• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Umstieg auf Windows 8

smilo84

Anwärter/in
Hey, habe mal ne Frage: Wer von euch hat schon auf Windows 8 umgestellt bzw. will dies in naher Zukunft tun? Bin mit Windows 7 eigentlich noch recht zufrieden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Achso, wenn ihr euer Betriebssystem umstellt oder schon umgestellt habt: Auf welche Windows 8 Version?

Nun, ich habe kürzlich auf Windows 7 umgestellt weil Xcom nicht richtig unter XP läuft. (Hätte glaube ich auch Workarounds gegeben, aber anscheind auch wieder buggy...)
Bis dahin war ich mit XP vollends zufrieden. Ich wüsst nicht was es für Gründe geben könnte auf Windows 8 umzusteigen, es sei denn man hat jetzt so nen Touch Monitor oder irgendwas in der Richtung.

Windows 8 Pro. G_ründe gibt es genügend. Mit nem Touchmonitor hat das nix zu tun. Die neue Benutzeroberfläche lässt sich auch mit ner Maus und Tastatur super intuitiv steuern - wer aber alles schwarz sehen muss bitteschön :)

Na ja, mir bietet Windows 8 zuwenig neues, dafür muss ich kein Geld ausgeben. Solange Win 7 läuft, bleib ich dabei.

also wer Win 7 hat braucht auch eigentlich kein 8, ist ja nicht so als wenn das aufhört zu funktionieren, aber wenn man noch XP hat, kann man sich auch den Spaß machen und ein Update auf Win 8 machen, vorallem weil die Kacheln ja auch nur ein kleiner Teil ist, der zwar am meisten ausgeschlachtet wurde, aber auch nur deshalb weil man´s am besten zeigen kann, außerdem gibt das ja eh immer noch den Desktop und wie lange hängt man schon da rum? Oft nur solange bis Steam oder Firefox gestartet wurden

Du kannst ja mal hier schauen: Windows 8: Besser als gedacht - Einsteiger-Tipps und Upgrade-Beratung

Wenn Du win7 hast, ist ein Umstieg an sich völlig unsinnig. Bislang ist noch nichts in Aussicht, wofür man Win8 wirklich BRAUCHT. Hättest Du Vista, wäre das günstige Upgrade durchaus eine Überlegung wert, und wenn Du sogar nur XP hättest, wäre ein Wechsel sogar eine Empfehlung - nicht weil Win8 besser als WIn7 ist, sondern weil Du das Win8-Upgrade zum halben Preis des Preises von Win7 bekommst und Win8 so gut wie alle Vorteile von WIn7 beinhaltet.

Wobei ich grad nicht weiß: wenn man Upgraded, kann man dann selber entscheiden, ob 32 oder 64 Bit? Denn XP hat ja kaum einer als 64Bit-Version, für moderne PCs aber ist 32Bit nicht mehr zu empfehlen... wäre ja blöd, wenn bei XP 32Bit nur auf 32Bit-Win8 geupdatet werden kann...

Ich habe letztens eine Kundenlaptop von Win 7 auf 8 geupdated, ich konnte zwischen 32 und 64 Bit auswählen. Ich denke die Auswahl erscheint bei jeder Installation/Update.

ja ich auch. aber ein Menü zur Versionsabfrage kam bei mir nicht. Wenn du Windows 7 32bit upgadest und dann die x64 dvd eingelegt hast - kommt nur: "Bitte x86 DVD einlegen" genauso ist es wenn man 64bit mit der 32bit Verison upgraden möchte :B dann halt nur x64 DVD einlegen...

Hab auch geupgradet (welch fürchterliches Wort :-D) und muss sagen es läuft richtig gut. Wie Crysisheld schon geschrieben hat ist die Metro UI nach kurzer Einarbeitung super zu bedienen , das System fährt schneller hoch und es sind schon einige passable Apps im Store (Mein Favorit : Jetpack Joyride :-D). Wenn ein Upgrade dann aber bis zum 01.Januar 2013 (oder 30.Januar weiß nicht mehr genau) denn danach gibts die günstige 30€(Download)/50€(DVD) nicht mehr , nur noch die teurere Vollversion.

Ich kann W8 nur empfehlen :-D

Windows 8 Pro. G_ründe gibt es genügend. Mit nem Touchmonitor hat das nix zu tun. Die neue Benutzeroberfläche lässt sich auch mit ner Maus und Tastatur super intuitiv steuern - wer aber alles schwarz sehen muss bitteschön :)

das mußt Du mir mal näher erleutern, denn was hat das mit "schwarz sehen" zu tun?

Jedenfalls liebst Du es umständlicher... :-D

Also ich kann mich mit der neuen Bedienoberfläche nicht recht anfreunden. Der Zwang auf Smartphones, Tablets und PC's UNBEDINGT das selbe Betriebssystem zu nutzen ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Dafür sind die Unterschiede zwischen PC und den mobilen Endgeräten in der Bedienung einfach zu groß...

Ich meine "wir" sind ja recht fit und kämen damit bestimmt nach etwas Einarbeitung gut klar, aber wenn ich überlege das sich mein Vater einen neuen PC mit Windows 8 kauft, der ist damit doch total überfordert. Bin froh, dass er mit Win XP mitlerweile einigermaßen zurecht kommt... :)

das mußt Du mir mal näher erleutern, denn was hat das mit "schwarz sehen" zu tun?

Jedenfalls liebst Du es umständlicher... :-D

Ich formulöiere es mal für Dich etwas um...

...für Leute die alles negativ sehen müssen...

;)

Ich persönich habe Windows 7, das Angebot für 30 Euro reizt mich schon doch ich denke nach Win Vista und Win 7 setze ich jetzt mal eine Generation aus.

Also, ich werde auf jeden Fall, sobald ich für meinen PC eine neue, größere SSD mit 128 oder 256GB bekomme, meine jetzige 64GB-SSD in mein Notebook einbauen, Win Vista installieren und dann das Upgrade auf Win8 holen. Besonders bei (nicht brandneuen) Notebooks scheint Win8 enorme Schübe zu bringen, auch was Kleinigkeiten angeht wie zB Connecten ins WLAN usw. - mein Notebook wird nämlich spätestens 3-4 Mnate nach einer Vista-Install immer so richtig lahm, zB erst 2Min nach Desktop-Laden kann man Programme wirklich nutzen, bei mehreren Tabs im Browser wird alles zäh, hängt sich fast auf usw. TROTZ 2x2,8GHz und 4GB RAM...

Also, ich werde auf jeden Fall, sobald ich für meinen PC eine neue, größere SSD mit 128 oder 256GB bekomme, meine jetzige 64GB-SSD in mein Notebook einbauen, Win Vista installieren und dann das Upgrade auf Win8 holen. Besonders bei (nicht brandneuen) Notebooks scheint Win8 enorme Schübe zu bringen, auch was Kleinigkeiten angeht wie zB Connecten ins WLAN usw. - mein Notebook wird nämlich spätestens 3-4 Mnate nach einer Vista-Install immer so richtig lahm, zB erst 2Min nach Desktop-Laden kann man Programme wirklich nutzen, bei mehreren Tabs im Browser wird alles zäh, hängt sich fast auf usw. TROTZ 2x2,8GHz und 4GB RAM...

Ist das nur ne Annahme, oder weiss du das Windows 8 performancemäßig besser liegt? Ist bei Windows 8 primär an der Performance, oder auch an der Funktionalität gearbeitet worden?

Werde mir mit dem neuen Rechner auch kein Win 8 antun.
Im Moment krebse ich mich noch mit der Win7-Enterprise-Version durch, aber kurz bevor ich mein neues System zusammenstelle, werde ich mich bemühen die W7-64-Bit-Version (oder gar als 32- und 64-bit- refurbished-Bundle) günstig zu erstehen. Win8 ist für mich keine Option, da für mich keine relevanten Vorteile erkennbar sind.

Zurück