• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unzählige Intel-775er-Boards auf dem Markt: Chipsatz-Leistungsunterschiede?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Unzählige Intel-775er-Boards auf dem Markt: Chipsatz-Leistungsunterschiede?

*update*


Hab zur Zeit einen So939 X2 4200+, 2GB DDR-RAM und eine X800XL.

ich hole mir die nächsten 3-6 wochen auf jeden fall ne neue graka, 8800GT oder so.

*edit* am 27.11. und nach der beratung hier vermutlich für ca. 300€ board+CPU+RAM auf intel-basis :)

frage: was für unterschiede gibt es bei den chipsätzen und boards? dachte an ein board, wie hyperhorn schrieb, mit P35 für um die 80-90€. aber was ist mit den ganzen anderen chipsätzen? und es gibt ja eine masse an boards, das ist ja nicht mehr feierlich :B sind bei den boards mit P35 wirklich LEISTUNGSunterschiede? selbst da gibt es ja preisunterschiede von 50-100€... und was ist mit anderen chipsätzen? sind da welche wirklich spürbar besser? ist deren preis von der leistung her gerechtfertigt? wer zur hölle bracht boards für über 200€, was können die? produzieren bei betrieb goldstaub...? :B :-D

ich brauch nur LAN, 1xIDE und 2-4 mal SATA, und das board sollte die aktuellen und angekündigten 775er-CPUs benutzen können. der rest ist egal, brauch kein RAID; kein WLAN usw usw.

möchte aber in jedem falle ein "marken"-board, zB asus, MSI oder gigabyte.
 
AW: AM2 oder AM2+ oder Intel für Mittelklasse mit Aufrüstoption?

hat denn keiner ne meinung?

an sich tendiere ich "so939 behalten", andererseits könnte ich bei einer zeitnahen umrüstung für board+CPU+RAM vielleicht noch 100€ abstauben... oder wenn ich alles in ein noch im keller vorhandenes gehäuse :-D einbaue inkl. der graka sogar 150€ als "komplett PC"...?
 
AW: AM2 oder AM2+ oder Intel für Mittelklasse mit Aufrüstoption?

Herbboy am 26.11.2007 16:27 schrieb:
hat denn keiner ne meinung?

Doch :-D !

Wenn du die Kohle übrig hast dann würde ich auf jeden Fall CPU, RAM und Board mitaufrüsten.
Für 300€ bekommst du schon leitungstechnisch gute Produkte. Hier würde ich dann auf jeden Fall zu Intel greifen, da Intel im Moment wirklich die Nase vorne hat.
Was die Zukunft bringt weiß man nicht, vor allem wie sich die AMD-Sockel ausbauen lassen.
 
AW: AM2 oder AM2+ oder Intel für Mittelklasse mit Aufrüstoption?

Mal als Idee:
Gigabyte GA-P35-DS3 80€
2*1024MiB DDR2-800 40€
Core 2 Duo E6750 150€

Da das System wesentlich schneller ist und nicht einmal so teuer ist, würde ich an deiner Stelle die So.939-Komponenten für gutes Geld verkaufen und zuschlagen. Brandneue Titel wie UT3 und Crysis sind auch sehr CPU-lastig, die wichtigen Min. Fps sollten spürbar ansteigen. Wenn es eher 300€ sein dürfen, dann kannst du auch gleich zu 4GiB greifen, mit der OS 64-Bit-Problematik im Hinterkopf. ;)

AMD würde ich -Sympathiegründe mal ausgenommen :| - nicht empfehlen. Bei einem wirklich guten 80€-Mainboard (s. Empfehlung) kann man nicht mehr viel sparen (außer an der Qualität^^) und damit der CPU-Wechsel Sinn macht, müsste es schon ein guter Dualcore wie der X2 5600+ sein, der auch mit 100€ zu Buche schlägt und gegen einen E6750 auch die Leistungsaufnahme betreffend chancenlos ist.
 
AW: AM2 oder AM2+ oder Intel für Mittelklasse mit Aufrüstoption?

würde ich dir auch raten (intel-umrüstung), und nebenbei hätte ich ggf interesse an den altteilen ;)

wenn du dem OC nicht abgeneigt bist bekommst du doch da sehrvielmehr leistung fürs geld als bei AMD
und die derzeitigen werte der PhenomX4 sidn in meinen augen auch zu schwach um da zu hoffen das die in absehbarer zeit intel schlagen können (sie sind nah dran aber ebend noch lange nicht vorbei)

aktuell würde ich nur intel kaufen, es sei denn ich will nen htpc günstig bauen ;) da hat amd noch die nase vorn mit den BE und LE prozessoren
 
AW: AM2 oder AM2+ oder Intel für Mittelklasse mit Aufrüstoption?

o.k., muss mal bei meinen eltern checken, was weihnachten so drin wäre ;)

die teile würde ich vielleicht sogar vorher schon verkaufen, da ich auch 3-4 wochen per notebook überbrücken kann.


was meint ihr, was da so drin wäre?

- ne fast silent X800XL von MSI (mit sehr gutem extra-kühler+lüfter versehen)
- Asus A8N-Sli deluxe
- A64 X2 4200+, ein jahr alt
- 2 x 1GB MDT DDR400

ich schätze so jeweils 35-40 euro für jedes teil...?
 
AW: AM2 oder AM2+ oder Intel für Mittelklasse mit Aufrüstoption?

ach so: was ist mit dem kühler? ich hab einen XP90 von thermalright... brauch dann wohl nen neuen, oder?
 
AW: AM2 oder AM2+ oder Intel für Mittelklasse mit Aufrüstoption?

Herbboy am 26.11.2007 18:07 schrieb:
ach so: was ist mit dem kühler? ich hab einen XP90 von thermalright... brauch dann wohl nen neuen, oder?

Laut Hersteller:
Compatibility across multiple platforms (socket 478/754/939/940)

Also nicht für Sockel 775. Ich würde bei der neuen CPU eh zu der boxed-Version greifen - falls nicht übertaktet wird.
 
AW: AM2 oder AM2+ oder Intel für Mittelklasse mit Aufrüstoption?

Herbboy am 26.11.2007 18:07 schrieb:
ach so: was ist mit dem kühler? ich hab einen XP90 von thermalright... brauch dann wohl nen neuen, oder?
Jupp, nur für Sockel 478/754/939/940 geeignet. Würde ich dann gleich mitverhökern. ;)
Schätzung passt übrigens IMHO :)
 
AW: AM2 oder AM2+ oder Intel für Mittelklasse mit Aufrüstoption?

fiumpf am 26.11.2007 18:12 schrieb:
Also nicht für Sockel 775. Ich würde bei der neuen CPU eh zu der boxed-Version greifen - falls nicht übertaktet wird.


kann ich den boxed denn gefahrenlos runterregeln? ich hab meinen XP90 auf 500-600 U/min - CPU bleibt trotzdem auch bei last bei um die 40-45grad. und ich hab mich nun an nen leisen PC gewöhnt :-D

board is auch passiv gekühlt. karte wie gesagt silentlüfter...
 
AW: AM2 oder AM2+ oder Intel für Mittelklasse mit Aufrüstoption?

Chris-W201-Fan am 26.11.2007 16:56 schrieb:
würde ich dir auch raten (intel-umrüstung), und nebenbei hätte ich ggf interesse an den altteilen ;)
*Meld* Du suchst S939 Teile? Hab hier einen X2 3800+ , 2gb Ram und ein SLI-Board von Epox ;) .
@Topic: Wenn es um Aufrüstfähigkeit geht ist der S775 immernoch sicherer als AMDs AM2(+) gewurschtel(AM3 ist schon fest angekündigt...). Ich würde ein gutes Board nehmen und je nach Budget und OC-Vorlieben bei der CPU entscheiden(selbst die billigsten Conroe Ableger schlagen mit "ein bisschen" OC AMDs Topmodelle in die Flucht).
mfg Olstyle
 
AW: AM2 oder AM2+ oder Intel für Mittelklasse mit Aufrüstoption?

Ich hatte mal kurz den Boxed CPU Kühler der E4x00 Reihe angeschlossen. Habe das Teil kaum gehört, weiss allerdings die Temp nicht und auch nicht wie schnell der lief. :|
 
AW: AM2 oder AM2+ oder Intel für Mittelklasse mit Aufrüstoption?

@ oldstyle
hm, generell eher nur wen es komplette systeme (cpu, bord graka udn ram) sind, vorzugsweise auf µatx-bords,
für htpc´s braucht man ja nicht diese leistung ;)

besitze aber bisher null so939 also einzelteile helfen mir sozusagen erst mal wenig bis nix
 
AW: Unzählige Intel-775er-Boards auf dem Markt: Chipsatz-Leistungsunterschiede?

*Startposting geändert und geupdated *
 
AW: Unzählige Intel-775er-Boards auf dem Markt: Chipsatz-Leistungsunterschiede?

Herbboy am 27.11.2007 14:41 schrieb:
*Startposting geändert und geupdated *
Bei deinen Ansprüchen kannst du wirklich jedes Board mit P35 Chipsatz nehmen.
Folgende Platine hat eigentlich schon alles was du brauchst:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=220915
 
AW: AM2 oder AM2+ oder Intel für Mittelklasse mit Aufrüstoption?

Herbboy am 26.11.2007 18:23 schrieb:
fiumpf am 26.11.2007 18:12 schrieb:
Also nicht für Sockel 775. Ich würde bei der neuen CPU eh zu der boxed-Version greifen - falls nicht übertaktet wird.


kann ich den boxed denn gefahrenlos runterregeln? ich hab meinen XP90 auf 500-600 U/min - CPU bleibt trotzdem auch bei last bei um die 40-45grad. und ich hab mich nun an nen leisen PC gewöhnt :-D

board is auch passiv gekühlt. karte wie gesagt silentlüfter...

wenn du auf den boxed lüfter verzichtest und dir ein silent lüfter drauf baust. kommst du besser weg.
 
AW: Unzählige Intel-775er-Boards auf dem Markt: Chipsatz-Leistungsunterschiede?

olstyle am 27.11.2007 15:21 schrieb:
Herbboy am 27.11.2007 14:41 schrieb:
*Startposting geändert und geupdated *
Bei deinen Ansprüchen kannst du wirklich jedes Board mit P35 Chipsatz nehmen.
Folgende Platine hat eigentlich schon alles was du brauchst:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=220915


und GIBT es denn leistungsunterschiede zB P38 oder X38oder wie die heißen?

@cbw: bekomm ich für 30-40€ nen lüfter in der gleichen güteklasse wie ein XP90 "damals" vergleichsweise war?


btw: sieht das nur so aus oder sind die NBridges bei den aktuellen boards passiv gekühlt?
 
AW: Unzählige Intel-775er-Boards auf dem Markt: Chipsatz-Leistungsunterschiede?

Herbboy am 27.11.2007 15:34 schrieb:
olstyle am 27.11.2007 15:21 schrieb:
Herbboy am 27.11.2007 14:41 schrieb:
*Startposting geändert und geupdated *
Bei deinen Ansprüchen kannst du wirklich jedes Board mit P35 Chipsatz nehmen.
Folgende Platine hat eigentlich schon alles was du brauchst:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=220915


und GIBT es denn leistungsunterschiede zB P38 oder X38oder wie die heißen?
Nein. Selbst wenn es um extrem-oc geht bietet der X38 kaum einen Vorteil gegenüber dem P35.
Ausnahme sind Crossfire-Setups da hier der X38 mehr PCI-E Lanes für die Karten bereit hält aber bei einzelnen Grakas gibt es absolut keinen unterschied.
Intels vorherige Chips(975x und 965P) sind Leistungsmässig auch nicht schlechter aber entsprechende Boards werden zu 99% keine der bald erhältlichen 45nm CPUs aufnehmen können.

@cbw: bekomm ich für 30-40€ nen lüfter in der gleichen güteklasse wie ein XP90 "damals" vergleichsweise war?
Einen Scythe Mugen bekommst du für das Geld und der ist von der Kühlleistung her mit Thermalrights Top-Modellen vergleichbar. Nur die VErarbeitung ist nicht ganz so perfekt.
btw: sieht das nur so aus oder sind die NBridges bei den aktuellen boards passiv gekühlt?
Zu 99% ist das so. Bei den günstigeren Boards sind das (absolut ausreichende) einzelne passiv-Kühler während bei den teureren Modellen riesige Heatpipekonstruktionen eingesetzt werden. Aktive Kühler sind(zum Glück) out.
 
AW: Unzählige Intel-775er-Boards auf dem Markt: Chipsatz-Leistungsunterschiede?

Ich habe den Scythe Mugen. Ich höre ihn nicht, meine CPU ist sehr kühl un ich finde die Verarbeitung nicht schlecht. Allerdings kaufe dir gleich ein Scythe Universal Retention Modul Kit dazu. Kostet etwa 6€. Mit den Push Pins hatte ich mind. ne halbe Stunde beim Einbau. Man kommt sehr schlecht an die Push Pins.
 
AW: Unzählige Intel-775er-Boards auf dem Markt: Chipsatz-Leistungsunterschiede?

DoktorX am 27.11.2007 16:22 schrieb:
Ich habe den Scythe Mugen. Ich höre ihn nicht, meine CPU ist sehr kühl un ich finde die Verarbeitung nicht schlecht. Allerdings kaufe dir gleich ein Scythe Universal Retention Modul Kit dazu. Kostet etwa 6€. Mit den Push Pins hatte ich mind. ne halbe Stunde beim Einbau. Man kommt sehr schlecht an die Push Pins.

was sind die push-pins? diese pins, die man zusammendürckt, um die dann nach oben durchs board durch zuschieben? besteht das problem denn auch, wenn man das board noch nicht verschraubt hat?


seh grad: ist das inzwischen üblich, dass der lüfter nicht "oben" auf der CPU ist, sondern seitlich am kühler?
 
Zurück