• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Umfrage: Was hört ihr für Musik?

AW: Umfrage: Was hört ihr für Musik?

crackajack am 28.07.2008 15:11 schrieb:
Gunter am 28.07.2008 14:29 schrieb:

Das wäre aber Metal den ich auch anhören kann.
Klingt ja gleich wie richtige Musik wenn kein "Gesang" drübergelegt wird, der mich öfters, z.T. extrem breit, grinsen lässt und das irgendwie gar nicht gut ist, wenn der Text doch ernst sein soll.
Also wenn dir das gefällt, würd ich vielleicht auch mal in andere Songs von Equilibrium reinhören. Das ist eine der Bands die wirklich sehr melodischen Metal machen und v.a. das neue Album schlägt eine Richtung ein, wie man sie klanglich bisher nur selten gehört hat (man achte sich v.a. auf das Keyboard).
Aber dann wäre vielleicht auch Ensiferum was für dich (ein Beispiel hier: http://www.youtube.com/watch?v=mFsLykv2emA ) - und wenn dir das gefällt, davon gibts noch viel mehr! (schreib mir ne O-Mail wenn du Titel willst)

Es gibt wirklich "schönen", melodiösen Metal - nicht alles ist lärmiges Gegrunze :]

Hauptsächlich Black und Pagan (Viking) Metal, ab und an auch Death Metal, aber keinen melodische (Göteburg) Death Metal (Es sei denn Wintersun wäre auch dazuzuzählen), sowie auch Folk Metal (Ich hasse dieses ganze Unterkategorien Gewurstel).

Ach ja, ab und an ein bisschen Heavy Metal (also sozusagen der Ursprung) und ab und an auch mal klassische Musik.

Das war jetzt grob zusammengefasst das, was ich an Musik auf dem Pc bzw auf Cd hab, wobei ich auch zwei drei Bands höre, die man nicht so ganz unter den oben genannten Genres zusammenfassen würde.

Mit irgendwelchen Bandnamen, die hier sowieso niemandem helfen und auch niemanden interessieren und die sich auch niemand durchlesen würde bzw gar sich mit ihnen beschäftigen würde, möchte ich hier jetzt nicht die Leute quälen.

[...] aber wenn ein lied bei mir eine gänsehaut hervorruft, weil es einfach so eindringend ist, dann hat die band schonmal gewonnen. hab ich zuletzt beim song "dämmerung" von equlibrium erlebt.[...]

Beim Thema "Gänsehaut" will ich auch gleich noch 2 Empfehlungen aussprechen!
Noumena - Slain Memories Einfach genial, besonders herausstechend der Part ab Minute ~2:50
Und der Song The Great Anonimous Doom ebenfalls von Noumena!

btw: Beides Melodic Death Metal bzw. Gothenbough Metal

SoSchautsAus am 28.07.2008 11:32 schrieb:
Kann schon sein, dass es diese Bezeichnung gibt. Das ist aber nur diesem Kategorisierungswahn geschuldet, wenn du mich fragst. Stoner Rock assoziiere ich in erster Linie mit Blues- und Psychedelic Rock. Wenn ein paar Hanseln meinen, es nur wegen ein paar vereinzelten Doom-Elementen als Metal zu bezeichnen - von mir aus. Ich kenn ein paar Musiker, die in Stoner-Bands spielen. Ich glaub keiner von denen würde es als Metal bezeichnen.

Hauptsache et grooved :)

Stoner Rock ist mehr mit dem Grunge als mit dem Metal verwandt würde ich mal behaupten.

irgendwie vermisse ich ja die guten alte hiphop-vs.-metal-battle-threads ;(

DoktorX am 28.07.2008 13:46 schrieb:
Worrel am 28.07.2008 09:27 schrieb:
Dumme Frage, aber was ist denn der Unterschied zwischen "Brutal Death", "Brutal Technical Death" und "Technical Brutal Death" ... ? :confused:
Brutal Death
Brutal Technical Death
Und bei Technical Brutal Death hab ich ein Brutal zuviel drinne. :B Sollte nur Technical Death sein. :>
Die Unterschiede zwischen den Sub-Genres hört man doch schon heraus. Gross erklären muss man da nichts. Wenn doch, dann frag. :)
Tut mir leid, aber ich hör da gar keinen Unterschied. Die Songs könnten alle von der selben Band auf dem selben Album sein.

Ich könnte jetzt nicht sagen, dass es mir besonders gut gefällt, aber ich finde es in musikalischer Hinsicht auf jeden Fall interessant. Sehr vielschichtig und abwechslungsreich, sowohl was die Instrumentierung als auch das Songwriting betrifft. Was mich stört ist das Schlagzeug. Ich hab zwar grossen Respekt vor jedem Drummer, der Doublebass spielen kann, aber beim Hören finde ich es furchtbar. Das macht mir jeden Song kaputt. Mir gefällt halt eher der "gemässigte" Metal. Metallica, Iron Maiden, Tool und solche Sachen. Slayer und Sepultura sind schon fast zu krass. Ausserdem gefällt mir fast alles was untrve ist: Nu Metal, Crossover usw. Wichtig ist mir, dass man eine Melodie erkennt und den Text versteht.

gamerschwein am 28.07.2008 14:56 schrieb:
bumi am 28.07.2008 14:24 schrieb:
Mothman am 28.07.2008 14:06 schrieb:
Also Flöten, Pianos, Dudelsäcke, Hörner, Geigen und akkustische Parts kenne ich auch aus dem Metal.
Klar kennt man das als zusätzliche instrumente, SSA meinte jedoch, dass solche Instrumente nie Vordergründig sind - man hört meist bloss Drums und Gitarren, sowie das Geschrei - so was wie der Dudelsack bleibt jedoch relativ dezent im Hintergrund. Es war nie davon die Rede, dass es das nicht gibt
Das ist doch wohl das Markenzeichen von Metal. Genauso an den Haaren herbeigezogen wäre es , Rap oder HipHop vorzuwerfen hauptsächlich auf Sprechgesang zu setzen.
Rap = Sprechgesang. Dass es keinen Rap ohne Rap gibt ist klar, dann wäre es ja kein Rap. HipHop ist aber keine bestimmte Musikrichtung, sondern der Überbegriff für die ganze HipHop-Kultur. Musik, die man damit assoziiert, nennt man dann im allgemeinen Sprchgebrauch halt HipHop. Dazu gehören aber auch Richtungen wie ElectroFunk, Grime oder RnB, und die haben mit konventioneller Rapmusik wenig gemein.

SSA

SoSchautsAus am 29.07.2008 13:38 schrieb:
Ich könnte jetzt nicht sagen, dass es mir besonders gut gefällt, aber ich finde es in musikalischer Hinsicht auf jeden Fall interessant. Sehr vielschichtig und abwechslungsreich, sowohl was die Instrumentierung als auch das Songwriting betrifft. Was mich stört ist das Schlagzeug. Ich hab zwar grossen Respekt vor jedem Drummer, der Doublebass spielen kann, aber beim Hören finde ich es furchtbar. Das macht mir jeden Song kaputt. Mir gefällt halt eher der "gemässigte" Metal. Metallica, Iron Maiden, Tool und solche Sachen. Slayer und Sepultura sind schon fast zu krass. Ausserdem gefällt mir fast alles was untrve ist: Nu Metal, Crossover usw. Wichtig ist mir, dass man eine Melodie erkennt und den Text versteht.
also ich kann die songs von equilibrium beinahe auswendig, insofern hab ich hier kein problem. mit ein bisschen übung versteht man auch das gekreische und gegröhle. :-D

was du mit songwriting in bezug auf "mana" meinst, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da es wie gesagt ein rein instrumentaler song ist. :confused:

bezüglich doublebass geht es mir genau andersrum als dir - ich find "gemäßigten" metal oder auch rock einfach schrecklich langweilig und vor allem langatmig. doublebass bringt erst richtig geschwindigkeit in einen track, das muss also fast sein. darum nennt man das ja metal, und nicht rock. womit wir wieder beim thema "IMHO" sind. :]

und als trve bezeichne ich mich ohnehin nicht, meine lieblingsband ist nach wie vor korn, und auf limp bizkit stehe ich ebenfalls nach wie vor. ich hab nix gegen guten nu-metal oder crossover. mit diesen bands hab ich "angefangen", daher sind das für mich einfach die "guten, alten zeiten", wenn ich wieder etwas von denen höre. die basis bleibt gleich, nur der schwerpunkt verlagert sich. for real, ho! =)

Gunter am 29.07.2008 17:27 schrieb:
was du mit songwriting in bezug auf "mana" meinst, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da es wie gesagt ein rein instrumentaler song ist. :confused:
Songwriting, lieber Gunter, bezieht sich nicht bloss auf den Text - im Grunde macht der Text sogar den nichtigsten Teil eines Songs aus. Das Songwriting an sich, könnte man salopp als "komponieren" bezeichnen - es betitelt den Aufbau eines Lieds. Im Falle von "Mana" is damit der ruhige Anfang und die langsame, stetige Steigerung gemeint bis es letztendlich in den Folkmetal übergeht und dann wieder in sich zur Ballade zusammenfällt :]

Deshalb sprechen die meisten vor allem bei Instrumentaltracks von einem "grandiosen Songwriting" :)
Nächstes mal fragst du einfach mich, ich bin dein musikalischer Erklärbär :-D

Mein Musikgeschmack würde ich als pervers bezeichnen dieser besteht überwiegend Metal also Hardrock, Rock, Nu Metal, Folk ab und an Crunch. Manchmal etwas Pop wenn mir danach ist, geht es mir beschissen greif ich zu Eisregen.

Ja ab und zu packt mich der Wahn und ich hör dann Hip Hop und Rap aber auch nicht alles überwiegend älteres wie Freundeskreis, Die Firma, Eminem von den neueren Zeugs eigentlich nur Bushido und Sido was anderes gefällt mir nicht.

Wenn ich meinen melancholischen kriege werf ich auch Schnulzensongs an.

Es ist halt so eine gefühlsbedingte Stimmung wann ich was auflege, aber ich habe mich dem Metal verschrieben. :X

ShiZon am 30.07.2008 17:33 schrieb:
Mein Musikgeschmack würde ich als pervers bezeichnen dieser besteht überwiegend Metal also Hardrock, Rock, Nu Metal, Folk ab und an Crunch. Manchmal etwas Pop wenn mir danach ist, geht es mir beschissen greif ich zu Eisregen.
Was ist denn nur dieses "Crunch"? Das hab ich vor ein paar Monaten schonmal gelesen.^^ :B :-D

Mothman am 30.07.2008 17:36 schrieb:
ShiZon am 30.07.2008 17:33 schrieb:
Was ist denn nur dieses "Crunch"? Das hab ich vor ein paar Monaten schonmal gelesen.^^ :B :-D

Mein englisch ist doch perfekt was hast du denn! :B Hab ich das denn richtig geschrieben?

ich höre gerne Metal,die alten Sachen wie sepultura,Pantera,SoulFly
einfach Geil Agressive Mukke :-D
mein aller-Best-Man ist EVERLAST
ich freu mich schon auf sein neues Album,das bald rauskommt
Type of Negative ist auch geil
:P
http://www.youtube.com/watch?v=Vxu21fYnKMw

chaos777 am 05.08.2008 00:17 schrieb:

Sepultura ist einfach kult!
Ich höre auch nich viel Metal,aber halt auch realtiv vieles gemischt momentan, mein Fav ist Muse!

Gwenderon am 07.08.2008 10:45 schrieb:
chaos777 am 05.08.2008 00:17 schrieb:

Sepultura ist einfach kult!
Ich höre auch nich viel Metal,aber halt auch realtiv vieles gemischt momentan, mein Fav ist Muse!

Also, um die Umfrage mal etwas aufzufüllen: Ich höre alles, was per Hand über ein Instrument aufgenommen wurde und nicht aus dem PC stammt. Und ich meine diesbezüglich wirklich alles! Von Schlager (zZ höre ich verflixt oft die DDR-Schlager der späten 60er Jahre. Saugeile Mucke) über Metal bishin zu Klassik/ Romantik/... geht alles rein.

Aber tendenziell würde ich mal auf Folk, Folk-Rock und Folk-Metal tippen. Das ist die Musikrichtung, die mir am ehesten richtig zusagt.

Zurück