• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unter Vista erstellter Ordner in XP nicht mehr sichtbar

wowspieler

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
07.11.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich hatte bis vor kurzem Vista auf meinem PC, hab ihn dann formatiert und XP draufgemacht. Nun finde ich die Dateien, die ich in Vista auf meine 2. Partition gespeichert hatte nichtmehr. chkdsk hab ich schon drüberlaufen lassen, leider keine Besserung. Die Partition wird nun als fast voll angezeigt, die Dateien sind jedoch wie vom Erdboden verschluckt...
Dass es die Dateien noch gibt weiß ich daher, da ich zwischenzeitlich nochmal Vista installiert habe und sie dort gesehen habe. Momentan ist wieder XP drauf.
Hat jemand Erfahrung damit?
Liebe Grüße!
 
Wo sind die Dateien gespeichert? Auf einer anderen Platte/Partition als das Betriebssystem oder unter eigene Dateien (unter Vista)?
 
fiumpf am 14.11.2008 18:33 schrieb:
Wo sind die Dateien gespeichert? Auf einer anderen Platte/Partition als das Betriebssystem oder unter eigene Dateien (unter Vista)?
System is auf C:, die Dateien sind auf D:, hab 1 Festplatte mit diesen beiden Partitionen. Hab grad gemerkt, dass ich ältere Dateien zwar sehe, aber auch nicht drauf zugreifen kann...
 
fiumpf am 14.11.2008 18:48 schrieb:
wowspieler am 14.11.2008 18:41 schrieb:
Hab grad gemerkt, dass ich ältere Dateien zwar sehe, aber auch nicht drauf zugreifen kann...
Was kommt für eine Fehlermeldung?
Bei Bildern einfach keine Vorschau verfügbar, bei Zip-Dateien der Zip-Komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt, in Word-Dateien steht nur Kauderwelsch...
Als Xp installiert wurde, hab ich gesehen, dass plötzlich CHKDSK lange was an D: geändert hat, bevor die Intallation vollendet wurde. Also wohl was mitm Dateisystem...
 
wowspieler am 14.11.2008 18:50 schrieb:
Bei Bildern einfach keine Vorschau verfügbar, bei Zip-Dateien der Zip-Komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt, in Word-Dateien steht nur Kauderwelsch
Und unter Vista kannst du fehlerfrei auf die Dateien zugreifen? Welche Vistaversion hattest du installiert?
 
Ui, du bist ja schnell, hab oben noch was editiert...
Ähm... ich glaube ja, da hab ich auf jeden Fall die dort erstellten Ordner gesehen, war Vista Ultimate
 
wowspieler am 14.11.2008 18:53 schrieb:
da hab ich auf jeden Fall die dort erstellten Ordner gesehen
Naja, sehen tust du sie ja jetzt auch; die Frage ist ob du drauf zugreifen kannst ;) .
 
fiumpf am 14.11.2008 19:04 schrieb:
wowspieler am 14.11.2008 18:53 schrieb:
da hab ich auf jeden Fall die dort erstellten Ordner gesehen
Naja, sehen tust du sie ja jetzt auch; die Frage ist ob du drauf zugreifen kannst ;) .
Ne, manche seh ich eben nicht, ich sehe nur die Dateien, die ich früher schon mit XP gespeichert habe ^^ Ob ich mit Vista zugreifen konnte weiß ich jetzt leider nicht genau...
 
wowspieler am 14.11.2008 18:53 schrieb:
Kann es sein dass du Bitlocker benutzt hast?
http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/features/details/bitlocker.mspx

Oder du hast die Dateien als eigene Dateien abgespeichert; dann hat nämlich nur der User Zugriff darauf dem das Benutzerkonto gehört.
 
Eigentlich nicht...
Ich mach jetzt nochmal vista drauf und schau, was sich ergibt...
 
BitLocker ist eine Laufwerksverschlüsselung, nicht eine Ordnerverschlüsselung. Er kann ja auf das Laufwerk zugreifen, aber nicht auf die Ordner.
 
DoktorX am 14.11.2008 19:21 schrieb:
BitLocker ist eine Laufwerksverschlüsselung, nicht eine Ordnerverschlüsselung. Er kann ja auf das Laufwerk zugreifen, aber nicht auf die Ordner.
Gut, dann ist die Frage ob ohne Bitlocker das Laufwerk komplett gesperrt ist oder ob man die Dateien sieht aber nicht darauf zugreifen kann.
 
Also normal konnte ich nicht auf die Partition zugreifen (Zugriff verweigert), jetzt hab ich im abgesicherten Modus hochgefahren und kann darauf zugreifen. Wenn ich jetzt alle Dateien (60gb) auf die erste Partition verschiebe und danach die zweite formatiere und dann die Dateien wieder drauf mache sollte es doch eigentlich gehen, oder?
 
Teste aber vor dem Formatieren ob du auch sicher auf alle wichtigen Dateien zugreifen kannst.
 
Genau und vor allem, ob auch alle Dateien von der Partition runter sind *g* Aber ich denke mal, dass Vista dann auch wirklich alle anzeigt
 
Meinst du es klappt, dass ich die D: Partition dann mit der XP-Boot-CD formatiere ohne XP schon zu installieren? Weil dann hätte ich vielleicht gleich das passende Format für XP
 
wowspieler am 14.11.2008 20:26 schrieb:
Meinst du es klappt, dass ich die D: Partition dann mit der XP-Boot-CD formatiere ohne XP schon zu installieren? Weil dann hätte ich vielleicht gleich das passende Format für XP
Ja. Du bekommst ja bei der XP-Installation alle angeschlossenene Laufwerke (HDDs) angezeigt.
Dort kannst du deine Platte am besten in NTFS formatieren, sodass sie unter XP dann auch gleich im Arbeitsplatz erscheint.
Aber vorher unbedingt Daten sichern!
 
Hm... also hab die Dateien alle auf C: gehabt, D: formatiert, dann die Dateien wieder auf D:. Vista hat sie alle erkannt, aber XP erkennt sie leider immernoch nicht...
 
Hab's geschafft, fragt mich nicht wie *g*
Muss jetzt erstmal schlafen gehen und danke euch vielmals für die Hilfe!!!
MfG ;)
 
Zurück