• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Uncharted 4: Das geniale Finale der Saga im großen Test

komm vor lauter Screenshots machen gar nicht vorran :D

Das Spiel sieht so unfassbar toll aus

hab mir grad das technik-video von digital foundry angesehen. alter schwede! :-X
schon beeindruckend, was die angeblich so schwächliche konsole hinbekommt. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Leider hat es so eine beschissene Filmkörnung, die man nicht abschalten kann.
Ich hasse diesen Effekt. Eine der dümmsten Grafikerfindungen überhaupt.
Ohne würde das alles noch besser aussehen.

solange die Umgebung relativ klar vorhersehbar und ziemlich linear aufgebaut ist.

Das Ding ist, Uncharted 4 hat einige verdammt große Gebiete, die mich total überrascht haben.
Hab vermutlich verdammt viel übersehen, weil man da ewig mit Erkunden verbringen könnte.

Tja, mit Effekte abschalten ist halt nichts auf Konsole. You have to play what you get... %-) :-D

Die dümmste Grafikerfindung überhaupt ist aber immer noch Blur.

Ich habe heute auch mal kurz in euer Lets Play geschaut und finde, dass der Gesamteindruck der Optik wirklich hervorragend ist. Was mich allerdings wirklich stört, ist die Bewegungsunschärfe.
Ich habe ja prinzipiell nichts dagegen, wenn sie dezent eingesetzt wird (wobei ich sie am PC auch dann abschalte), aber in Uncharted 4 hat Naughty Dog mMn viel zu heftig mit dem Slider gespielt.
Filmgrain ist mir aber auch ein Dorn im Auge. Ist mir aber in eurem Video (vermutlich mangels Quali) nicht so aufgefallen. Alles in allem kann sich das Spiel für einen Konsolentitel aber schon sehen lassen.

Filmgrain ist mir aber auch ein Dorn im Auge. Ist mir aber in eurem Video (vermutlich mangels Quali) nicht so aufgefallen.

mir ehrlich gesagt auch nicht.
vielleicht mal den fernseher putzen? ;-)

Alles in allem kann sich das Spiel für einen Konsolentitel aber schon sehen lassen.

nicht nur für einen konsolentitel.

komm vor lauter Screenshots machen gar nicht vorran :D

Mir gehts genauso. Unglaublich was die aus der Hardware rausholen. Seit Crysis hat mich kein Spiel grafisch so staunen lassen. :top:

Filmkörnung ist mir auch nicht aufgefallen. Gegen den Effekt muss ich resistent sein. :-D

mir ehrlich gesagt auch nicht.
vielleicht mal den fernseher putzen? ;-)

nicht nur für einen konsolentitel.

Schlecht ist es nicht aber so gut nun wieder auch nicht. Ich wenn dran denke wie leute blöd angemacht wurden wo meinten das es niemals so aussehen wird wie drake bei der einen höhle da. Davon ist nicht mehr viel geblieben :D

Mauern,Wände usw hätte noch viel potenzial gehabt. Und das plastik optik ist irgendwie auch nicht so meins. Da gefallt mir battlefield zig mal besser von grafik her

Schlecht ist es nicht aber so gut nun wieder auch nicht. Ich wenn dran denke wie leute blöd angemacht wurden wo meinten das es niemals so aussehen wird wie drake bei der einen höhle da. Davon ist nicht mehr viel geblieben :D

Mauern,Wände usw hätte noch viel potenzial gehabt. Und das plastik optik ist irgendwie auch nicht so meins. Da gefallt mir battlefield zig mal besser von grafik her

Man muss die Grafik natürlich unter Würdigung der vorhandenen Hardware betrachten. Mehr ist aus einem Astra eben nicht rauszuholen, die haben alles rausgekitzelt was ging. Bei einem ähnlich intensiv auf High End PC optimiertem Spiel in 4k würde wohl allen die Kinnlade runterklappen, aber es ist eben nicht massenmarkttauglich.

Man muss die Grafik natürlich unter Würdigung der vorhandenen Hardware betrachten. Mehr ist aus einem Astra eben nicht rauszuholen, die haben alles rausgekitzelt was ging. Bei einem ähnlich intensiv auf High End PC optimiertem Spiel in 4k würde wohl allen die Kinnlade runterklappen, aber es ist eben nicht massenmarkttauglich.

Ich kenne kein PC Spiel das besser aussehen würde. Ihr?

Ich kenne kein PC Spiel das besser aussehen würde. Ihr?
Deswegen sprach ich ja im Konjunktiv, es wird wohl nie ein Spiel geben, das ausschließlich für einen High End PC optimiert wurde.
Bei Uncharted 4 hat ein riesiges Team jahrelang an der Optimierung für nur eine einzige Konfiguration gearbeitet.. Bei PC Titeln müssen in der Regel noch mehrere Konsolen und Dutzende PC Konfigurationen berücksichtig werden.

Ich habe heute auch mal kurz in euer Lets Play geschaut und finde, dass der Gesamteindruck der Optik wirklich hervorragend ist. Was mich allerdings wirklich stört, ist die Bewegungsunschärfe.
Ich habe ja prinzipiell nichts dagegen, wenn sie dezent eingesetzt wird (wobei ich sie am PC auch dann abschalte), aber in Uncharted 4 hat Naughty Dog mMn viel zu heftig mit dem Slider gespielt.
Filmgrain ist mir aber auch ein Dorn im Auge. Ist mir aber in eurem Video (vermutlich mangels Quali) nicht so aufgefallen. Alles in allem kann sich das Spiel für einen Konsolentitel aber schon sehen lassen.

Ich glaube bei den alten Teilen konnte man die Bewegungsunschärfe ausstellen. Ich vermute, dass es bei Uncharted 4 auch so ist.

Ich glaube bei den alten Teilen konnte man die Bewegungsunschärfe ausstellen. Ich vermute, dass es bei Uncharted 4 auch so ist.

Danke für die Info, muss ich heute direkt nochmal nachsehen. Hab zwar kurz in die Optionen geschaut, aber wenn's die Funktion gibt, muss ich sie übersehen haben. Das wäre echt super, wenn man die ausschalten könnte. Live ist es nämlich nochmal 'ne Ecke schlimmer als in den Videos.

Ich habs heute durchgezockt und bin beeindruckt was sie abgeliefert haben. Die Grafik, die Animationen, die Dialoge und das Gameplay sind der pure Wahnsinn. Ich hätte es nicht gedacht, aber es ist für mich der beste Teil der Reihe. Bravo Naughty Dog!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück