auch, wenn man das board noch nicht verschraubt hat?


seh grad: ist das inzwischen üblich, dass der lüfter nicht "oben" auf der CPU ist, sondern seitlich am kühler?

ja die Abluft wird seitlich zum Gehäuselüfter weitergeleitet und dieser entsorgt sie nach drausen.

Ich selbst hab den Scythe Mine SCMN-1100 bei mir laufen und dieser wird zwischen 30-45° warm. Dabei ist er angenehm leise und kostet um die 25-30€

Die push-pins sind einfache und sehr stabile Halterungen, diese werden einfach in die Löscher hineingedrückt und zur Demontage einfach aufgedreht so das sie wieder herausspringen..
 
AW: Unzählige Intel-775er-Boards auf dem Markt: Chipsatz-Leistungsunterschiede?

Herbboy am 27.11.2007 17:07 schrieb:
was sind die push-pins? diese pins, die man zusammendürckt, um die dann nach oben durchs board durch zuschieben? besteht das problem denn auch, wenn man das board noch nicht verschraubt hat?
Ja, das sind solche
Ich selbst hatte zuerst das Board schon im Gehäuse eingebaut, musste es allerdings auch rausnehmen. Hat etwas gebracht, aber beim Mugen nicht viel.
Wie du hier siehst, hat der Mugen sehr grosse Al-Kühlflächen. Und die Push Pins kommen fast an die erste Lamelle, wesshalb das ganze beim Mugen schwierig ist. Und so ganz vertraue ich dem System auch nicht, immerhin ist der Mugen mit 930g nicht gerade leicht - aber ein absoluter Hammer Kühler.


seh grad: ist das inzwischen üblich, dass der lüfter nicht "oben" auf der CPU ist, sondern seitlich am kühler?
Ja, die sogenannten "Tower-Kühler" sollen anscheinend den Luftstrom gut ausnutzen. Also gleich die kühle Luft ansaugen und dann zum hinteren Lüfter transportieren. Dies funktioniert aber nur, wenn das Gehäuse zu ist. ;)
 
AW: Unzählige Intel-775er-Boards auf dem Markt: Chipsatz-Leistungsunterschiede?

also, versteh ich das richtig: der lüfter beim mugen bläst die luft quasi nach hinten...?

normal is ja quasi zurm rechten seitenteil
 
AW: Unzählige Intel-775er-Boards auf dem Markt: Chipsatz-Leistungsunterschiede?

Ja. Und btw alle Tower Kühler blasen die Warme Luft direkt zum hinteren Gehäuselüfter, und nicht mehr einfach gegen die Seitenwand. So kann die Wärme schneller und effizienter abgeführt werden.
 
AW: Unzählige Intel-775er-Boards auf dem Markt: Chipsatz-Leistungsunterschiede?

DoktorX am 27.11.2007 18:54 schrieb:
Ja. Und btw alle Tower Kühler blasen die Warme Luft direkt zum hinteren Gehäuselüfter, und nicht mehr einfach gegen die Seitenwand. So kann die Wärme schneller und effizienter abgeführt werden.
naja, der XP90 sieht vom design her fast gleich aus und bläst halt seitlich oder saugt an - weiß grad nicht ;)
 
AW: Unzählige Intel-775er-Boards auf dem Markt: Chipsatz-Leistungsunterschiede?

Herbboy am 27.11.2007 19:07 schrieb:
DoktorX am 27.11.2007 18:54 schrieb:
Ja. Und btw alle Tower Kühler blasen die Warme Luft direkt zum hinteren Gehäuselüfter, und nicht mehr einfach gegen die Seitenwand. So kann die Wärme schneller und effizienter abgeführt werden.
naja, der XP90 sieht vom design her fast gleich aus und bläst halt seitlich oder saugt an - weiß grad nicht ;)

wenn dir das design liegt nimm dir den Thermalright SI-128 und bau dir einen 120 er Scythe SFlex mit 800 oder 1200rpm drauf. Dann bist du aus allem raus und musst um die 45 € ausgeben.
 
AW: Unzählige Intel-775er-Boards auf dem Markt: Chipsatz-Leistungsunterschiede?

hier wäre erst mal interessant welche cpu es nun wird
weil
wenns was bis zum e4500 wird sidn alle kühler die stärker sidn als der boxed fast rausgeschmissenes geld
mein e2160 wird selbst bei 2,3 ghz nicht warmgenug (bei vollast) damit die lüftersteuerung ach nur einen gang hoch schaltet, das heißt ca1050 upm auf nem 92mm lüfter
des hört man nicht bei geschlossenem gehäuse

wenns günstig sein soll eimpfiehlt pcgh den scynth kama cross für ca 30 euro,
das ist aber ein klassischer kühler, der versorgt auch die umliegenden bauteile um den cpu-sockel mit frischluft (hier ist auch der nachteil der tower-kühler zu sehen, wobei das bei z.b. dem p35-ds3 von gigabyte kein thema ist, maximal den raidchip unten auf dem bord sollte man mal mit so nem passiven ram-plättchen besetzen)
leistungsmäßig sollte man hier ber keine wunder erwarten

bzgl. kühler würde ich mal die pcgh-12/07 in die hand nehmen, da ist ein test drin ;)
 
AW: AM2 oder AM2+ oder Intel für Mittelklasse mit Aufrüstoption?

fiumpf am 26.11.2007 18:12 schrieb:
Herbboy am 26.11.2007 18:07 schrieb:
ach so: was ist mit dem kühler? ich hab einen XP90 von thermalright... brauch dann wohl nen neuen, oder?

Laut Hersteller:
Compatibility across multiple platforms (socket 478/754/939/940)

Also nicht für Sockel 775. Ich würde bei der neuen CPU eh zu der boxed-Version greifen - falls nicht übertaktet wird.


zumindest für den xp120 wurde die so775 kompatibilität durch ein retentionmodul gelöst, dass die so478 aufnahmen aber die so775 befestigungslöcher hatte - sehe nicht, wieso dass nicht mit allen kühlern funktionieren sollte, die die so478 retentionhalterung nutzen.
und wenn mans noch irgendwo bekommt, ist es auch deutlich billiger, als n guter neuer kühler (max. 15€, habs auch schon für <10 gesehen)
und der xp90 kühlt auch besser als der boxed.


bezüglich chipsätzen: verschiedene tests bescheinigen dem x38 ein etwas schnellers speicherinterface, als dem p35, was sich mit bis zu 5% leistungsgewinn bezahlt macht.
den aufpreis ist das aber keinesfalls wert.
ansonsten unterscheiden sich bords mit intelchipsatz höchstens in der geschwindigkeit der peripherie (z.b. lan controller), da gibt es aber quasi keine brauchbaren tests zu.
 
Zurück