• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umfrage: Was hört ihr für Musik?

AW: Umfrage: Was hört ihr für Musik?

Da ihr hier alle so viel Ahnung habt, könnt ihr mir doch mal sagen, was ich für Musik höre^^

http://www.lastfm.de/user/n0xi0us/

Ich habe nämlich immer 0 Plan, was ich für "Genres" sagen soll, wenn mich jemand fragt, welche Musik ich höre und zähle dann immer die einzelnen Gruppen auf.

Jetzt komm ich mir irgendwie bischen dumm vor
 
AW: Umfrage: Was hört ihr für Musik?

noxious am 28.07.2008 12:28 schrieb:
Da ihr hier alle so viel Ahnung habt, könnt ihr mir doch mal sagen, was ich für Musik höre^^

http://www.lastfm.de/user/n0xi0us/

Ich habe nämlich immer 0 Plan, was ich für "Genres" sagen soll, wenn mich jemand fragt, welche Musik ich höre und zähle dann immer die einzelnen Gruppen auf.

Jetzt komm ich mir irgendwie bischen dumm vor

hallo nox0r :X

würde sagen, vor allem rock und auch punk...
 
AW: Umfrage: Was hört ihr für Musik?

Avenga am 28.07.2008 11:47 schrieb:
... imho sind die ganzen kleinen schubladen sinnlos, dienen eher dazu, dass sich leute glauben, profilieren zu können^^
Mein Reden.
Meine MP3s sind auch nur in ~5 Richtungen unterteilt getaggt.

Da sind dann Jethro Tull, Red Hot Chili Peppers, die Ärzte, Beatles und Frank Zappa alle als "Rock" kategorisiert - auch wenn da meilenweite Unterschiede in deren Konzeption, Komposition und Können vorhanden sind...

... da es wirklich eine große bandbreite an death metal gibt ...
Hmm, sicher ...?
Hört sich das nicht nur so an, weil dafür so viele Unterschubladen erfunden wurden ...?
nicht wirklich, nein. vergleiche mal cannibal corpse mit dark tranquillity - beides wird dem death metal zugerechnet(death metal bzw melodic death metal)
Klar hört man da den Unterschied - das eine ist mehr Haudrauf-und-gib-ihm und das andere im Rahmen einer üblichen Songkomposition gehalten - aber ist der Unterschied jetzt wirklich so groß, daß man dafür eine eigene "neue Musikrichtung" erfinden muß?

zB Yes sind relativ einzigartig, weil der Sänger die ganze Zeit in einer Oberstimme singt und die stilbildenden Musiker jeweils eine klassische Ausbildung an ihren Instrumenten haben - deswegen braucht man trotzdem noch nicht ein "Neo Classic Art" vor deren "Progressive Rock" zu packen - was vor allem dann wenig Sinn macht, wenn die Band dann zwischendrin mal ein, zwei poppigere Alben macht, die aber immer noch 100% Yes-typisch klingen. Dann hätten sie für diese beiden Alben dann ihre Musikrichtung vom "Neo Classic Art Progressive Rock" auf "Neo Pop Art Rock" geändert, nur um kurze Zeit darauf "Neo Classic Art Revived Progressive Rock" zu machen ... - das macht doch alles keinen Sinn mehr ...


hm, imho ist rock das genre, das die grösste bandbreite hat.. kein wunder, dass dir da einiges einfällt *g*
Ich schätze mal, das liegt eher daran, daß Rock die Musikrichtung ist, mit der ich am meisten anfangen kann - wäre eine andere Musikrichtung mein Steckenpferd, hätte ich dir wahrscheinlich ebensogut so viele Untergruppen der entsprechenden Stilrichtung aufschreiben können.

Da aber letzten Endes eh jede Band einzigartig ist, ist es relativ sinnlos, für nahezu jede Band eine eigene Musikrichtung zu erfinden :-D

In letzter Konsequenz gibt eh eh nur 2 Sorten Musik:
Gute und schlechte :B und zwar in jeder Musikrichtung.
 
AW: Umfrage: Was hört ihr für Musik?

Worrel am 28.07.2008 12:56 schrieb:
Avenga am 28.07.2008 11:47 schrieb:
... da es wirklich eine große bandbreite an death metal gibt ...
Hmm, sicher ...?
Hört sich das nicht nur so an, weil dafür so viele Unterschubladen erfunden wurden ...?
nicht wirklich, nein. vergleiche mal cannibal corpse mit dark tranquillity - beides wird dem death metal zugerechnet(death metal bzw melodic death metal)
Klar hört man da den Unterschied - das eine ist mehr Haudrauf-und-gib-ihm und das andere im Rahmen einer üblichen Songkomposition gehalten - aber ist der Unterschied jetzt wirklich so groß, daß man dafür eine eigene "neue Musikrichtung" erfinden muß?
Ich denke schon, Ich z.B. Höre Dark Tranquillity sehr gerne, mit Cannibal Corpse kann ich im Prinzip garnichts anfangen.... Da macht es für mich schon sinn, diese Bands unterschiedlichen Stielen zuzuordnen!

Auf der anderen Seite kann man natürlich auch fragen: Wozu überhaupt Genres? Musik ist Musik, egal wie sie sich anhört...
 
AW: Umfrage: Was hört ihr für Musik?

Gunter am 28.07.2008 11:55 schrieb:
metal ist derart umfangreich (ob das elektro und hiphop auch sind, kann ich nicht sagen, da ich sowas nicht höre *g*), dass man eigentlich nicht einfach nur sagen kann "ich höre metal", da es wohl nicht stimmt.
Tatsache ist aber, und da wirst du mir hoffentlich nicht widersprechen, dass sich die einzelnen Metal-Genres nur durch die Spielweise und Stilistik unterscheiden. Das Instrumentarium ist in 90% der Fälle identisch. Hier mal ein Hauch von Synthesizer, da mal ein paar Streicher, das wars. Ansonsten dominiert das klassische Band-Setup. Und selbst bei den seltenen Ausnahmen versinken die ergänzenden Instrumente im Hintergrund. Gibts Metal, bei dem das Leadinstrument ein Piano ist? Oder eine Orgel? Eine Flöte? Gibts Metal, bei dem diese Instrumente überhaupt vorkommen? Metal ohne Drums? Mit Akustikgitarren? Mit Echos oder Flange-Effekten? Höchstwahrscheinlich nicht. Deshalb hören sich diese ganzen Subgenres für Aussenstehende oft gleich an. Die Songs unterscheiden sich nur in ihrer Struktur. MIR perönlich wäre das auf Dauer viel zu eintönig. Ich brauch Abwechslung, und die bietet mir mein geliebter HipHop. HipHop kann nach Techno klingen (Synthesizer und schnelle 4-to-the-floor-Beats, Doubletimeraps), nach Reggae (akustiklastiges Instrumentarium und karibische Rhytmen, Sing-Sang), nach Klassik (Klassik-Sample mit Subbassline, klassisches MCing) oder nach Rock/Metal (E-Gitarre und harte Drums, Shouting). Dazu kommen noch die ganzen instrumentalen Richtungen, wie BreakBeat, TripHop oder ElectroFunk. Ich will damit nicht sagen, dass HipHop besser ist, alles hat seine Vor- und Nachteile, aber abwechslungsreicher ist er auf jeden Fall. IMHO. %)

Succer am 28.07.2008 12:12 schrieb:
Was ist also besser? "Metal und Electro" zu sagen und falsch verstanden werden, oder "Heavy Metal, Hard Rock und EBM" zu sagen, und möglicherweise Fragen angeguckt, bzw. belächelt zu werden?
Deswegen wirst du ganz bestimmt nicht belächelt. Wegen "Brutal Technical Death, Technical Death Brutal und Death Brutal Technical" wirst du belächelt, wenn nicht sogar ausgelacht. :-D

SSA
 
AW: Umfrage: Was hört ihr für Musik?

Worrel am 28.07.2008 09:27 schrieb:
Dumme Frage, aber was ist denn der Unterschied zwischen "Brutal Death", "Brutal Technical Death" und "Technical Brutal Death" ... ? :confused:
Brutal Death
Brutal Technical Death
Und bei Technical Brutal Death hab ich ein Brutal zuviel drinne. :B Sollte nur Technical Death sein. :>
Die Unterschiede zwischen den Sub-Genres hört man doch schon heraus. Gross erklären muss man da nichts. Wenn doch, dann frag. :)
 
AW: Umfrage: Was hört ihr für Musik?

SoSchautsAus am 28.07.2008 13:43 schrieb:
Succer am 28.07.2008 12:12 schrieb:
Was ist also besser? "Metal und Electro" zu sagen und falsch verstanden werden, oder "Heavy Metal, Hard Rock und EBM" zu sagen, und möglicherweise Fragen angeguckt, bzw. belächelt zu werden?
Deswegen wirst du ganz bestimmt nicht belächelt. Wegen "Brutal Technical Death, Technical Death Brutal und Death Brutal Technical" wirst du belächelt, wenn nicht sogar ausgelacht. :-D
Ach was, ausgelacht...

mich hat mal eine gefragt was ich denn so höre, da hab ich mal mit "Metal" geantwortet. Dann wollte sie wissen was denn z.b., dann hab ich ihr 2-3 Bands aufgezählt, die sie natürlich nicht kannte, also fragte sie mich, welche Art von Metal das sei. Daraufhin meinte ich "Technical Death Metal und Brutal Death Metal" .... die Dame hat mich weder belächelt noch ausgelacht - sie is davongerannt :-D

Man sieht also, die Reaktion ist eine ganz andere *g* :B
 
AW: Umfrage: Was hört ihr für Musik?

SoSchautsAus am 28.07.2008 13:43 schrieb:
Gibts Metal, bei dem das Leadinstrument ein Piano ist? Oder eine Orgel? Eine Flöte? Gibts Metal, bei dem diese Instrumente überhaupt vorkommen? Metal ohne Drums? Mit Akustikgitarren?

Siehe Wikipedias Metal-Definition:
Instrumentierung

Metal wird nur selten von Einzelkünstlern, sondern primär von Bands vorgetragen. Die Standardbesetzung bilden hier Schlagzeug (oft mit Doublebassdrum), E-Bass, Rhythmusgitarre (auf welche teilweise verzichtet wird), Leadgitarre und Gesang, welcher manchmal auch von einem der Instrumentalisten übernommen wird. In einigen Subgenres werden außerdem beispielsweise Keyboards bzw. Synthesizer eingesetzt, allerdings selten als Lead-Instrument. Auch andere Instrumente werden häufig eingesetzt, so sind zum Beispiel Flöten oder Geige bzw. Fiddle oft das Lead-Instrument im Folk Metal.

Die E-Gitarren spielen im Metal eine Schlüsselrolle. Hohe Verstärkung, Verzerrung, ein Equalizer, der die Höhen sowie die tieferen Bässe betont, und auch einige andere elektronische Effekte gelten als obligatorisch, und schaffen eine insgesamt druckvolle Klangfarbe. Gitarrensoli sind in den meisten Substilen des Metal ebenfalls eine Selbstverständlichkeit. Oft verwendete Techniken sind hier Sweep Picking und Tapping, und im Allgemeinen spielt Virtuosität in Form hoher Spielgeschwindigkeit eine wichtige Rolle.

Der Gesang reicht in den einzelnen Metalstilen von klarem Gesang in den traditionelleren Metal-Stilen über Sprechgesang (größtenteils im Nu Metal) bis hin zu verzerrtem Gekrächze und gutturalem Gesang (Growls) bzw. Geschrei (Shouting und Screaming) im Black- oder Death-Metal. Vor allem bei letzteren Stilen ist es oft schwer, die Texte zu verstehen. Der cleane, d. h. saubere, Gesang ist nicht selten sehr hoch (vor allem beim Power Metal) bis teilweise sogar zum Falsett.

Um mal zu zeigen, wie unterschiedlich Metal-Genres sich auch für Außenstehende anhören:
http://www.youtube.com/watch?v=HTqIAzTf7j4

MfG Jimini
 
AW: Umfrage: Was hört ihr für Musik?

Also Flöten, Pianos, Dudelsäcke, Hörner, Geigen und akkustische Parts kenne ich auch aus dem Metal.
 
AW: Umfrage: Was hört ihr für Musik?

Mothman am 28.07.2008 14:06 schrieb:
Also Flöten, Pianos, Dudelsäcke, Hörner, Geigen und akkustische Parts kenne ich auch aus dem Metal.

Stimmt, hätte ich wohl hinzufügen sollen. Grade wenns folkiger wird, trifft man sehr oft auf sowas (Elvenking beispielsweise, oder diverse Vertreter des Viking-Metal).

MfG Jimini
 
AW: Umfrage: Was hört ihr für Musik?

Jimini_Grillwurst am 28.07.2008 13:58 schrieb:
Um mal zu zeigen, wie unterschiedlich Metal-Genres sich auch für Außenstehende anhören:
http://www.youtube.com/watch?v=HTqIAzTf7j4

MfG Jimini

Zu spät:
SoSchautsAus am 28.07.2008 00:23 schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=HTqIAzTf7j4 :B

SSA
:-D
 
AW: Umfrage: Was hört ihr für Musik?

Mothman am 28.07.2008 14:06 schrieb:
Also Flöten, Pianos, Dudelsäcke, Hörner, Geigen und akkustische Parts kenne ich auch aus dem Metal.
Klar kennt man das als zusätzliche instrumente, SSA meinte jedoch, dass solche Instrumente nie Vordergründig sind - man hört meist bloss Drums und Gitarren, sowie das Geschrei - so was wie der Dudelsack bleibt jedoch relativ dezent im Hintergrund. Es war nie davon die Rede, dass es das nicht gibt
 
AW: Umfrage: Was hört ihr für Musik?

noxious am 28.07.2008 12:28 schrieb:
Da ihr hier alle so viel Ahnung habt, könnt ihr mir doch mal sagen, was ich für Musik höre^^

http://www.lastfm.de/user/n0xi0us/

Ich habe nämlich immer 0 Plan, was ich für "Genres" sagen soll, wenn mich jemand fragt, welche Musik ich höre und zähle dann immer die einzelnen Gruppen auf.

Jetzt komm ich mir irgendwie bischen dumm vor
Voilà:

http://omi.musickum.com/graphics/mmt/n/7_n0xi0us.png
 
AW: Umfrage: Was hört ihr für Musik?

SoSchautsAus am 28.07.2008 13:43 schrieb:
Und selbst bei den seltenen Ausnahmen versinken die ergänzenden Instrumente im Hintergrund. Gibts Metal, bei dem das Leadinstrument ein Piano ist? Oder eine Orgel? Eine Flöte? Gibts Metal, bei dem diese Instrumente überhaupt vorkommen? Metal ohne Drums? Mit Akustikgitarren? Mit Echos oder Flange-Effekten? Höchstwahrscheinlich nicht. Deshalb hören sich diese ganzen Subgenres für Aussenstehende oft gleich an. Die Songs unterscheiden sich nur in ihrer Struktur. MIR perönlich wäre das auf Dauer viel zu eintönig. Ich brauch Abwechslung
(...)
Ich will damit nicht sagen, dass HipHop besser ist, alles hat seine Vor- und Nachteile, aber abwechslungsreicher ist er auf jeden Fall. IMHO. %)
grundsätzlich ist bei musik-diskussionen alles ein "IMHO"-fall, finde ich.

da man mit dir aber sehr hübsch über sowas diskutieren kann, leg ich mal einen nach. *g* allzuviele "fremde" effekte wirst du im metal natürlich nicht finden, weil die meisten metal-fans sowas gar nicht wollen. ich erinnere an die höchst wichtige und die allgegenwärtige trveness!!!11 :B

und "normaler" metal ohne besonderheiten ist auch mir zu langweilig (außer ich hab mal kurz bock auf aggressiven death). ich hör beinahe ausschließlich folk/viking/pagan metal, also metal mit viel keyboard, vielen wunderschönen (mythischen, epischen) melodien, viel abwechslungsreichtum und teils toller "atmosphäre" in den liedern - also nicht einfach nur rumgebolze. als außenstehender mag man so etwas vielleicht nicht erkennen bzw. wahrnehmen, aber wenn ein lied bei mir eine gänsehaut hervorruft, weil es einfach so eindringend ist, dann hat die band schonmal gewonnen. hab ich zuletzt beim song "dämmerung" von equlibrium erlebt.

ich darf mir erlauben, dir einen besonderen track ans herz zu legen - keine sorge um dein gehör, es ist ein rein instrumentaler ohne geschrei/gegrunze, zeigt aber IMHO (*g*) hervorragend, zu welch abwechslungsreichtum beispielsweise folk/pagan-metal imstande ist. entweder wirst du das auch so empfinden, oder du findest den track öde... immmerhin dauert er 16min, daher zweigeteilt auf youtube! :B

zuerst wusste ich selbst nicht recht, was ich von dem track halten soll. 16min wunderherrlichste melodien, aber kein gesang, kein text, kein inhalt? inzwischen hab ich aber erkannt, dass alleine die musik schon ihre eigene geschichte erzählt. magisch. %) (sofern man sich drauf einlässt)

Equilibrium - Mana (1/2)
Equilibrium - Mana (2/2)

bezüglich der von dir bemängelten instrumenten-vielfalt: in diesen genres ist es nicht unüblich, dass mal eine geige, blockflöte, panflöte, dudelsack oder ähnliches vorkommt. eben "althergebrachte" instrumente, die zum "folk"-setting passen. und auf sowas steh ich. :]

Jimini_Grillwurst am 28.07.2008 13:58 schrieb:
Um mal zu zeigen, wie unterschiedlich Metal-Genres sich auch für Außenstehende anhören:
http://www.youtube.com/watch?v=HTqIAzTf7j4
grandios, allerdings werd ich linkin park nie als nu-metal akzeptieren! :-D
 
AW: Umfrage: Was hört ihr für Musik?

bumi am 28.07.2008 14:24 schrieb:
Mothman am 28.07.2008 14:06 schrieb:
Also Flöten, Pianos, Dudelsäcke, Hörner, Geigen und akkustische Parts kenne ich auch aus dem Metal.
Klar kennt man das als zusätzliche instrumente, SSA meinte jedoch, dass solche Instrumente nie Vordergründig sind - man hört meist bloss Drums und Gitarren, sowie das Geschrei - so was wie der Dudelsack bleibt jedoch relativ dezent im Hintergrund. Es war nie davon die Rede, dass es das nicht gibt
Unter dem Gesichtspunkt stimmt das. Einen Metal-Song tragen kann solch ein Instrument nicht.

Aber es gibt schon Bands, wo stellenweise nur andere Instrumente zu hören sind oder Akkustik-Parts. Nur wäre ein Song, der hauptsächlich aus - beispielsweise - Flöten besteht wohl eher kein "richtiger " Metal-Song. Hassu rescht... :-D
 
AW: Umfrage: Was hört ihr für Musik?

Mothman am 28.07.2008 14:37 schrieb:
bumi am 28.07.2008 14:24 schrieb:
Mothman am 28.07.2008 14:06 schrieb:
Also Flöten, Pianos, Dudelsäcke, Hörner, Geigen und akkustische Parts kenne ich auch aus dem Metal.
Klar kennt man das als zusätzliche instrumente, SSA meinte jedoch, dass solche Instrumente nie Vordergründig sind - man hört meist bloss Drums und Gitarren, sowie das Geschrei - so was wie der Dudelsack bleibt jedoch relativ dezent im Hintergrund. Es war nie davon die Rede, dass es das nicht gibt
Unter dem Gesichtspunkt stimmt das. Einen Metal-Song tragen kann solch ein Instrument nicht.

Aber es gibt schon Bands, wo stellenweise nur andere Instrumente zu hören sind oder Akkustik-Parts. Nur wäre ein Song, der hauptsächlich aus - beispielsweise - Flöten besteht wohl eher kein "richtiger " Metal-Song. Hassu rescht... :-D


naja, es gibt durchaus beispiele , in denen andere instrumente eine tragende rolle haben können.
bei haggard z.B. steht das orchester nicht hinter der gitarre und dems chlagzeug zurück.
oder auch apocalyptica, die imho sowohl dem rock als auch dem metal zugeordnet werden können - da sind celli die wichtigsten instrumente.
 
AW: Umfrage: Was hört ihr für Musik?

bumi am 28.07.2008 14:24 schrieb:
Mothman am 28.07.2008 14:06 schrieb:
Also Flöten, Pianos, Dudelsäcke, Hörner, Geigen und akkustische Parts kenne ich auch aus dem Metal.
Klar kennt man das als zusätzliche instrumente, SSA meinte jedoch, dass solche Instrumente nie Vordergründig sind - man hört meist bloss Drums und Gitarren, sowie das Geschrei - so was wie der Dudelsack bleibt jedoch relativ dezent im Hintergrund. Es war nie davon die Rede, dass es das nicht gibt
Das ist doch wohl das Markenzeichen von Metal. Genauso an den Haaren herbeigezogen wäre es , Rap oder HipHop vorzuwerfen hauptsächlich auf Sprechgesang zu setzen.
 
AW: Umfrage: Was hört ihr für Musik?

noxious am 28.07.2008 12:28 schrieb:
Da ihr hier alle so viel Ahnung habt, könnt ihr mir doch mal sagen, was ich für Musik höre^^

http://www.lastfm.de/user/n0xi0us/

Ich habe nämlich immer 0 Plan, was ich für "Genres" sagen soll, wenn mich jemand fragt, welche Musik ich höre und zähle dann immer die einzelnen Gruppen auf.

Jetzt komm ich mir irgendwie bischen dumm vor

Wie ich mich einfach komplett in diesem Text erkenne! =)
Bei mir ist absolut genauso. Hab auch immer nie nen Plan, wie jetzt die einzelnen Stilrichtungen heißen, die ich so höre. Klar, so ungefähr weiß ich das schon immer, aber nie im Leben so genau wie ein paar meiner Vorredner. Ich sag nur "Brutal Technical Death" und "Technical Brutal Death" :B Ich muss auch sagen, dass ich das ab einem gewissen Grad fast ein bischen lächerlich finde, aber jedem das seine!
Aber kurz noch ein paar Bands, die ich echt gerne derzeit höre:
Isis, Tool, Porcupine Tree, Interpol, Arcade Fire, The National, Two Gallants, Killers, Maximo Park, Beirut, Donots, Slut usw.... recht vielfältig irgendwie ;)
 
AW: Umfrage: Was hört ihr für Musik?

Gunter am 28.07.2008 14:29 schrieb:
Erinnert mich an Spielesoundtracks. Irgendwie schwirrt mir nun nämlich Castlevania oder R-Type im Kopf herum. Warum auch immer....

Das wäre aber Metal den ich auch anhören kann.
Klingt ja gleich wie richtige Musik wenn kein "Gesang" drübergelegt wird, der mich öfters, z.T. extrem breit, grinsen lässt und das irgendwie gar nicht gut ist, wenn der Text doch ernst sein soll.
 
Zurück