• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unterstützt mein Board eienen Core2 Duo?

hesslock

NPC
Mitglied seit
28.03.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Unterstützt mein Board eienen Core2 Duo?

Habe vor mehr als 2 Jahren aus Unwissenheit einen kompletten Rechner aus`m MediaMarkt gekauft. Das Board welches verbaut ist habe mit der Bezeichnung nicht mal auf der Gigabyte HP gefunden.
Gigabyte GA-8I915PMD
Jetzt wollte ich mir einen neuen Prozessor holen und weiß nicht ob mein Board den überhaupt unterstützt. Dachte da an E6750 oder E8400.
Cpu ist bis jetzt P4 HT 3GH. Was nun neues Board und Cpu?
 
AW: Unterstützt mein Board eienen Core2 Duo?

also den e8400 würd ich mal sagen nein da für den bei allen p35boards ein biosupdate von nöten ist und wenns deins nichtmal bei gigabyte zu finden ist wird da wohl auch nix mehr kommen beim dual-core keine ahnung wenns zu allt ist könntest pech haben das es keine dualcores unterstützt hast du eine betriebsanleitung von dem board wenn ja schau mal da nach
 
AW: Unterstützt mein Board eienen Core2 Duo?

hesslock am 21.05.2008 09:38 schrieb:
Gigabyte GA-8I915PMD
Jetzt wollte ich mir einen neuen Prozessor holen und weiß nicht ob mein Board den überhaupt unterstützt. Dachte da an E6750 oder E8400.
Cpu ist bis jetzt P4 HT 3GH. Was nun neues Board und Cpu?

Wird leider nicht funktionieren - das Board unterstützt laut Gigabyte-Homepage (nur das MD am schluß kennzeichnet es als OEM Board) keine Core 2 Duo etc..

Wäre aber auch nicht zu erwarten gewesen.
Der Intel 915P Chipsatz ist NICHT Core 2 Duo kompatibel.
 
AW: Unterstützt mein Board eienen Core2 Duo?

Danke bis dahin. Was ist OEM? Habt ihr einen Vorschlag für ein sinnvolles Board? brauche eines mit PCI Express
Danke


Eol_Ruin am 21.05.2008 11:13 schrieb:
hesslock am 21.05.2008 09:38 schrieb:
Gigabyte GA-8I915PMD
Jetzt wollte ich mir einen neuen Prozessor holen und weiß nicht ob mein Board den überhaupt unterstützt. Dachte da an E6750 oder E8400.
Cpu ist bis jetzt P4 HT 3GH. Was nun neues Board und Cpu?

Wird leider nicht funktionieren - das Board unterstützt laut Gigabyte-Homepage (nur das MD am schluß kennzeichnet es als OEM Board) keine Core 2 Duo etc..

Wäre aber auch nicht zu erwarten gewesen.
Der Intel 915P Chipsatz ist NICHT Core 2 Duo kompatibel.
 
AW: Unterstützt mein Board eienen Core2 Duo?

hesslock am 21.05.2008 14:00 schrieb:
Danke bis dahin. Was ist OEM? Habt ihr einen Vorschlag für ein sinnvolles Board? brauche eines mit PCI Express
Danke

Ein Gigabyte EP35-DS3.

Allerdings kommts darauf an ob du im Moment DDR2 oder DDR1 hast.
Von Gigabyte gibts nähmlich 915P-Boards mit DDR1 und DDR2 steckplätzen.

Solltest du noch DDR1 haben (was ich vermute) dann brauchst du auch neues DDR2 RAM.


OEM bedeutet das das Board von Gigabyte speziell für einen PC-Hersteller (z.B. Medion) entwickelt wurde.
Meist passen dann keine BIOSe von Gigabyte drauf.
 
AW: Unterstützt mein Board eienen Core2 Duo?

Eol_Ruin am 21.05.2008 14:07 schrieb:
hesslock am 21.05.2008 14:00 schrieb:
Danke bis dahin. Was ist OEM? Habt ihr einen Vorschlag für ein sinnvolles Board? brauche eines mit PCI Express
Danke

Ein Gigabyte EP35-DS3.

Allerdings kommts darauf an ob du im Moment DDR2 oder DDR1 hast.
Von Gigabyte gibts nähmlich 915P-Boards mit DDR1 und DDR2 steckplätzen.

Solltest du noch DDR1 haben (was ich vermute) dann brauchst du auch neues DDR2 RAM.


OEM bedeutet das das Board von Gigabyte speziell für einen PC-Hersteller (z.B. Medion) entwickelt wurde.
Meist passen dann keine BIOSe von Gigabyte drauf.

2GB Ram gibts sowieso schon zum Schleuderpreis. Für neues Board + Ram wirst du dann so 100€ rechnen müsen plus der Preis für die CPU.
 
AW: Unterstützt mein Board eienen Core2 Duo?

Hab grad gegoogelt

Ich glaub sein Board hat doch DDR2
Ist doch dieses oder:
http://profi.co.il/catalog/product_info.php/manufacturers_id/24/products_id/6937/language/en?osCsid=9c26e92f3f4be263b1967f969cb39560
 
AW: Unterstützt mein Board eienen Core2 Duo?

Eol_Ruin am 21.05.2008 14:12 schrieb:
Hab grad gegoogelt

Ich glaub sein Board hat doch DDR2
Ist doch dieses oder:
http://profi.co.il/catalog/product_info.php/manufacturers_id/24/products_id/6937/language/en?osCsid=9c26e92f3f4be263b1967f969cb39560

Hmm.. vielleicht ist es doch einen Versuch wert ob ein Dual Core läuft.
 
AW: Unterstützt mein Board eienen Core2 Duo?

Candyman121 am 21.05.2008 14:16 schrieb:
Eol_Ruin am 21.05.2008 14:12 schrieb:
Hab grad gegoogelt

Ich glaub sein Board hat doch DDR2
Ist doch dieses oder:
http://profi.co.il/catalog/product_info.php/manufacturers_id/24/products_id/6937/language/en?osCsid=9c26e92f3f4be263b1967f969cb39560

Hmm.. vielleicht ist es doch einen Versuch wert ob ein Dual Core läuft.

Nein - die Spannungsversorgung am Board ist nicht für Core 2 Duo's ausgelegt.
Möglicherweise schickt er bei einem Test die neue CPU ins Nirvana.
 
AW: Unterstützt mein Board eienen Core2 Duo?

vor ungefähr einem Jahr habe ich schonmal ein wenig aufgerüstet 1950Pro mit 512 mb und auf jetzt insg 2Gb DDR2 Micron Ram leider 533Mhz. Ich habe zu diesen Rechner eine Recovery DVD wenn ich das neue Board drin habe kann ich die dann weiterhin nutzen?
 
AW: Unterstützt mein Board eienen Core2 Duo?

hesslock am 21.05.2008 14:23 schrieb:
vor ungefähr einem Jahr habe ich schonmal ein wenig aufgerüstet 1950Pro mit 512 mb und auf jetzt insg 2Gb DDR2 Micron Ram leider 533Mhz. Ich habe zu diesen Rechner eine Recovery DVD wenn ich das neue Board drin habe kann ich die dann weiterhin nutzen?

Dann braucht du nur ein neues Board. Wobei es einen Vesuch wert wäre ob ein DualCore auf dem Board läuft.

Willst du eine andere Grafikkarte auch weil dann müsstest du wahrscheinlich ein neues NT da die aus den Komplett PC's ziemlich schwach sind.

533-RAM ist ok hatte auch bis letzten Monat einen. Hab die Latenzen einfach auf 3-3-3-9 runtergeschraubt und ein bisschen höher getaktet.
 
AW: Unterstützt mein Board eienen Core2 Duo?

hesslock am 21.05.2008 14:23 schrieb:
Ich habe zu diesen Rechner eine Recovery DVD wenn ich das neue Board drin habe kann ich die dann weiterhin nutzen?

Nein - du mußt schauen ob du dir aus der Recovery-CD eine normale Installations-CD basteln kannst.

Moglicherweise funktionierts damit:
http://www.winfuture.de/XPIsoBuilder

oder damit:
http://www.heise.de/ct/ftp/06/03/202/
 
AW: Unterstützt mein Board eienen Core2 Duo?

Das mit der Installer CD basteln werde ich mal probieren.
Das NT hatte ich damit gewechselt da mit 270 watt nicht viel zu holen war. Graka ist super nur der Prozi nervt. wie kann ich das mit den Latenzen undden Takten machen?
 
AW: Unterstützt mein Board eienen Core2 Duo?

hesslock am 21.05.2008 15:22 schrieb:
wie kann ich das mit den Latenzen undden Takten machen?

Im BIOS.

Bei deinem aktuellen Board aber wahrscheinlich gar nicht.
Die meisten OEM BIOSe sind stark beschnitten.
 
AW: Unterstützt mein Board eienen Core2 Duo?

DanFel21 am 21.05.2008 14:02 schrieb:
hesslock am 21.05.2008 14:00 schrieb:
Danke bis dahin. Was ist OEM? Habt ihr einen Vorschlag für ein sinnvolles Board? brauche eines mit PCI Express
Danke

OEM:
http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manufacturer

Ich würde Dir ja das Gigabyte EP 35 DS3 empfehlen, kommt aber darauf an, welche sonstigen Ansprüche Du an das Borard stellst.

MfG

Ich bräuchte eines mit einem Realtek Firewire anschluss. kenne mich bei diesem Fachchinesisch auf der Gigabyteseite nicht aus. Onboardsound ist ok.
Von den Abmessungen her sind die Boards ja sicher alle genormt.
 
Zurück