• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umfrage: Kinofilme 2011

Prime85

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
22.05.2004
Beiträge
1.257
Reaktionspunkte
92
Website
www.gamesvote.de
Das Kino-Jahr 2011 geht zu Ende und es ist Zeit zu fragen, welcher Kino-Streifen euch am besten gefallen hat.

Ich war dieses Jahr zehnmal im Kino und habe die oben genannten 10 Filme in der Umfrage zur Auswahl gestellt. Wenn euch ein anderer Film besser gefallen hat, als die die zur Auswahl stehen, dann schreibt ihn doch als Kommentar.


Edit:
Jetzt habe ich doch glatt einen Film vergessen:

Sucker Punch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schau Filme nur zu Hause auf BD/DVD, daher hab ich jetzt mal einen aus der Liste genommen, obwohl ich dieses Jahr bestimmt auch bessere gesehen hab. Da weiß ich dann aber nicht, ob der von 2011 ist und ob der überhaupt im Kino war ;)
 
Ich habe es dieses Jahr auch nicht besonders oft ins Kino und zu den aktuellen Filmen geschafft, habe ich das Gefühl.
Dafür gabs ein paar DVD-Abende, allerdings waren die Filme, die wir dort schauten, nicht immer aus 2011.

Aber einer, der in diesem Jahr erschien und mich etwas länger beschäftigt hat, war zweifelsohne I Saw The Devil, weil er auf der einen Seite mitunter etwas heftig im Gewaltgrad war (allerdings irgendwie anders als die üblichen Splattermovies) und zum anderen toll gefilmte Szenen hatte...und schwarzen Humor.

Tucker and Dale vs. Evil war dann noch ganz niedlich. :)
Nur das Ende fühlte sich irgendwie nicht richtig an.

Melancholia möchte ich mir aber auf jeden Fall anschauen, sobald er auf BR erscheint. So etwas wie Antichrist ist mir irgendwie zu krass, doch der neue Von Trier scheint ja weniger explizit zu sein.
 
Ich war dieses Jahr genau Einmal im Kino, weil True Grit schon superschnell wieder verschwunden ist, Paul hier nicht auf Englisch kam, Tinker, Tailor, Soldier, Spy bzw. Dame, König, Ass, Spion hier erst im Februar anläuft und mich irgendwie keiner so wirklich Gereitzt hat dafür jetzt ne Kinokarte zu lösen

Irgendwie hoff ich das 2012 besser wird,
 
Leider keinen Film aus der Auflistung (Melancholia und MI 4 habe ich allerdings noch nicht gesehen).
Topfilm 2011 war für mich definitiv und mit großem Abstand Rango. Einer der besten Animationsfilme, wenn nicht sogar der Beste, den ich je gesehen habe. Technisch ein Genuss, inhatlich sehr amüsant, dazu voller skurriler und herrlich ausgearbeiteter Charaktere. Für Filmkenner und Westernliebhaber außerdem gespickt mit Referenzen, Zitaten und Anspielungen.
Auf den Plätzen landen dann Tron: Legacy, True Grit, King's Speech und X-Men: Erste Entscheidung.
Planet der Affen hab ich leider noch nicht gesehen und Gott des Gemetzels sowie Drive könnten mich noch überraschen. Zumindest hört man davon relativ viel Gutes.
 
Meine Top3-Filme diesen Kinojahres:

1. Tron: Legacy - Ein einzigartiger audiovisueller Orgasmus. War im Kino ein echtes Ereignis.
2. The Thing - Das Prequel zum Carpenter-Klassiker erzählte zwar nur die bereits bekannte Story, trotzdem gefiel er mir mit seinem Oldschool-Look sehr. Spannendes Horror-Kino.
3. Super 8 - Schönes SciFi-Jugendabenteuer, wie man es zuletzt aus den 80er Jahre kannte.
 
Das Kino-Jahr 2011 geht zu Ende und es ist Zeit zu fragen, welcher Kino-Streifen euch am besten gefallen hat.
Kiino?
War ich in diesem Jahr gar nicht drin. U.a. weil ich seit diesem Jahr ein BluRay Laufwerk habe und mich dort erstmal mit einigen Filmen eingedeckt und diese geschaut hab.

Daher nehme ich von den genannten mal Sucker Punch - den fand ich klasse.
 
Meiner Meinung nach kann ein Kinoabend mit der Freundin bzw. in großer Runde mit Kumpels kein DVD/BR Abend ersetzen.
Das Feeling was wir z.B. bei Dark Knight im IMAX, Transformers III oder Avatar in 3D hatten ... schwerlich reproduzierbar.

Von der Qualität der Filme will ich an der Stelle nicht sprechen, bzw. vllt doch:
Dark Knight - awesome
Transformers III - SLS AMG war toll, Rest mau
Avatar 3D - absolut unterirdisch, aber die 3D Technik war und ist grandios

Wir gehen bzw. gingen relativ häufig ins Kino, u.a. auch in die OV bzw. o.g. IMAX Versionen. Das hat sich zwar etwas verlaufen, weil die Kinogänger im Freundeskreis jetzt in komplett Deutschland verteilt sind.

Am Di haben wir übrigens Sherlock 2 gesehen ... ich fand den Film grandios. SpOn hat ihn ziemlich verrissen, vorallem den letzten Kampf zwisch Holmes & Morriati, aber gerade den fand ich super spannend und vorallem anders inszeniert.

Aber zurück zum Thema: es gab viele gute Filme, da fällts mir echt schwer ein Highlight zu benennen. Den einzigen Film, den ich wirklich als grandios und schwer zu toppen finde ist und bleibt die IMAX Version von The Dark Knight. 50.000 Watt, eine riesen Leinwand inkl. eigens gedrehter IMAX Szenen ist bombastisch und bleibt selbst heute in Erinnerung.
 
Aber zurück zum Thema: es gab viele gute Filme, da fällts mir echt schwer ein Highlight zu benennen. Den einzigen Film, den ich wirklich als grandios und schwer zu toppen finde ist und bleibt die IMAX Version von The Dark Knight. 50.000 Watt, eine riesen Leinwand inkl. eigens gedrehter IMAX Szenen ist bombastisch und bleibt selbst heute in Erinnerung.

Und das ist wohl auch so der Punkt warum man Kino nicht ersetzen kann, auch wenn man ne Große Leinwand hat, dreh mal den Sound auf Kino, da kommt bestimmt der Nachbar der auch sonst im Garten die Regenwürmer scheißen hört
 
Also bei der Auswahl tippe ich wohl auf Paul, der war einfach nur sehr gut. =)
 
Melancholia möchte ich mir aber auf jeden Fall anschauen, sobald er auf BR erscheint. So etwas wie Antichrist ist mir irgendwie zu krass, doch der neue Von Trier scheint ja weniger explizit zu sein.
Ok, Antichrist ist schon ziemlich harter Tobak und recht verstörend. Was von Trier mit diesem Film ausdrücken will ist mir noch schleierhaft. Melancholia ist weit weniger mit solch drastischen Szenen bebildert und auch besser zu verstehen. Die BR steht auf jeden Fall schon auf meiner Wunschliste, im Mai ist es soweit.


Mal was anderes: Seit wann ist es eigentlich legal, dass komplette Filme (auch ab 18er) auf YouTube hochgeladen werden und ich die mir ohne YouTube-Konto anschauen kann? Das ist mir gestern das erste mal aufgefallen.
 
Ok, Antichrist ist schon ziemlich harter Tobak und recht verstörend. Was von Trier mit diesem Film ausdrücken will ist mir noch schleierhaft. Melancholia ist weit weniger mit solch drastischen Szenen bebildert und auch besser zu verstehen. Die BR steht auf jeden Fall schon auf meiner Wunschliste, im Mai ist es soweit.


Mal was anderes: Seit wann ist es eigentlich legal, dass komplette Filme (auch ab 18er) auf YouTube hochgeladen werden und ich die mir ohne YouTube-Konto anschauen kann? Das ist mir gestern das erste mal aufgefallen.

Gegenfrage: Seit wann ist es legal, dass man Musik auf Youtube hochlädt ohne die Urheberrechte zu besitzen? Genau, es ist nicht legal aber es wird einfach gemacht. So einfach is dat. Dass man sich ab18er Filme auch ohne Konto anschauen kann liegt wohl daran, dass es keiner gemeldet hat, o.ä.
 
Gegenfrage: Seit wann ist es legal, dass man Musik auf Youtube hochlädt ohne die Urheberrechte zu besitzen? Genau, es ist nicht legal aber es wird einfach gemacht. So einfach is dat. Dass man sich ab18er Filme auch ohne Konto anschauen kann liegt wohl daran, dass es keiner gemeldet hat, o.ä.
Ich glaub das mit der Musik ist garnicht illegal, weil Youtube an die GEMA zahlt bzw. Verträge mit den Interpreten hat. Daher kann man manche Musikstücke auch in Deutschland nicht sehen weil da die Lizenzen oder so ähnlich fehlen.
Warum ganze Filme auf Youtube zu finden sind ist mir aber auch ein Rätsel.
 
Ich glaub das mit der Musik ist garnicht illegal, weil Youtube an die GEMA zahlt bzw. Verträge mit den Interpreten hat. Daher kann man manche Musikstücke auch in Deutschland nicht sehen weil da die Lizenzen oder so ähnlich fehlen.
Warum ganze Filme auf Youtube zu finden sind ist mir aber auch ein Rätsel.

es gibt auch genügend Videos von den Plattenlabels oder den Leuten selber
wobei ich glaube die sind deswegen da weil keiner die gemeldet hat bzw. die die offiziellen gefunden hat
 
Meine Top3-Filme diesen Kinojahres:

1. Tron: Legacy - Ein einzigartiger audiovisueller Orgasmus. War im Kino ein echtes Ereignis.
2. The Thing - Das Prequel zum Carpenter-Klassiker erzählte zwar nur die bereits bekannte Story, trotzdem gefiel er mir mit seinem Oldschool-Look sehr. Spannendes Horror-Kino.
3. Super 8 - Schönes SciFi-Jugendabenteuer, wie man es zuletzt aus den 80er Jahre kannte.

das wahren auch meine top 3 filme.the thing fand ich richtig gut
 
Meiner Meinung nach kann ein Kinoabend mit der Freundin bzw. in großer Runde mit Kumpels kein DVD/BR Abend ersetzen.
Das kommt immer darauf an, wer noch mit einem im Kino sitzt. Im schlimmsten Fall sind das dauerquasselnde, -fressende, -stinkende Nervensägen, die einem den Filmspaß vermiesen. Von den letzten Plätzen links außen direkt vor der Leinwand oder Sitzriesen in der Reihe davor mal ganz abgesehen.

Natürlich wirkt ein winziger Charakter in einem 10m Panoramashot ganz anders als auf heimischen Fernseher/Monitor, wo man erst mal suchen muß, ob da überhaupt was ist ;). Auch klar, daß die heimische Soundanlage in den seltensten Fällen mit einer Kino Surround Anlage mithalten kann. 3D war in den 2 Filmen, die ich gesehen habe (Avatar & Alice), ganz nett, aber eigentlich überflüssig.
 
Gegenfrage: Seit wann ist es legal, dass man Musik auf Youtube hochlädt ohne die Urheberrechte zu besitzen? Genau, es ist nicht legal aber es wird einfach gemacht. So einfach is dat. Dass man sich ab18er Filme auch ohne Konto anschauen kann liegt wohl daran, dass es keiner gemeldet hat, o.ä.

Wie MICHI123 schon genannt hat, ist es mir aufgefallen, da man in Deutschland viele Musik-Videos gar nicht anschauen kann. Und Videos die etwas anstößig oder brutal sind kann man sich auch nicht anschauen, wenn man kein Konto hat. Mich wundert es auch, dass die großen Konzerne nichts gegen die hochgeladenen Spielfilme unternehmen. Aber vielleicht ist es denen noch nicht aufgefallen oder es ist ihnen mittlerweile egal.
 
Ich bin von meiner Freundin zum Gestiefelten Kater geschleppt worden. Ich fand den Film aber letztendlich ganz cool.
 
Zurück