Umsteigen von Vista auf Win7 oder nicht ?

Arthur-81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen...

Um die Performance von meinem Rechner etwas zu steigern und die allgemeine Geschwindigkeit beim booten und Starten von Programmen etwas zu erhöhen und somit das "Arbeiten" etwas angenehmer zu gestalten, hab ich mich dazu entschieden, meine alte Festplatte (Seagate Spinpoint 7200.10 glaub ich) gegen zwei 500 GB Samsung F3 im Raid-Verbund auszutauschen, eine weitere mit 1 TB als Datenlager dazu und die 4 GB RAM auf 8 GB aufzustocken.

Jetzt ist die Frage, ob ich dazu gleich auf Win 7 umsteigen soll, wenn ich eh schon alles neu installiere, oder ob der Vorteil gegenüber Vista (Home Premium 64-Bit) eher rausgeschmissenes Geld wäre ?

Das Vista könnte ich später auf dem HTPC nutzen, wenn ich günstig an "modere" Hardware kommen würde (ein Pentium 2160 incl. RAM und diverses anderes Zeugs wäre evtl. in Aussicht, im Moment rödelt da ein P4 mit onboard-Grafik und 1 GB RAM)

Kommt man als nicht so ganz erfahrener User mit der Installation eines RAID zurecht, oder soll ich direkt eine Flasche Schnaps dazu nehmen ?

Grüsse
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.567
Reaktionspunkte
5.909
IMHO bringt RAID 0 nix sprübares. Du hast zwar insgesamt mehr Speed, dafür sind aber mehr Zugriffe "pro Datei" nötig, was das ganze wieder zu einem großen Teil zunichte macht. Du hättest also das Geld fpr eine zweite HDD ausgegeben, nur damit Du vielleicht ein bisschen schneller booten kannst und beim kopieren vlt. etwas schneller fertig bist. Grad bei SPielen aber, wo auf viele kleine Dateien schnell zugegriffen werden muss, haste AFAIK keinen Vorteil.

Wegen win7: wenn Du eh später mal dein vista für nen anderen PC nutzen willst, dann wär das o.k - aber nur wegen ggf. etwas mehr Speed beim Arbeiten 80-90€ auszugeben, das wäre etwas übertrieben. Da wär es insgesamt besser, wenn Du das Geld in irgendeine Aufrüstung von Komponenten steckst, die wirklich definitiv was bringen
 
TE
Arthur-81

Arthur-81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Danke erstmal für die Antwort :top:

Also die Festplatte werd ich auf jeden Fall gegen eine F3 mit 500 GB (hab ich eben schon eine) und eine mit 1000 GB ersetzen, ob ich dann allerdings eine zweite 500'er dazu nehme überleg ich mir wohl noch...ich hab eben bereits eine im Wohnzimmer-Rechner und die Geschwindigkeit sowie Lautstärke ist im Vergleich zu der "alten" auf jeden Fall den Austausch wert...

Hmm...was anderes aufrüsten geht dann halt gleich mal richtig ins Geld...

Optionen:
C2D E8400 --> QX 9550/ 9650
oder
Radeon 4850 --> 5850

also jeweils rd 300 Euro und so der grosse Zocker bin ich ja auch nicht...
 

Worrel

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
22.071
Reaktionspunkte
8.414
Jetzt ist die Frage, ob ich dazu gleich auf Win 7 umsteigen soll, wenn ich eh schon alles neu installiere, oder ob der Vorteil gegenüber Vista (Home Premium 64-Bit) eher rausgeschmissenes Geld wäre ?
Ich würde erst umsteigen, wenn du eine neue Lizenz brauchst.
Zumal auch jedes neue OS nicht immer alle älteren Spiele unterstützt (Schließlich sind wir hier in einem PC Games Forum) =) .
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.567
Reaktionspunkte
5.909
Hmm...was anderes aufrüsten geht dann halt gleich mal richtig ins Geld...

Optionen:
C2D E8400 --> QX 9550/ 9650
oder
Radeon 4850 --> 5850

also jeweils rd 300 Euro und so der grosse Zocker bin ich ja auch nicht...
na, ich meinte WENN Du mal aufrüstest, dann könntest Du das gesparte Geld dann lieber in eine noch bessere CPU/Graka stecken. Das würde mehr bringen als der GEschwindigkeitsgewinn wegen win7 und RAID0.

Und btw:ein 9550 oder "besser" für so viel Geld is Quatsch. Ein Q9400/9500 ist kaum schwächer, kostet aber nur 150-180€. Für die 4850 is ein Quadcore alleridngs fast schon unnötig, bringt nur bei wenigen Spielen ein bisschen was. Bei ner 5700 kann man da so langsam dran denken, aber ansonsten würde ne bessere Graka mehr bringen als nur ne bessere CPU ;)
 
Oben Unten