AW: Umfrage: Was hört ihr für Musik?
SoSchautsAus am 28.07.2008 13:43 schrieb:
Und selbst bei den seltenen Ausnahmen versinken die ergänzenden Instrumente im Hintergrund. Gibts Metal, bei dem das Leadinstrument ein Piano ist? Oder eine Orgel? Eine Flöte? Gibts Metal, bei dem diese Instrumente überhaupt vorkommen? Metal ohne Drums? Mit Akustikgitarren? Mit Echos oder Flange-Effekten? Höchstwahrscheinlich nicht. Deshalb hören sich diese ganzen Subgenres für Aussenstehende oft gleich an. Die Songs unterscheiden sich nur in ihrer Struktur. MIR perönlich wäre das auf Dauer viel zu eintönig. Ich brauch Abwechslung
(...)
Ich will damit nicht sagen, dass HipHop besser ist, alles hat seine Vor- und Nachteile, aber abwechslungsreicher ist er auf jeden Fall. IMHO.
grundsätzlich ist bei musik-diskussionen alles ein "IMHO"-fall, finde ich.
da man mit dir aber sehr hübsch über sowas diskutieren kann, leg ich mal einen nach. *g* allzuviele "fremde" effekte wirst du im metal natürlich nicht finden, weil die meisten metal-fans sowas gar nicht wollen. ich erinnere an die höchst wichtige und die allgegenwärtige trveness!!!11
und "normaler" metal ohne besonderheiten ist auch mir zu langweilig (außer ich hab mal kurz bock auf aggressiven death). ich hör beinahe ausschließlich folk/viking/pagan metal, also metal mit viel keyboard, vielen wunderschönen (mythischen, epischen) melodien, viel abwechslungsreichtum und teils toller "atmosphäre" in den liedern - also nicht einfach nur rumgebolze. als außenstehender mag man so etwas vielleicht nicht erkennen bzw. wahrnehmen, aber wenn ein lied bei mir eine gänsehaut hervorruft, weil es einfach so eindringend ist, dann hat die band schonmal gewonnen. hab ich zuletzt beim song "dämmerung" von equlibrium erlebt.
ich darf mir erlauben, dir einen besonderen track ans herz zu legen - keine sorge um dein gehör, es ist ein rein instrumentaler ohne geschrei/gegrunze, zeigt aber IMHO (*g*) hervorragend, zu welch abwechslungsreichtum beispielsweise folk/pagan-metal imstande ist. entweder wirst du das auch so empfinden, oder du findest den track öde... immmerhin dauert er 16min, daher zweigeteilt auf youtube!
zuerst wusste ich selbst nicht recht, was ich von dem track halten soll. 16min wunderherrlichste melodien, aber kein gesang, kein text, kein inhalt? inzwischen hab ich aber erkannt, dass alleine die musik schon ihre eigene geschichte erzählt. magisch.
(sofern man sich drauf einlässt)
Equilibrium - Mana (1/2)
Equilibrium - Mana (2/2)
bezüglich der von dir bemängelten instrumenten-vielfalt: in diesen genres ist es nicht unüblich, dass mal eine geige, blockflöte, panflöte, dudelsack oder ähnliches vorkommt. eben "althergebrachte" instrumente, die zum "folk"-setting passen. und auf sowas steh ich.
Jimini_Grillwurst am 28.07.2008 13:58 schrieb:
Um mal zu zeigen, wie unterschiedlich Metal-Genres sich auch für Außenstehende anhören:
http://www.youtube.com/watch?v=HTqIAzTf7j4
grandios, allerdings werd ich linkin park
nie als nu-metal akzeptieren!