• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Umfrage : Thema Sicherheit ???

Breezer

Gelegenheitsspieler/in
1. Wie sichert Ihr eure PC´s ???
( Mit Hardware, Software oder beidem ??? )

2. Wenn ja was kann jeder einzelne empfehlen.

3. Denkt Ihr auch über IP - Sicherheit nach und schützt Eure IP bei jedem Inet-besuch?

4. Was haltet ihr von Adware-Programmen ??? Sind die wirklich so gut wie man immer hört ?

Danke für die rege Teilnahme !!! :)

1. Router, Windows Firewall, BitDefender 7.2

2. komme damit super aus und habe keine Viren usw.

3. kann sein, mache ich nicht wirklich bewusst

4. Meinst du damit Programm wie Trojaner usw. suchen?

bitte ;-)

Breezer am 12.11.2005 14:34 schrieb:
Hardware:
Netgear DG834GB (WLAN-Router)

Software:
AntiVir Personal Edition Classic (Virenscanner)
Sysgate Personal Firewall (Software-Firewall)
Bei Bedarf:
Ad-aware (Mal-/Spyware-Scanner)
Hijack This (Mal-/Spyware-Scanner)
ANTS (Trojaner-Scanner)

Auf eine Hardware-Firewall möchte ich nicht mehr verzichten, die Software-Firewall ist nur gegen "Nach-Hause-telefonieren"... ;-)
Die restlichen Programme halte ich auch für sinnvoll und notwendig.

3. Denkt Ihr auch über IP - Sicherheit nach und schützt Eure IP bei jedem Inet-besuch?
Wie will man denn bitte die IP "schützen"? :confused:

4. Was haltet ihr von Adware-Programmen ??? Sind die wirklich so gut wie man immer hört ?
Ob alle Programme gut sind, kann man schlecht beurteilen, mit den oben genannten bin ich jedoch zufrieden.

Bitte.

Eine Firewall (Hard- oder Softwareseitig) ist Pflicht. Ich benutze einen Router mit integrierter Hardwarefirewall (Fritz Box SL) und eine Softwarefirewall "Sygate Personal Firewall". Verschiedene Zugriffsrechte diverser Programme (WinMedia Player) kann ich damit einfach blockieren. Meine Hardwarefirewall macht das nämlich nicht.

Nie ohne Firewall surfen. So fängt man sich ohne Firewall schon mal ein paar Viren, bzw. Würmer ein. Das hab ich deutlich in meiner Modemzeit gemerkt. *g*

Nein

1.)
Norton internet Security darunter:

-Norton AntiSpam
-Norton AntiVirus
-Norton Anti Popup
-Norton Intrusion Detection
-Personal Firewall
-Auto Protect
-Norton Email-AntiVirus
-und dann noch ein NAT Router mit Hardware Firewall

2.)
Ich empfehle ein Virenabbonement kostet zwar monatlich, jährlich etc. aber lohnt sich wegen Kundenservice (wenn auch teuer) foren und Antiviren Updates. [kleines Beispiel: in der Schule 23 PCs - firewall aus - endresultat 16 Viren 3 trojaner und 1 Spyware ] man kann sagen auf fast jedem pc war ein mieselaunemacher.

3.)
ja meine Ports und die IP werden von Norton automtisch verborgen und geschützt.

ob das Hilft ? -ja

Hardware-Router (FritzBox), Hardware-Router inkl. Firewall (PC-Router), Hardware-Firewall (Nforce4), WinXP Firewall, BitDefender 9 Prof. Plus (WinXP) oder Avast (WinXP64Bit)

Sollte fürs Grobe reichen. :ugly:

Ein Modem-Router reicht normalerweise vollkomme aus. SW-Firewalls bringen nicht viel (eigentlich gar nix), lediglich den ausgehenden Verkehr von Programmen kann man damit kontrollieren. BitDefender überwacht dazu noch die Registrierung, den eingehenden Email-Verkehr (Spam,Viren usw) oder wenn ein Programm versucht durch ein anderes ins Netz zu kommen. Eine Script-Kontrolle gibts da auch noch. Und ich nutze die FF Erweiterung "NoScript" und "AdBlock".

Was ist das den*g*? Sowas halte ich für Unsinn. Willste meine IP? Hier: 84.174.45.110

Eigentlich unnötig, sofern man nicht auf irgendwelchen Gonzo-Seiten rumsurft. Hin und wieder las ich Spybot, Hacker-Eliminator oder AdAware drüber laufen. Außer irgendwelcher Cokies finden die normal aber nix. Spybot schützt durch seine "Immunisieren" Funktion einige Bereiche von Win.

Bitte. =)

steven-91 am 12.11.2005 14:56 schrieb:
ja meine Ports und die IP werden von Norton automtisch verborgen und geschützt.
Und wie denkst du werden die Daten an deinen Rechner geschickt? ;-)
Es gibt keinen IP Schutz. (umleiten ist nicht gerade sicher)

1. bisher nur mit software und dem wissen, was man nicht anklicken sollte. auf personal-firewalls verzichte ich, sie bringen einerseits nichts, wenn man sich auskennt und können systeme sogar kompromittieren, also unsicherer machen.
2. XPAntispy, AdAware, Spybot S&D, HijackThis und virenscanner (ich hab das AntiVirenKit 2005 von GData).
3. darüber nachdenken - ja. schützen - nein, ich hab das bislang nicht nötig gehabt. aber irgendwann schneit's auch mir einen router ins haus.
4. viel. und ja, sie sind gut, man darf sich nur nie auf ein einzelnes programm verlassen. ich putze damit regelmässig mein system (adware wird von AdAware beseitigt, spyware von Spybot S&D, browser-hijacker werden mit HijackThis gesucht und mit XPAntispy sichere ich mein system ab... in kombination mit Spybot S&D, das kann auch gleich immunisieren gegen viele arten von ad- und spyware. ich brauche die obengenannte kombi aus viren-, adware- und spywarescanner, weil das der virenscanner alleine eigentlich nie kann.

1. Ich selbst habe einen Router von D-Link mit integr. FW !!!
2. Norton Internet Security 2004 Prof. + Adware !
3. IP verbergen manchmal - >JAP-Software ! Dann bin ich in Brasilien oder woanders.
4. Bin mir nicht sicher ob das alles reicht. Adware etc... finden die wirklich alles ??????

Sauber eingerichteter Router und AntiVir (tägliche Scans), außerdem lasse ich mindestens einmal wöchentlich Spybot und Adaware drüberlaufen.

IP schützen? Verschleiern? Wozu?

Naja, es schadet nix, die zu benutzen, und so schlecht können die ja nicht sein, wenn sie von verschiedenen Leuten empfohlen werden.

np

MfG Jimini

INU-ID am 12.11.2005 15:03 schrieb:
Eigentlich unnötig, sofern man nicht auf irgendwelchen Gonzo-Seiten rumsurft.
was meinst du denn damit? pr0n im allgemeinen? gonzo an sich hat nix mit pr0n zu tun, so nennt man eine art zu berichten.
natürlich habe ich den begriff auch am meisten in verbindung mit pr0n gesehen, aber das heisst noch lange nicht, dass das wort etwas damit zu tun hat.
Und wie denkst du werden die Daten an deinen Rechner geschickt? ;-)
Es gibt keinen IP Schutz.
nicht? und was ist mit einem proxy?

1. - Alter Linux PC als NAT Gateway mit iptables "Firewall"
- Alternativen Browser benutzen
- Alternativen E-Mail Client benutzen (HTML Ansicht ausstellen)
- Öfters mal das Hirn einschalten

3. Wie hab ich mir das vorzustellen? Gespoofte Pakete mit einer anderen IP an Server schicken und hoffen das was zurückkommt? ;) Bei der Benutzung von Proxyservern zur IP-Verschleierung würde ich auch vorsichtig sein, man weisz nie was der Admin mit den Logs so macht (Stichwort: Benutzerprofile, etc).

4. Für Windows ganz brauchbar (Spybot & Konsorten).

HanFred am 12.11.2005 15:09 schrieb:
was meinst du denn damit?
Mit Gonzo mein ich "dreckig". ;-)
nicht? und was ist mit einem proxy?
OK, aber wenn man unbedingt an eine IP kommen will, dann bekommt man sie auch. Anonymsurfen ( http://www.anonymsurfen.com/ ) nutzt auch Proxis. Aber es schützt eben nur minimal. (bis gar nicht)
Locale Proxis (also hinter dem eigenen Router) bringen quasi nix, zu externen hat TLP ja auch schon was gesagt. Ist halt unsinnig...

Wozu sollte man auch seine IP verstecken? "Hackerangriffe" startet man ja nicht von seinem Rechner aus. ;-) (jedenfalls nicht wenn man schlau ist*ggg*)
The_Linux_Pinguin am 12.11.2005 15:12 schrieb:
- Alternativen E-Mail Client benutzen (HTML Ansicht ausstellen).
Da kann ich "The Bat" sehr empfehlen. :top:
Oder seine Mails OL bei GMX anschauen.

INU-ID am 12.11.2005 15:14 schrieb:
Mit Gonzo mein ich "dreckig". ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Gonzo ;)

OK, aber wenn man unbedingt an eine IP kommen will, dann bekommt man sie auch. Anonymsurfen ( http://www.anonymsurfen.com/ ) nutzt auch Proxis. Aber es schützt eben nur minimal. (bis gar nicht)
Locale Proxis (also hinter dem eigenen Router) bringen quasi nix, zu externen hat TLP ja auch schon was gesagt. Ist halt unsinnig...

Wozu sollte man auch seine IP verstecken?
nein, ich meine schon richtige proxies (fremde IP). so kann man sich z.b. irgendwo zugang verschaffen, wo man eigentlich nur mit einer bestimmten IP zugang hat. :-D z.b. paysites. :P
k, mit tracert und konsorten ist das vermutlich zurückverfolgbar.

edit: ich benutze übrigens immer noch MS Outlook (nicht express). hab das halt so eingestellt, dass nur kopfzeilen gedownloadet werden, ich wähle dann von hand aus, was ich haben will und was nicht. so ist das wahrscheinlich gar nicht so unsicher.

1. mh hab AVG antivir, keine firewall kein hardware schutz...

2. ich empfehle eure pcs nicht so nachlässig zu schützen wie ich!

3. mh ich wüsste nicht wie ich meine ip verschlüsseln soll, würde das aber gerne machen, wie geht das?

4. hab kein adaware programm und bin mir sicher dass mein pc total verseucht ist...

Danke für die rege Teilnahme !!! :) - gerne!

Firewall im Router, Antivir, Ad-Aware, kein IE / Outlook

Immer mit Firewall ins Inet, aktuelle Virendefinitionen

Nein und nein.

Danke für die rege Teilnahme !!! :) [/quote]

Kein Thema :-D

Hardware-Firewall, Kaspersky Anti-Virus, Adware.
Adware finde ich OK schon weil es für lau ist.
IP verstecken / verschleiern / verschlüsseln, 'anonym surfen' ist alles Quatsch.

Wenn man sich über den Grad seiner Sicherheit Gedanken macht muß man auch bedenken, welche Seiten man besucht. Tittenseiten, sog. Hackerseiten und solches Zeug sind um einiges gefährlicher als zB. die Seite des Müttergenesungswerkes. Im Rotlichtviertel gibts schonmal eher was aufs Maul als in der Kirche. Also versucht man, wenn man dort hingeht, vielleicht noch etwas aufmerksamer / vorsichtiger zu sein. Stellt zB. die Sicherheitsstufe in den Internetoptionen auf 'hoch' und haut temporäre Dateien weg, wenn man von dort zurückkommt. :rolleyes:

Mach ich natürlich nie, bloß ein Kumpel von mir, klar.

Tethys am 12.11.2005 15:50 schrieb:
harhar, natürlich, ich kenne das auch nur von bekannten. :finger:
ja, man kann schon auf diese seiten, aber eben... aufpassen und nachher putzen sind pflicht.

HanFred am 12.11.2005 15:57 schrieb:
Tethys am 12.11.2005 15:50 schrieb:
harhar, natürlich, ich kenne das auch nur von bekannten. :finger:
ja, man kann schon auf diese seiten, aber eben... aufpassen und nachher putzen sind pflicht.

:-D Ja wofür hab ich mir denn meine dsl-flat besorgt ? Nur, damit ich mich noch schneller und umfassender informieren kann. Politik, Kultur und sonstiges Weltgeschehen.

Ach so, zum Thema nochmal:

Virenscanner: Wichtig ist, etwas neues zu haben mit eigener Registrierung, sodass man immer wieder online aktualisieren kann. MINDESTENS 1 x täglich ist Pflicht. Es gibt oft 5, 6, 7 mal am Tag updates. Also irgendein Ding von einer Heft-CD ist erstmal VERALTET, auch wenn es die letzte Ausgabe war.

Ich habe Kaspersky, viele sagen, dass Norton besser ist. Kann sein, aber ich fand den Namen cooler.

*troll* Profis unter sich :finger: *troll*

Grillis, Herbs und Tux Beiträge waren bisher so ziemlich die sinnvollsten vom "Sicherheitsaspekt" betrachtet ohne "schonmal gehört" Inhalte aufzugreifen und als Tatsachen zu verpacken. Mh, sicher ist eh nur jener der seinen Rechner in einem Beton Bunker 2000+ Meter unter der Erde ohne Strom oder irgend einer Form von Netzwerk packt... oder sich garkeinen kauft.

Zurück