• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

UMFRAGE: an alle 3870er Besitzer

unterseebotski

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
05.11.2003
Beiträge
1.327
Reaktionspunkte
0
Habe ein paar Fragen an alle, die eine ATI 3870 haben:

1. Seid ihr zufrieden mit der Leistung?

2. Welche 3870 habt ihr? (MSI, HIS, Sapphire...)

3. Was für einen Prozzi habt ihr?

4. Was für ein Netzteil habt ihr?


Möchte mir eine zulegen, bin aber noch unschlüssig, obs nicht doch ne 8800GT werden soll. Auf nen ATI vs. NVidia flame war hab ich aber keine Lust!
Ach ja, ich hab nen X2 6000+ und nen AMD790FX-Board. Hab Sorgen dass ne 8800GT auf dem Board nicht laufen wird.
Als NT hab ich nur 400W (BeQuiet), manche sagen, ist genug, andere es sei zu wenig.
Will einfach mal hören, wie das bei euch so klappt.

Wäre nett, wenn ihr mir die Fragen beantwortet. Danke!
 
unterseebotski am 07.02.2008 18:54 schrieb:
1. Seid ihr zufrieden mit der Leistung?

2. Welche 3870 habt ihr? (MSI, HIS, Sapphire...)

3. Was für einen Prozzi habt ihr?

4. Was für ein Netzteil habt ihr?
Ja
standard Sapphire
Intel E6550
Tagan 480W, 3 Jahre alt


Wäre nett, wenn ihr mir die Fragen beantwortet. Danke!
ich gehe immer sehr neutral an die auswahl, hab schon oft zwischen AMD und Intel und nvidia und ATI geswitcht, und ich hab den schluss gezogen, dass die karten je nach dem, welche grafikeinstelungen man hat, fast gleichgut sind. ich kenn die aktuellen preise nicht, aber da die 3870 bei mir beim kaufzeitpunkt 30-40€ billiger war, fiel mir die wahl dann nicht schwer. über 10% mehr wären nur vertretbar, wenn die 8800GT auch in 75-100% der spiele&AA/AF-eistellungen um mind. 10% besser wäre.
 
Bin zu frieden.
Die Karte is von Powercolor (auswahl war sehr beschänkt zur kaufzeit)
NT is jetzt nen 650W, Mein altes 550W hätte auch gereicht, fehlte leider der PCI-E Stecker.

Mein SyS siehe sig.
 
Kann mich über die HD3870 ebenfals nicht beschweren. Durfte zuletzt mal mit 2 Karten bisschen rumspielen ;) Handelte sich um ne Gecube HD3870 TurboX III 810/2440 Mhz und ne Powercolor HD3870 zerotherm 800/2400 Mhz - beides also OC-Versionen.

Die Gecube war wirklich überzeugend, schön leiser Kühler auch von den Temperaturen bei so 55°C bis 70°C (je nach Anwendung) - Lüftersteuerung arbeitete exellent.

Die Powercolor zerotherm war zwar Leistungstechnisch nahezu identisch, jedoch war der Kühler und die nicht vorhandene Lüftersteuerung eine Katastrophe. Der Lüfter drehte voll mit seinen 2,x sone und das Geräusch störte einfach unheimlich. Vorallem unter 2D.

Ebenfals würde ich die Finger von der MSI HD3870 OC lassen, welche über eine defekte oder schlecht funktionierende Lüftersteuerung verfügt, sodass der Lüfter durchgehend mit 80-100% dreht (anhand der Alternate-Userbewertungen auch gut zu sehen). Gibt zwar schon ein BIOS update um dieses Problem zu beheben, würd mich damit aber nicht unbedingt rumquälen. Bei mir ist letztens ein softwaretechnischer Vmod (per BIOS) bei einer Gecube HD3850 TurboX schiefgegangen. Im Endeffekt wars aber halb so wild, da Gecube den vollen Wert der Karte erstattet hat. Da sieht man mal wieder wie sehr einige Hersteller ihre Karten beim Garantieumtausch kontrollieren...

System:

Intel C2D at 2x3.2Ghz, Abit IP35 Pro, 4gb ddr2 800 Geil dragon series, Sharkoon Silentstorm 120 500W - 4*12V je 18A

Wieveil amper @ 12V hat dein bequiet? Kann dir aber schon vorab sagen das es reichen wird, da die allgemeine bequiet Qualität top ist.
 
Chat1000 am 07.02.2008 21:07 schrieb:
Ebenfals würde ich die Finger von der MSI HD3870 OC lassen, welche über eine defekte oder schlecht funktionierende Lüftersteuerung verfügt, sodass der Lüfter durchgehend mit 80-100% dreht (anhand der Alternate-Userbewertungen auch gut zu sehen). Gibt zwar schon ein BIOS update um dieses Problem zu beheben, würd mich damit aber nicht unbedingt rumquälen. ...
Ähh, whoops, hab mir gerade bei Arlt eine MSI overclocked reserviert.
Naja, zählt als Onlinekauf, wenn die nicht richtig arbeiten sollte, dann kann ich sie ja zurückgeben.
Ich probiers einfach mal mit meinem Netzteil, pcgh behauptet ja, dass ein Tagan 400W-NT für 2x 8800 Ultra im SLI reicht, da sollte es doch möglich sein mit einem BeQuiet 400W eine 3870 zu betreiben.
Ich werde sehen.,..
 
unterseebotski am 08.02.2008 09:28 schrieb:
Chat1000 am 07.02.2008 21:07 schrieb:
Ebenfals würde ich die Finger von der MSI HD3870 OC lassen, welche über eine defekte oder schlecht funktionierende Lüftersteuerung verfügt, sodass der Lüfter durchgehend mit 80-100% dreht (anhand der Alternate-Userbewertungen auch gut zu sehen). Gibt zwar schon ein BIOS update um dieses Problem zu beheben, würd mich damit aber nicht unbedingt rumquälen. ...
Ähh, whoops, hab mir gerade bei Arlt eine MSI overclocked reserviert.
naja, wenn du sie nur reserviert hast, dann könntest du ja auch wider stornieren.


Naja, zählt als Onlinekauf, wenn die nicht richtig arbeiten sollte, dann kann ich sie ja zurückgeben.
das kannst du auch bei offlinekauf... bei online kannst du nur abweichend von offline die ware OHNE GRUND zurückgeben.


Ich probiers einfach mal mit meinem Netzteil, pcgh behauptet ja, dass ein Tagan 400W-NT für 2x 8800 Ultra im SLI reicht, da sollte es doch möglich sein mit einem BeQuiet 400W eine 3870 zu betreiben.
Ich werde sehen.,..
was hast du denn sonst für nen PC? zB mit nem athlon XP würde es sogar eher nicht gehen als mit nem modernen So775 ;)
 
Herbboy am 08.02.2008 09:45 schrieb:
was hast du denn sonst für nen PC? zB mit nem athlon XP würde es sogar eher nicht gehen als mit nem modernen So775 ;)
Hab ichs nicht oben geschrieben?
A64 X2 6000+ AM2 (89W Variante), 2 GB Ram DDR2-800, Gigabyte AMD790FX-MoBo, 2 HDDs. Also nix besonders Stromhungriges.
Jetzt werkelt noch eine X1900GT im PC, die aber ersetzt werden soll.
 
unterseebotski am 07.02.2008 18:54 schrieb:
Habe ein paar Fragen an alle, die eine ATI 3870 haben:

1. Seid ihr zufrieden mit der Leistung?
Ja.
2. Welche 3870 habt ihr? (MSI, HIS, Sapphire...)
Eine Gigabyte und eine Sapphire, beide sehr leise.
3. Was für einen Prozzi habt ihr?
C2D E 6400 @ 2,8 GHz
4. Was für ein Netzteil habt ihr?
Enermax Liberty 500W

Möchte mir eine zulegen, bin aber noch unschlüssig, obs nicht doch ne 8800GT werden soll. Auf nen ATI vs. NVidia flame war hab ich aber keine Lust!
Ach ja, ich hab nen X2 6000+ und nen AMD790FX-Board. Hab Sorgen dass ne 8800GT auf dem Board nicht laufen wird.
Als NT hab ich nur 400W (BeQuiet), manche sagen, ist genug, andere es sei zu wenig.
Will einfach mal hören, wie das bei euch so klappt.

Wäre nett, wenn ihr mir die Fragen beantwortet. Danke!

Also allein schon wegen der Stromersparnis und den niedrigeren Temps würde ich die 3870 empfehlen. Ein 400 W Marken Netzteil sollte locker ausreichen, da würde ich mir keine Sorgen machen. ;)
 
Ich halte gerade eine MSI 3870 OC in den Händen. =)
Kann sie aber erst morgen einbauen und testen.
Hoffentlich bin ich vom Lüftersteuerungsbug nicht betroffen, ich darf die Karte aber zum Händler meines Vertrauens zurückbringen. Hab sie bei Arlt in meiner Stadt gekauft.
MSI empfiehlt ein 450W-NT auf der Packung, ist also nicht so weit von meinem NT weg. Ich bin da auch zuversichtlich, dass es reicht! =)


PS: ne X1900GT hat mehr Stromverbrauch als ne HD3870...? :confused: Ist das wirklich so?
 
Die Hersteller haben eh immer einen Sicherheitsfaktor eingebaut.
zB Würde theoretisch ein 350W NT reichen, aber die Hersteller multiplizieren das zB mit dem Sicherheitsfaktor 1.3 und erhalten 455W. Nicht das dann jemand ankommt und sagt "ich habe ein 350W NT und es funktioniert nicht! >:| ". ;)

Idle brauchte die HD3870 sehr sehr sehr wenig Strom. ;)
 
unterseebotski am 07.02.2008 18:54 schrieb:
Habe ein paar Fragen an alle, die eine ATI 3870 haben:

1. Seid ihr zufrieden mit der Leistung?

Sehr zufrieden.

2. Welche 3870 habt ihr? (MSI, HIS, Sapphire...)

Sapphire Standard-2-Slot-Kühler.

3. Was für einen Prozzi habt ihr?

Siehe Signatur.

4. Was für ein Netzteil habt ihr?

Enermax Liberty 400 W.

Möchte mir eine zulegen, bin aber noch unschlüssig, obs nicht doch ne 8800GT werden soll. Auf nen ATI vs. NVidia flame war hab ich aber keine Lust!
Ach ja, ich hab nen X2 6000+ und nen AMD790FX-Board. Hab Sorgen dass ne 8800GT auf dem Board nicht laufen wird.
Als NT hab ich nur 400W (BeQuiet), manche sagen, ist genug, andere es sei zu wenig.
Will einfach mal hören, wie das bei euch so klappt.

Wäre nett, wenn ihr mir die Fragen beantwortet. Danke!

Dein Netzteil sollte reichen.
Inzwischen bekommt man die 88GT schon fast zum gleichen Preis wie die 3870.
Allerdings weiß ich nicht, ob sich mit den aktuellen Treibern nicht auch die Leistung der 3870 entsprechend verbessert hat.
 
Also die Karte läuft mit meinem Netzteil!
Aber ich bin vom Lüftersteuerungs-Bug betroffen.
Vorerst habe ich eine Lösung gefunden, und berichte darüber hier.

Ich hoffe, da bessert MSI mit einem Bios-Update nach, sonst bringe ich die Karte eventuell zurück.
 
Also mit der Leistung der Karte bin ich zufrieden, ebenso mit dem Stromverbrauch und der Lautstärke. Also rundum alles ok. Ich habe eine 3870 von GeCube. Mein Prozessor ist ein Core2Duo E6300, wobei ich sagen muss, dass der die Karte schon etwas ausbremst. Wie schnell deiner im direkten Vergleich is weiss ich nicht, sicher kein großer Unterschied. Die Karte passt übrigens auch auf PCIe 1.0 Steckplätze. Zusammen mit der Grafikkarte hab ich auch ein neues Netzteil bestellt, und zwar ein Ednet (wollte eigentlich ein anderes...) 500 Watt. 34 Ampere auf 12 Volt. Das Netzteil reicht vollkommen, wobei ein Markennetzteil sicherlich von Vorteil wäre, allein wegen der Lautstärke und der Qualität (Billignetzteile gehen manchmal in die Luft >:| ) Dein Netzteil is ein Markennetzteil und sollte trotz 400 Watt locker reichen.
 
Kurz gesagt: Bin voll zufrieden (vllt noch bessere Crossfireoptimierung in Crysis & Co. aber des wärs dann schon)!

HABE:

- 2x HD3870 Club3d (für 352,00 Euro :-D )
- Phenom 9500 (übergangsweise)
- Seasonic M12-700

Rest kannst ja im Sysprofile erkennen! - Nochwas zu Mikroruckln, kommt bei mir bisher nicht vor!
 
Also ich bin jetzt auch voll zufrieden!
Habe meine 3870 wie oben beschrieben mit einem Zalman VF900-CU zum Schweigen gebracht und die Zockleistung ist geil...! =)
Ich bereue den Kauf trotz Lüfter-Bugs nicht, vielleicht kommt sogar ein neues Bios raus und dann ist das Thema eh erledigt!
AMD Spider-Plattform... :X
 
unterseebotski am 09.02.2008 17:51 schrieb:
Also ich bin jetzt auch voll zufrieden!
Habe meine 3870 wie oben beschrieben mit einem Zalman VF900-CU zum Schweigen gebracht und die Zockleistung ist geil...! =)
Ich bereue den Kauf trotz Lüfter-Bugs nicht, vielleicht kommt sogar ein neues Bios raus und dann ist das Thema eh erledigt!
AMD Spider-Plattform... :X


danke für :X

kannst auch gerne n kommentar bei meinem profil lassen freu mich immer n paar nette worte zu lesen :-D
 
Zurück