• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Übertakten!! Kann man es übertreiben?

MatzeFER

Anfänger/in
Übertakten!! Kann man es übertreiben?

hi
ich habe ien kumpel der ha6 sich mitte dezember einen amd athlon 64 3700+ geholt. und jetzt hat er den übertaktet. normal läuft der prozessor mit 2200mhz er hat ihr jetzt auf 2750mhz getakte. ist das schädlich für den prozessor und die anderen teile im pc?
er benutz noch den standart lüfter!

danke schonmal

AW: Übertakten!! Kann man es übertreiben?

Klar kann man es "übertreiben"!

Übertaken sollte man am besten nur wenn man sich mit dem Thema vorher auch ausführlich beschäftigt hat, damit das Riskio, dass es aus deiner Kiste raucht relativ gering bleibt! *g*

Mit dem Standardkühler zu übertakten ist halt immer so ne Sache, ich würde mal als erstes ne bessere Kühlung empfehlen!
Die Temperatur sollte man beim übertakten sowieso ständig im Auge haben!
Ebenso solltest du dich in kleinen Schritten ans Werk machen und es nicht sofort mit dem gewünschten "Wert" versuchen!

MatzeFER am 02.01.2006 13:10 schrieb:
hi
ich habe ien kumpel der ha6 sich mitte dezember einen amd athlon 64 3700+ geholt. und jetzt hat er den übertaktet. normal läuft der prozessor mit 2200mhz er hat ihr jetzt auf 2750mhz getakte. ist das schädlich für den prozessor und die anderen teile im pc?
er benutz noch den standart lüfter!

danke schonmal

Wieso sollen die 550 Mhz mehr übertrieben sein ?
Für die 3700er San Diegos fast schon selbstverständlich ...
Solange das ganze stabil läuft und der Boxed-kühler die Abwärme packt ist doch alles ok ...Wieviel Vcore hat er denn für die 2750Mhz anliegen ?

der hat im mom eine core spannung von 1,55. ist ja eingedlich normal... und die temp ist im normal betrieb also desktop bei 29 grad. unter volllast geht die auch wohl mal n paar grad höher.
noch ne frage.. stimmt das wenn man den fsb hochsetzt das das ganze system übertaktet wird?

MatzeFER am 02.01.2006 13:44 schrieb:
der hat im mom eine core spannung von 1,55. ist ja eingedlich normal... und die temp ist im normal betrieb also desktop bei 29 grad. unter volllast geht die auch wohl mal n paar grad höher.
noch ne frage.. stimmt das wenn man den fsb hochsetzt das das ganze system übertaktet wird?

eigentlich nur noch der RAM....an der graka ändert sich da nix ;-)

aso danke für die antworten! ich ahbe jetzt mla en frage die nix mit dem thema zu tun hat habe aber kiene lust die in ein anderes forum zu schrieben!
und zwar! im arbeitsplatz werden ja die festplatten und die laufwerke und eigenen dateine in verschiedene gruppen angeziegt!
mit ist jetzt jetzt passiert das ich das ausversehn weg gemacht habe wie kann ich die anschicht wieder herstellen??

Klar kann man es mit dem OC übertreiben.
Siehe Hardware Forum der PCGH, da findest du genügend Antworten. ;-) :-P

maxx2003 am 02.01.2006 14:28 schrieb:
Das hier IST das "PCGH-Forum".
Es macht lediglich einen unterschied im Layout, ob man über www.pcgames.de oder über www.pcgameshardware.de hier her kommt, da die PCGH-Seite noch das alte Design benutzt.
Die Inhalte sind aber gleich.

@Topic: Wie schon gesagt wurde: JA, kann man! *g*

MatzeFER am 02.01.2006 13:59 schrieb:
aso danke für die antworten! ich ahbe jetzt mla en frage die nix mit dem thema zu tun hat habe aber kiene lust die in ein anderes forum zu schrieben!
und zwar! im arbeitsplatz werden ja die festplatten und die laufwerke und eigenen dateine in verschiedene gruppen angeziegt!
mit ist jetzt jetzt passiert das ich das ausversehn weg gemacht habe wie kann ich die anschicht wieder herstellen??

da gehst du oben in der leiste auf ansicht -> symbole anordnen nach -> gruppen anzeigen!!

dann sollten wieder gruppen angezeigt werden ;)

und was deinen freund angeht hab ich schon von leuten gehört die ihren 3700+ auf 3000mhz oder mehr bekommen haben ohne probleme also solang seine temperaturen nicht zu hoch sind und alles stabil läuft kann er sich glücklich schätzen :) :-D

mfg

Thomsn am 02.01.2006 14:42 schrieb:
maxx2003 am 02.01.2006 14:28 schrieb:
Das hier IST das "PCGH-Forum".
Es macht lediglich einen unterschied im Layout, ob man über www.pcgames.de oder über www.pcgameshardware.de hier her kommt, da die PCGH-Seite noch das alte Design benutzt.
Die Inhalte sind aber gleich.
Anders hatte ich es auch nicht gemeint gehabt. ;-)

Zurück