• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unterschied AGP vs PCI

redcrush

Gelegenheitsspieler/in
tja,die frage steht oben.in wie fern unterscheiden sich boards und cpu's mit agp oder pci.bin da nicht ganz auf dem laufenden......was ist besser???will nämlich jetzt aufrüsten.und da gibt's ja nun boards mit agp und pci,genauso wie passende cpu's und graka.der eine sagt hol dir dies der andere ,hol dir das.also was nun?!?

Also PCI sind die weißen Slots am Mobo wovon es immer so 2-6 Stück gibt. PCI ist allerdings sehr viel leistungsschwächer als AGP und es gibt weniger Karten.

Ich gehe mal davon aus das du evtl. PCIe (PCI-Express) meinst, der Nachfolger vom AGP Port. Wenn du dir ein neues System zulegen willst würde ich dir zu einem PCIe System raten. Empfehlenswert ist der Nforce4 Chipsatz. Dann müßtest du allerdings auch eine neue Graka kaufen, da diese Boards in der Regel kein AGP mehr unterstützen. Normale PCI Karten wie Sound-, TV usw. -Karten kannst du allerdings weiterhin benutzen.

MFG INU.ID

INU-ID am 28.03.2005 03:56 schrieb:
Also PCI sind die weißen Slots am Mobo wovon es immer so 2-6 Stück gibt. PCI ist allerdings sehr viel leistungsschwächer als AGP und es gibt weniger Karten.

Ich gehe mal davon aus das du evtl. PCIe (PCI-Express) meinst, der Nachfolger vom AGP Port. Wenn du dir ein neues System zulegen willst würde ich dir zu einem PCIe System raten. Empfehlenswert ist der Nforce4 Chipsatz. Dann müßtest du allerdings auch eine neue Graka kaufen, da diese Boards in der Regel kein AGP mehr unterstützen. Normale PCI Karten wie Sound-, TV usw. -Karten kannst du allerdings weiterhin benutzen.

MFG INU.ID
keine ahnung,ich schreib mal was es werden soll laut angebot :

Mainboard Foxconn 915A03-P-8KS Dual Chanel DDR400
CPU Intel Pentium 4 530 3,4GHz LGA775
FSB800 Box
Geforce FX-6600GT 128MB DDR-3+ TV-Out PCI-E
DDR-RAM PC400 1024MB
CL2,5 MDT Original 16CHD

wie du schon sagtes,brauche ich ein neuen chip und 'ne neue graka.und da steht in der bezeichnung PCI-E

redcrush am 28.03.2005 15:23 schrieb:

FSB800 Box
DDR-RAM PC400 1024MB
CL2,5 MDT Original 16CHD

wie du schon sagtes,brauche ich ein neuen chip und 'ne neue graka.und da steht in der bezeichnung PCI-E
Von der HW passt das zusammen.
Aber ich würde die CPU gegen einen P4 der 6er-Reihe tauschen.
Die 6er Reihe ist Technologisch gesehen sehr viel weiter. 64-Bit werden unterstützt, auc das NX-Bit ist dabei sowie eine neue Stromspartechnologie bekannt aus dem Pentium M.
Auch ganz gut: 2Mb L2-Cache.

Jo, aber sonst würde ich den Rechner auch so nehmen

Harlekin am 28.03.2005 15:36 schrieb:
redcrush am 28.03.2005 15:23 schrieb:

FSB800 Box
DDR-RAM PC400 1024MB
CL2,5 MDT Original 16CHD

Von der HW passt das zusammen.
Aber ich würde die CPU gegen einen P4 der 6er-Reihe tauschen.
Die 6er Reihe ist Technologisch gesehen sehr viel weiter. 64-Bit werden unterstützt, auc das NX-Bit ist dabei sowie eine neue Stromspartechnologie bekannt aus dem Pentium M.

Jo, aber sonst würde ich den Rechner auch so nehmen
oh man,ich glaube ich hätte mich mehr mit hardware beschäftigen sollen.cpu p4 ok,aber von 'ner 6-er reihe habe ich noch nichts gehört.in wie fern unterscheiden sich jetzt diese von ''normalen'' p4.bei dem board sehe ich doch auch nichts mit 64-bit.(das kommt davon,3jahre kein kopf mehr um neue hardware gemacht,und schon ist es so,als hätte man noch nie was von computern gehört :ugly: )

redcrush am 28.03.2005 22:41 schrieb:
oh man,ich glaube ich hätte mich mehr mit hardware beschäftigen sollen.cpu p4 ok,aber von 'ner 6-er reihe habe ich noch nichts gehört.in wie fern unterscheiden sich jetzt diese von ''normalen'' p4.bei dem board sehe ich doch auch nichts mit 64-bit.(das kommt davon,3jahre kein kopf mehr um neue hardware gemacht,und schon ist es so,als hätte man noch nie was von computern gehört :ugly: )
Wie in meinem obige Post steht:
Soweit ich weiß, sind das alles Features (?), die die 5er Reihe nicht hat.

Und die Intel-Mobo unterstützen 64-Bit soweit, dass die CPU auf dem Mobo läuft.
Nur der Ram-Controller ist weiterhin auf die 2 (oder sind es 4?)gig RAM begrenzt.
Die 64Bit-Technologie bietet theoretisch die Unterstützung für seeeeehr vieeeeel mehr RAM.

Edit: Habe mich mal kurz bei alternate umgeguckt.
Die "j" Version des 530 hat auch schon das NX-Bit sowie ein neues Stepping.
Wenn du dir also den P4 530 holst, dann am Besten in der "j"-Version.
Der P4 630 ist natürlich "etwas" teurer bei gleichem Takt, bietet aber wie gesagt mehr.
P4 530j:
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=HPEI46&#tecData
P4 630:
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=HPEI86&#tecData

Edit²:
Achso... wenn du den HW Markt jetzt ein paar Jahre nicht verfolgt hast, dann wirst du sicherlich auch nichts mit einem "NX-Bit" anfangen können, oder?
kurz:
Mit dem SP2 für XP, und einer entsprechenden CPU kann man sog. Buffer-Over-Flows verhindern.
Es hat also was mit der Sicherheit zu tun.

Harlekin am 28.03.2005 23:31 schrieb:
redcrush am 28.03.2005 22:41 schrieb:
Wie in meinem obige Post steht:
Soweit ich weiß, sind das alles Features (?), die die 5er Reihe nicht hat.

Und die Intel-Mobo unterstützen 64-Bit soweit, dass die CPU auf dem Mobo läuft.
Nur der Ram-Controller ist weiterhin auf die 2 (oder sind es 4?)gig RAM begrenzt.
Die 64Bit-Technologie bietet theoretisch die Unterstützung für seeeeehr vieeeeel mehr RAM.

Edit: Habe mich mal kurz bei alternate umgeguckt.
Die "j" Version des 530 hat auch schon das NX-Bit sowie ein neues Stepping.
Wenn du dir also den P4 530 holst, dann am Besten in der "j"-Version.
Der P4 630 ist natürlich "etwas" teurer bei gleichem Takt, bietet aber wie gesagt mehr.
P4 530j:
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=HPEI46tecData
P4 630:
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=HPEI86tecData

Edit²:
Achso... wenn du den HW Markt jetzt ein paar Jahre nicht verfolgt hast, dann wirst du sicherlich auch nichts mit einem "NX-Bit" anfangen können, oder?
kurz:
Mit dem SP2 für XP, und einer entsprechenden CPU kann man sog. Buffer-Over-Flows verhindern.
Es hat also was mit der Sicherheit zu tun.

wenn man bei nem laden mit großem durchsatz kauft, würde ich bedenkenlos zum 5xxJ raten.
em64t ist beim 6xx zwar ganz nett - aber allem anschein nach dauert das noch halbe ewigkeit, bis das genutzt wird. (wenn man über entsprechende kontakte verfügt, kann man bei großausstattern für büro&co auch mal ausschauhalten - es gibt 5er mit 64bit unterstützung, aber bislang nur für große oem partner)
das optimierte energiesparsystem bringt auch keine vorteile - es ist bei dem großen cache schlichtweg nötig, um ein weiteres absacken zu verhindern ;)
auch der große cache bringt kaum mehrleistung, z.b. ein 660 ist lahmer als ein 570, besonders auch in spielen.
einziger echter vorteil, den ich aktuell bei der 6er reihe sehe, ist, dass man sich 100% sicher sein kann, das neueste stepping zu bekommen, wogegen es bei den 5xxern auch ältere gibt. (allerdings ist man bei der j version schon vor dem schlimmsten sicher und bei größeren händlern sind aufgrund des hohen durchsatzes ohnehin eher selten alte steppings auf lager)

p.s.:
aber ich würde nochmal n blick aufs mainbord werfen - foxconn sagt mir wenig, und gerade bei i915 bords sollte man auf 1-2 dinge achten.

erstens: gigabitlan via pci-e angebunden. viele hersteller verbauen noch alte pci lan adapter, die den sinn von gb lan natürlich stark einschränken

zweitens: ich6r als southbridge, also die variante mit integriertem raid. ist nämlich nach meinung sehr vieler der aktuell beste verfügbare raid-controller für leute mit 2platten arrays
(und 3+sind ja doch eher die ausnahme und vor allem kosten die besseren controller dafür dann auch mehrere 100€ und setzten i.d.r. nen pci-X (nicht -e) steckplatz vorraus)

also wenn man sich schon nen teuren, heißen/lauten und -im vergleich zu at64/nforce4- lahmen pentium4 holt, dann sollte man imho drauf achten, dass man wenigstens die paar vorzüge mitnimmt, die die plattform zu bieten hat.

ruyven_macaran am 29.03.2005 02:06 schrieb:
aber ich würde nochmal n blick aufs mainbord werfen - foxconn sagt mir wenig, und gerade bei i915 bords sollte man auf 1-2 dinge achten.
Afaik ist foxconn einer der größten Mobo-Hersteller der Welt :-o :confused: :haeh:
Die bauen für so manchen Hersteller die Mobos.
Ich glaube den gehört so halb oder auch ganz Leadtek.
Will da aber nicht allzuviel raten...
*am googeln bin*

hmmm... die scheinen ihr Finger fast überall drin zu haben:
http://www.golem.de/0503/36819.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47976

soo schlecht können sie alo nicht sein. =)

Harlekin am 29.03.2005 12:53 schrieb:
Afaik ist foxconn einer der größten Mobo-Hersteller der Welt :-o :confused: :haeh:
Die bauen für so manchen Hersteller die Mobos.
Ich glaube den gehört so halb oder auch ganz Leadtek.
Will da aber nicht allzuviel raten...
*am googeln bin*

hmmm... die scheinen ihr Finger fast überall drin zu haben:
http://www.golem.de/0503/36819.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47976

soo schlecht können sie alo nicht sein. =)

ich zweifel ja auch nicht an der qualität (wobei man natürlich bedenken sollte, das sehr große hersteller meißt genau wissen, was für einen gerade noch stabilen betrieb nötig ist und ocer sowieso nicht zu ihrer stammkundschaft zählen....), sondern an der ausstattung - gerade firmen, die sonst im auftrag andere produzieren, tendieren dazu, ihre großen kapazitäten zu nutzen und miserabel ausgestattete billigplatinen auf den markt zu schmeißen.

Zurück