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MichaelG
Gast
Unreal Engine 5: Spiel-Dateien könnten in Zukunft viel größer werden
Bis 1 GB Datengröße ist die Neuinstallation ziemlich fix erledigt (wenn der Server oder die Verbindung nicht gerade mal lahmt). Dieser (geringfügige) Zeitverlust fällt so gut wie nicht ins Kontor.
Aber fast alle neueren Titel haben 50 GB + X Kapazität. Teils mittlerweile auch 100 GB.
Und das ist dann in dem Falle arg hinderlich/ärgerlich, wenn mir mal einfällt heute mal eben 1-2 h spielen zu wollen, weil ich gerade mal Zeit und Lust dazu habe. Ups, Spiel nicht drauf? Dann gehen 1 h oder etwas mehr drauf für den notwendigen DL, bevor man überhaupt starten, geschweige denn loslegen kann. Hinnzu kommen dann noch die für mich notwendigen/gewünschten Einstellungen (Grafik, Tastaturbelegung, Sound) und teils Dinge wie erst einmal wieder eine neue Charaktererstellung. Das dauert je nach Spiel (aufwändige Tastaturbelegung) auch mal seine Zeit. Von Charaktererstellung gar nicht erst angefangen.
Da ist dann nichts mit eben mal loslegen.
Bis 1 GB Datengröße ist die Neuinstallation ziemlich fix erledigt (wenn der Server oder die Verbindung nicht gerade mal lahmt). Dieser (geringfügige) Zeitverlust fällt so gut wie nicht ins Kontor.
Aber fast alle neueren Titel haben 50 GB + X Kapazität. Teils mittlerweile auch 100 GB.
Und das ist dann in dem Falle arg hinderlich/ärgerlich, wenn mir mal einfällt heute mal eben 1-2 h spielen zu wollen, weil ich gerade mal Zeit und Lust dazu habe. Ups, Spiel nicht drauf? Dann gehen 1 h oder etwas mehr drauf für den notwendigen DL, bevor man überhaupt starten, geschweige denn loslegen kann. Hinnzu kommen dann noch die für mich notwendigen/gewünschten Einstellungen (Grafik, Tastaturbelegung, Sound) und teils Dinge wie erst einmal wieder eine neue Charaktererstellung. Das dauert je nach Spiel (aufwändige Tastaturbelegung) auch mal seine Zeit. Von Charaktererstellung gar nicht erst angefangen.
Da ist dann nichts mit eben mal loslegen.
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