• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unregelmäßige Bluescreens und Abstürze

Wenn es nicht an der externen Stromversorgung liegt, dann werde es in spätestens einer Woche wissen, fürchte ich.
Wie gesagt bin nicht vom Fach, aber du hast ja sicher noch andere Geräte am Stromnetz hängen. Und wenn die keine Probleme machen, dann kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass wenn das Netzteil einwandfrei funktioniert, es dadurch Probleme gibt.

Selbst mit meinem damals 20-30 Euro billigen Netzteil gab es bei kurzzeitiger Stromunterbrechung keine Bluescreens, sondern "nur" einen Neustart des Rechners.

Und auch bei starken Stromschwankungen müssten bei einem Netzteil die Schutzmechanismen "greifen", die bei anderen Geräten überhaupt nicht in diesem Umfang gegeben sind.
 
Wie gesagt bin nicht vom Fach, aber du hast ja sicher noch andere Geräte am Stromnetz hängen. Und wenn die keine Probleme machen, dann kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass wenn das Netzteil einwandfrei funktioniert, es dadurch Probleme gibt.

Selbst mit meinem damals 20-30 Euro billigen Netzteil gab es bei kurzzeitiger Stromunterbrechung keine Bluescreens, sondern "nur" einen Neustart des Rechners.

Und auch bei starken Stromschwankungen müssten bei einem Netzteil die Schutzmechanismen "greifen", die bei anderen Geräten überhaupt nicht in diesem Umfang gegeben sind.

Andere "hungrige" Geräte wie Herd, Kühlschrank, Fernseher, PS3 usw. laufen problemlos. Wenn, dann glaube ich auch nicht, dass es am gesamten Stromnetz in meiner Wohnung liegt, sondern an einzelnen Steckdosen. Ich hatte mal ne kaputte Steckdose im Badezimmer. Wenn ich da den Fön angeschlossen hatte, dann lief er nur mit ca. 1/3 seiner normalen Leistung.
 
Andere "hungrige" Geräte wie Herd, Kühlschrank, Fernseher, PS3 usw. laufen problemlos. Wenn, dann glaube ich auch nicht, dass es am gesamten Stromnetz in meiner Wohnung liegt, sondern an einzelnen Steckdosen. Ich hatte mal ne kaputte Steckdose im Badezimmer. Wenn ich da den Fön angeschlossen hatte, dann lief er nur mit ca. 1/3 seiner normalen Leistung.
Dann würde ich versuchen, wenn möglich, den PC an eine andere Steckdose anzuschließen. Am besten vielleicht gleich mit einem Verlängerungskabel an eine Steckdose/Steckdosenleiste, wo das Gerät das daran angeschlossen ist keine Problem macht.
 
Dann würde ich versuchen, wenn möglich, den PC an eine andere Steckdose anzuschließen. Am besten vielleicht gleich mit einem Verlängerungskabel an eine Steckdose/Steckdosenleiste, wo das Gerät das daran angeschlossen ist keine Problem macht.

Hab ich eben gemacht, hab ne andere Steckdose genommen, eine andere Steckerleiste angeschlossen und ein anderes Stromkabel für den PC benutzt. Jetzt muss ich halt wieder abwarten, ob irgendwas passiert. Das kann in 5 Minuten sein, kann morgen sein, kann aber auch wieder eine Woche oder nen Monat dauern. Einfach nur frustrierend!
 
Hab ich eben gemacht, hab ne andere Steckdose genommen, eine andere Steckerleiste angeschlossen und ein anderes Stromkabel für den PC benutzt. Jetzt muss ich halt wieder abwarten, ob irgendwas passiert. Das kann in 5 Minuten sein, kann morgen sein, kann aber auch wieder eine Woche oder nen Monat dauern. Einfach nur frustrierend!
Du warst ja bei diesen Computertechnikern, haben die denn die einzelnen Komponenten deines PCs überprüft, oder einfach nur aufgrund das keine Fehlermeldung kam, die Aussage gemacht das alles in Ordnung ist?

Aber nach einem Monat ist schon ungewöhnlich, kann mich nicht erinnern das ich bei einem meiner Computer mal so eine Art von Problem hatte.
Und was könnte es bei einer Steckdose überhaupt für ein Fehler sein, der erst nach einem Monat wieder auftritt?
 
Du warst ja bei diesen Computertechnikern, haben die denn die einzelnen Komponenten deines PCs überprüft, oder einfach nur aufgrund das keine Fehlermeldung kam, die Aussage gemacht das alles in Ordnung ist?

Die haben mir gesagt, dass die mit nem Diagnose-Tool die gesamte Hardware geprüft und nichts gefunden haben. Ich hab denen dann nochmal gesagt, dass der Fehler nicht immer auftritt und meist kurz nach dem Neustart. Daraufhin haben die den Rechner auch nochmal einige Male immer wieder komplett neu gestartet, der lief aber tadellos. Ich werde da am Montag nochmal anrufen und den Techniker fragen, was der von der ganzen Sache hält. Immerhin hab ich für die Diagnose auch Geld bezahlt.

Aber nach einem Monat ist schon ungewöhnlich, kann mich nicht erinnern das ich bei einem meiner Computer mal so eine Art von Problem hatte. Und was könnte es bei einer Steckdose überhaupt für ein Fehler sein, der erst nach einem Monat wieder auftritt?

Keine Ahnung, aber der Fehler muss ja irgendwo in der Stromversorgung (Steckdose, Netzteil usw.) oder bei der Grafikkarte liegen, weil alles andere halt getauscht wurde.

Und das mit dem sporadischen Abstürzen, zwischen denen manchmal mehrere Wochen lagen, hatte ich früher schonmal. Damals hat sich halt ein naher Mainboard-Tod angekündigt. Der Rechner stürzte erst nur sehr selten ab, hat danach Bios-Fehlermeldungen gezeigt und startet dann irgendwann gar nicht mehr. Die Diagnose war damals eindeutig und mit dem neuen Mainboard lief der dann auch wieder ... erstmal (bis halt die Sache anfing, wegen der ich diesen Thread geöffnet habe).
 
Eben wieder nen Absturz gehabt, damit habe ich alle drei Absturzarten vom alten PC zusammen (Bluescreen, Blackscreen und Freeze mit extrem kurzer Soundschleife). Hab mich eben nochmal mit nem Techniker der Firma unterhalten, der meinen alten Rechner auf Fehler geprüft hat (da wollte man mir auch gleich ganz großzügig für 40 Euro ein 500 Watt Netzteil von LC Power in die Hand drücken :-D ) und hab mich entschieden ein neues 600 Watt (soll ja auch in ein paar Jahren noch reichen) e9 Straight Power von Bequiet zu bestellen ... einfach so ... blind! Wenn es doch die Grafikkarte sein SOLLTE (was ich einfach nicht glaube), dann hab ich halt Pech gehabt. Immerhin ist da noch Garantie drauf, die könnte ich dann problemlos umtauschen, wenn ich alle anderen Ursachen ausgeschlossen habe.
 
...
Hab mich eben nochmal mit nem Techniker der Firma unterhalten, der meinen alten Rechner auf Fehler geprüft hat (da wollte man mir auch gleich ganz großzügig für 40 Euro ein 500 Watt Netzteil von LC Power in die Hand drücken :-D )
...
Der Mann ist halt Geschäftstüchtig. :-D Von LC Power hatte ich auch mal eins, nie - wieder. :-D
 
Der Mann ist halt Geschäftstüchtig. :-D Von LC Power hatte ich auch mal eins, nie - wieder. :-D

Muss ich auch nicht haben. Mag sein, dass viele damit ganz gut zurecht kommen, aber mein letztes (und einziges) LC Power Netzteil (vom vorletzten PC) hat sich ziemlich lärmend verabschiedet. Zwar ist das rein statistisch gesehen auch nicht häufiger als BeQuiet Netzteile bei mir den Geist aufgegeben haben (also mein jetziges), aber dem Braten traue ich trotzdem nicht. Immerhin hab ich versucht den gesamten Rechner aus hochwertigen Teilen zusammenzustellen, da werde ich jetzt nicht beim Netzteil schottisch werden.
 
Zurück