• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unerlaubte Veränderungen von Excel-Dateien verhindern?

R

Rayne

Gast
Unerlaubte Veränderungen von Excel-Dateien verhindern?

In jeder Excel-Datei kann man ja unter Eigenschaften den Autor der Datei eingeben.

Problem: Ich muss meine Excel-Dateien nach beendeter Arbeit an jemanden weiterleiten, der nochmal drüberguckt und das OK gibt und die Datei weiterleitet. Vorher ersetzt er aber meinen mit seinem Namen (also bei Autor). Er gibt also vor, die Datei stamme von ihm.

Wie kann ich verhindern, dass er den Autor in der Datei ersetzen kann?

Ein paar Optionen kenne ich schon:

1.) Datei öffnen mit Passwortschutz

- bringt nicht viel, da andere ja die Datei betrachten müssen. Sie bräuchten also das Passwort und können dann logischerweise alles verändern.

2.) Passwort zum Ändern von Daten

- an sich gut, aber leider kommt bei jedem Öffnen der Datei eine Meldung, dass die Datei schreibgeschützt ist --> zu auffällig
- ändert man nun trotzdem den Autor und geht dann auf speichern, kommt zwar eine Meldung, dass das nicht geht wegen Schreibschutz, aber Excel bietet an, eine Kopie der Datei zu speichern. Diese Kopie ist dann ohne Schreibschutz und kann wieder verändert werden.

Mehr Optionen kenne ich nicht wirklich.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich effektiv die Eigenschaften (Autor) der Datei schützen kann?

Rayne

AW: Unerlaubte Veränderungen von Excel-Dateien verhindern?

sieht schlecht aus.
ich kopier mal was aus einem anderen forum:
die einzige Möglichkeit wäre, eine Eventprozedur zu schreiben, die die entsprechende Zelle mit dem "geistigen Eigentümer" kontrolliert und bei Überschreiben derselben mit keinem oder anderem Text ein Makro auslöst, dass den alten Vermerk wieder herstellt, meinetwegen auch noch eine Warnung ausgibt und ggf. ein Bild von dir (mit erhobenem Zeigefinger: "Ich sehe alles!") einblendet. Naivere Gemüter könnte das schon beeindrucken! ;-)
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Makros zugelassen sind. Die Eventprozedur muss direkt ins Klassenmodul der betroffenen Tabelle, das Wiederherstellungsmakro kann in einem separaten AddIn versteckt wdn (im Ordner ...\Office\Makro speichern). Der VBA-Teil der Mappe kann separat gesperrt wdn. Wenn das nicht geht, sieht die Eventprozedur relativ unverfänglich aus - ruft ja nur das Makro! Allerdings müssen Ereignisprozeduren aktiv sein und Makros nicht deaktiviert wdn. Musst du deinen Nachnutzern glaubwürdig verklickern! Und dann musst du noch dafür sorgen, dass das AddIn mit deinem Makro auch bei den Nutzern im System ist - also Selbstinstallation, die natürlich zulässig sein muss. Am besten, du stellst noch ein paar nützliche VBA-Tools und -xlFktt zusammen, mischst dein Makro darunter und "verkaufst" das jedem Nutzer!
Viel Spaß! ;-)
Luc :-)

wird natürlich auffallen wegen des makros.

gegenfrage: wieso geben andere deine arbeit als ihre eigene aus? vorgesetzter? ;-)

gegenfrage: wieso geben andere deine arbeit als ihre eigene aus? vorgesetzter? ;-)

Eigentlich geht es hier nicht um mich, sondern um einen Bekannten. Und der Chef schreibt da immer gerne seinen Namen rein. Kann man nicht viel machen ;-)

Also die "Anleitung" in deinem Beitrag scheint mir doch etwas schwer realisierbar ;-)

Rayne

ich versteh das problem nicht ganz... was ist denn schlimm daran, wenn er beim öffnen sieht "schreibgeschützt"...? wenn er beim änderungsversuch scheitert würde er es ja rst recht merken... und wieso sollte er überhaupt auf die idee kommen, den autor zu ersetzen?

letztenendes kann JEDER die tabelle irgendwie kopieren und dann alles mögliche nachträglich verändern. die einzige möglichkeit, dass du sichergehst, dass DEINE version verbreitet wird, ist: die datei soll an DICH zurückgesandt werden und DU leitest sie dann zum endgültigen empfänger weiter. und sollten "schlechte kopien" auftauchen kannst du nicht mehr machen als zu leugnen, dass die von dir sind. wenn dir jemand schaden will, dann kann er auch eine komplett frei erfundene miese tabelle erstellen und deinen namen reinsetzen - dagegen kannst du auch nix machen außer leugnen... :-]

oder du machst eine pdf aus der tabelle, aber das ist dann natürlich nicht so komfortabel für den leser.

Das Problem ist, dass er Lob und Anerkennung für fremde Arbeit ernten will und der eigentliche Ersteller wird nicht einmal erwähnt.

Und es ist keine bloße Vermutung, dass er seinen Namen einsetzt, es ist Fakt.

Es hat hier auch nichts damit zu tun, jemandem eins auswischen zu wollen mit schlechter Arbeit :rolleyes:

Rayne

Rayne am 30.10.2006 12:32 schrieb:
Das Problem ist, dass er Lob und Anerkennung für fremde Arbeit ernten will und der eigentliche Ersteller wird nicht einmal erwähnt.

Es hat hier auch nichts damit zu tun, jemandem eins auswischen zu wollen mit schlechter Arbeit :rolleyes:

Rayne

und kannst du es nicht einrichten, dass DU die datei übergibst? ist das ein vorgesetzter oder so was? kannst du nicht beim empfänger anrufen und dann fragen "ist meine tabelle in ordnung", und wenn der sich wundert stellst du es klar...?

und nur mal nebenbei: ich kenne niemanden, der sich die autorinfos überhaupt anschaut (die sieht man ja nur, wenn man sie bewußt aufruft)... wenn derjenige fremde früchte ernten will, dann würde es schon reichen, wenn er einfach SAGT "die hab ich gemacht"...

wie wär es, wenn du versteckt irgendwo deinen namen einfügst zB in eißer schrift in eine leere zelle. dann kannst du dem "empfänger" sagen "markieren sie mal zelle XY". oder in zeile 2000 von tabellenblatt 3 deinen namen reinschriebem, wo eh niemand nachsiehst

Rayne am 30.10.2006 12:32 schrieb:

Rayne
dann ist es aber auch egal, wenn er es bemerkt?
nicht?
denn sein verhalten ist nciht gerade... anständig. also darfst du deine arbeit doch schützen. :confused:

gibs ihm halt als pdf mit fußzeile(Wasserzeichen)

pdfs kann man auch mit freeware erstellen: ghostscript als ersteller des pdfsund dies als emulierten drucker

und kannst du es nicht einrichten, dass DU die datei übergibst?

Nein.

ist das ein vorgesetzter oder so was?

Ja, Chef.

kannst du nicht beim empfänger anrufen und dann fragen "ist meine tabelle in ordnung", und wenn der sich wundert stellst du es klar...?

Wozu? Es geht nicht darum, dass an der Tabelle etwas nicht stimmt. Der Empfänger weiß ja auch nicht, dass der Autor eigentlich ein anderer ist.

und nur mal nebenbei: ich kenne niemanden, der sich die autorinfos überhaupt anschaut (die sieht man ja nur, wenn man sie bewußt aufruft)

Markiere mal eine Excel-Datei und gucke dann links in den "Details-Kasten" (jedenfalls in Windows XP).

wie wär es, wenn du versteckt irgendwo deinen namen einfügst zB in eißer schrift in eine leere zelle. dann kannst du dem "empfänger" sagen "markieren sie mal zelle XY". oder in zeile 2000 von tabellenblatt 3 deinen namen reinschriebem, wo eh niemand nachsiehst.

Viel zu umständlich. Der eigentliche Empfänger ist auch nicht immer bekannt.

gibs ihm halt als pdf mit fußzeile(Wasserzeichen)

Wenn eine Excel-Datei abgegeben werden soll, soll keine PDF-Datei abgeliefert werden.

Es scheint also keine wirklich gute Lösung zu geben. Schade, kann man nicht ändern.

Rayne

Rayne am 30.10.2006 13:08 schrieb:
Ja, Chef.
was ist das für ein chef, der sich selber als autor einträgt, wo er es doch gar nicht ist? kann man mit dem nicht reden, dass er das doch bitte unterlassen soll, wo er diese datei nichtmal selber erstellt hat? :haeh:

Gunter am 30.10.2006 13:10 schrieb:
Ja, Chef.
was ist das für ein chef, der sich selber als autor einträgt, wo er es doch gar nicht ist? kann man mit dem nicht reden, dass er das doch bitte unterlassen soll, wo er diese datei nichtmal selber erstellt hat? :haeh:
würde ich eeben auch machen, sowas kann ja nicht angehen.
es wäre etwas anderes, wenn grundsätzlich die softwarebude (oder was auch immer das für eine firma sein mag) als autor in den dateien stehen muss, das kann eine firma wohl vorschreiben.
aber so, wie es hier geschildert wurde, ist es schlicht ein "sich mit fremden federn schmücken" des chefs und auf sowas würde ich den chef unbedingt mal ansprechen.

Wie gesagt, es betrifft hier nicht direkt mich, habs im Anfangs-Post nur so formuliert, damits verständlicher erscheint.

Gesprochen wurde meines Wissens nach auch mit dem Chef --> keine Änderung.

Rayne

Rayne am 30.10.2006 13:24 schrieb:
Wie gesagt, es betrifft hier nicht direkt mich, habs im Anfangs-Post nur so formuliert, damits verständlicher erscheint.

Gesprochen wurde meines Wissens nach auch mit dem Chef --> keine Änderung.

Rayne
und der chef hat keinen chef mehr? ist er die spitze des eisbergs? :-D
sonst geht man halt eine instanz weiter.

Herbboy irgendwann am 30.10.2006 schrieb:
kannst du nicht beim empfänger anrufen und dann fragen "ist meine tabelle in ordnung", und wenn der sich wundert stellst du es klar...?

Wozu? Es geht nicht darum, dass an der Tabelle etwas nicht stimmt. Der Empfänger weiß ja auch nicht, dass der Autor eigentlich ein anderer ist.
LOL darum geht es doch nicht. du sollst ja ganz "unschuldig" da anrufen "ist meine tabelle o.k" => "wieso IHRE tabelle?" - "na, die hab ICH gemacht" => dann kommt raus, dass nicht der chef der autor ist, und du hast den chef nicht offen denunziert, sondern es ist "zufällig" rausgekommen...

und nur mal nebenbei: ich kenne niemanden, der sich die autorinfos überhaupt anschaut (die sieht man ja nur, wenn man sie bewußt aufruft)

Markiere mal eine Excel-Datei und gucke dann links in den "Details-Kasten" (jedenfalls in Windows XP).
LOL ich weiß, wie das geht, ich sag ja nur, dass meiner erfahrung nach kein schwein sich diese infos extra anschaut... ;)

Viel zu umständlich. Der eigentliche Empfänger ist auch nicht immer bekannt.
naja, wenn der empfänger nicht bekannt ist kann es dir im grunde doch wurst sein... sieh es mal so: wenn der chef sich "einen namen" macht und du irgendwann nicht mehr für ihn arbeitest, dann steht er saublöd da, weil er aufträge bekommt, die er gar nicht beherrscht - dann kannst du dir ins fäustchen lachen... ;)

Zurück