Dem kann man ja mit einer rigorosen Offtopic-Politik entgegenwirken.
Wie würde die denn aussehen? Und warum hat es die nicht vorher schon gegeben? So oft, wie hier schon Threads für Sexismus- und Rassismusdebatten missbraucht worden sind, kann ich mir aktuell keine entsprechende Moderation vorstellen. Ich mache den Community-Officern noch nicht mal einen Vorwurf, da dass alles auf freiwilliger Basis passiert und ich auch nicht den ganzen Tag mit dem Löschen von unerwünschten Postings beschäftigt sein wollen würde. Aber so, wie es aktuell hier ist, kann doch nicht der Normalzustand sein.
Als ich hier 2013 angefangen habe, mit euch zu schreiben, ging es in anderen Threads wie "Was spielt ihr grade?" oder "was mich grade aufregt" unglaublich heiß her, es wurde viel
miteinander diskutiert. (ich hab den wichtigen Part mal hervorgehoben, weil das passiert in euren ach so tollen Politikthreads nicht, da wird nur gegeneinander geschossen und selten mal differenziert diskutiert). Die Threads gibt es immer noch, aber sind im Vergleich einfach scheintot. Die sind nur so groß, weils die schon so lange gibt, hands down. Heute würden die gar keine Aufmerksamkeit mehr bekommen. Stattdessen bekommt ein Battlefield Thread 11 Seiten heißen Diskussionsstoff, weil die angebliche Hauptkritik an dem Spiel die Tatsache ist, dass Frauen darin vorkommen. (PS: Ist es nicht, der Trailer war einfach unpassend..)
Aber hey, das Thema kann man super ausschlachten, dazu wird dann direkt auch ne entsprechende Kolumne gemacht..
Und vielleicht ist das auch einer meiner Hauptkritikpunkte an dem Forum aktuell: Wo ist denn die Moderation der PC Games selbst? So, wie es sich für mich im Moment anfühlt, wird einfach nur gewartet und geschaut, welche Themengebiete grade besonders kontrovers diskutiert werden; diese werden dann durch entsprechende neue Posts und Threads durch PCG auch noch selbst hochgepuscht. Schön, das man Clicks generieren will, aber für mich fühlt sich das trotzdem nicht richtig an. Irgendwer hat hier geschrieben (war Batze glaube ich), dass das Forum ohne diese politischen Diskussionen tot wäre. Kann schon sein, aber das sagt dann auch einiges über die Qualität der sonstigen Threads aus. Da sollte man eher ansetzen., dann wäre mir auch ein Politik-Thread mehr als egal. Nur aktuell ist es halt so, dass mir dieses Schreckgespenst von Thread jeden Tag, wenn ich hier unter" die letzten 100 Beiträge" reinschaue, ins Gesicht springt. Klar könnte ich jetzt über die Unterforen nach passenden Diskussionen suchen, aber ich bin seit 2013 nur über die letzten 100 Beiträge hier im Forum unterwegs gewesen, ändern werde ich das ganz sicher nicht mehr.
Soviel zu meinem Rant, sorry, wenns etwas emotionaler geworden ist, als eigentlich beabsichtigt war. Aber mir tut es weh, was aus dem Forum geworden ist. Ich war nie wirklich in anderen Spieleforen aktiv, ich besitze eigentlich nur hier ein richtig aktiv geführtes Konto. Und ich hab mich hier immer sehr wohlgefühlt. Aber die letzten Monate haben mich wirklich nachdenklich gestimmt, ob PCG noch die Plattform ist, auf der ich schreiben möchte. Beschallung durch Politik, Sexismus, Rassismus und diese ganzen anderen leidigen Themen bekomme ich schon so genug um mich herum mit, dann brauche ich das nicht in einem Forum, in dem es um mein größtes Hobby, dem Zocken geht.
Außerdem habe ich hiermit auch nicht vorgehabt, irgendwem von euch auf die Füße zu treten. Aber ich hab das Ding hier jetzt einfach mal in die Tasten gehauen, weil ichs einfach mal runterschreiben wollte, ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine.
Aktuell hält mich nur noch der Podcast und die ganzen alteingesessenen Leute hier, mit denen ich auch außerhalb des Forums Kontakt habe. Ich warte jetzt die Entscheidung ab und schaue, was und ob sich etwas ändert. Sollte es jedoch so bleiben, wie es aktuell ist, werde ich das Forum wahrscheinlich verlassen. Ich habe da einfach keine Lust mehr drauf.
Grüße gehen raus!