• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unregelmäßige Bluescreens und Abstürze

Da war jetzt viel Text, daher verzeih, falls es schon gefragt wurde, aber: geht es denn im abgesicherten Modus auch nicht?

Was Du auch mal machen kannst: eine Knoppix-CD erstellen, das ist ein Linux, was Du ohne installation starten kannst. Wenn wirklich was am Board ist, sollte es auch damit Probleme geben. Wenn es damit keine Probleme gibt, mit dem abgesicherten Windowsmodus aber schon, dann könnte es die Festplatte schuld sein.
 
Da war jetzt viel Text, daher verzeih, falls es schon gefragt wurde, aber: geht es denn im abgesicherten Modus auch nicht?

Was Du auch mal machen kannst: eine Knoppix-CD erstellen, das ist ein Linux, was Du ohne installation starten kannst. Wenn wirklich was am Board ist, sollte es auch damit Probleme geben. Wenn es damit keine Probleme gibt, mit dem abgesicherten Windowsmodus aber schon, dann könnte es die Festplatte schuld sein.

In den Abgesicherten Modus komme ich nur rein wenn ich Windows vorher abstürzen lasse. Wenn ich beim Start ins F8 Auswahl Menü gehe, wird der einfach nicht aufgelistet (auch die Eingabeaufforderung nicht). Das liegt wohl an der kaputten boot.ini, die ich durch eine standard-ini ersetzt habe.

Aber das mit Knoppix ist ne Idee, auch wenn ich 0 Erfahrung mit Linux habe. Probiere ich morgen mal aus, da ich keine Rohlinge mehr hier habe (nur den Typen in der Wohnung über mir, aber der ist dafür ungeeignet). Allerdings müsste ich das wohl über mehrere Tage testen, da der Rechner manchmal auch Phasen hat, wo er problemlos läuft (jetzt z. B.).

*edit*

Zum Knoppix-Test von CD: Kann ich zum Test (um die Platten als Ursache auszuschließen) einfach die Festplatten vorher abziehen oder braucht Knoppix noch ne Platte für irgendwelche Treibersachen usw.?

Wenn er IMMER in bestimmten Situationen abstürzen würde, dann wäre die Fehlersuche so viel einfacherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Tag, neue "Erkenntnisse":

Knoppix brauche ich gar nicht erst versuchen, da mir eben der Rechner 2x (nachdem ich 4 oder 5x versucht habe ihn normal mit Windows zu starten) beim Nutzen von Memtest86+ (USB-Stick) eingefroren ist. Eingefroren sind allerdings nur die Reaktionen, die "aufwendige Animation" (blinkendes Pluszeichen im Dos-Design bei Memtest86+) wurde weiterhin abgespielt, damit schließe ich (man darf mich korrigieren, falls ich mich irre) zumindest schonmal die Grafikkarte und die Festplatten als Fehlerursache aus. Grafikkarte, weil meiner Meinung nach dann das komplette Bild eingefroren wäre (kein blinkendes Pluszeichen) und Festplatten, weil Memtest86+ überhaupt nicht auf die Festplatten zugegriffen hat.

Beim Ram bin ich mir nicht sicher. Gestern habe ich den Memtest ja schon laufen lassen (fast 9 Stunden um ganz sicher zu gehen) und es kam nicht zu einem Fehler. Heute ist mir Memtest dagegen 2x nach weniger als einer Minute abgestürzt, allerdings ohne vorher einen Fehler anzuzeigen.

Netzteil kann man wahrscheinlich auch ausschließen, oder? Dann wäre der Rechner mit nem Blackscreen abgestürzt bzw. hätte neu gestartet und wäre nicht einfach mit Bild & "Animation" eingefroren (ohne Storm kein Bild). Auch da darf man mich korrigieren, falls es doch das Netzteil sein kann.

Bleiben also noch CPU, Mainboard, (vielleicht) Ram und diverse Kabel bzw. das Gehäuse übrig. Eines der beiden DVD Laufwerke wird wohl kaum einen Absturz außerhalb von Windows ohne dass darauf zugegriffen wird verursachen können, oder?

Überhaupt darf man mich immer korrigieren, wenn ich irgendeinen Mist schreibe :-D

Wie auch immer: Jetzt läuft die Kiste seit ca. 30 Minuten wieder völlig problemlos. Ich hasse dieses Teil!

Nen neuen Bluescreen ("PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA") und neue Fehler in der Ereignisanzeige (siehe unten) hat er sich übrigens auch ausgedacht, die schiebe ich allerdings auf das inzwischen krümelige Betriebssystem, das garantiert unter den vielen Abstürzen beim Hochfahren gelitten hat.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: .NET Runtime Optimization Service
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1103
Datum: 13.04.2012
Zeit: 12:03:28
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: W********-PC
Beschreibung:
.NET Runtime Optimization Service (clr_optimization_v2.0.50727_32) - Tried to start a service that wasn't the latest version of CLR Optimization service. Will shutdown


Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search.
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: MPSampleSubmission
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 5000
Datum: 12.04.2012
Zeit: 19:17:32
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: W********-PC
Beschreibung:
EventType mptelemetry, P1 80240016, P2 begininstall, P3 install, P4 3.0.8402.0, P5 mpsigdwn.dll, P6 3.0.8402.0, P7 microsoft security essentials (edb4fa23-53b8-4afa-8c5d-99752cca7094), P8 NIL, P9 NIL, P10 NIL.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search.
Daten:
0000: 6d 00 70 00 74 00 65 00 m.p.t.e.
0008: 6c 00 65 00 6d 00 65 00 l.e.m.e.
0010: 74 00 72 00 79 00 2c 00 t.r.y.,.
0018: 20 00 38 00 30 00 32 00 .8.0.2.
0020: 34 00 30 00 30 00 31 00 4.0.0.1.
0028: 36 00 2c 00 20 00 62 00 6.,. .b.
0030: 65 00 67 00 69 00 6e 00 e.g.i.n.
0038: 69 00 6e 00 73 00 74 00 i.n.s.t.
0040: 61 00 6c 00 6c 00 2c 00 a.l.l.,.
0048: 20 00 69 00 6e 00 73 00 .i.n.s.
0050: 74 00 61 00 6c 00 6c 00 t.a.l.l.
0058: 2c 00 20 00 33 00 2e 00 ,. .3...
0060: 30 00 2e 00 38 00 34 00 0...8.4.
0068: 30 00 32 00 2e 00 30 00 0.2...0.
0070: 2c 00 20 00 6d 00 70 00 ,. .m.p.
0078: 73 00 69 00 67 00 64 00 s.i.g.d.
0080: 77 00 6e 00 2e 00 64 00 w.n...d.
0088: 6c 00 6c 00 2c 00 20 00 l.l.,. .
0090: 33 00 2e 00 30 00 2e 00 3...0...
0098: 38 00 34 00 30 00 32 00 8.4.0.2.
00a0: 2e 00 30 00 2c 00 20 00 ..0.,. .
00a8: 6d 00 69 00 63 00 72 00 m.i.c.r.
00b0: 6f 00 73 00 6f 00 66 00 o.s.o.f.
00b8: 74 00 20 00 73 00 65 00 t. .s.e.
00c0: 63 00 75 00 72 00 69 00 c.u.r.i.
00c8: 74 00 79 00 20 00 65 00 t.y. .e.
00d0: 73 00 73 00 65 00 6e 00 s.s.e.n.
00d8: 74 00 69 00 61 00 6c 00 t.i.a.l.
00e0: 73 00 20 00 28 00 65 00 s. .(.e.
00e8: 64 00 62 00 34 00 66 00 d.b.4.f.
00f0: 61 00 32 00 33 00 2d 00 a.2.3.-.
00f8: 35 00 33 00 62 00 38 00 5.3.b.8.
0100: 2d 00 34 00 61 00 66 00 -.4.a.f.
0108: 61 00 2d 00 38 00 63 00 a.-.8.c.
0110: 35 00 64 00 2d 00 39 00 5.d.-.9.
0118: 39 00 37 00 35 00 32 00 9.7.5.2.
0120: 63 00 63 00 61 00 37 00 c.c.a.7.
0128: 30 00 39 00 34 00 29 00 0.9.4.).
0130: 2c 00 20 00 4e 00 49 00 ,. .N.I.
0138: 4c 00 2c 00 20 00 4e 00 L.,. .N.
0140: 49 00 4c 00 20 00 4e 00 I.L. .N.
0148: 49 00 4c 00 0d 00 0a 00 I.L.....
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: ASP.NET 2.0.50727.0
Ereigniskategorie: Setup
Ereigniskennung: 1020
Datum: 12.04.2012
Zeit: 19:17:33
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: W********-PC
Beschreibung:
Die Aktualisierungen an der IIS-Metabase wurden abgebrochen, weil IIS auf diesem Computer entweder nicht installiert oder deaktiviert ist. Wenn ASP.NET zur Ausführung in IIS konfiguriert werden soll, installieren bzw. aktivieren Sie IIS und registrieren ASP.NET erneut mit aspnet_regiis.exe /i.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search.

<--- hat's Schnauzerl definitiv voll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im BIOS die Default Werte geladen? Falls noch nicht, würde ich das mal probieren. Die CPU kannst du zum Teil mit Prime95 auf Fehler testen, aber das weißt du vermutlich.
 
Hast du im BIOS die Default Werte geladen? Falls noch nicht, würde ich das mal probieren. Die CPU kannst du zum Teil mit Prime95 auf Fehler testen, aber das weißt du vermutlich.

Bioswerte sind eigentlich größtenteils auf Default (hab halt die Onboard GPU abgeschaltet und vor kurzem USB als 1. Wahl bei der Suche nach nem Bootdatenträger eingestellt. Aber ich werd's nochmal probieren.

Prime95 hab ich mir gerade mal runtergeladen und lasse es gerade rennen (ich kannte das Programm, bin aber nicht drauf gekommen ... man wird nicht jünger). Üblicherweise hat meine CPU unter Last Temperaturen von maximal 53 bis 55 Grad, mit dem Test hat sie allerdings gerade die 65 Grad Grenze durchbrochen. Sollte ich es trotzdem weiterlaufen lassen? Temperaturen von über 60 Grad sollen ja nicht unbedingt Phenom II-freundlich sein.
 
Bioswerte sind eigentlich größtenteils auf Default (hab halt die Onboard GPU abgeschaltet und vor kurzem USB als 1. Wahl bei der Suche nach nem Bootdatenträger eingestellt. Aber ich werd's nochmal probieren.

Prime95 hab ich mir gerade mal runtergeladen und lasse es gerade rennen (ich kannte das Programm, bin aber nicht drauf gekommen ... man wird nicht jünger). Üblicherweise hat meine CPU unter Last Temperaturen von maximal 53 bis 55 Grad, mit dem Test hat sie allerdings gerade die 65 Grad Grenze durchbrochen. Sollte ich es trotzdem weiterlaufen lassen? Temperaturen von über 60 Grad sollen ja nicht unbedingt Phenom II-freundlich sein.
Kommt darauf an wie genau die Werte sind, bei mir hat es bei um die 65 Grad den CPU Sockel angeschmort. Du kannst da auch einen weniger intensiven Test nehmen, da der Fehler nicht unter Vollast auftritt.
Wie schnell ist die Temperatur angestiegen? Falls schon nach ein paar Sekunden 65 Grad erreicht wurden, könnte es auf ein Problem mit dem Netzteil hindeuten.
Und wann hast du das letzte mal die Wärmeleitpaste gewechselt?
 
Kommt darauf an wie genau die Werte sind, bei mir hat es bei um die 65 Grad den CPU Sockel angeschmort. Du kannst da auch einen weniger intensiven Test nehmen, da der Fehler nicht unter Vollast auftritt.
Wie schnell ist die Temperatur angestiegen? Falls schon nach ein paar Sekunden 65 Grad erreicht wurden, könnte es auf ein Problem mit dem Netzteil hindeuten.
Und wann hast du das letzte mal die Wärmeleitpaste gewechselt?

Hat einige Minuten gedauert. Normalerweise sind die Temperaturen auch weit von den 65 Grad weg (hab den Test bei 68 Grad erstmal abgebrochen. Wenn es nicht die CPU/Mainboard ist, dann will ich mir den Kram nicht sinnlos grillen). Ich denke, es liegt am Standardkühler in Kombination mit alter Wärmeleitpaste (3 Jahre alt). Hab vor ca. einem halben Jahr den Kühler abgenommen und gereinigt, wollte eigentlich neue Paste draufmachen, aber die Kühlleistung war erstmal prima mit maximal 45 Grad (vor dem Reinigen über 60). Pro Monat kamen dann ca. 1 bis 2 Grad dazu.

Aber unter Last mit maximal 55 Grad (beim Spielen oder Rendern) hab ich bisher auch nie Abstürze gehabt, die gibt's nur direkt beim Hochfahren.
 
Aber unter Last mit maximal 55 Grad (beim Spielen oder Rendern) hab ich bisher auch nie Abstürze gehabt, die gibt's nur direkt beim Hochfahren.
Diese großen Unterschiede bei der Temperatur zwischen Prime95 und Spielen habe ich nicht, sind nicht mehr als 4-5°. Ich würde auf jeden Fall die Wärmeleitpaste austauschen und dabei auch gleich ganz genau die CPU/Pins und den Sockel unter die Lupe nehmen.
 
Diese großen Unterschiede bei der Temperatur zwischen Prime95 und Spielen habe ich nicht, sind nicht mehr als 4-5°. Ich würde auf jeden Fall die Wärmeleitpaste austauschen und dabei auch gleich ganz genau die CPU/Pins und den Sockel unter die Lupe nehmen.

Ok, werde ich machen bzw. mir mal anschauen. Muss mir dann allerdings noch Wärmeleitpaste organisieren, daher probiere ich es heute nicht mehr aus.

Hab gerade übrigens nochmal den Stresstest gemacht und die Zeit gemessen. Vom normalen Betrieb (surfen, Musik hören usw.) mit ca. 38 Grad bis zur 65 Grad Grenze waren es ziemlich genau 3 Minuten.
 
Hab gerade übrigens nochmal den Stresstest gemacht und die Zeit gemessen. Vom normalen Betrieb (surfen, Musik hören usw.) mit ca. 38 Grad bis zur 65 Grad Grenze waren es ziemlich genau 3 Minuten.
Die 38 Grad hast du ja vermutlich weil durch Cool 'n Quiet im Leerlauf die CPU herunter getaktet wird. Bei 3 Minuten ist es zumindest nicht das Problem mit dem Netzteil, was ich kenne.

Wird aber trotzdem relativ schnell viel zu heiß. Da fällt mir ein, hast du nicht in einem anderen Thread geschrieben, dass du DA: Origins spielst? Ich glaube dieses Spiel lastet den Prozessor relativ gut aus, wenn ja hattest du da auch "nur" 55°?
 
Die 38 Grad hast du ja vermutlich weil durch Cool 'n Quiet im Leerlauf die CPU herunter getaktet wird. Bei 3 Minuten ist es zumindest nicht das Problem mit dem Netzteil, was ich kenne.

Wird aber trotzdem relativ schnell viel zu heiß. Da fällt mir ein, hast du nicht in einem anderen Thread geschrieben, dass du DA: Origins spielst? Ich glaube dieses Spiel lastet den Prozessor relativ gut aus, wenn ja hattest du da auch "nur" 55°?

Cool 'N Quiet hab ich von Anfang an abgeschaltet, die 35 bis 40 Grad hab ich eigentlich immer, wenn ich nicht gerade CPU lastige Sachen mache. Auch bei manchen Spielen, die die CPU wenig fordern (z. B. Flatout 2 oder diverse Point & Click Adventures), komme ich kaum über die 40 Grad hinaus. Ich hab vor einigen Monaten, bevor ich den Kühler gereinigt habe schon gegooglelt und andere scheinen mit dem Prozessor + Kühler ähnlich Temperaturen im "Leerlauf" zu haben. Ich sollte auch noch erwähnen, dass ich auf der Einbauseite fast immer die Gehäuseabdeckung offen lasse.

DA Origins ist ne Sau, was CPU Nutzung angeht. Wenn ich alle vier Kerne zuteile, dann komme ich auf die maximalen 55 Grad (einmal bis 57 Grad, wenn ich mich richtig erinnere), wenn ich dagegen nur 2 Kerne zuweise, dann hab ich ca. 50 bis 52 Grad. An den fps im Spiel ändert das lustigerweise gar nichts, das Spiel verschwendet einfach die Resourcen, wie es scheint. Mass Effect 1 scheint ein ähnlicher Fall zu sein, wegen dem Spiel kam ich damals auch drauf die Lüfter mal alle gründlich zu säubern. Gemessen habe ich übrigens immer mit dem Programm Core Temp 1.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm kenne ich nicht, ich nutze Everest UE für die Anzeige der Temps der CPU. Ich werde aber mit deinen großen Unterschieden bei der Temperatur nicht schlau daraus. Kann auch nicht beurteilen ob das normal ist, vielleicht weiß da ja jemand anderes mehr darüber.
 
Das Programm kenne ich nicht, ich nutze Everest UE für die Anzeige der Temps der CPU. Ich werde aber mit deinen großen Unterschieden bei der Temperatur nicht schlau daraus. Kann auch nicht beurteilen ob das normal ist, vielleicht weiß da ja jemand anderes mehr darüber.

Ich schaue später mal ins Bios, vielleicht hat's was mit der Lüftersteuerung zutun. Zumindest vom Hören her bemerke ich keinen großen Unterschied der Drehzahl, egal ob im Leerlauf oder unter Volllast. Hab eben nochmal gegoogelt, vom Hersteller her sollen wohl 62 Grad das Maximum für die CPU sein. Da bin ich unter Last (ohne Stresstest) zwar noch drunter, aber halt auch "nur" ca. 7 Grad.
 
Kurzes Update:

Seit 3 Tagen rennt der Schrank jetzt wie ein Uhrwerk (ein schön schnelles Uhrwerk). Keine Abstürze, keine Blue- und Blackscreens und auch keine Freezes. Was ich gemacht habe?

Gar nichts!

Ich habe rein gar nichts verändert, weder im Betriebssystem (das ich durch Abstürze beim Laden vom USB Stick ohnehin als Ursache ausgeschlossen habe), noch an der Hardware.

Dieser blöde Kasten verarscht mich! Tagelang habe ich mich mit der Fehlersuche abgequält, in mühevoller Kleinarbeit sämtliche Daten auf ner externen Festplatte gespeichert (was dank USB 2.0 auch nicht gerade schnell ging) und jetzt hatte ich eigentlich aufgegeben und wollte den Kasten zur Reparatur bzw. Fehlersuche (25 Euro) bringen.

Bei jedem Hochfahren hoffe ich, dass das Dingen abstürzt, einfriert usw., damit ich mich da nicht völlig lächerlich mache ... aber nix. Allerdings könnte ich schwören, dass beim Hochfahren neuerdings für einen ganz kurzen Moment dieses Gesicht auf dem Bildschirm erscheint:

trollface_5735_1.jpg

Dieser PC muss einfach einen bösen Charakter haben, anders ist das gar nicht möglich!
 
Dieser blöde Kasten verarscht mich! Tagelang habe ich mich mit der Fehlersuche abgequält, in mühevoller Kleinarbeit sämtliche Daten auf ner externen Festplatte gespeichert (was dank USB 2.0 auch nicht gerade schnell ging) und jetzt hatte ich eigentlich aufgegeben und wollte den Kasten zur Reparatur bzw. Fehlersuche (25 Euro) bringen.

Bei jedem Hochfahren hoffe ich, dass das Dingen abstürzt, einfriert usw., damit ich mich da nicht völlig lächerlich mache ... aber nix. Allerdings könnte ich schwören, dass beim Hochfahren neuerdings für einen ganz kurzen Moment dieses Gesicht auf dem Bildschirm erscheint:

Anhang anzeigen 2741

Dieser PC muss einfach einen bösen Charakter haben, anders ist das gar nicht möglich!

Schon mal an einen Exorzisten gedacht ?! :-D
 
Schon mal an einen Exorzisten gedacht ?! :-D

Natürlich. Ich hab den Rechner ca. eine Woche lang vom Profi-Exorzisten durchchecken lassen und selbst der hat nichts gefunden. Das fiese daran ist: Er hat gar nichts gefunden ... weder eine Ursache, noch einen Fehler, der aufgetreten ist. Der Rechner lief so brav wie ein frisch dressierter Dackel, was mich ziemlich ärgert.

Ich wollte die Kiste eigentlich verkaufen, aber im jetzigen Zustand des Rechners steht der Käufer garantiert nach spätestens einem Monat wieder vor meiner Tür und haut mir das Dingen um die Ohren (was ich verstehen kann, ich würde es auch so machen).

Wie auch immer, ich lasse den Kasten einfach nebenher ab und zu starten und runterfahren und schaue, wie oft Fehler auftreten. Mehr kann ich leider nicht machen, wenn selbst ne Firma mit gutem Ruf hier in der Stadt nichts gefunden hat. Vielleicht ist es ja was Psychisches?
 
Neues Kapitel, altes Buch:

Nachdem ich jetzt einen (beinahe) komplett neuen Rechner habe, hatte ich in den letzten Tagen (vorgestern und heute) zwei unregelmäßige "harte" Systemabstürze. Vorgestern habe ich lediglich im Windows Mediaplayer ein wenig herumgeklickt um die Unterschiede zum alten Mediaplayer kennzulernen, als der Bildschirm plötzlich blau wurde (Bluescreen halt).

Viele Informationen hatte der Bluescreen nicht für mich, daher lade ich mal kein Foto hoch, sondern schreibe einfach, was draufstand (vom Bluescreen Viewer wird der Bluescreen übrigens nicht gefunden, daher kann ich da auch keine Infos rauskopieren):

*** Hardware Malfunktion

Call your hardware vendor for support


*** The system has halted ***
In der Ereignisanzeige wurde folgendes kritisches Ereignis festgehalten:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 17.05.2012 17:53:50
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Huptanke
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-05-17T15:53:50.410812100Z" />
<EventRecordID>3837</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Huptanke</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>
Heute ist das Dingen dann nochmal gecrasht (beim Surfen mit Firefox im Skyrim Nexus, auch wenn das wohl unwichtig ist), allerdings gab es keinen Bluescreen sondern einfach nen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Dos-Cursor oben links in der Ecke. Quasi genau das gleiche Verhalten wie bei meinem alten Rechner auch.

Auch davon wurde ein Ereignis festgehalten, abgesehen vom Datum un Uhrzeit ist das jedoch mit dem von Vorgestern identisch, darum kopiere ich es hier nicht nochmal rein.

Zusammengefasst:

SCHEIßE!!! Da gibt man tausende (na gut, es waren nicht einmal 700) Euro für nen neuen Rechner aus und dann hat man den gleichen Scheiß wie vorher. Ich bin gerade leicht angepisst, aber immerhin kann man den Fehler jetzt auf drei Ursachen eingrenzen: Grafikkarte (GTX 570 aus dem alten Rechner), Netzteil (Bequiet Straight Power 550 Watt aus dem alten Rechner) oder die Stromversorgung von außen.

Grafikkarte schließe ich immer noch mehr oder weniger aus, immerhin ist das Bild nicht komplett eingefroren, sondern der Dos-Cursor blinkte immer noch frech vor sich hin. Kann es eventuell der Speicher der Grafikkarte sein?

Bleiben noch Netzteil und Stromversorgung (also Stromkabel, Steckdosen, Stromschwankungen etc.) übrig.

Leider kann ich, wie üblich, den Fehler nicht provozieren. Also bringt es mir nichts, wenn ich Teile austausche oder verändere und dann eine Woche teste ob wieder was passiert.

Richtig fiese Befürchtung: Es ist ein neuer Fehler in der neuen Hardware vom neuen Rechner, der sich einfach genauso verhält wie der im alten Rechner. In dem Fall habe ich ein richtiges Problem und keine Ahnung, wie ich der Ursache auf die Schliche kommen soll.

*edit*

Hab gerade mal die Steckdose gewechselt, die Steckerleiste gewechselt und das Stromkabel (Steckdose <---> Netzteil) getauscht. Wenn der jetzt nochmal in den nächsten Tagen crashen sollte, kann man die drei Ursachen auch aussschließen, außer ich hab Stromschwankungen auf mehreren oder allen Steckdosen in meiner Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade leicht angepisst, aber immerhin kann man den Fehler jetzt auf drei Ursachen eingrenzen: Grafikkarte (GTX 570 aus dem alten Rechner), Netzteil (Bequiet Straight Power 550 Watt aus dem alten Rechner) oder die Stromversorgung von außen.

Grafikkarte schließe ich immer noch mehr oder weniger aus, immerhin ist das Bild nicht komplett eingefroren, sondern der Dos-Cursor blinkte immer noch frech vor sich hin. Kann es eventuell der Speicher der Grafikkarte sein?

Bleiben noch Netzteil und Stromversorgung (also Stromkabel, Steckdosen, Stromschwankungen etc.) übrig.
Also Stromschwankungen sind normal, dann müsste ja jeder zumindest in deinem Umfeld der das gleiche Stromnetz nutzt, die Probleme haben.
Bin kein Elektriker, aber selbst bei kurzen Aussetzern sollte das Netzteil entweder genügend Stützzeit haben, oder aber der PC startet einfach neu.
Zumindest hatte ich schon mehrere solche "Blackouts", und es kam nie ein Bluescreen.

Wenn Furmark oder andere Grafik intensiven Spiele für relativ lange Zeit stabil laufen, dann denke ich auch nicht das es die Grafikkarte ist, ich tippe auf ein Problem mit dem Netzteil. Aber ohne Gewähr. ;)

Natürlich kann es auch etwas anderes bei den neuen Komponenten sein, die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering, aber zu 100% ausschließen kann man es natürlich trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Stromschwankungen sind normal, dann müsste ja jeder zumindest in deinem Umfeld der das gleiche Stromnetz nutzt, die Probleme haben.
Bin kein Elektriker, aber selbst bei kurzen Aussetzern sollte das Netzteil entweder genügend Stützzeit haben, oder aber der PC startet einfach neu.
Zumindest hatte ich schon mehrere solche "Blackouts", und es kam nie ein Bluescreen.

Wenn Furmark oder andere Grafik intensiven Spiele für relativ lange Zeit stabil laufen, dann denke ich auch nicht das es die Grafikkarte ist, ich tippe auf ein Problem mit dem Netzteil. Aber ohne Gewähr. ;)

Natürlich kann es auch etwas anderes bei den neuen Komponenten sein, die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering, aber zu 100% ausschließen kann man es natürlich trotzdem nicht.

Furmark hab ich ausprobiert, allerdings vorher auf meinem alten Rechner. Dabei gab es nie Probleme, aber der Rechner hat ja auch nie unter Last gestreikt, sondern im normalen Windows Betrieb. Wenn es nicht an der externen Stromversorgung liegt, dann werde es in spätestens einer Woche wissen, fürchte ich. Dann bleibt (neben neuen beschädigten Komponenten, so unwahrscheinlich es auch ist) ja nur noch das Netzteil übrig.
 
Zurück