Von den Filmen habe ich nur Planet der Affen und Cowboys & Aliens gesehn. Waren beide ganz nett, aber auch nix worüber man allzu sehr nachdenken sollte. Mal ein paar Gedanken (evtl. kleinere Spoiler):
Cowboys & Aliens ist vom Ansatz her ziemlich anders, aber verfällt leider extrem stark in die bekannten Muster, wo jeder Nebencharakter irgendetwas überwindet oder wächst, zwei Feinde ihre Differenzen beilegen inklusive obligatorischem "Ich hab dir das Leben gerettet obwohl wir uns vorher nicht gemocht haben!"-Moment und das alles gleich mehrmals. Obwohl die Prämisse interessant ist, wirds im Verlauf extrem vorhersehbar.
Zudem sind die Aliens so unglaublich dumm. Da haben sie die Technologie um zwischen Sternen zu reisen und trotzdem verhalten sie sich ca. so schlau wie Hunde, d.h. sie rennen ziellos rum und attackieren Leute mit ihren Krallen und Zähnen obwohl sie auch alle möglichen tollen Waffen haben etc. etc.
Planet der Affen ist schon ganz cool. Die Affen sind nicht schlecht, aber manche Menschen leider völlig überzogene "typisch böse" Charaktere, also total übertriebene Arschlöcher a la "Mich interessiert nur der PROFIT! Damit ich mir meinen fünften Sportwagen kaufen kann, ich dekadenter Businessman!", so platt kommt das heraus.
Ansonsten aber sehr schön gemacht. Man weiß natürlich anhand der älteren Filme schon in etwa wie es ausgehn wird, aber die Beziehungen zwischen den Charakteren und ihre Motivationen etc. sind, bis auf die erwähnten Ausnahmen sehr schön und auch nachvollziehbar.