• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umstieg vom Tower zum Gaming Laptop - Kaufberatung

Servus,

das schaut ganz ordentlich aus. Evtl. kannst Du noch darüber nachdenken, das Netzteil gegen das 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold auszutauschen. Das ist von der Qualität und Effizienz her noch etwas besser (kostet allerdings auch 25€ mehr), wirklich notwendig ist es aber nicht. Ansonsten passt alles.

Gruß coolbit
 
alles gut - wenn der PC sehr lange am Tag an ist, würde sich das bessere Netzteil lohnen, aber ansonsten muss es nicht unbedingt sein - das von Dir gewählte gehört auch schon zu den besseren.
 
Okay - Danke für die Hilfe ! Dann steht die Konfiguration.

In dem Atemzug muss natürlich auch ein Monitor her, hier will ich auf WQHD gehen.

Aufgrund der Platzverhältnisse max. 70 cm zum Bildschirm befürchte ich das 27 Zoll zu groß sind..

Bei 24 Zoll mit 144 hz und G Sync schaut die Auswahl nun auch nicht so dolle aus.
 
Okay - Danke für die Hilfe ! Dann steht die Konfiguration.

In dem Atemzug muss natürlich auch ein Monitor her, hier will ich auf WQHD gehen.

Aufgrund der Platzverhältnisse max. 70 cm zum Bildschirm befürchte ich das 27 Zoll zu groß sind..

Bei 24 Zoll mit 144 hz und G Sync schaut die Auswahl nun auch nicht so dolle aus.
also, ich sitze bei Maus/Tastatur 70-80cm weg, per Gamepad zurückgelehnt 90-100cm. Ich hab WQHD und 27 Zoll - das ist kein Problem. Wenn du jetzt 20cm vor dem Schirm hängst, DANN wäre 27 Zoll vlt zu groß - aber so ab 60-70cm sicher nicht. FullHD und 27: das wäre vlt ein Problem, da du dann ggf. "Pixel" klar erkennen kannst. Aber du kannst es ja auch mal simulieren: Pappe oder so an den Rahmen Deines jetzigen Monitors, damit der die Maße eines 27 Zoll-Modells annimmt. Ca 62x37cm.

Bei 24 Zoll wiederum macht WQHD halt wiederum nicht viel Sinn.
 
Bildschirm ist bestellt..

Habe gerade bei Amazon den Dell S2716DG für 345€ bestellt :)))))
 
Bildschirm ist bestellt..

Habe gerade bei Amazon den Dell S2716DG für 345€ bestellt :)))))
nur 345€ ? ^^ Wirklich Amazon und kein ggf. unseriöser Marketplace-Händler? Da gibt es welche, die als Masche dann eine mail senden mit Zahlungsaufforderung bzw dich auffordern, dass du dich per Mail melden sollst und dann Kontodaten bekommst, wo das Geld hin soll - das auf KEINEN FALL machen! Bezahlung nur über das Amazon-System

Teils werden auch seriöse Marketplace-Händler "gehackt", das Angebot stammt dann gar nicht wirklich von denen.
 
Ist zwar über marketplace, aber Zahlung über Amazon (hab auch wie du oben schreibst nen Händler gesehen mit dieser E-Mail Masche).

Ob das Teil ankommt, wie und ob es der richtige ist bleibt abzuwarten bzw. wo der Haken ist ^^

Aber durch die Amazom A-Z Garantie dürfte ich mir nichts vergeben, wenn das unseriös war...

Lass ich mich mal überraschen, traue dem ganzen noch nicht ganz... :P

PS. Monitor wird auch als neu deklariert
 

Hiho,

persönlich halte ich von solchen "nur CPU" Wasserkühlungen nicht viel. Sie mögen gut funktionieren, aber sehr viel Sinn ergeben sie nur, wenn ein Towerkühler nicht passen würde.
Du hast ja dennoch einen Lüfter gleich danneben der evtl. Geräusche macht, und im Normalfall ist die Grafikkarte eh das lauteste Bauteil, da hört man einen normalen Luftkühler auch nicht.
Zudem besteht (zumindest bei mir :) ) immer die Befürchtung, dass das Ding mit der Zeit undicht wird und eine Sauerrei hinterlässt. Aber da bin ich von Arbeit aus vorgeschädigt :)

Der Monitor wäre für die 345€ wirklich ein sensationelles Schnäppchen, normal kostet der ja fast das Doppelte. Bitte mal berichten, ob da tätsächlich das richtige Modell ankommt.
 
Bestellung wurde storniert, lt. Händler wurde er gehackt. :)

Wäre auch zu schön gewesen :)
 
also, ich sitze bei Maus/Tastatur 70-80cm weg, per Gamepad zurückgelehnt 90-100cm. Ich hab WQHD und 27 Zoll - das ist kein Problem. Wenn du jetzt 20cm vor dem Schirm hängst, DANN wäre 27 Zoll vlt zu groß - aber so ab 60-70cm sicher nicht. FullHD und 27: das wäre vlt ein Problem, da du dann ggf. "Pixel" klar erkennen kannst. Aber du kannst es ja auch mal simulieren: Pappe oder so an den Rahmen Deines jetzigen Monitors, damit der die Maße eines 27 Zoll-Modells annimmt. Ca 62x37cm.

Bei 24 Zoll wiederum macht WQHD halt wiederum nicht viel Sinn.

Genau dass denke ich auch das bei 24 ZoLL WQHD nicht viel Sinn macht .

Gehe dann wohl Richtung 27 Zoll und vermutlich nehme ich dann den Dell trotzdem zum normalen Preis oder gibt's noch Alternativen?
 
Servus,

passt, ein recht schönes setup. Die 2 extra Lüfter würde ich mir aber erstmal sparen. Im Zweifelsfall kann man die immer nachrüsten. Das Gehäuse sollte mit den 3 vorinstallierten Lüftern eigentlich kühl genug bleiben und falls die Lüfter zu laut sind hast du nicht gleich 5 davon rumliegen :)

Gruß
coolbit
 
Jetzt noch den Segen von Herbboy bzgl.
PC und Monitor und wir wären denke ich durch :) :)

Danke vorab für die Unterstützung ;)
 
Ich sehe das genau so. FALLS die Lüfter zu laut sein sollten, kannst du die ggf. am Board betreiben und langsamer drehen lassen oder auch per Adapter auf 7V stellen, falls die keinen Stecker haben für einen Anschluss am Board. Oder auch selber umbasteln: man muss nur zwei der Kabel des Lüftersteckers vertauschen, damit 7 statt 12 Volt ankommen.

Aber das mitgelieferte reicht dicke: denn vorne sind zwei Lüfter drin, und VIELLEICHT drehen die auf 1200 U/Min, was deutlich hörbar sein könnte, aber an sich eh schon zu viel wäre. 600-800 U/Min reichen dicke, an sich sogar nur ein Lüfter vorne mit dem Speed würde schon reichen. Daher wäre ein runterstellena auf 7V oder ein Regeln per Board auf zB 50-60% kein Problem. Und den hinteren hört man eh nicht so gut, weil er eben "hinten" sitzt und somit weiter weg von Dir ;)

und der Rest passt.

PS: hab ich mir leider gedacht, dass das mit dem Händler ein Hack war. Zwar KÖNNTE es bei einem Auktions- und Pfandhaus wirklich sein, dass ein Monitor fabrikneu als Pfand in Zahlung gegeben, nicht in der Frist abgelöst wurde und dann unter Marktpreis verkauft wird - aber SO viel günstiger, und dann noch die "Aufforderung" mit der email... das stank echt gewaltig. Ich hab so einen Fall auch schon mal bei Amazon gemeldet, da ging es um einen PC mit einer GTX 1080, die bekanntermaßen ja deutlich über 600€ kostet, und der GANZE PC inkl Core i7 und SSD usw. sollte 599€ kosten - nee, is klar... :B
 
Abschließend doch noch eine Frage.

Hatte das Thema ja vorher schon mal angesprochen, ich will den Rechner mit WLAN betreiben stellt sich natürlich die Frage ob USB oder Karte. Bin da irgendwie noch total unschlüssig...
 
Abschließend doch noch eine Frage.

Hatte das Thema ja vorher schon mal angesprochen, ich will den Rechner mit WLAN betreiben stellt sich natürlich die Frage ob USB oder Karte. Bin da irgendwie noch total unschlüssig...
schwer zu sagen. USB-Vorteil: wird oft gekauft, daher MANCHMAL aufgereifter. Und du kannst den Stick oft auch durch ein Verlängerungskabel da platzieren, wo der Empfang besser ist. Aber es gibt auch genug sehr gute Karten mit Antenne.
 
Zurück