• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft vs Steam:: AC: Unity, Far Cry 4 und The Crew nicht mehr bei Steam erhältlich - Gründe unbekannt

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Ubisoft vs Steam:: AC: Unity, Far Cry 4 und The Crew nicht mehr bei Steam erhältlich - Gründe unbekannt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Ubisoft vs Steam:: AC: Unity, Far Cry 4 und The Crew nicht mehr bei Steam erhältlich - Gründe unbekannt
 
Wer weiß was da genau los ist. Vielleicht hat Steam seine Konditionen gegenüber Ubisoft so verschlechtert, daß Ubisoft das Risiko des Alleingangs geht. Dazu müßte man die ganzen Hintergründe kennen, die zum Rückzug geführt haben. An einen "temporären" Aussetzer glaube ich nicht.
 
Tja Ubisoft ich hole mir das geld von steam für the crew zurück und warte auf GTA V. Nicht zu schweigen von den Uplay servern, wo ich ganze 2 Tage runterladen müsste (bei steam nur 4std).
 
Wer weiß was da genau los ist. Vielleicht hat Steam seine Konditionen gegenüber Ubisoft so verschlechtert, daß Ubisoft das Risiko des Alleingangs geht.
Ich halte es für die unwahrscheinlichste Variante, dass Steam Ubisoft schlechter behandelt, als andere Publisher.

Mit AC Unity, FC4 und The Crew hat Ubisoft ein so gutes Spielelineup wie kaum zuvor und da ist es am verständlichsten, dass sie dieses in uPlay investieren.
Es wird nicht viele uPaly-Verweigerer geben, die auf alle drei dieser Top-Titel ohne weiteres verzichten wollen.

Ich persönlich allerdings schon, aber ich kann aber zum Glück mit Unity auf die PS4 ausweichen.
 
Bei der Steamversion eines Ubisoft-Games ist ja Uplay trotzdem Pflicht (Stick of Truth mal ausgenommen). Daher verstehe ich diese Logik jetzt nicht wirklich, warum sich Ubisoft (sinnlos) einen zweiten, großen Retailweg (den über Steam) freiwillig verbaut. Das ergibt für mich (von der Umsatzseite her gesehen) 0 Sinn, nur auf Uplay zu setzen. Es sei denn irgendwelche finanzielle oder andere Konditionen hätten sich zu Ungunsten verändert. Die Vorgänger von AC oder WD gibts ja genauso via Steam. Daher ist die Logik eines Rückzugs von Steam durch Ubisoft bei den 3 großen IP´s (davon 1 niegelnagelneue) für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Aber wie gesagt für eine wirkliche Beurteilung fehlen noch ein Latte an Fakten und Hintergrundinfos.
 
Joa jetzt spaltet sich der nächste ab. Ich find das so hochgradig dämlich.
 
Joa jetzt spaltet sich der nächste ab. Ich find das so hochgradig dämlich.

Letztens wurde noch kritisiert, das Steam eine zu starke Monopol-Stellung hat.
Lustig wie sich die Meinung immer im Wind hin und her bewegt, je nach dem, wer gerade der Gegner ist.

(Ist jetzt nicht auf die speziell bezogen, sondern allgemein ;) )
 
Naja Uplay gabs ja a) sowieso schon und b) brauchte man bei 99% der Games eh Uplay dazu. Somit wäre die Abspaltung nicht so drastisch, daß man jetzt befürchten muß, daß ein weiterer Client ins Spiel kommt. Das wäre dann der Fall, wenn z.B. Activision abspringen würde oder Rockstar. Obwohl es bei Rockstar ja schon eh den Social Club parallel dazu gibt.

Aber die Logik erschließt sich mir unter den bisherigen Infostand nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schon klar. Wenn man sich aber einen Retailweg verbaut, spart man eventuell kosten, verzichtet aber auf Umsatz..... Money ???

Ist allerdings auch eine Rechnung: Die Statistiker bei Ubisoft wissen doch genau, wieviel Umsatz sie über Steam machen und wieviel sie das kostet. Der parallele Support über Uplay besteht ja wie gesagt in 99% der Fälle eh schon. Dann ist es sehr wahrscheinlich eine Kosten-/Nutzenrechnung, ob die Steam-Umsätze so schlecht sind, daß diese die anfallenden Kosten bei Steam nicht decken.
 
Letztens wurde noch kritisiert, das Steam eine zu starke Monopol-Stellung hat.
Lustig wie sich die Meinung immer im Wind hin und her bewegt, je nach dem, wer gerade der Gegner ist.

(Ist jetzt nicht auf die speziell bezogen, sondern allgemein ;) )

Des Volkes Stimme ist wankelmütig


@MichaelG

Uplay hat ja Anfang des Jahres mit Origin eine Partnerschaft eingegangen und ihre Spiele zusammengelegt.
Ich denk das war jetzt ein weiterer Schritt richtung Krieg gegen Steam.

Origin hat ja auch DA2 und ME3 nicht mehr bei Steam sondern nur bei sich.

DA3, AC Reihe, Farcry4 sind starke Marken die sich von allein verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztens wurde noch kritisiert, das Steam eine zu starke Monopol-Stellung hat.
Lustig wie sich die Meinung immer im Wind hin und her bewegt, je nach dem, wer gerade der Gegner ist.

(Ist jetzt nicht auf die speziell bezogen, sondern allgemein ;) )

Wenn kommts ja eh nur zu einer Verschiebung im Oligopol, wenn man es mal böse bezeichnen will. Steam verliert etwas an Macht, Uplay gewinnt minimal dazu. Aber eine Machtverschiebung ist das noch lange nicht.
 
Des Volkes Stimme ist wankelmütig

nö.
wie damals auch schon gesagt: natürlich hat es gewisse vorteile alles nur von und bei einem anbieter zu haben.
dennoch birgt so eine ausnahmestellung, wie sie steam inne hat, auch 'gefahren'.
es ist nicht immer alles zu 100% scheiße oder toll. es gibt durchaus auch noch was dazwischen. ;)
 
Des Volkes Stimme ist wankelmütig


@MichaelG

Uplay hat ja Anfang des Jahres mit Origin eine Partnerschaft eingegangen und ihre Spiele zusammengelegt.
Ich denk das war jetzt ein weiterer Schritt richtung Krieg gegen Steam.

Origin hat ja auch DA2 und ME3 nicht mehr bei Steam sondern nur bei sich.

DA3, AC Reihe, Farcry4 sind starke Marken die sich von allein verkaufen


Auch wenn Origin und Uplay eine Partnerschaft eingehen: Aber einen "Krieg" gegen das übermächtige Steam ? Naja Größenwahnsinn ist für manche auch ein Sinn. Auch wenn Ubisoft und EA zu den ganz Großen gehören bringt es bei Steam die Masse... :-D :-D :-D
 
Ganz klar "Kunden werbung für die eigene platform" ..... diese wird zwar unter steam sowie eh benötigt aber Uplay an sich nutzt kaum jemand und wer das/die Spiele haben will kauft se sich so oder so ob bei steam oder bei uplay....... naja wirklich intresant daavon is evtl nur the Crew ansonsten .... das eine is wie immer und das ander is wieder nur nen hype und spielt sich wie 3 nur im himalaya
 
Letztens wurde noch kritisiert, das Steam eine zu starke Monopol-Stellung hat.
Lustig wie sich die Meinung immer im Wind hin und her bewegt, je nach dem, wer gerade der Gegner ist.

Die Sache ist aber die, dass ein Steam-Monopol etwas anderes ist als ein übermächtiges uPlay oder Origin. Sowohl Ubisoft als auch EA sind AG und somit zur Gewinnmaximierung verpflichtet. Valve ist im Privatbesitzt.
Valve hat im Gegensatz zu EA und Ubisoft bewiesen, dass sie keinen Machtmissbrauch betreiben und für den Kunden arbeiten.
 
ganz einfach, uplay und origin vermeiden und die uplay/origin games runterladen :-D und wer online zocken will der muss einfach die anderen plattformen nutzen... ne spaß xD

naja für mich ist uplay und origin einfach nur ekelhaft... und NEIN ich bin kein steam fanboy. sicher werden die umsätze jetzt dadurch auch nicht besser aber bestimmt in der zukunft aber is ja verständlich was uplay machen will, cash cash cash.

auf jeden fall bleibt steam die nummer 1, da könnt ihr sagen was ihr wollt.

wann kommt die vierte oder fünfte plattform ????
 
@MichaelG

Steam ist nur eine Verkaufs Plattform mit aktiver Lizenzverwaltung wann kam das letzte Spiel von Valve raus ?

Wenn als nächstes Bethesda abspringt wieder ein Publisher weniger - Cod in Zukunft nur noch via Blizzard Launcher wieder ein Publisher weniger

Halflife 3 ist in weiter ferne das kann ganz fix mit Steam als verkaufsplattform in den nächsten Jahren zuende gehen wenn die grossen Publisher ihre
Lizenzen dort nicht mehr verkaufen.
 
so gleich meine pre-order für TheCrew rückgängig gemacht 1 Spiel weniger verkauft gz Ubisoft :)
 
Zurück