Rabowke am 14.11.2005 08:16 schrieb:
ich empfinde solche pseudo lösungen wie firewalls quark hoch drei
.
http://www.zdnet.de/enterprise/server/0,39023275,39136790,00.htm
Zu sagen das Firewalls generell sinnfrei sind empfinde ich als Quark.
es ist mir echt unbegreiflich wie jemand ernsthaft die windows firewall als 'schutz' nennen kann. jeder der ein wenig coden kann, kann automatisch die regeln dieser fire'wall' modifizieren das sein programm unbemerkt nach außen kommunizieren kann..
Da ich als einziger die XP-FW genannt habe möchte ich auch etws dazu sagen. *g*
Ich nutze sie (ich laß sie halt an) da sie nun mal da ist. Also warum sollte ich sie ausschalten? Glaubst du mein Rechner läuft dann (noch) schneller?*g*
Zum "modifizieren", das geht bei absolut allen Sicherheits-Lösungen. Sogar bei deinem Kaspersky. Bei einigen sogar (noch) einfacher als bei der XP eigenen. Selbst dein Router ist evtl. ein Risiko, solange die Konfiguration nicht auf _einen_ lokalen Rechner beschrängt ist. An meinem Router zb. kann man sich übers Netz überhaupt nicht anmelden.
Ich weiß selbst wie man zb. Sicherheitswarnungen von WinXP (oder auch anderen "Programmen") aus der "Ferne" ausschaltet, soll ich deswegen mein Rechner aus dem Fenster werfen? Oder jede Sicherheits-Software deaktivieren? Wenn sie mich nur vor einem Script-Kid "schützt", hat sie ihre Aufgabe schon erfüllt.
Nebenbei:
http://archiv.ulm.ccc.de/chaosseminar/200501-winsec/?C=D;O=A
zum thema: mir reicht meine 'firewall' im router und mein kaspersky. des weiteren benutz ich opera und fertig. ich hab seit meiner windows xp installation kein trojaner / spyware / malware auf meinem pc verzeichnen können. ( mag aber event. auch daran liegen das ich nur 'saubere' seiten benutze und die finger vom filesharing lasse *kicher* ).
Tja, mein Router langt mir zuhaue auch. Ich kann sogar alle meine Freigaben fürs lokale Netzwerk an lassen, da mein Router nur PPPoE-Pakete über DSL überträgt. Nur wenn ich zb. auf ne LAN gehe bringt mir mein Router, der daham steht, sehr wenig. Und mein "Quark" hat bis jetzt immer meinen Rechner sauber gehalten, andere hatten da weniger Glück.
Zumal dort quasi alle ihre Firewalls ausschalten um besser zocken zu können. Dann kann man zusehen wie sich dreckiger Code inerhalb von Sekunden im ganzen NW verbreitet. (einer hat immer Scheiße im System und noch nie ein Update installiert)
Über den Sinn von SW-Firewalls gibts keine 2 Meinungen (siehe verlinktes CCC Video), aber generell (also auch bei HW-FW) von Quark zu sprechen ist doch Käse. *g*
Im übrigen war die Frage wie man sich schützt, nicht was man für wie sinnvoll hält...
So, jetzt geh ich ein paar Erdbeerbrote essen.