• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ultima Online: Retro-Video zum Urgestein der Online-Rollenspiele

Das beste MMORPG aller ZEITEN!
Das wird jeder UO Veteran bestätigen können. Keine behinderte Itemspirale / levelspirale sondern einfach nur gutes Gameplay in einem Sandbox RPG wie die alten Ultima SoloRPGs :)

SWTOR schon lang gekündigt. Wenn SWTOR ein MMORPG sein soll dann ist Diablo2 (Closed B-net) und GW1 auch eines. MMORPG bedeutet heutzutage nur das auf einen server mit tausenden von leuten spielst. Nicht mit 100ten von leuten gleichzeitig auf einer Spielfläche. Ich zahl für sowas keine Monatlichen kosten in Zeiten wo HDR und viele andere MMORPGs F2P sind.

Zuletzt bearbeitet:
....SWTOR schon lang gekündigt. Wenn SWTOR ein MMORPG sein soll dann ist Diablo2 (Closed B-net) und GW1 auch eines. MMORPG bedeutet heutzutage nur das auf einen server mit tausenden von leuten spielst. Nicht mit 100ten von leuten gleichzeitig auf einer Spielfläche.

Antwort, JA, SWTOR, GW1 sind tatsächlich MMORPGs, bei Diablo 2 bin ich mir nciht sicher da mir grade nicht mehr bekannt ist ob das ständige Server sind oder einfach nur ein gehosteter privater Multiplayer.
Tja die Zeiten haben sich eben geändert. Ein MMORPG muss heute sehr Massentauglich sein um zu funktionieren, dementsprechend eben relativ einfach. Sandbox ist schön und gut , aber 1.) gefällt auch nicht jedem, wenn ich mich an Star Wars Galaxies erinnere, mich störten da immer sehr die vielen Gebäude die Tatooine verunstalteten. 2.) ist Ultima ein 2D spiel mit sehr geringen Anforderungen was Housing und Sanbox und vielen Charakteren auf dem Bild angeht. Praktisch jeder kann sich heute ein derartiges Housing System und Skill System mit viel Gedult in einem RPG Maker machen. Ich will Ultima damit nicht schlecht stellen, ganz im Gegenteil, seinerzeit war das natürlich revolutionär und auch heute noch an Features unübertroffen, doch sollte man wohl nicht vergessen das ein derartiges Sandbox System allein in einer aktuellen 3D Grafik warscheinlich schon das ganze Bugdet und die Entwicklungszeit vom ganzen Ultima Spiel allein einnehmen würde. Siehe Minecraft, dort hat man ein sehr einfaches Sandbox Bausystem mit recht alter Grafik. Was interessant ist aber natürlich nicht die Spieltiefe eines RPGs bietet. Was glaubst du wie lange es wohl gedauert hätte Minecraft zusätlich zum Sandbox Spiel noch eine Story ein Skill und Kampfsystem mit eigenen Animationen usw. auf MMORPG Basis zu produzieren? Ja Ultima war/ist gut, aber deshalb muss man ja nicht aktuelle Spiele die doch sehr gut sind schlecht reden. Wenn du das Bugdet für eine 3D umsetzung von Ultima aufbringen kannst und es schaffst das gewinnbringend zu entwickeln und zu vermarkten werde ich dir gerne zustimmen.

Zurück