• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unreal Tournament III geschenkt???

dst81

Spiele-Novize/Novizin
Hi,

ich bin ein wenig verwirrt. Ich hab letztes Wochenende das Steam Angebot genutzt, UT III mit dem aktuellen Titan Pack für das Wochenende kostenlos zu spielen.

Da ich keine Lust hatte, Unreal Tournament III per Steam zu saugen, hab ichs von der DVD von nem Kumpel installiert. Wollte einfach testen, ob der Key, den ich im Steam bekommen hab, auch mit der normalen Version funzt.

Das hat auch geklappt. Musste nur Titan Pack und aktuellen Patch aus dem Inet laden und installieren und schon konnte ich am kostenlosen Testwochenende teilnehmen.

Verwirrend ist nun nur, dass ich immer noch spielen kann. oO

Ich hab jetzt ne komplette US Version vom Spiel mit nem funktionierenden Multiplayer Key. Die Installation verlangt nichtmal nach einer DVD...

Ich wollte mir das Spiel eigentlich über Steam kaufen, weil es echt einer der besten Fun-Multiplayershooter ist, die es gibt. Und bis zum 15. März bekommt man das Spiel bei Steam inklusive Titan Pack für 12€. Absolut fair für so ein Top-Spiel.

Da ich aber nach wie vor mit dem Trial Key zocken kann, seh ich irgendwie keinen Grund, mir die Vollversion zu kaufen. Ich hab auch nix illegales gemacht:P

Ich frage mich nur, ob die Aktion evtl- verlängerrt wurde und ich hab davon nix mitbekommen oder so. Nicht dass ich am 16.03 auf einmal nicht mehr zocken kann und der Preis wird dann auch noch raufgesetzt.

Hat jemand ne Idee, wieso ich noch zocken kann, oder hat irgendwer noch den Trial Key von Steam und könnte mal testen, ob er damit die Non-Steam Version spielen kann (sofern die sich überhaupt von der Steam Version unterscheidet)?

Hmmm komisch dass da überhaupt keys vergeben werden, ich dachte wenn ich so ne Steamaktion mache kriegt man schlicht die "Download- und Spiel-Erlaubnis" und keinen Key.
Die Rechte wie lange man spielen kann werden ja dann durch Steam geklärt.

Ich denke du hast bei der Aktion durch dein Vorgehen einfach ein Schlupfloch entdeckt das Spiel weiterzuspielen. Wie lange der Key allerdings online noch gültig sein wird, weißt du spätestens sobald es nicht mehr funktioniert :)

GorrestFump am 10.03.2009 14:28 schrieb:
Hmmm komisch dass da überhaupt keys vergeben werden, ich dachte wenn ich so ne Steamaktion mache kriegt man schlicht die "Download- und Spiel-Erlaubnis" und keinen Key.
Die Rechte wie lange man spielen kann werden ja dann durch Steam geklärt.

Ich denke du hast bei der Aktion durch dein Vorgehen einfach ein Schlupfloch entdeckt das Spiel weiterzuspielen. Wie lange der Key allerdings online noch gültig sein wird, weißt du spätestens sobald es nicht mehr funktioniert :)

hmm ja, das mit dem Key wundert mich auch. Habe halt mehrmals die Free to Play Aktion im Steam ausgewählt. Oftmals kam nur eine Fehlermeldung, dass die Steam Server überlastet seien. Ich habs einfach wieder und wieder versucht. Irgendwann war UT III dann in der Liste mit den Steam Games aber wollte einfach nicht anfangen zu laden.

Nach einiger Wartezeit hab ichs dann wieder abgebrochen und als ich dann irgendwann nen neuen Versuch gewagt habe, kam plötzlich das Fenster mit dem Key. Da stand dann auch irgenwas von blabla...ihr Steam Multiplayer Key.

Ich hab grad nochmal meinen Account gecheckt...versehentlich gekauft hab ich auch nix...

Bei nem Kumpel hatte ich UT III auch im Steam angeklickt um es runterzuladen. Dort bekamen wir keinen Key angezeigt.

Möglicherweise ist da irgendwas schief gelaufen, als der Server überlastet war oder so...

Früher mochte ich Steam nicht, aber mittlerweile bin ich nen richtiger Fan. Erst vor kurzem Left for Dead Key für 11€ ergattert. Dann noch ne Orange Box für 9€ dazu und diese Woche bekomm ich UT III geschenkt...Mehr Spiel fürs Geld geht echt nicht:P

dst81 am 10.03.2009 14:23 schrieb:
Da ich aber nach wie vor mit dem Trial Key zocken kann, seh ich irgendwie keinen Grund, mir die Vollversion zu kaufen. Ich hab auch nix illegales gemacht:P
Ähem, doch, du spielst mit einem Key, für den du nur eine Lizenz bis Sonntag hast, immer noch.

Die Aktion ist definitiv im Moment NICHT verlängert.
=> Du spielst momentan mit einer Raubkopie.

Denn "Raubkopie" bedeutet nicht, daß du die RK aus zwielichtigen Quellen hast, oder irgendwelche Tricks anwenden mußtest, um zB die CD Abfrage auszuschalten, sondern RK ist folgendes:

Eine Kopie des Spielclienten, die ohne gültige Lizenz weitergegeben/genutzt wird.

Du hast keine gültige Lizenz, denn die ist am Sonntag abgelaufen.
=> Du hast/verwendest eine Raubkopie.

Schlimmstenfalls kann ein anderer ehrlicher Kunde jetzt sein gekauftes UT3 nicht nutzen, nur weil du Egoist jetzt meinst, da wäre nix bei, ohne Geld zu zahlen, UT3 auch noch dauerhaft behalten zu wollen. :finger2:

Komm aber nicht hier rumweinen, wenn dein Steam Account plötzlich gebannt oder sonstwas sein sollte.

Worrel am 10.03.2009 14:38 schrieb:
Ähem, doch, du spielst mit einem Key, für den du nur eine Lizenz bis Sonntag hast, immer noch.

Denn "Raubkopie" bedeutet nicht, daß du die RK aus zwielichtigen Quellen hast, oder irgendwelche Tricks anwenden mußtest, um zB die CD Abfrage auszuschalten, sondern RK ist folgendes:

Eine Kopie des Spielclienten, die ohne gültige Lizenz weitergegeben/genutzt wird.

.
er hat doch einen trial-key, den er sich nicht irgendwie selber erstellt hat oder so was. was kann er denn dann dafür, wenn steam den key dann nicht als "bereits abgelaufen" erkennt? er muss ja auch nicht unbedingt wissen, dass/ob die aktion vlt. schon abgelaufen ist.

und vlt. wurde die aktion ja doch verlängert, weil die server wegen des ansturm überlastet waren?

Schlimmstenfalls kann ein anderer ehrlicher Kunde jetzt sein gekauftes UT3 nicht nutzen, nur weil du Egoist jetzt meinst, da wäre nix bei, ohne Geld zu zahlen, UT3 auch noch dauerhaft behalten zu wollen. :finger2:

Komm aber nicht hier rumweinen, wenn dein Steam Account plötzlich gebannt oder sonstwas sein sollte.

Lol, ich komme in ein Form um zu fragen, wieso mein Key noch funzt und werd als Egoist beleidigt un beschuldigt, dass wegen mir jemand anderes nicht spielen kann. Aber sonst is alles klar bei Dir? Wurd Dein WoW Account gebanned oder warum bist Du so scheiss drauf? Oder biste einfach nur einer von der Sorte, die nicht drauf klarkommen, wenn jemand anders was gewinnt, oder einfach mal Glück hat...

Aber meinetwegen bin ich auch ein krimineller Raubkopierer, der nebenbei noch andere Leute beklaut. Am besten Du rufst schnell die Bullen an!

Herbboy am 10.03.2009 14:46 schrieb:
er hat doch einen trial-key, den er sich nicht irgendwie selber erstellt hat oder so was. was kann er denn dann dafür, wenn steam den key dann nicht als "bereits abgelaufen" erkennt? er muss ja auch nicht unbedingt wissen, dass/ob die aktion vlt. schon abgelaufen ist.
Und wie blauäugig ist es am Dienstag noch zu meinen, das wäre das Gratiswochenende?
Und wie blauäugig ist es bitteschön, sich dann auch noch ernsthaft(!) zu fragen, ob man das Spiel jetzt rechtlich einwandfrei geschenkt bekommen hat?

Außerdem verwendet er den Key ja nicht über Steam - von Steam hat er nur den Key und damit dann die Retailversion installiert.

und vlt. wurde die aktion ja doch verlängert, weil die server wegen des ansturm überlastet waren?
Sonst stünde bei mir nicht seit Sonntag "Preload Complete" und das Unreal Steam Forum wäre nicht voller Beschwerden, daß das Wochenende zu kurz gewesen sei.

dst81 am 10.03.2009 14:57 schrieb:
Lol, ich komme in ein Form um zu fragen, wieso mein Key noch funzt und werd als Egoist beleidigt un beschuldigt, dass wegen mir jemand anderes nicht spielen kann.
1. Es ist nicht dein Key
2. Wenn du durchaus mögliche Nachteile von anderen ignorierst, weil du davon einen Vorteil hast, dann BIST du ein Egoist.
Das ist keine Beleidigung, sondern Tatsache.
3. Du benutzt eine Raubkopie => du wirst wie ein Raubkopierer behandelt.
4. Du hast nichts "gewonnen", du hast einen Fehler von Valve/Steam/Unreal Firma ausgenutzt und benutzt jetzt eine Raubkopie.

Aber meinetwegen bin ich auch ein krimineller Raubkopierer, der nebenbei noch andere Leute beklaut.
Stimmt ja auch. Wenn du jetzt wider besseres Wissen, daß die Gratiszeit vorbei ist, UT3 weiter benutzt, ohne dafür gezahlt zu haben, dann bist du ein krimineller Raubkopierer, der Valve/Steam/der Unrealfirma eine Lizenz zu UT3 geklaut hat.
Auch das ist Tatsache.

Also zum Thema Raubkopie:

# Der Begriff der Raubkopie wird umgangssprachlich für rechtswidrig hergestellte oder verbreitete Kopien verwendet. ...
de.wikipedia.org/wiki/Raubkopie

# raubkopien - illegale Versionen kommerzieller Software, deren Kopierschutz geknackt wurde. Viele der im Internet erhältlichen Raubkopien ist mit Trojanern ...
www.voipango.de/index.php

# Unberechtigt angefertigte Kopie eines Programms.
md.hudora.de/jura/rechtstatsachen/node89.html

Nichts davon trifft auf mich zu. Wenn, dann bin ich bestenfalls nicht nutzungsberechtigt. Aber auf keinen Fall ein Raubkopierer. Mal abgesehen davon habe ich nicht versucht irgendwelche Sicherheitsmechanismen auszuhebeln oder sonstwas. Meiner Meinung nach, ist es eine Nachlässigkeit des Anbieters der Aktion.

Ich habe einfach nur festgestellt, dass mein Key noch funktioniert. Nichts weiter. Aber um sicher zu gehen, nicht in den illegalen Bereich abzurutschen, habe ich Unreal Tournament III sebstverständlich von der Festplatte gelöscht und die Textdatei mit dem Key hab ich mit nem File Shredder 45fach überschrieben, damit auch ja niemand, der diesen Key mal findet, unwissentlich in die Kriminalität abrutscht.

Thema erledigt, danke für die Antworten!

PS: Kauft das Spiel, ist echt der Hammer und für 12€ fast wie "geschenkt":P

€Worrel

Bevor Du mich als Raubkopierer öffentlich diffamierst, lies dir erstmal die Definitionen des Begriffs durch. Und wenn Du schon dabei bist, dann such mal direkt nach der Definition von Rufmord und der Strafbarkeit.

Du befindest Dich in einem öffentlichen Forum und beschuldigst mich, ohne die genauen Gegebenheiten zu kennen, oder ohne ein Anwalt zu sein, der nur ansatzweise Ahnung hat, was er redet.

Das machst Du gerade vor zahllosen Zeugen. Ich würde also mal ganz ganz vorsichtig sein, was Du so von Dir gibst. Der einzige, der sich soeben öffentlich strafbar gemacht hat, bist Du!

Worrel am 10.03.2009 14:58 schrieb:
Außerdem verwendet er den Key ja nicht über Steam - von Steam hat er nur den Key und damit dann die Retailversion installiert.
Meiner Meinung nach hat der Threadsteller nichts falsch gemacht: Er wollte sich den Download ersparen und hat von der DVD installiert. Von Steam hat er einen Key bekommen, der, soweit ich weiß, für dieses Wochenende nicht nötig war (ist doch so, oder hab ich es falsch verstanden?). Das heißt Steam hat fälschlicherweise einen Key verschickt der jetzt noch funktioniert.
Ich laube zwar nicht dass jemand anders Probleme bekommt weil sein Key vom Threadsteller verwendet wird; das muss er selber mit seinem Gewissen ausmachen. Definitiv spielt er aber nicht mit einer Raubkopie! Es ist - rein theoretisch - mehr so wie wenn er bei Amazon eine Demoversion bestellt aber eine Vollversion bekommen hätte.

Worrel am 10.03.2009 15:08 schrieb:
1. Es ist nicht dein Key
Doch, er hat ihn ja von Steam bekommen ;) .

€Worrel

Bevor Du mich als Raubkopierer öffentlich diffamierst, lies dir erstmal die Definitionen des Begriffs durch. Und wenn Du schon dabei bist, dann such mal direkt nach der Definition von Rufmord und der Strafbarkeit.

Du befindest Dich in einem öffentlichen Forum und beschuldigst mich, ohne die genauen Gegebenheiten zu kennen, oder ohne ein Anwalt zu sein, der nur ansatzweise Ahnung hat, was er redet.

Das machst Du gerade vor zahllosen Zeugen. Ich würde also mal ganz ganz vorsichtig sein, was Du so von Dir gibst. Der einzige, der sich soeben öffentlich strafbar gemacht hat, bist Du!

Worrel am 10.03.2009 15:08 schrieb:
dst81 am 10.03.2009 14:57 schrieb:
Lol, ich komme in ein Form um zu fragen, wieso mein Key noch funzt und werd als Egoist beleidigt un beschuldigt, dass wegen mir jemand anderes nicht spielen kann.
1. Es ist nicht dein Key
2. Wenn du durchaus mögliche Nachteile von anderen ignorierst, weil du davon einen Vorteil hast, dann BIST du ein Egoist.
Das ist keine Beleidigung, sondern Tatsache.
3. Du benutzt eine Raubkopie => du wirst wie ein Raubkopierer behandelt.
4. Du hast nichts "gewonnen", du hast einen Fehler von Valve/Steam/Unreal Firma ausgenutzt und benutzt jetzt eine Raubkopie.

Aber meinetwegen bin ich auch ein krimineller Raubkopierer, der nebenbei noch andere Leute beklaut.
Stimmt ja auch. Wenn du jetzt wider besseres Wissen, daß die Gratiszeit vorbei ist, UT3 weiter benutzt, ohne dafür gezahlt zu haben, dann bist du ein krimineller Raubkopierer, der Valve/Steam/der Unrealfirma eine Lizenz zu UT3 geklaut hat.
Auch das ist Tatsache.
Tut mir leid, aber da muss ich dir widersprechen.

Wenn ein Programm, dessen einziger Zweck im Grunde die ordnungsgemäße Lizenzierung von Software ist, ihm einen Lizenzkey entgegenwirft, geht man als unbedarfter Laie davon aus, dass das so ordnungsgemäß ist. Ähnlich, wie wenn du beim Metzger 500g Wurst kaufst und die Verkäuferin voller Absicht nochmal 100g drauflegt, ohne diese zusätzlich zu berechnen.

Vielleicht hat ja Steam unter den Testusern Gratislizenzen verlost? So á la "jeder 500. Download kriegt eine Lizenz, indem wir einfach ein Fenster mit dem Gratiskey einblenden"?

Er hat absolut nichts illegales gemacht oder auch nur den Versuch begangen.

Und dass Steam Keys mehrfach vergibt und er nun einem anderen Kunden irgendwas vermiest, wäre ein fundamentaler Fehler in der Software. Der Schaden ist dann (richtigerweise!) vom Anbieter zu tragen. Einem unbedarften Kunden kann man nicht ankreiden, eine Fehlfunktion der Anbietersoftware nicht zu erkennen.

Das Raubkopierer-Beschimpfungen bringen doch hier überhaupt nix und sind total fehl am Platz.
Diesen Key gibt's sicherlich nicht zweimal und er hält sicher auch keinen davon ab sein legal erworbenes UTIII zu spielen.
Die werden doch nicht nen Trial-Key rausgeben und den gleichzeitig zum Verkauf anbieten, ist ja nicht so dass Keys neuerdings Mangelware und teuer in der Erstellung sind :-D

Wenn ein trial-key nach der trial-phase noch funktioniert hat man halt ein Stück Glück gehabt und darf unverhofft etwas länger spielen bis diese für ungültig erklärt werden.
Die wissen sicherlich welche keys als trial keys herausgegeben wurden und welche nicht, so kann und wird das "Problem" mit den verlängerten Trials schnell gelöst werden.

Wenn sich mir die Möglichkeit bietet, würde ich genauso ohne schlechtes Gewissen weiterspielen bis die Lizenz für den Key abläuft und das wird sie.

Und wie blauäugig ist es am Dienstag noch zu meinen, das wäre das Gratiswochenende?
was ist denn daran so "blauäugig"? es hätte ja wie gesagt in der tat sein können, dass wg. serverprobleme 2-3 tage verlängert wurde.

Und wie blauäugig ist es bitteschön, sich dann auch noch ernsthaft(!) zu fragen, ob man das Spiel jetzt rechtlich einwandfrei geschenkt bekommen hat?
oh mann, er hat doch hauptsächlich gefragt, wie es kommt, dass der key noch geht... ^^

dann is der publisher halt doof, wenn er so was ermöglicht. nicht jeder user macht sich ja gedanken drüber, ob und warum das vielleicht noch funktioniert oder ob es o.k ist

Sonst stünde bei mir nicht seit Sonntag "Preload Complete" und das Unreal Steam Forum wäre nicht voller Beschwerden, daß das Wochenende zu kurz gewesen sei.
nicht jeder schaut dort nach oder weiß, dass er dort nachschauen könnte. und ggf. haben die ja WEGEN der beschwerden das trial wieder neu gestartet - kannst du das 100% ausschließen?

deswegen fragt er ja hier - hast du en miesen tag, dass du den dafür so fertig machst?

dst81 am 10.03.2009 15:09 schrieb:
Also zum Thema Raubkopie:...
Das Installieren der Software von CD/DVDs, deren Käufer nicht das Recht hat, dir diese zu überlassen, da du einen Key für eine andere, zeilimitierte Version hast, dürfte "Unberechtigt angefertigte Kopie eines Programms" ziemlich genau treffen.

Daß der über Steam gelieferte Key dir auch jetzt noch ein Spielen ermöglicht, ist natürlich doof geregelt von Steam/Valve/Unrealfirma, aber deshalb hast jetzt noch lange keine legale Version.

Nichts davon trifft auf mich zu. Wenn, dann bin ich bestenfalls nicht nutzungsberechtigt.
Genau wie ein Raubkopierer. Fällt dir was auf?

Aber auf keinen Fall ein Raubkopierer. Mal abgesehen davon habe ich nicht versucht irgendwelche Sicherheitsmechanismen auszuhebeln oder sonstwas.
Außer natürlich, daß du versucht hast das Spiel ohne Steam zu installieren.
Da Steam ja von vielen hier auch (zu Recht) als DRM System verstanden wird, hast du damit das DRM der Testversion umgangen.

Meiner Meinung nach, ist es eine Nachlässigkeit des Anbieters der Aktion.
Natürlich.
Aber wenn ich im Straßencafe meine Geldbörse offen liegenlasse und jemand anders nimmt sie mit, ist das immer noch Diebstahl.

Aber um sicher zu gehen, nicht in den illegalen Bereich abzurutschen, habe ich Unreal Tournament III sebstverständlich von der Festplatte gelöscht und die Textdatei mit dem Key hab ich mit nem File Shredder 45fach überschrieben, damit auch ja niemand, der diesen Key mal findet, unwissentlich in die Kriminalität abrutscht.
Sicher.

Und an den Weihnachtsmann glaube ich auch noch ... -.-

Worrel am 10.03.2009 15:31 schrieb:
Aber wenn ich im Straßencafe meine Geldbörse offen liegenlasse und jemand anders nimmt sie mit, ist das immer noch Diebstahl.
Er hat aber keine Geldbörse genommen, er hat sie von Steam bekommen.

kommt drauf an... :B

Und an den Weihnachtsmann glaube ich auch noch ... -.-
Da der Key direkt von Steam stammt:
Müssen sich jetzt schon Kunden darüber Gedanken machen, ob die Software, die der Anbieter nur zur Wahrung seiner Rechte entwickelt hat, richtig funktioniert?
Wenn dir auf der Straße jemand einen 5 Euro Schein reicht, mit dem Kommentar "Kauf dir was Schönes!" - und du nimmst den Schein an - bist du dann ein Dieb?

Herbboy am 10.03.2009 15:25 schrieb:
er muss ja auch nicht unbedingt wissen, dass/ob die aktion vlt. schon abgelaufen ist.
was ist denn daran so "blauäugig"? es hätte ja wie gesagt in der tat sein können, dass wg. serverprobleme 2-3 tage verlängert wurde.
Er weiß nicht, daß die Aktion abgelaufen ist, ist aber bestens informiert über die Serverprobleme ...?

oh mann, er hat doch hauptsächlich gefragt, wie es kommt, dass der key noch geht... ^^
... aber wie:
...
Ich wollte mir das Spiel eigentlich über Steam kaufen, weil es echt einer der besten Fun-Multiplayershooter ist, die es gibt....
Da ich aber nach wie vor mit dem Trial Key zocken kann, seh ich irgendwie keinen Grund, mir die Vollversion zu kaufen.

dann is der publisher halt doof, wenn er so was ermöglicht.
Sicher, deswegen wird das weitere Nutzen der Software aber noch lange nicht legal.

... ggf. haben die ja WEGEN der beschwerden das trial wieder neu gestartet - kannst du das 100% ausschließen?
Ja, weil bei mir in Steam trotz immer noch installierter Testversion vom Wochenende kein Starten mehr möglich ist - man landet dann in Steam auf der UT3 Produktseite.

Btw. ich hab auch einen Key beim Installieren angezeigt bekommen und mußte den für das Testwochenende eingeben.

deswegen fragt er ja hier - hast du en miesen tag, dass du den dafür so fertig machst?
Ich hab lediglich mit aller Deutlichkeit gesagt, daß das weitere Nutzen von UT3 unter den geschilderten Umständen nicht legal ist.

Und das zugegebenermaßen nicht gerade zimperlich, wobei ich bei einer Formulierung wie "Ich sehe keinen Grund mehr, mir das Spiel zu kaufen" (sinngemäß) im Gegenzug keinen Sinn darin sehe, meine rethorischen Samthandschuhe auszupacken.

Zurück