• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Unreal Engine 5: Spiel-Dateien könnten in Zukunft viel größer werden

Unreal Engine 5: Spiel-Dateien könnten in Zukunft viel größer werden

Bis 1 GB Datengröße ist die Neuinstallation ziemlich fix erledigt (wenn der Server oder die Verbindung nicht gerade mal lahmt). Dieser (geringfügige) Zeitverlust fällt so gut wie nicht ins Kontor.

Aber fast alle neueren Titel haben 50 GB + X Kapazität. Teils mittlerweile auch 100 GB.

Und das ist dann in dem Falle arg hinderlich/ärgerlich, wenn mir mal einfällt heute mal eben 1-2 h spielen zu wollen, weil ich gerade mal Zeit und Lust dazu habe. Ups, Spiel nicht drauf? Dann gehen 1 h oder etwas mehr drauf für den notwendigen DL, bevor man überhaupt starten, geschweige denn loslegen kann. Hinnzu kommen dann noch die für mich notwendigen/gewünschten Einstellungen (Grafik, Tastaturbelegung, Sound) und teils Dinge wie erst einmal wieder eine neue Charaktererstellung. Das dauert je nach Spiel (aufwändige Tastaturbelegung) auch mal seine Zeit. Von Charaktererstellung gar nicht erst angefangen.

Da ist dann nichts mit eben mal loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, weiß nicht. Ein Ansatz ist h.264 zu h.265. Gleiche Datenmenge bei vierfacher Auflösung. Aber irgendwann ist (erstmal) Schluss mit Komprimierung.
Die Assets von Quixel Megascans etwa sind immens. Da brauchste schon einen starken Rechner um die Map von nur einem Paket in UE4 überhaupt öffnen zu können.
... darum gibt es ja auch h.266! :finger:

Edit: ach fuuuuu, Lester war schneller. Da ist man mal ein paar Tage auf Rügen (zwei!) und lässt sich die Plauze bräunen und da sowas! :finger2: :pissed:
 
Hmm, weiß nicht. Ein Ansatz ist h.264 zu h.265. Gleiche Datenmenge bei vierfacher Auflösung. Aber irgendwann ist (erstmal) Schluss mit Komprimierung.
Die Assets von Quixel Megascans etwa sind immens. Da brauchste schon einen starken Rechner um die Map von nur einem Paket in UE4 überhaupt öffnen zu können.

Ich weiss- Jedoch greift Nanite genau diese Problematik auf und macht die Daten handlebar.
Und wie gesagt- Eine vielzahl von Techniken stehen in den Startlöchern, die auch sonst den Platzbedarf auf den Platten wieder schrumpfen lassen (z.B. direct storage, Raytracing, PS5 I/O System it inkludierter Kraken- Unterstützung). DIe Frage ist, wie lange sich der gegenläufige Effekt gegen den anderen Trend, eben immer größere und umfangreichere Spiele mit höher aufgelösten Texturen und detailierteren Assets, entgegenstemmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit 2 TB wenn die Spiele irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft einmal 500 GB umfassen. Und das ist wahrscheinlich nicht mehr lange hin bis es soweit ist wenn es so weiter geht. Die neue Konsolengeneration wird wieder für einen Bedarfs-Schub sorgen.
Das sehe ich nicht. Mag sein das der neue Standard dann 4 oder lass es sogar 6 TB sein aber die 12, die du da in den Raum geworfen hast, ist reichlich illusorisch. Wenn jetzt hauptsächlich 2 TB verbaut sind, wird es niemals einen Sprung auf 12 geben

Und die 2 TB sind hingegen zu den 500 GB keine echte 2 TB Kapazität sondern "kaufmännisch" errechnete mit 1000 MB statt den realen 1024. Somit hat eine 2 TB SSD effektiv nur roundabout 1,8 TB Kapazität. Da hat meine Systemplatte ja schon 1 TB.
Willst du wirklich ein Fass wegen 10% aufmachen?
Eine Systemplatte mit 1 TB kann man nur schwerlich Systemplatte nennen. 100 GB sind bereits überdimensioniert, selbst mit dem ganzen Office und Adobe-Paket. Aber dank SSD kann man sich eine Systempartition zusammenstellen und hat dann noch viele hunderte GB übrig.

Ich denke mal der FS 2020 wird eine neue Benchmark bezüglich Speicherbedarf setzen (trotz Cloudgaming in großen Teilen). COD hatte 180 GB. Der FS 2020 (größte Edition) wird sicher so 200-250 GB Kapazität fordern. Ein paar Addons dazu wächst das am Ende weiter.
Benchmark schon aber keine neue Norm. Der FS 2020 ist ein absoluter Ausnahmetitel.
CoD ist keine geeignete Wahl um für den Speicherbedarf zu argumentieren. Der Entwickler gibt einfach keinen Dunst auf Optimierung. Vielleicht liegt das aber auch an der Engine und sie können es nicht besser. Leg doch einfach die Konkurrenz daneben. Die kommt mit viel geringerem Speicherbedarf aus.

Eine Platte kauft man auch in Hinblick auf die Zukunft. Ich hätte keinen Bock mir eine 2 TB SSD zu kaufen um dann in 1-2 Jahren festzustellen, daß die hinten und vorn nicht langt. Meine alte 4 TB war schon rappelvoll gewesen. Bei meiner 12 TB hab ich aktuell auch nur noch rund 4 TB frei.
Das ist was du tust. Otto Normal kauft sich den Rechner fertig oder kauft die Platte wenn es notwendig wird. Aktuell dominieren da die 2 TB Platten. Das daraus in absehbarer zeit 12 TB werden, halte ich für völlig überzogen.

Übrigens Dein Spruch erinnert mich an ein Zitat eines sehr bekannten Mannes:

„Kein Mensch braucht mehr als 1 MB.“

Wer war es?

Bill Gates. Selbst solche Leute täuschen sich...
Mal davon abgesehen, dass der Spruch vielleicht gar nicht von Bill Gates stammt und einer Zeitungsente entsprungen ist. Who cares? Stand jetzt sind 2 TB Standard. Wenn du meinst, dass es "wahrscheinlich nicht mehr lange hin" ist, bis die Speichermengen explodieren, sehe ich dafür keine Evidenz.
 
Das habe ich mir beim ersten UE5 Video schon gedacht, die benutzen die high-poly assets mit 8k textures, das sind nur bei !!einer!! Felswand ~500mb.
 
Das sehe ich nicht. Mag sein das der neue Standard dann 4 oder lass es sogar 6 TB sein aber die 12, die du da in den Raum geworfen hast, ist reichlich illusorisch. Wenn jetzt hauptsächlich 2 TB verbaut sind, wird es niemals einen Sprung auf 12 geben

Eine Systemplatte mit 1 TB kann man nur schwerlich Systemplatte nennen. 100 GB sind bereits überdimensioniert, selbst mit dem ganzen Office und Adobe-Paket. Aber dank SSD kann man sich eine Systempartition zusammenstellen und hat dann noch viele hunderte GB übrig.
Es ist seine Wohlfühlgröße, wenn er es braucht ist es halt so. Ich hab eine 1TB m.2 nur für Spiele und eine 512GB m.2 für das System plus eine 512GB SATA SSD (war meine alte Spieleplatte)

Im übrigen ist SSDs zu Partitionieren nicht zwangsweise die beste Idee wenn dann System und Spielepartition daraus werden, schließlich muß die gute Zugriffszeit dann für beide "geteilt" werden was dann das System ausbremst.
 
Das habe ich mir beim ersten UE5 Video schon gedacht, die benutzen die high-poly assets mit 8k textures, das sind nur bei !!einer!! Felswand ~500mb.
Ich sehr dafür auch noch kein Markt, es ist bestenfalls eine Machbarkeitsstudie, ähnlich wie echtes Raytracing mit ausreichend brauchbarer Recursivität.

Wobei ich mich immer noch frage warum der Char im Verhältnis zum Rest so schäbig aussah. :confused:
 
100 GB für eine Systemplatte ? Das langt aber maximal als absolute Kotzgrenze. Wenn ein größeres Update kommt rudert man herum. Hinzu kommt mit System meinte ich natürlich Windows und alles systemnahe (Virenscanner, Backupsoftware, Paßwortmanager etc. pp.) Und da habe ich aktuell fast 200 GB davon belegt. Mit meiner 500 GB SSD kam ich ab und zu schon ins Rudern. Daher habe ich auf 1 TB aufgerüstet. Zwar nicht ernstlich aber die war auch hier und da schon mal an der Grenze.

Denn läuft über diese Platte aber auch der Downloadordner. Und wenn da mal größere Dateien landen sind da auch mal schnell zusätzlich 100 oder 200 GB mehr drauf. Oder auch mal mehr. Zwar nur zeitweise aber trotzdem. Dann habe ich dort auch die Backupdatei für meinen DVD-Profiler Pro. Und ab und zu mal ein Uraltspiel was herumzickt wenn es nicht unter c: installiert wäre. Das sind aber von der Datenmenge her Peanuts.

Ich mag nicht kurz auf knapp zu kalkulieren. Ich mag es Reserven zu haben. In jeglicher Hinsicht. Daher habe ich auch 32 GB RAM. Ich hab auch noch eine externe HDD als Backupsystem mit 1 TB Kapazität. Und die ist bis auf rund 340 GB voll. Überlege aber auch da ob ich mir demnächst nicht doch eine größere externe hole mit 4 TB.
 
Der hohe GB-Verbrauch geht mir so auf den Senkel. Alleine für PS4 hab ich mittlerweile 3 externe Festplatten in Gebrauch (3TB, 4TB und 8TB)
 
Also meine Systemplatte ist auch noch eine (inzwischen schon recht alte) 128GB Platte. Hatte da noch nie Probleme mit Win10, Office, Adobe und allerlei Kleinkram drauf habe ich da immer noch 20GB oder so frei.

Klar, Download und Dokumente-Ordner sind auf meiner Daten-Platte aber wenn man es so einrichtet ist es echt kein Problem, auch bei Updates nicht.
 
„Kein Mensch braucht mehr als 1 MB.“

Wer war es?

Bill Gates. Selbst solche Leute täuschen sich...

1. bezieht sich das zitat auf ram.
2. war die rede von 640 kb.
3 (und wichtigstens) hat gates das wohl sehr wahrscheinlich nie gesagt.

Viel Spaß mit 2 TB wenn die Spiele irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft einmal 500 GB umfassen. Und das ist wahrscheinlich nicht mehr lange hin bis es soweit ist wenn es so weiter geht.

hm. ich denke eher nicht, dass wir schon bald derartige dimensionen erreichen werden. man sollte vielleicht auch nicht den fehler begehen und von monster-installationen wie cod auf die allgemeinheit zu schließen. üblich sind für aktuelle (für aaa-titel), wenn ich mich nicht täusche, eher 30 bis 60gb. dreistellig wirds nur ganz selten mal. und ob das wirklich immer so nötig wäre, ist dann nochmal ein anderes thema (das ich nicht wirklich beurteilen kann, ich habe aber meine zweifel - bspw gerade bei cod).
 
1. bezieht sich das zitat auf ram.
2. war die rede von 640 kb.
3 (und wichtigstens) hat gates das wohl sehr wahrscheinlich nie gesagt.



hm. ich denke eher nicht, dass wir schon bald derartige dimensionen erreichen werden. man sollte vielleicht auch nicht den fehler begehen und von monster-installationen wie cod auf die allgemeinheit zu schließen. üblich sind für aktuelle (für aaa-titel), wenn ich mich nicht täusche, eher 30 bis 60gb. dreistellig wirds nur ganz selten mal. und ob das wirklich immer so nötig wäre, ist dann nochmal ein anderes thema (das ich nicht wirklich beurteilen kann, ich habe aber meine zweifel - bspw gerade bei cod).

Es ging generell um die Einschätzung der zukünftigen Hardwarebedürftigkeit. Wie man sich verkalkulieren kann. Ob nun RAM oder Speichermedien ist erst einmal zweitrangig. Es ist im Prinzip auf beiden Sektoren ähnlich. Im Hardwarebereich generell.

Mittlerweile sind 8 GB RAM Standard und imho die Untergrenze und 16 GB kein Luxus mehr. 4 GB (die lange Standard waren) sind mittlerweile viel zu wenig. Ähnlich bei den Festspeichern (SSD/HDD). Da hatten wir anfangs gar keine, dann kamen kleine Festplatten mit einstelligen MB-Zahlen und mittlerweile liegen wir aber bei den Platten im TB-Bereich. Und das innerhalb von grob 30 Jahren Entwicklungszeit. Daher sehe ich hier bezüglich der zukünftigen Entwicklung durchaus, daß sowohl der Speicherbedarf wie auch das -Angebot auch weiter drastisch ansteigen werden. Weil letztenendes die Software die Triebfeder für den Hardwareverkauf ist. So werden die Programmierer sicher nicht alles tun um GB zu sparen. Nein sie sorgen teils auch dafür daß die Hardwareanforderungen steigen. Weil das wiederum die Hardwareverkäufe ankurbelt. Natürlich alles in gewissen Maße aber es ist so. Sonst würden wir z.B. in 10 Jahren noch mit der gleichen GPU zocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück