• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unterstützt der San-Diego-Kern 4 Ram-Module?

Jobbl

Spiele-Novize/Novizin
Unterstützt der San-Diego-Kern 4 Ram-Module?

tach auch,

weiß jemand, ob der San Diego-Kern 4 Ram-Module im speziellen 2 single-sided und 2 double-sided Module parallel unterstützt?
Da ich mir noch heute die Hardware zulegen möchte, wäre es super wenn mir geholfen würde! :-)

AW: Unterstützt der San-Diego-Kern 4 Ram-Module?

4* double-sided kann problematisch werden (nur 333Mhz, Command Rate 2T), deine Kombination wird sehr wahrscheinlich mit 400Mhz funzen.
Eine Garantie gibt es aber nicht, viel hängt von RAM und Mainboard ab. ;-)

Tu das doch bitte in deinen alten Thread. Kommt auch mehr auf das Mainboard an.

EDIT: Zweiter ^^

firewalker2k am 13.02.2006 14:19 schrieb:
Tu das doch bitte in deinen alten Thread. Kommt auch mehr auf das Mainboard an.

EDIT: Zweiter ^^

Wenn ich wüsste wie man das macht! :rolleyes: :ugly:

Hier das Board was ich mir besorgen wollte: http://www.fortknox.de/cat8.php?art=71495

naja musste ausprobieren, kommt auf dem speicherconntroller an, wenn de glück hast (was meistens der fall ist) gehts, sonst einfach mal Commandrate 2T einstellen, wenn de GAAAAAAAAAAAAANZ viel pech hast musste DDR333einstellen;)

maxi2290 am 13.02.2006 14:38 schrieb:
naja musste ausprobieren, kommt auf dem speicherconntroller an, wenn de glück hast (was meistens der fall ist) gehts, sonst einfach mal Commandrate 2T einstellen, wenn de GAAAAAAAAAAAAANZ viel pech hast musste DDR333einstellen;)

gut, dann probier ich es mal aus!
Das letzte mal als ich nen prozzi bei mir wechseln wollte hab ich 3 Tage lang rumgeschraubt, das war vielleicht nen Scheiß!

Jobbl am 13.02.2006 14:16 schrieb:
tach auch,

weiß jemand, ob der San Diego-Kern 4 Ram-Module im speziellen 2 single-sided und 2 double-sided Module parallel unterstützt?
Da ich mir noch heute die Hardware zulegen möchte, wäre es super wenn mir geholfen würde! :-)

mein san diego 4000+ läuft mit 400er speicher von infineon 4x512 doppel side ohne probleme.

aber ich denke das das board dafür ausschlaggebend ist.

ein kumpel von mir hat heute versucht 2 doppel und 2 singel zu betreiben.
bei ihm hats geklappt.
nur das bei everest home der speicher benchmark schlechter läuft.

Boards haben damit kaum was zu tun, weil der Speichercontroller in den CPU´s sitzt, die neueren haben aber wohl kaum bzw. keine Probleme mehr, wohl auch nicht mit 4DS, 400 und T1.

Patrick1986 am 13.02.2006 15:34 schrieb:
Boards haben damit kaum was zu tun, weil der Speichercontroller in den CPU´s sitzt, die neueren haben aber wohl kaum bzw. keine Probleme mehr, wohl auch nicht mit 4DS, 400 und T1.

thx patrick, du hast echt ahnung :top:
und 2 DS und 2 SS läuft auch?

So ist es^ ;-)

Die neuen Kerne haben eig. keinerlei Probleme mehr, mit 4*DS Module zu laufen. (Riegel sollten bei Verwendung von Dualchannel aber vom selben Hersteller sein)

Wenn man Pech hat, dann erwischt man eine unglückliche Kombination aus RAM und Mainboard und die Stabilität ist hinüber.
4DS, 400Mhz, 1T KANN laufen, muss aber nicht. Der Speichercontroller unterstüzt das zumindest nicht offiziell.
Aber wie schon gesagt: Die neueren Kerne (San Diego, Venice) packen das eher als die alten (Newcastle, Clawhammer,...).

Habe ja auch nicht gesagt, dass das auf jeden Fall klappt.
N Kumpel hat mein altes ASRock, nen Venice 3200+ und 2x512MDT und 2x512TwinMos, die laufen auch mit 400, aber grad kA ob mit T1 oder T2...
Aber bei gleichem Hersteller sind die Chancen eh höher.
Wenn du genug Geld hast, hol dir am besten direkt 2x1Gb.
Da es sich so anhört, als hätteste schon 2x512MB, guck was du dafür bei ebay noch kriegst.
Evtl. kommts nämlich aufs gleiche raus, ob du direkt z.B. 2 neue 1Gb von MDT holst (~160€) und deinen alten verkaufst oder ob du 2x512er SS kaufst.

Grad noch gesehen, was für´n Board du dir holen willst.
Also ich würde dir eher zum ASRock 939Dual-Sata2 raten.
Das hat AGP und PCI-E, ist super stabil, günstig und kA was noch alles :ugly: .
Und bei deinem Board da steht auch was von nur DDR-Ram 2700er...
Also ich hatte mit dem ASRock keine Probleme und kann dir das echt nur empfehlen.
Schreib am besten ma komplett, was du hast und was du dir holen willst, is dann einfacher :-D

Patrick1986 am 13.02.2006 16:01 schrieb:
Grad noch gesehen, was für´n Board du dir holen willst.
Also ich würde dir eher zum ASRock 939Dual-Sata2 raten.
Das hat AGP und PCI-E, ist super stabil, günstig und kA was noch alles :ugly: .
Und bei deinem Board da steht auch was von nur DDR-Ram 2700er...
Also ich hatte mit dem ASRock keine Probleme und kann dir das echt nur empfehlen.
Schreib am besten ma komplett, was du hast und was du dir holen willst, is dann einfacher :-D

Da gibts aber ein Problem! ich brauche drei Fan-anschlüsse, 1 für cpu, 1 für netzteil-lüfter und 1 für chassis-lüfter, dem board fehlt aber ein anschluss, oder?!
Ausserdem hab ich gehört das agp-karten (ich habe eine) mit nur der halben Leistung laufen
Ist das wahr?

AGP-Karten laufen nur dann gebremst, wenn sie über PCI angebunden sind. Das ist bei Patricks Vorschlag NICHT der Fall! :top:
Zu den Lüfteranschlüssen: Das kannst du doch auch mit einer Lüfterregelung oder Adaptern lösen. :-o

Hyperhorn am 13.02.2006 16:11 schrieb:
AGP-Karten laufen nur dann gebremst, wenn sie über PCI angebunden sind. Das ist bei Patricks Vorschlag NICHT der Fall! :top:
Zu den Lüfteranschlüssen: Das kannst du doch auch mit einer Lüfterregelung oder Adaptern lösen. :-o

Cool :-)
Aber wie soll ich das denn mit ner Lüftersteuerung regeln? :confused:
Und gibt es wirklich adapter für die lüfter? Wäre mal an nem link interresiert!

Ich hab noch ein anderes MoBo gefunden: DFI LANPARTY UT nF3 Ultra
ist das von besser als das asrock dual sata?
was mich an dem asrock reizt ist, dass ich später auf pci-e aumrüsten kann!

Lüftersteuerung, Beispiel: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=TEEZ01&#tecData

Adapter, Beispiel:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TLZS03&

Ansonsten kann man mit etwas findiger Bastelarbeit günstiger wegkommen. :-)

Hyperhorn am 13.02.2006 16:34 schrieb:
Lüftersteuerung, Beispiel: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=TEEZ01&#tecData

Adapter, Beispiel:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TLZS03&

Ansonsten kann man mit etwas findiger Bastelarbeit günstiger wegkommen. :-)

gut das problem mit dem lüfter wäre gelöst, dank adapter!

:-) Halleluja

nur weiss ich aber immer noch nicht, ob ich in einen uli-schipsatz vertrauen kann!

Wie gesagt hatte ich das Board auch und hatte damit keine Probleme.
Hast da nur kein Gigabit-Lan und nur einen Sata2 und 2 Sata1-Anschlüsse, aber denke, dass das reicht.
Und es ist mit das günstigste Board und ist von der Leistung so wie nForce4-Boards.

Patrick1986 am 13.02.2006 17:01 schrieb:
Wie gesagt hatte ich das Board auch und hatte damit keine Probleme.
Hast da nur kein Gigabit-Lan und nur einen Sata2 und 2 Sata1-Anschlüsse, aber denke, dass das reicht.
Und es ist mit das günstigste Board und ist von der Leistung so wie nForce4-Boards.

gut dann nehme ich das asrock auch! :-)
Was kannst du mir denn für einen cpu-kühler empfehlen?

Zurück