• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft vs Steam:: AC: Unity, Far Cry 4 und The Crew nicht mehr bei Steam erhältlich - Gründe unbekannt

Valve nimmt 30% vom Umsatz und betreibt Steam mit minimalem Aufwand. Der Steam-Klient wird nur äußerst schleppend weiterentwickelt und muss in vielen Bereich zu Origin aufholen. Der Steam-Support ist der letzte Dreck und Steam selber aufgebläht und lahm. Was würde ich für einen "Light-Client" ohne den Community-Schrott geben.

Valve versucht mit Steam so viel Geld wie möglich, unter minimalem Einsatz von Personal, zu verdienen. Das sieht man an allen Ecken.

und würde man nicht nur wild rumflamen sondern auch mal Nachdenken könnte man darauf kommen, das trotz den 30%, wobei ich glaube dass das ein Wert ist den sich jemand aus der Nase gezogen hat da der vorher nie aufgetaucht ist doch wir nehmen mal an der stimmt, immer noch 70% übrig bleiben das doch schon...

dezent(!)

mehr sein dürfte als das Geld das beim klassischen Retailvertrieb übrig bleibt. Wer da glaubt, dass sich da Händler, Vertrieb, etc. weniger als 30% nehmen darf sich durchaus als Offiziell verblendet betrachten.
 
Valve nimmt 30% vom Umsatz und betreibt Steam mit minimalem Aufwand. Der Steam-Klient wird nur äußerst schleppend weiterentwickelt und muss in vielen Bereich zu Origin aufholen. Der Steam-Support ist der letzte Dreck und Steam selber aufgebläht und lahm. Was würde ich für einen "Light-Client" ohne den Community-Schrott geben.

Valve versucht mit Steam so viel Geld wie möglich, unter minimalem Einsatz von Personal, zu verdienen. Das sieht man an allen Ecken.

das (zumindest für mich) wichtigste -nämlich die (download-) server- funktionieren fast komplett ohne ausfälle und das seit jahren.
die schwächephase von vor einigen monaten scheint ja überwunden zu sein.

aber der client ist furchtbar lahm und sperrig, das stimmt.
 
Battle.net ist ja wirklich das schlimmste. Ich hatte einen Account gemacht weil ich mich für die Hearthstone Beta angemeldet habe, ansonsten habe ich noch nie ein einziges Spiel von Blizzard je gespielt. Doch dann kam die Meldung dass mein Account gesperrt wurde weil ich Gold in WoW verkaufe. WTF? Ich habe nie WoW gespielt, meinen Account habe ich einmal benutzt um mich für HS Beta anzumelden und seitdem nicht mehr angefasst.
Durch den ganzen Support Prozess dann zu gehen war so anstrengend dass ich den Account einfach aufgegeben habe. Nie wieder Blizzard. Die haben es geschafft mich so zu verdriessen nur mit deren Dienst, ich bin nicht mal dazu gekommen einer ihre Spiele zu spielen.

Also so von den Diensten her würde ich sagen Gog >>>>>Steam>Origin >>>Uplay>>>>>Battle.net.

Gibt ja doch noch Leute, die auf diese Phishing Mails reinfallen...
 
mehr sein dürfte als das Geld das beim klassischen Retailvertrieb übrig bleibt. Wer da glaubt, dass sich da Händler, Vertrieb, etc. weniger als 30% nehmen darf sich durchaus als Offiziell verblendet betrachten.

Im Einzelhandel habe ich aber gesetzlich garantierte Rechte. Steam hat keine Rückgabefunktion und bietet keine Gewährleistung.

Die 30% sind seit der Insolvenz von THQ bekannt. In den Gerichtsunterlagen konnte man das Anhand der CoH2-Vorbestellungen auf Steam ermitteln.
 
Im Einzelhandel habe ich aber gesetzlich garantierte Rechte. Steam hat keine Rückgabefunktion und bietet keine Gewährleistung.

Die 30% sind seit der Insolvenz von THQ bekannt. In den Gerichtsunterlagen konnte man das Anhand der CoH2-Vorbestellungen auf Steam ermitteln.

man merkt das noch nie ein Spiel hast umtauschen wollen
 
Im Einzelhandel habe ich aber gesetzlich garantierte Rechte. Steam hat keine Rückgabefunktion und bietet keine Gewährleistung.

Keine Rückgabe bei Siegelbruch für Cds, DVDs, Blurays, Konsole & PC Spiele

Umtausch nur bei sichtbaren Schaden an Cd, DVD,Bluray oder wenn man den fehler beschreiben kann und er bei Saturn/Media Markt auftritt

Konsole & PCs haben meistens eine Seriennummer was die Rückgabe zunichte macht.
 
...mehr sein dürfte als das Geld das beim klassischen Retailvertrieb übrig bleibt. Wer da glaubt, dass sich da Händler, Vertrieb, etc. weniger als 30% nehmen darf sich durchaus als Offiziell verblendet betrachten.
Der Retail-Markt ist in dem Zusammenhang doch völlig irrelevant - an dem ändert sich durch die Abkehr von Steam ja nichts. Die einzige Frage ist die, ob die zusätzlichen Einnahmen durch diejenigen, die ein Spiel bei Uplay statt bei Steam kaufen (und Ubisoft somit die Provision ersparen), die Verluste durch diejenigen ausgleichen, die ein Spiel auf Steam gekauft hätten, es auf Uplay aber nicht mehr tun. Wenn die Herren Umsatzprognostiker dem Vorstand hierzu ein klares JA signalisieren, kann Steam natürlich dahin gehen, wo der Pfeffer wächst - und sollten die erwähnten 30% tatsächlich stimmen, dürfte dieser Punkt recht schnell erreicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Valve nimmt 30% vom Umsatz und betreibt Steam mit minimalem Aufwand. Der Steam-Klient wird nur äußerst schleppend weiterentwickelt und muss in vielen Bereich zu Origin aufholen. Der Steam-Support ist der letzte Dreck und Steam selber aufgebläht und lahm. Was würde ich für einen "Light-Client" ohne den Community-Schrott geben.

Valve versucht mit Steam so viel Geld wie möglich, unter minimalem Einsatz von Personal, zu verdienen. Das sieht man an allen Ecken.

Das stimmt von A bis Z nicht was du da schreibst.

Steam hat unterschiedliche Konditionen und 30% wären des weiteren relativ "günstig" wenn man sich mal ansieht das die Konsolen bis zu 70% einstreichen. Das ist mitunter auch ein Grund warum Spiele für die Konsole knapp das doppelte kosten und so gut wie nie im Preis fallen.

Ubisoft verliert durch Steam natürlich Promotion und die Community.
Wenn ein Spiel bei Steam in den Charts ist kann man von mind. 500.000 Verkäufen innerhalb kürzester Zeit ausgehen.
Im Long-Run (1-2-3-4 Jahre) verkaufen sich Spiele bei den Steam Sales um ein vielfaches.

Aber das bei Ubisoft keine kompetenten Leute sitzen wurde durch deren Kommentare in der Vergangenheit ja schon mehrmals bewiesen.
Die haben einfach wenig bis gar keine Ahnung.

Skyrim ist bei Steam auf ~6 Mio Konten registriert.
Also Skyrim hat sich bis heute (2014!) ~6 Mio mal über Steam verkauft.
Und Steam hat mittlerweile an die 100 Mio Mitglieder wovon tag täglich bis zu 7-8 Mio Online sind.
Pi mal Daumen hat sich also jeder zwanzigste Steam User Skyrim gekauft.

die Verluste durch diejenigen ausgleichen, die ein Spiel auf Steam gekauft hätten, es auf Uplay aber nicht mehr tun.

Definitiv NICHT.
Viele kaufen bei Steam nämlich "spontan" und nicht nach Plan.

Ich hab mir zum Beispiel letztens Ghostbusters gekauft - Weil es bei Steam für mich empfohlen wurde. Ohne dem Hinweis hätte ich es mir NIE genauer angesehen. Es ist ein gutes Spiel, also habe ich es mir gekauft.

In den Origin Client schaue ich NIE. Der Interessiert mich auch nicht. Der läuft nur wegen BF mit... ansonsten absolut irrelevant.
Und über UPlay brauch ich gar nicht erst reden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja doch noch Leute, die auf diese Phishing Mails reinfallen...

Dachte ich mir auch zuerst und habe die Mail ignoriert. Später als ich versuchte mich in meinem Account einzuloggen (garantiert durch die richtige Seite) war er gesperrt. Also war es keine Phishing-Mail. Auch haben Phishing- Mails immer eine URL die denen die sie nachahmen sehr ähnlich sind aber doch anders, also bin ich nochmal zurückgegangen und habe nachgeschaut und keine Auffälligkeiten in der URL entdeckt. War also bestimmt keine Phishing-Mail. Der Fakt das jemand meine Accountdaten auf ner Key-site irgendwie erlangt hat klingt logischer, da muss ich zugeben bin ich etwas nachlässig. Aber ich könnte mir unmöglich hunderte verschiedene Accountdaten merken, ist halt so.
 
Falls jemanden meine persönliche Meinung interessiert:

Ich denke, dass es irgendeinen Knatsch zwischen Ubi und Valve gegeben hat.
Vermutlich ging es dabei in irgendeiner Form um Geld. Worum auch sonst?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ubi diese drei wichtigen Titel gerade jetzt, kurz vor Release, einfach mal so von Steam zurückzieht.
Da hätte man die Spiele auch gleich, und zwar vor Monaten schon, exklusiv für UPlay ankündigen können.
 
Ubisoft verliert durch Steam natürlich Promotion und die Community.
Promotion hat Ubisoft auch ohne Steam genug und welcher Ubisoft-Titel hatte denn in der Vergangenheit schon eine große, aktive Community? Zumal deren Titel ja z.B. mit Themen wie Modding üblicherweise so gar nichts am Hut haben.

Aber das bei Ubisoft keine kompetenten Leute sitzen wurde durch deren Kommentare in der Vergangenheit ja schon mehrmals bewiesen.
Die haben einfach wenig bis gar keine Ahnung.
Er wäre wirklich schön, wenn diejenigen, die immer solche Sprüche ablassen und damit den Eindruck erwecken, sie würden bei den entsprechenden Firmen für einen Gewinnsprung von 500% sorgen, wenn sie dort nur das Sagen hätten, später auch die Eier hätten, hier zu Posten und zuzugeben, dass sie Scheiße gelabert haben - wenn sich zum Beispiel heraus stellen sollte, dass Ubisofts Abkehr von Steam letztlich eine exzellente Entscheidung war. Könnte ja immerhin sein ...
 
Naja das Marketinggelaber bei Ubisoft ist oft riesengroßer Blödsinn. Keine Frage. Und auch Ubisofts Verhalten bezüglich Downgrading u.a. ist nicht die feine englische. Ubisoft ist auch einer der Publisher, der zu großen AAA-Titeln mal eben 6-10 verschiedene Versionen herausbringt, von der keine Retail-Fassung (Seasonpaß mal eh außen vor gelassen) alle digitalen Inhalte besitzt (trotz 130 EUR Kaufpreis). Man siehe nur mal die AC-Reihe oder eben auch Watch Dogs.

Aber Ubisoft bringt Spiele mit genialer Atmosphäre (AC, FC), langer Spieldauer, bis auf Ausnahmen relativ bugarm. Und eine Community gibts schon. Wenn auch keine oder kaum eine MP-Community. Aber wenn man mal bei Ubisoft in die Foren schaut diskutiert man heute noch über AC2, Splinter Cell Chaos Theory oder andere. Also gibts da schon so eine Art Community, wenn auch anders wie bei Onlinegames.
 
Definitiv NICHT.
Viele kaufen bei Steam nämlich "spontan" und nicht nach Plan.
Ich weiß das nicht und Du weißt das auch nicht, oder gibt's dazu irgendwelche halbwegs belastbaren, halbwegs offiziellen Zahlen?Plausibilität alleine ist noch kein Beleg und Dein eigenes Kaufverhalten hat letztlich bestenfalls anekdotischen, aber keinerlei empirischen Wert.

Wenn es wirklich so gnadenlos offensichtlich wäre, dass Ubisoft dabei einen Haufen Kohle verliert, dann wäre das sicher auch schon jemandem vor Dir aufgefallen, der das in Ruhe einem der Verantwortlichen bei Ubisioft nahe gebracht hätte - auch wenn Du da vielleicht alle für komplette Idioten hältst ...

Und wenn man irgendeine andere Plattform als Gegengewicht zu Steam etablieren möchte, dann muss man halt einfach irgendwann damit anfangen. Dass derzeit alle nur nach Sales auf Steam schauen, aber nicht auf anderen Plattformen, ist doch der beste Beleg für deren Dominanz! Sich von Steam abzuwenden und zu hoffen, dass andere, halbwegs große Publisher diesem Beispiel folgen (wie wünschenswert ich selber das auch immer finden mag) ist doch die einzige Möglichkeiten, dafür zu sorgen, dass sich die Leute vielleicht in ein paar Jahren auf einer anderen Plattform mit der gleichen Selbstverständlichkeit nach Sales umsehen, wie sie es derzeit nur auf Steam tun.

Und letztlich ist das auch etwas, das wir alle uns nur wünschen können (sofern beide Plattformen letztlich auch für andere Publisher und Indies offen sind), da es nur so Wettbewerb und Konkurrenz gibt und nur so verhindert werden kann, dass eine Plattform die Provisionen am Ende in nahezu beliebige Höhen treiben kann. Sollten vielleicht alle Aber-alles-nur-bei-Steam-kaufen-ist-doch-sooooooo-toll-Vertreter mal drüber nachdenken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Ubisoft bringt Spiele mit genialer Atmosphäre (AC, FC), langer Spieldauer, bis auf Ausnahmen relativ bugarm. Und eine Community gibts schon. Wenn auch keine oder kaum eine MP-Community. Aber wenn man mal bei Ubisoft in die Foren schaut diskutiert man heute noch über AC2, Splinter Cell Chaos Theory oder andere. Also gibts da schon so eine Art Community, wenn auch anders wie bei Onlinegames.
Ja, keine Frage, sicher gibt's diese Communities, aber für die braucht's eben kein Steam-Forum; da reicht das Ubisoft-Forum (oder andere Foren im Netz) vollkommen aus.
 
Die angebliche Blizzard-Mail, dass mein WoW-Account gesperrt sei, weil ich Gold verkauft hätte, habe ich komischerweise auch schon mehrmals bekommen, allerdings frage ich mich heute noch, wie ich das angestellt haben soll, denn ich habe noch nie einen WoW-Account gehabt.
 
Mal ehrlich: Ich weiß zwar, daß es eine Steam Community gibt. Bin auch in der PCG-Gruppe bei Steam mit drin. Aber sonst spielespezifische Gruppen ? Bin ich nicht vertreten. Im Prinzip halte ich die Steam Community von meiner Seite aus für ziemlich überflüssig. Ist aber auch nur meine Meinung. Wenn gehe ich immer in die gamingspezifischen Foren oder eben hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztens wurde noch kritisiert, das Steam eine zu starke Monopol-Stellung hat.
Lustig wie sich die Meinung immer im Wind hin und her bewegt, je nach dem, wer gerade der Gegner ist.

(Ist jetzt nicht auf die speziell bezogen, sondern allgemein ;) )

Solche Äußerungen finde ich immer sehr bescheiden, es sei denn, Du hast Dir das Stimmungsbild der konkreten Leute explizit aufgeschrieben. "Erst sagen die das und dann sagen alle plötzlich das", neee, eben nicht. Sowas passiert nur, wenn man einzelne Menschen und User nicht mehr als Individuen, sondern als Gruppe zusammenfasst und dabei passieren solche Denkfehler. Wenn man der Community indirekt Heuchelei vorwirft, wirds auch nicht besser, auch, wenn das natürlich nicht beabsichtigt war.

Die Geschichte an sich stört mich weniger, weil ich leider schon Uplay auf den Rechner habe. Ehrlich gesagt ist es auch bequemer, ein Spiel nur auf einer Plattform verwalten und starten zu müssen, als einen Puffer dazwischen zu packen. Wenn ich ACIII starte, öffnet sich erst Steam und dann Uplay, ist doch absurd. Dann eben nur eines von beiden. Problematisch wird es eventuell wegen Keystores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Testen gerade GOG Galaxy ihren eigenen Clienten
Der völlig optional ist. Bin derzeit in einer der beiden Galaxy BETAs dabei (Aliens vs. Predator 2000 Multiplayer BETA), werde an allen kommenden Galaxy BETAs teilnehmen und werde mir das fertige Produkt sicherlich auch anschauen (bis jetzt gibt es noch keinen Client, sondern nur Spielespezifische Launcher die sich um den Multiplayer-Part und Updates kümmern). Spielen werde ich meine Singleplayer GOG-Titel aber auch weiterhin ohne Client. Ich sehe bei Singleplayer-Spielen einfach keinen Nutzen darin, ein Programm zu starten, welches nur dazu dient mein Spiel zu starten.

GOG hat übrigens kaum eine andere Wahl, als einen Client zu entwickeln. Zum einen weil es für Multiplayer-Titel nötig ist (sie haben inzwischen auch vermehrt aktuellere Titel) und zum anderen weil im Forum alle paar Tage ein neuer Thread aufpoppt, in dem jemand fragt, wie er seine gekauften Spiele denn spielen kann. Es ist kaum zu glauben, aber scheinbar gibt es unter Spielern eine Menge Leute, die keine Ahnung mehr davon haben, wie man eine simple Installation ausführt und anschließend das Programm über eine Verknüpfung startet... Die kennen nichts anderes mehr als Steam. Ich frage mich nur, wie sie Steam installiert haben :B
 
Ich habe kein Problem mit zusätzlichen Clients, solange man bei Singleplayer Spielen auch das Spiel starten kann, wenn man keine Internetverbindung hat. Gerade die uPlay Server sind gern mal down.
 
Es ist kaum zu glauben, aber scheinbar gibt es unter Spielern eine Menge Leute, die keine Ahnung mehr davon haben, wie man eine simple Installation ausführt und anschließend das Programm über eine Verknüpfung startet... Die kennen nichts anderes mehr als Steam. Ich frage mich nur, wie sie Steam installiert haben :B

Das hat ihnen der Enkel drauf gemacht, der kennt sich unheimlich mit Computern aus, der kann sogar einen Monitor anschließen...
 
Zurück