• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unterwegs arbeiten?

Darth242

NPC
Mitglied seit
29.07.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo liebe Leute,

ich bin selbständig - heißt, ich kann irgendwie nie wirklich Urlaub machen und will aber mal hier raus. Bisher, und da bin ich echt nicht mehr up to date - habe ich mich um das Thema "mobil arbeiten" nicht so recht gekümmert, weil ich eh nur immer im Büro war, dass soll sich aber mal ändern.

Deswegen jetzt mal die Frage(n), die sicherlich für Leute, die sich gut auskennen, recht lächerlich daher kommt...

Das muss ich unterwegs können: Emails bearbeiten, Webseiten bearbeiten, Dateianhänge versenden. Wichtig ist dabei, dass Webseiten ganz dargestellt werden sollen, auch die Werbung etc.(also nicht nur abgespeckte Versionen für Mobilgeräte). Ich muss ÜBERALL online gehen können - unabhängig von Internetzugang im Hotel oder Wlan.(bleibt nur UMTS?)

1. Frage) Welche Endgeräte kommen in Frage? Nur ein Laptop?
2. Frage) Wie kann ich kostengünstig unter beachtung der o.g. Vorgaben online gehen?

Hmm, so bin gespannt. Bin für Hilfe wirklich dankbar. Bin nämlich seit Jahren irgendwie nicht mehr auf dem Laufenden.
 
Kommt drauf an wie du die Internetseiten bearbeitest.
E-Mail bearbeiten, Dateianhänge etc. ist mMn bei einem iPad2 sehr gut gelöst. Das Gerät ist klein, handlich, schnell & dank Wifi & 3G immer und überall erreichbar.

Allerdings muss man darauf achten, dass es Prepaid Anbieter in dem Land deiner Wahl gibt, die Micro-SIM Karten verkaufen. Ähnlich zum iPhone 4.

Größtes Problem dürfte wohl das Webseiten bearbeiten sein, AFAIK gibt es keine WYSIWYG Editoren für iOS ... allerdings mehr oder weniger gute HTML, XML, CSS Editoren mit Syntaxhighlight etc.

Ansonsten bietet sich ein Subnotebook an ... z.B. das Macbook Air oder andere, vergleichbare Geräte. Demnächst sollen wohl gute Geräte mit Intel ULV kommen, d.h. bis max. 1.000 EUR & sehr gute Leistung bei wenig Gewicht ( und größe ).

Mein Vater nutzt z.B. sein iPhone 4 als WLAN Hotspot und verbindet sein iPad2 darüber, obwohl er die 3G Version hat. D.h. du kannst andere, reine WLAN fähige Geräte durchaus mit Droid / iOS Geräten verbinden. IMO gibt es für jede Plattform so eine Lösung, Symbian, Android, iOS, webOS und ggf. sogar noch Windows Mobile 6.x. :top:
 
Das beste wäre meiner Meinung nach ein 15 Zoll Notebook: Gewicht um die 2-2,5kg, nicht zu groß (passt locker in eine Aktentasche oder einen "Daypack"-Rocksack, aber groß genug, um damit wirklich angenehm arbeiten zu können. Außerdem perfektes preis-leistungsverhältnis: die kleineren sind teurer bei gleicher Leistung, und kleiner als 14 Zoll wäre für ernsthaftes Arbeiten auf Dauer auch zu unhandlich. Kleiner als 14 Zoll würd ich nur nehmen, wenn es echt immens wichtig ist, ob das Gerät eher DIN A4-Format hat oder abermals 20% kleiner ist. Die größeren Notebooks ab 16-17 Zoll sind dann wiederum schon zu unhandlich zum Mitnehmen. Für Office&co ausreichend starke 15 Zoll-Notebooks gibt es schon für 400€, nach oben hin ist der Preis offen (Verarbeitung, Leistung, Display, Akkulaufzeit Service...). Wichtige Frage wäre: WENN Du arbeitest, hast Du dann auch eine Steckdose in der Nähe? Ein guter Akku kostet auch direkt mal 100€ mehr.

Online geht man dann per UMTS, es gibt Notebooks, die haben ein Modul, wo man dann eine SIM-Card einlegen kann, ansonsten geht es per USB-Stick vom Anbieter. tarife gibt es aber dutzende. Fürs Ausland muss man sich informieren, ob es im Ausland einen Anbieter mit Prepaid, Tages- oder Monatsflat gibt.


Ein Pad ginge auch, allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich zum Arbeiten mit den Dingen taugt, die Du dann brauchst. Fürs surfen, "apps" und mal was schreiben sind die o.k, aber ansonsten... und halt auch recht teuer für die Leistung.
 
Zurück