• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

unternehmenssteuerreform

Wolf-V

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
1.185
Reaktionspunkte
0
während der staat angeblich pleite ist, die arbeitnehmer, verbraucher und rentner ab 2007 geschätzte 30 milliarden euro zusätzlich abführen sollen, einigt sich die koalition auf eine „unternehmenssteuerreform“ die mind. 5 milliarden steuerausfälle bringen wird. http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6059094,00.html

das bei seit jahren immer weiter steigenden unternehmensgewinnen der letzten jahre http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_191620 oder http://www.allianz.com/azcom/dp/cda/0,,1041934-49,00.html

Was ich nicht verstehe, warum die bevölkerung in deutschland diese entwicklung so gelassen hinnimmt und es immer noch keine größeren proteste gibt.

Warum können hartz-iv bertüger so viele emotionen hervorrufen, wenn die nur knapp eine milliarde im jahr schaden verursachen?

Hat irgendwer eine idee, woher diese gleichgültigkeit und merkwürdige ungerechtigkeit der deutschen kommt oder gehe ich von falschen ansprüchen aus, wenn ich meine, dass eine gesellschaft ihren wohlstand halbwegs gerecht teilen sollte??

würd mich mal interessieren
 
Wolf-V am 03.11.2006 16:58 schrieb:
während der staat angeblich pleite ist, die arbeitnehmer, verbraucher und rentner ab 2007 geschätzte 30 milliarden euro zusätzlich abführen sollen, einigt sich die koalition auf eine „unternehmenssteuerreform“ die mind. 5 milliarden steuerausfälle bringen wird.

Warum können hartz-iv bertüger so viele emotionen hervorrufen, wenn die nur knapp eine milliarde im jahr schaden verursachen?

Hat irgendwer eine idee, woher diese gleichgültigkeit und merkwürdige ungerechtigkeit der deutschen kommt oder gehe ich von falschen ansprüchen aus, wenn ich meine, dass eine gesellschaft ihren wohlstand halbwegs gerecht teilen sollte??

würd mich mal interessieren

Die Harz-4 Betrüger sind - wie der Name schon sagt - Betrüger. Steuerentlastung hingegen ist kein Betrug. Sonnenklar der Unterschied :confused:

Wolf-V am 03.11.2006 16:58 schrieb:
Was ich nicht verstehe, warum die bevölkerung in deutschland diese entwicklung so gelassen hinnimmt und es immer noch keine größeren proteste gibt.

weil die Unternehmenssteuerreform die Leute nicht direkt betrifft. Im Gegensatz zur Mehrwertsteuererhöhung zahlen diese nämlich nicht die Leute selber, sondern - richtig - die Unternehmen.
 
Macht ihr jetzt auch beim Steuerdumping mit um mit dem Osten zu konkurrieren? (bin Ösi)
Willkomen im Club. Welches Land folgt als nächstes dem guten Beispiel. :S

Bei uns haben es wenigstens einige bei der Wahl im Okt. begriffen, dass die Österreichische Wirtschaftspartei- auftretend unter dem Pseudonym ÖVP- nicht ganz das V vertreten, dass sie im offiziellen Namen haben.

TBrain am 03.11.2006 17:08 schrieb:
Die Harz-4 Betrüger sind - wie der Name schon sagt - Betrüger. Steuerentlastung hingegen ist kein Betrug. Sonnenklar der Unterschied :confused:
legitimierter Betrug an der Gerechtigkeit.....toll
TBrain am 03.11.2006 17:08 schrieb:
weil die Unternehmenssteuerreform die Leute nicht direkt betrifft. Im Gegensatz zur Mehrwertsteuererhöhung zahlen diese nämlich nicht die Leute selber, sondern - richtig - die Unternehmen.
Man hat Geld für die Unternehmen, aber muss es den Leuten wegnehmen? :confused:
Man könnte auch die Leute entlasten, dadurch für mehr Konsum sorgen, dadurch die Wirtschaft stärken, aber nein geben wir das Geld direkt den Unternehmen......

Wolf-V am 03.11.2006 16:58 schrieb:
ich meine, dass eine gesellschaft ihren wohlstand halbwegs gerecht teilen sollte
:top:
 
crackajack am 03.11.2006 17:27 schrieb:
Man hat Geld für die Unternehmen, aber muss es den Leuten wegnehmen? :confused:

Die Unternehmen bekommen wegen der Reform immernoch kein Geld vom Staat. Es wird ihnen nur weniger weggenommen :confused: :top: :top:
 
TBrain am 03.11.2006 17:08 schrieb:
Die Harz-4 Betrüger sind - wie der Name schon sagt - Betrüger. Steuerentlastung hingegen ist kein Betrug. Sonnenklar der Unterschied :confused:
ist richtig, hab aber mal gelesen, dass der schaden durch betrug bei der unternehmenssteuer auf 15-20 milliarden geschätzt wird. trotzdem regt sich kaum einer darüber auf.

TBrain am 03.11.2006 17:08 schrieb:
weil die Unternehmenssteuerreform die Leute nicht direkt betrifft. Im Gegensatz zur Mehrwertsteuererhöhung zahlen diese nämlich nicht die Leute selber, sondern - richtig - die Unternehmen.
es trifft die leute aber indirekt. während die entlastet werden, die immer mehr gewinne machen, werden die belastet die kürzungen in kauf nehmen (gehalt, sozialleistungen, einkommen), heißt die mit wenig geld, zahlen für die mit viel geld - das kann ja nicht der richtige ansatz sein.

und die unternehmen erzielen ihre gewinne doch durch die arbeit der leute, die weniger dafür kriegen.
 
Wolf-V am 03.11.2006 17:51 schrieb:
ist richtig, hab aber mal gelesen, dass der schaden durch betrug bei der unternehmenssteuer auf 15-20 milliarden geschätzt wird. trotzdem regt sich kaum einer darüber auf.

durch Betrug oder durch das ausnutzen legaler Schlupflocher?

Das wäre das nächste. Das Unternehmendsteuersystem ist so kompliziert, dass es nur sehr schwer zu durchschauen ist. Allein das nebeneinander von Gewerbesteuer und Körperschaftsteuer, Grenzbeträge, Ausnahmen, Abzüge, Gegenrechnungen etc, etc. fürht zu enormer Verwirrung und wenig Vergleichbarkeit. Das muss eindeutig vereinfacht werden.



heißt die mit wenig geld, zahlen für die mit viel geld

Der Satz würde stimmen, wenn "die mit viel geld" auch tatsächlich was bekommen würden. Tun sie aber nicht, sie zahlen. Also zahlen die die etwas leisten (Steuerzahler) für die die nichts leisten (ALG Empfänger)
 
Wolf-V am 03.11.2006 17:51 schrieb:
[...]
während die entlastet werden, die immer mehr gewinne machen [...]

genau, die bösen bösen unternehmen, die die leute nur ausbeuten. dass der mittelstand ausgerottet wird, wenn er nicht entlastet wird scheint dir nicht in den sinn zu kommen oder? der mittelstand macht 70% unserer arbeitsplätze aus und der muss ja wohl am leben gehalten werden.

allein unter rot-grün sind pro jahr 30.000 klein- und mittelständische firmen pleite gegangen-also nix mit bösen geldgierigen unternehmern.
 
Wolf-V am 03.11.2006 16:58 schrieb:
Böser Kapitalismus

Ich errinere mich dunkel, heute in der Zeitung etwas über gigantische Steuermehreinahmen gelesen zu haben. Und begründet wurde dies, richtigerweise, mit einer Beschleunigung des Wirtschaftswachstums. So jetzt denken wir mal weiter: Verlangsamen niedrigere Steuern das Wachstum, haben sie keinen Einfluss oder erhöhen sie das Wachstum gar ? Richtig genau das letzte tun sie. Also könnte man unter Umständen davon ausgehen, dass die Steuereinnahmen bei einer richtigen Reform konstant blieben, oder gar steigen würden. Aber ich betone das Wort: Richtigen.

Leider ist diese Reform ziemlich vermurkst. Das Zinszahlungen besteuert werden, mag zwar auf den ersten Blick interessant sein, aber leider trifft es auch Unternehmen, die tatsächlich Kredite aufnehmen. Man sollte sich vielleicht eher mal etwas überlegen, um diesen Aktionen die Grundlage zu nehmen ;)
 
SatPK am 03.11.2006 18:13 schrieb:
Wolf-V am 03.11.2006 17:51 schrieb:
[...]
während die entlastet werden, die immer mehr gewinne machen [...]

genau, die bösen bösen unternehmen, die die leute nur ausbeuten. dass der mittelstand ausgerottet wird, wenn er nicht entlastet wird scheint dir nicht in den sinn zu kommen oder? der mittelstand macht 70% unserer arbeitsplätze aus und der muss ja wohl am leben gehalten werden.

allein unter rot-grün sind pro jahr 30.000 klein- und mittelständische firmen pleite gegangen-also nix mit bösen geldgierigen unternehmern.
der klein- und mittelstand kam und kommt mir hier tatsächlich nicht in den sinn, denn der macht nicht seit jahren enorme gewinnsprünge!, den machen die großunternehmen, deshalb ja der dax hinweis, da sind kleinunternehmen nicht erfasst. der klein- und mittelstand wird auch in dieser unternehmenssteuerreform kaum bis garnicht entlastet.

und schon mal überlegt, das die wohl so geschätzten, so herzensguten, fürsorglichen, arbeitsplatzschaffenden, sozialen und zu unrecht kritisierten großunternehmen mitverantwortlich sind für die krise im mittelstand?
 
Wolf-V am 03.11.2006 18:28 schrieb:
und schon mal überlegt, das die wohl so geschätzten, so herzensguten, fürsorglichen, arbeitsplatzschaffenden, sozialen und zu unrecht kritisierten großunternehmen mitverantwortlich sind für die krise im mittelstand?

Und was willst du tun ? Den Mittelstand subventionieren und die Global-Player aus dem Land werfen ? Es ist eher so, dass es hier um Wettbewerb geht, der durch die zu hohen Steuersätze zum Nachteil des Mittelstands verzerrt wird. Aber auch die Global Player sind wichtig. Denn diese sorgen für technisches Know-How. Und oft dienen Mittelständler als Zulieferer für die Großen.
 
Wolf-V am 03.11.2006 17:51 schrieb:
ist richtig, hab aber mal gelesen, dass der schaden durch betrug bei der unternehmenssteuer auf 15-20 milliarden geschätzt wird. trotzdem regt sich kaum einer darüber auf.

Klaut man ein T-Shit ein einem Geschäft kommt die Polizei, man kommt vor Gericht, und keine drei Tage später ist man im Gefängniss.

Klaut man ein paar Millionen von Staat, Aktionären oder der Allgemeinheit...

Tja, kann man wohl nichts dagegen machen.
 
Naja durch die Entlastung so die Hoffnung, gibt es dann neue Arbeitspl#tue weil die Kosten geringer sind, mehr Profit dabei herausspringt oder die Kosten für Produkte gesenkt werden.
Man erhofft sich in erster Linie dadurch einen Jobzuwachs.
Weil die UNternehmen dann auch mehr Geld haben zum investieren....
Ist eben ein versuch. Eigentlich sollten die Entlastungen der letzten Jahre schon ausreichen. denn man sieht ja jetzt durch die Agenda2010 hat sich was bewegt und mit der Wirtschaft geht es auch aufwärts..
naja mal abwarten
 
Maria-Redeviel am 04.11.2006 14:24 schrieb:
Wolf-V am 03.11.2006 17:51 schrieb:
ist richtig, hab aber mal gelesen, dass der schaden durch betrug bei der unternehmenssteuer auf 15-20 milliarden geschätzt wird. trotzdem regt sich kaum einer darüber auf.

Klaut man ein T-Shit ein einem Geschäft kommt die Polizei, man kommt vor Gericht, und keine drei Tage später ist man im Gefängniss.
ja klar, ein kleiner ladendiebstahl wird wohl kaum mit knast bestraft. ;)
das ist im bussgeldbereich. da siehst du auch den richter nicht.
 
Maria-Redeviel am 04.11.2006 14:24 schrieb:
Wolf-V am 03.11.2006 17:51 schrieb:
ist richtig, hab aber mal gelesen, dass der schaden durch betrug bei der unternehmenssteuer auf 15-20 milliarden geschätzt wird. trotzdem regt sich kaum einer darüber auf.

Klaut man ein T-Shit ein einem Geschäft kommt die Polizei, man kommt vor Gericht, und keine drei Tage später ist man im Gefängniss.

Klaut man ein paar Millionen von Staat, Aktionären oder der Allgemeinheit...

Tja, kann man wohl nichts dagegen machen.


Jaaaa Klassenkampf
 
crackajack am 03.11.2006 17:27 schrieb:
Macht ihr jetzt auch beim Steuerdumping mit um mit dem Osten zu konkurrieren? (bin Ösi)
Willkomen im Club. Welches Land folgt als nächstes dem guten Beispiel. :S

Bei uns haben es wenigstens einige bei der Wahl im Okt. begriffen, dass die Österreichische Wirtschaftspartei- auftretend unter dem Pseudonym ÖVP- nicht ganz das V vertreten, dass sie im offiziellen Namen haben.
Ich verstehe nicht, warum der Herr sich echauffiert ( :-D ). Die Wirtschaft in Österreicht ist doch schon seit Jahren auf stetigem Wachstumskurs und von der österreichischen Arbeitslosenquote kann Deutschland nur träumen. Oder hab ich irgendwas übersehen? :o
 
Freaky22 am 04.11.2006 17:06 schrieb:
Naja durch die Entlastung so die Hoffnung, gibt es dann neue Arbeitspl#tue weil die Kosten geringer sind, mehr Profit dabei herausspringt oder die Kosten für Produkte gesenkt werden.
Man erhofft sich in erster Linie dadurch einen Jobzuwachs.
Weil die UNternehmen dann auch mehr Geld haben zum investieren....
Ist eben ein versuch. Eigentlich sollten die Entlastungen der letzten Jahre schon ausreichen. denn man sieht ja jetzt durch die Agenda2010 hat sich was bewegt und mit der Wirtschaft geht es auch aufwärts..
naja mal abwarten
ein untauglicher versuch.
wieso ist die deutsche regierung nach wie vor so naiv und glaubt daran, dass das funktioniert?
mit der wirtschaft geht's ungefähr weltweit aufwärts, weil die konjunktur eben anzieht. das ist schön, hat aber wohl wenig mit subventionen und entlastungen zu tun. das glaube ich einfach nicht.
und dann wird wieder gejammert, dass leute abwandern, die es sich leisten können. zum beispiel in die schweiz. kein wunder sag ich da bei den deutschen steuersätzen.

wenn die politik die wirtschaft positiv beeinflussen will, muss man eher das regelkorsett lockern. ich bin nicht für die ganz freie marktwirtschaft, aber ich denke trotzdem, dass der staat die unternehmen weder zu sehr einschränken noch zu sehr unterstützen sollte. das läuft schon, wie's eben läuft. und wenn ein unternehmen mehr geld hat, dann wird eben auf den oberen etagen mehr verteilt. viel lieber, als dass neue jobs geschaffen würden. DAS ist nicht in ordnung, aber verboten ist es ja wiederum nicht.

edit: na ok, der wille scheint da zu sein, wenn gewinne von kapitalgesellschaften stärker und KMUs eher schwächer besteuert werden. mal abwarten, was es bringt.
 
bierchen am 04.11.2006 17:18 schrieb:
crackajack am 03.11.2006 17:27 schrieb:
Macht ihr jetzt auch beim Steuerdumping mit um mit dem Osten zu konkurrieren? (bin Ösi)
Willkomen im Club. Welches Land folgt als nächstes dem guten Beispiel. :S

Bei uns haben es wenigstens einige bei der Wahl im Okt. begriffen, dass die Österreichische Wirtschaftspartei- auftretend unter dem Pseudonym ÖVP- nicht ganz das V vertreten, dass sie im offiziellen Namen haben.
Ich verstehe nicht, warum der Herr sich echauffiert ( :-D ).
Da Österreich 2002 zur Nichtraunzerzone erklärt wurde, muss ich halt in einem deutschen Forum um Asyl bitten. :-D
Die Wirtschaft in Österreicht ist doch schon seit Jahren auf stetigem Wachstumskurs und von der österreichischen Arbeitslosenquote kann Deutschland nur träumen. Oder hab ich irgendwas übersehen? :o
Was gibt es zu beklagen?

Amerika hat doch auch eine gute Arbeitslosenquote, oder?
Und woher kommt der Begriff working poor? ;)
->
Die Beschäftigungsquote sinkt bei uns Jahr um Jahr. (Vollzeitplätze werden weniger; es werden immer mehr Teilzeitbeschäftigungen angeboten, die logischerweise schlechter bezahlt werden)
Die Pensionsantrittsaltererhöhung wird in den nächsten Jahren den "Abfluss" alter Arbeitskräfte verlangsamen.
Die Zahl der Arbeitssuchenden ist um 1/4, die der arbeistlosen Jugendlichen bis 24 ist sogar um die Hälfte gegenüber 2000 gestiegen.

und sehen wir uns die Erfolgsbilanz an:
die tolle Arbeitslosenquote:
1993: 4%
1998: 4,5%
2000: 3,6%
2005: 5,2%
Nunja, die ÖVP träumte vor der Wahl im Okt. von der Vollbeschäftigung inkl. Nulldefizit in den nächsten Jahren......jetzt müssen sie nur noch bis Ostern warten bis der Untersuchungsauschuß beendet ist, damit sie wieder Vertrauen zur SPÖ schöpfen können und die Regierungsverhandlungen weiterführen.....*lol* :$
Und das 1 mio. Ösis armutsgefährdet sind (unter 848€), spricht für sich selbst.....

Und warum glaubst du hat die ÖVP 1/5 ihrer Stimmen verloren?
Weil es den Leuten so spürbar besser wie 2000/02 geht?
(2002 hat die ÖVP viele Stimmen gewonnen, weil die Truppe um Gusenbauer keine Alternative darstellte, heuer biss das Volk sogar in den Apfel und verhalf der SPÖ wieder zur Führung. (mit 1% Verlust, also ein monumentaler Erfolg :B )
 
Stef1811 am 03.11.2006 18:40 schrieb:
Und was willst du tun ? Den Mittelstand subventionieren und die Global-Player aus dem Land werfen ? Es ist eher so, dass es hier um Wettbewerb geht, der durch die zu hohen Steuersätze zum Nachteil des Mittelstands verzerrt wird. Aber auch die Global Player sind wichtig. Denn diese sorgen für technisches Know-How. Und oft dienen Mittelständler als Zulieferer für die Großen.
sind denn die menschen nicht wichtiger als wettbewerb und know-how? denn wem nützt der wettbewerb, die steigenden gewinne, wenn die armut in der bevölkerung immer größer wird?
 
TBrain am 03.11.2006 18:06 schrieb:
heißt die mit wenig geld, zahlen für die mit viel geld

Der Satz würde stimmen, wenn "die mit viel geld" auch tatsächlich was bekommen würden. Tun sie aber nicht, sie zahlen. Also zahlen die die etwas leisten (Steuerzahler) für die die nichts leisten (ALG Empfänger)

Die Argumentation ist mal wieder lächerlich. Du tust so als würden die Unternehmen ihr Geld einfach drucken. Nein, sie nehmen es ja ein. Es entsteht als Differenz aus den gedrückten Löhnen der kleinen Leute und den geprellten Geldbeuteln der kleinen Leute.
Es ist alles ein Kreislauf, vergiss das nicht. Ein solche Punktbetrachtung, wie du sie betreibst, ist vollständig irrelevant.
 
Wolf-V am 06.11.2006 15:38 schrieb:
Stef1811 am 03.11.2006 18:40 schrieb:
Und was willst du tun ? Den Mittelstand subventionieren und die Global-Player aus dem Land werfen ? Es ist eher so, dass es hier um Wettbewerb geht, der durch die zu hohen Steuersätze zum Nachteil des Mittelstands verzerrt wird. Aber auch die Global Player sind wichtig. Denn diese sorgen für technisches Know-How. Und oft dienen Mittelständler als Zulieferer für die Großen.
sind denn die menschen nicht wichtiger als wettbewerb und know-how? denn wem nützt der wettbewerb, die steigenden gewinne, wenn die armut in der bevölkerung immer größer wird?

Das große Paradoxon unserer Zeit: Immer mehr Technik führt zu immer mehr Armut.

Ich neige auch dazu, die Bedeutung der so genannten Global Player zu relativieren. Sie unterliegen zu sehr (mehr als der Mittelstand) dem Diktat der Finanzmärkte und deren kurzfristiger Renditeerwartungen. Da investiert kaum jemand in langfristige Know-How-Entwicklungen. Auch das übernehmen kleinere Mittelständler und Zulieferer. Kündigte nicht EADS an, ihre Zulieferer wieder mal stärker drücken zu wollen? So kann der Mittelstand nicht auf die Beine kommen. Alle Steuererleichterungen, die er erfährt, landen mittelbar wieder bei den Großen.
Und wenn ein gebeutelter Mittelständler mal wieder unter großen Anstrengungen Know-How entwickelt hat, wird das Patent aufgekauft, um weitere Mittelständler klein halten zu können. So läuft's und nicht anders. Scheiß auf Global Players.
 

Ähnliche Themen

Zurück