• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umstieg vom Tower zum Gaming Laptop - Kaufberatung

Sonst versuch dochmal herauszufinden wie viel Ghz du hast. Mit 2,4Ghz kannst du spielen, wenn dir aber 5Ghz zurverfügung stehen dann sollte man diese auch nutzen.
 
Hallo Zusammen :)

wie schon in vorherigen Post geschrieben, will ich mein System pimpen.

Die aktuelle Konfiguration seht ihr auf der vorherigen Seite.

Hab mir jetzt die folgende Hardware unter Berücksichtigung der Tipps von Herbboy herausgesucht :

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate


8476041 - EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower

zum übertakten ( lohnt sich das übertakten und geht's mit meinem mainboard?)


AOC G2460PF 61cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

beim Monitor noch Tipps? Sollte in diesem preissegment bzw. Max 300€ sein...

seht ihr ansonsten noch wo Handlungsbedarf?

Vorab danke ??????☺️
 
Bildschirm auch in dem Preissegment i.O.?

Das mainboard hält auch das übertakten des CPU aus?

Ram meintest du lohnt nicht auf 16 gb - wieso eigentlich ? :)
 
Welches Board nimmst du denn jetzt? Das Asus ist bei mindfactory nicht mehr lieferbar. Aber generell: ein i5-4670k zB plus ein Z97 oder Z97-Board würde immer gehen - je besser das Board, desto mehr holst du halt raus an Takt.

RAM: wenn du deswegen nicht woanders sparen musst, kannst du natürlich auch 2x8GB nehmen. Nötig isses aber in nächster Zeit noch nicht.
 
Ein Freund hat den Bildschirm auch. Die Farben sind wirklich leicht blass, mich stört das aber gar nicht.
 
Hab ich auch gelesen, aber zu dem Preis mit freesynch gibt glaub ich kaum Alternativen die besser wären ??
nein, aber die Frage ist halt: AMD Freesync oder vlt ein besseres Bild, dafür nur 60Hz und/oder kein Freesync? Da muss man sich halt entscheiden. Der AOC ist nun mal der allerbilligste Monitor mit 144Hz und Freesync - da isses klar, dass teurere vermutlich besser sind. Wenn das Bild wirklich "schlecht" sein sollte, kannst du den ja eh wieder zurücksenden.
 
Guten Abend Zusammen!

Leider musste das Thema Update PC in den letzten Monaten aufgrund von Zeitmangel ruhen. Nun möchte ich den Thread von Anfang des Jahres "wiederbeleben" und meinen PC auf- / umrüsten oder gar teilweise neu konfigurieren.

Bei den ein oder anderen Komponenten bin ich mir aktuell nicht sicher ob sich ein Tausch lohnt- z.B. Mainboard


Hab mal ein bisschen bei mindfactory rumgespielt und folgenden Warenkorb zusammen gestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221886d03e82cab461dad645d7ee9655bb1a2a5df4e94

Übertakten ist anfangs nicht geplant, möchte ich mir aber offen halten.

Laufwerk / SSD / HDD möchte ich aus dem alten System mitnehmen (siehe Seite 1 des Thread)

Wäre auch um ne Alternative bzgl. Tower nicht böse, vorausgesetzt die Hardware passt rein.

Vorab vielen Dank für euer Unterstützung!
 
Das passt an sich ganz gut, ich würde aber wegen Übertakten einen etwas besseren Kühler nehmen. zB Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower K bzw Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower K oder be quiet! Shadow Rock 2 Tower K oder Scythe Mugen 4 PCGH-Edition Tower K

Und beim RAM 3000er, zB 8636225 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot (gibt es auch in schwarz) oder 8634936 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX oder 16GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3000 DIMM CL15


Und die Grafikkarte: das ist halt eine "founders Edition" mit nur einem Lüfter - eine Karte mit 2 Lüftern wäre wohl leiser. Aber die GTX 1070 sind da aktuell recht schwer zu haben.
Gehäuse ist auch gut.
 
Gerade bei der Grafikkarte bin ich leicht überfordert. Diese "founders Edition" habe ich eigentlich ohne irgendeinen Hintergedanken gewählt.

Worin unterscheiden die Modelle sich den? Diese besser ? 8192MB Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream

Was den RAM betrifft...

Worin unterscheiden sich die 3 von dir geposteten untereinander? Was sagt 2666 DIMM zu 3000 DIMM aus?
 
Gerade bei der Grafikkarte bin ich leicht überfordert. Diese "founders Edition" habe ich eigentlich ohne irgendeinen Hintergedanken gewählt.

Worin unterscheiden die Modelle sich den? Diese besser ? 8192MB Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream

Was den RAM betrifft...

Worin unterscheiden sich die 3 von dir geposteten untereinander? Was sagt 2666 DIMM zu 3000 DIMM aus?

Servus,

die Founders Edition ist das Modell was direkt von Nvidia kommt. Es hat nur einen Lüfter und wird recht warm und damit laut.
Empfehlenswert wären zb. Die Inno3d GTX iChill X3 oder die Palit Gamerock. Die sind sehr gut gekühlt, leise und von Werk aus übertaktet.
Der RAM unterscheidet sich mehr oder weniger nur im Takt, ob nun DIMM 2666 oder DIMM 3000 ist relativ egal, einen grossen Unterscheid wird man da nicht merken.

Gruß
coolbit
 

Ja genau. Die Karte steht stellvertretent für alle "normal" übertakteten Grafikkarten. Es gibt davon noch extreme Varianten, die aber recht teuer und kaum verfügbar sind. Zudem übertakten die Gamerock oder die IChill auch von Haus aus wesentlich höher als angegeben. Ich hab zb die IChill X3 und die taktet im Boost mit 1950 Mhz, obwohl nur 1822 Mhz angegeben sind. Ähnliches hab ich auch bei den anderen Modellen gelesen. Die teuren Spitzenmodelle schaffen idR. auch nicht viel mehr.

Gruß coolbit
 
Zurück