Fotorealistisch? Blaahh.
Zunächst haut NaughtyDog das Ingame-Videao raus, um die Leute zu beeindrucken. Sobald aber die ersten Kritiken kommen, ist es plötzlich nur Pre-Alpha-Footage.
Die Ingame-Grafik unterscheidet sich erheblich von den Zwischensequenzen. Diese haben deutlich mehr Details, bessere Reflexionen und daher auch mehr Close-Ups. Im Spiel selbst tritt dann schnell Ernüchterung ein. Zwar gibt es viel mehr Details (das Hohe Farngewächs z.B.), die Grafik selbst ist aber farblich eintönig, die Texturen stumpf, kaum brauchbare Reflexe und daher hat man auch auf feuchte Oberflächen tunlichst verzichtet. Bis auf die zusätzliche Detailfülle sehe ich aber eigentlich nur PS3-Grafik.
Daher kann man auf diese Spoiler-Grafiken wie oben gezeigt, kaum etwas geben. Sie sollen dem Käufer nur eine grafische Qualität suggerieren, die es im Spiel nicht geben wird. Das Gleiche gilt für die 60 Fps, von denen immer gesprochen wird, die aber dann stets nach unten korrigiert werden. So auch hier.
Überhaupt kommt meines Erachtens so langsam der Frust hoch, dass der Spielergemeinde vollmundig 'Next Gen' verkauft wurde, nun aber nach und nach klar wird, dass die Versprechen nicht gehalten werden können. Ungeachtet der zusätzlichen Detailfülle in den Spielen, die ich keinesfalls leugnen möchte, ist der Sprung zu einer fotorealistischen Grafik mit 60 Fps noch in ganz weiter Ferne. Auf der PS4 sehe ich das noch nicht ...
Ziemlich viel falsch...
Das gilt jetzt nicht für dich, aber manchmal hab ich das Gefühl, dass die Community der "Masterrace" die schlimmste ist. Uninformiert ohne Ende und zu allem eine Meinung, die als Fakt dargestellt wird.
Jetzt zu deinem Post:
1. Was denkst du denn, in welcher Phase die sich befinden? Die halten den Verkauf nur zurück, weil dieses Jahr an Weihnachten doch keine Umsätze gemacht werden könnten? Natürlich ist es Pre-Alpha. Es kommt in ziemlich genau einem Jahr raus. Keine Ahnung was der erste Satz soll.. Das ist so typisch. Sie hauen ein Ingame Video raus, weil sie EHRLICH sind. Sie hätten auch B-Roll footage zeigen können, wie jeder andere Entwickler es machen würde. Aber nein, sie zeigen, wie weit sie gerade sind in der Pre-Alpha. Was ist das Erste was gemacht wird? Rummeckern an Kleinigkeiten bei einem unfertigen Spiel. Und genau wegen solchen Leuten haut Ubisoft jedes mal nur Bullshots und B-Roll raus. Ich kanns total verstehen.
2.Die Zwischensequenzen mein Freund sind realtime, da ist kein Video vorgerendert wie bei UC3 oder TLOU auf der Ps3. So viel Speicherplatz ist gar nicht mehr auf einer Blu-Ray vorhanden. Fast die Hälfte der Blu-Ray war ja schon bei der PS3 Version von TLOU für die Cutscenes reserviert. Bei einem "Close-UP" hast du oftmals ein anderes LOD Modell. Das hast du ebenfalls ingame. Wie willst du denn das ganze Detail im Gesicht sehen, wenn du nicht mit der Kamera ranfährst? Grundsätzlich wird auf ein anderes LOD geschaltet, wenn man den Unterschied nicht sehen kann. Wie bei einem Rennspiel. Da hast du verschiedene LOD Modelle. Warum sollte das Auto auf 100m Entfernung auch in dem Detailgrad gerendert werden, wie es auf 1m erforderlich wäre?
Das Bild hier ist ingame aus dem PS3 port von TLOU auf der PS4. Ingame. Kein post processing. Das Charaktermodell ingame.
https://farm4.staticflickr.com/3848/14797656241_6a3bd8c734_h.jpg
Und hier Ellie:
https://farm6.staticflickr.com/5561/15022710275_6439a1c9ae_o.jpg
BTW: Das hier ist auch aus dem Ingame Video von UC4. Auch nicht vorgerendert:
http://i.imgur.com/SRjMZCO.jpg
Du kannst solche Details immer nur aus der Nähe sehen. Beim Spielen wirst du das Detail nicht erkennen können. Die Gegner sind ja auch nie so nah an deinem Bildschirm. Drake wirst du dazu kriegen, indem du die Kamera so nah heran fährst. Siehe oben bei den Bildern von TLOU auf der PS4.
Ich denke schon, dass Drake genau so ingame aussehen wird.
Aber vergleich halt lieber 2 verschiedene Szenen miteinander und rede davon, dass man absichtlich auf feuchte Oberflächen verzichtet hat (!?).
Es sind 2 verschiedene Szenen. Man hätte sicherlich gerne feuchte Oberflächen gezeigt. Dadurch hast du eben mehr Reflexionen. Auch eine komplett andere Beleuchtung.
Vergleich halt mal Driveclub mit Regenwetter und trocken. Würde man erst die nassen Szenen zeigen und später eine trockene Szene, wären Leute wie du die Ersten, die "Downgrade, Downgrade" rufen.
DriveClub - Norway #2 - Race - High quality stream - Gamersyde
3. Es ist nicht nur die Grafik, es ist die Liebe zum Detail. Wie sie zum Beispiel nass werden:
http://a.pomf.se/ljnfaa.gif
Wie sich das Seil, der Tragegurt der Waffe bewegt. Und das auch dauerhaft beim Rennen etc.
http://a.pomf.se/ebzxfq.gif
http://i.imgur.com/dKdJCwQ.gif
http://i.imgur.com/3xpdoAO.gif
Die guten Animationen:
http://a.pomf.se/retyif.gif
Es ist einfach so viel mehr dynamisch. Fotoreal? Nein, in dem Punkt hast du recht. Aber es gibt auch keinen 3rd Person Shooter, welcher beeindruckender ist in meinen Augen. Es gibt nicht mal vergleichbares, dass ich jetzt anwerfen kann auf meinem PC. Das Einzige, was auch wirklich gut aussieht, ist Ryse auf dem PC. Ein hoch auf die Cryengine. Aber vom Gameplay haut es mich eben kein Bisschen vom Hocker. Andere mögen es, ist Geschmackssache.
Aber es ist das Einzige, was meine 290x ins Schwitzen bringt und dabei auch extrem gut aussieht. Nimmst du das Beispiel oben von Driveclub: Ich bin in der Pre-Alpha von Project Cars und egal welche Settings ich nutze, egal von wie hoch ich downsample, es wird niemals im Regen so unverschämt gut aussehen, einfach weil die Engine dort schwächelt. Besseres AA? Klar doch. Bessere Texturen oder Modelle? Teilweise. Insgesamt kommt es aber vor allem wegen der Beleuchtung und den schlechteren Wettereffekten nicht dran.
Würde Driveclub auf einem potenten PC noch besser aussehen? Sicherlich. Nur scheint sich kaum einer auf dem PC solche Mühe zu geben wie die Exklusiventwickler der Konsolen. Ein Grund, warum ich überhaupt eine Konsole neben meinem PC habe.
Wenn du dir das Gameplay noch nicht bei Gamersyde angeschaut hast, dann hol das mal nach. Es ist definitiv besser, als es sich mit der heftigen Youtube Kompression anzuschauen:
Uncharted 4: A Thief's End - PSX Gameplay Demo - High quality stream - Gamersyde
Das einzige Problem: In dem veröffentlichten Video fehlt Dynamik, da hätte Naughty Dog nachbessern müssen. Das Video wurde leider in limited RGB veröffentlicht. Das bedeutet, kein richtiges schwarz, kein richtiges Weiß auf unseren Bildschirmen.
http://i1.wp.com/gearnuke.com/wp-content/uploads/2014/12/uc4-color-fixed-psx-1.png
http://i2.wp.com/gearnuke.com/wp-content/uploads/2014/12/uc4-color-fixed-psx-4.jpg
Nachträglich ist da nix zu machen. Das Bild ist sowieso schon komprimiert, das nachträgliche Ändern der Dynamik lässt nur noch mehr Informationen verschwinden.