• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft - Forbes: "Glückwunsch, Ubisoft, ihr seid das neue EA"

Ubisoft hat bei mir seit Unity einen schlechteren Ruf. Soviel geld und Zeit und dann so nen Müll raushauen der technsich noch 3 Monate gebraucht hätte.

"Allgemein prangern die Fans die permanente Verwendung der immer gleichen Formel von Ubisoft in allen wichtigen Serien an, darunter Eroberungspunkte auf einer offenen Spielkarte und eine große Zahl an kopierte Nebenmissionen und Sammelgegenständen"
Wenn die sogenannten "Fans" nicht dauernd wie Lemminge jeden neuen Teil kaufen würden, gäbe es vielleicht auch mal was neues.

Ubisoft hat bei mir seit Unity einen schlechteren Ruf. Soviel geld und Zeit und dann so nen Müll raushauen der technsich noch 3 Monate gebraucht hätte.

Mal so ganz nebenbei wurde das Spiel sogar um 2 Wochen verschoben :ugly:

Assassin's Creed Unity: Release um zwei Wochen verschoben

"Als wir uns der Fertigstellung näherten, wurde uns klar, dass wir das Ziel fast erreicht haben, allerdings noch ein wenig mehr Zeit brauchen, um einigen Details den nötigen Feinschliff zu verpassen, damit Assassin's Creed Unitywirklich außergewöhnlich wird. Wir wissen die Hingabe der Spieler für das Spiel und ihre Geduld zu schätzen. Es sind nur ein paar Wochen mehr. Und die werden es wert sein" Vincent Pontbriand, Senior Producer Ubisoft.

Dat PR blows me away....tumblr_m786rbL2ya1ra4j24o1_500.jpg

Für mich zu Unrecht, muss ich wirklich sagen. EA hat viele viele meiner allerliebsten Spieleperlen auf dem Gewissen und lässt sie in den Schubladen verstauben, weil damit statt 500 Millionen vielleicht nur 50 zu verdienen sind. Die Liste ist schier endlos: Dungeon Keeper, Syndicate, Command and Conquer, meinen heißgeliebten Fussball Manager, Lands of Lore, Wing Commander, Dune usw. Andere Spieleklassiker wurden bis zur Unkenntlichkeit entstellt und verstümmelt, das sie letztendlich nicht mehr das waren was sie mal groß gemacht wurden oder es wurde einfach das Konzept solange gemolken bis die Kuh schließlich umgefallen ist und tot war. Auch hier ist die Liste sehr lang. Allen voran Sim City, die größte Enttäuschung seit vielen Jahren, Need for Speed, was einfach immer mehr casual wurde...Battlefield, der Schritt von 3 zu 4 war eigentlich mehr ein Grafikupdate und natürlich Medal of Honor, dessen dahinsiechen am Ende richtig traurig war.

Ubi Soft ist da anders. Klar steht auch hier die ökonomische Komponente im Vordergrund. Aber sie versuchen wenigstens diese Serien weiterzuentwickeln und bringen nicht jedes Jahr im Grunde dasselbe AC im gleichen Scenario mit Grafikupdate raus. Noch dazu stützen sie weiterhin auch Games wie Anno oder Die Siedler, obwohl es mittlerweile Nischengenres sind (die EA schon vor langer Zeit eingestampft hätte) und das dreißigste MMORPG vielleicht mehr en vogué wäre...und!! ganz wichtig, sie bringen auch Spiele raus die von vorneherein auf Kunst und Innovation gepolt sind, wie Child of Light und nicht den großen wirtschaftlichen Erfolg versprechen.

Das ein Spiel wie AC Unity so Problembehaftet erscheint will ich damit nicht entschuldigen, aber man darf eben die genannten Realitäten nicht vergessen. Wenn EA die bösen sind, dann ist Ubi Soft ganz sich nicht noch böser. Das wäre absurd.

Ehrlich gesagt kann ich dem nicht unbedingt widersprechen. Auch wenn die Neuerungen innerhalb der AC-Serie stets von eher kleiner Natur waren, waren sie spürbar und wurden auch von Teil zu Teil verbessert. Spiele wie beiden letzten Rayman-Games, Child of Light, South Park, FarCry 3 Blood Dragon, Prince of Persia, XIII usw. beweisen auch Mut zu anderem. Nischenprodukte wie Die Siedler und Anno wurden auch stets gepflegt, auch wenn mit Anno Online und dem neusten Siedler das Online-Genre bedient wurde und beide eher Fehlschläge darstellten. In meinen Augen zumindest. Zumindest was Mut zum Risiko und Neuerungen angeht, steht Ubisoft deutlich vor EA und Activision. Genannte Spiele habe ich sehr sehr gerne gespielt. Aber selbstverständlich hat auch Ubisoft schon die ein oder andere Serie gegen die Wand gefahren. Und mit Unity haben sie einen technisch misslungenen Ableger der Serie heraus gebracht. Das ist zurecht zu kritisieren und, besonders weil das Spiel auch noch um zwei Wochen verschoben wurde, eine Peinlichkeit hoch 10.

Mikrotransaktionen, DLCs und dämliche PR-Sprüche...nun, das sind Probleme der gesamten Branche. Und gerade bezüglich Mikrotransaktionen und DLCs gibt es Spiele, in denen das deutlich schlimmer ist. Insbesondere Games aus Asien machen da EA, Ubisoft und Co. noch so einiges vor.

Erstens sollte geliefert werden, was im Vorfeld beworben wurde.
Was nicht immer möglich ist. Selbstverständlich fühlen sich viele Kunden zurecht veräppelt. Aber letztlich wird nie explizit versprochen, dass das Spiel exakt so auf den Markt kommt, wie beworben. Selbstverständlich wäre man mit einem "Work in progress" im Video oder auf Screens besser bedient. Aber letztlich ist es doch logisch, dass sich zwischen Ankündigung und Release noch vieles ändern kann.
Zweitens wollen Kunden nicht mit PR-Sprache kleingeredet werden.
Kunden werden ja nicht mit PR-Sprache klein geredet, sondern groß geredet. Genauso wie das Spiel. "Wir tun das für die Spieler." "Wir lieben den PC". usw. usw. Dass nunmal letztlich die Realität anders aussieht, wissen wir ja alle. Die etlichen furchtbar dämlichen Aussagen einiger Publisher lasse ich hier mal bewusst außen vor. :ugly:
Drittens sollte das Produkt zum Launch funktionieren.
Absolut korrekt.
Und viertens wollen Kunden respektiert werden, wenn sie 60 US-Dollar für ein neues Spiel ausgeben und nicht dazu angestachelt werden noch mehr auszugeben.
Die Firma gibt nur das Angebot. Der Kunde ist für die Nachfrage verantwortlich. Und würde es die nicht geben, gäbe es so einen Unfug ja nicht mehr. Der Kunde darf sich einfach nicht von PR dazu anstacheln lassen. Der Firma ständig die Schuld zu geben ist dies bezüglich viel zu einfach. Immerhin ist der Kunde auch noch ein selbstständig denkender Mensch und durchaus in der Lage, mal nachzudenken. Aber solange es von einer Million Spieler nur 10.000 gibt, die sich die Mikrotransaktionen zulegen, wird es die auch weiter geben.

Wenn die sogenannten "Fans" nicht dauernd wie Lemminge jeden neuen Teil kaufen würden, gäbe es vielleicht auch mal was neues.

dies würde ich nicht so pauschal sagen, denn als Battlefield-Fan habe ich ebenfalls jeden Titel geholt, der mir zusagte. Erst Battlefield 4 hat gezeigt, daß EA einfach den Bogen überspannt hat und daß das Spiel unspielbar war. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht, da ich seit einem Jahr kein BF4 mehr spiele. Battlefield 3 war die Vorwarnung gewesen und wieso die Fans als Lemminge abstempeln wollen, die die Serie bisher gut fanden? Außerdem gibt man das Hoffen nie auf, wenn ein Spiel in den Sand gesetzt worden ist, aber zwei Spiele?
Auf Battlefield bezogen, war die Serie bis Battlefield 2 sehr gut gewesen.
(Battlefield 2142 habe ich nicht, weil ich kein Sci-Fi-Fan in Spielen bin)

Ich für meinen Teil bin jetzt bei Battlefield vorsichtig geworden und kaufe nicht mehr zum Release und EA bzw. Dice müssen sich erst mal wieder beweisen, daß ihnen die Community am Wichtigsten ist und diese Firmen wieder richtige Battlefields bauen können ohne, daß von CoD im großen Stile abgekupfert werden muß. Große Karten sind für mich sehr wichtig und die hat Battlefield nicht mehr.

PS:
Schau mal auf das Spiel, welches den Namen Sacred zu Unrecht trägt. Hier hat die Communiy dem Publisher gezeigt, daß man ihr nicht einfach alles vorsetzten kann und sie auch nicht für dumm verkaufen kann sowie Spiele mit falschen Namen überteuert verkaufen kann.
Im übrigen, über diesen Schnetzler höre ich nichts mehr.

kann mir einer mal verraten warum ich das spiel downloaden soll obwohl ich gerade 5 dvd's installiert habe ?

Wir berichten nur über das, was in da draußen abgeht.
Unsere persönliche Meinung ist bei neutraler Berichterstattung erstmal nicht von belang.

Neutrale Berichterstattung ist für mich nicht gegeben, wenn in Schlagzeilen riesengroß "Downgrade" reingeprügelt wird und sich auf subjektive Eindrücke von irgendwelchen Dritten aus irgendwelchen Foren berufen wird, ohne einen Gegenpol im gleichen Artikel zu schalten. Schon das Wort Downgrade ist imo tendenziös, ähnlich wie das Wort "Killerspiel". Außerdem bietet Ihr für diese "unsäglichen Diskussionen" eine Plattform an. Willst Du damit sagen, dass es falsch und unsäglich ist, dass wir uns darüber austauschen, wenn Ihr uns die Möglichkeit und den Input gebt? Denn genau das bedeutet es, wenn man die Debatte, also beide Seiten als unsäglich abstempelt. Unsäglich ist es, dass ich mir von einem Redakteur lesen muss, wie unsäglich die Diskussionen sind, die erst durch diese Seite ermöglicht werden und von der ich dachte, sie seien erwünscht, weil damit Leben in die Bude kommt. Wenn diese Diskussionen so unsäglich sind, sperrt den Kommentarbereich bei den entsprechenden Artikeln. Dann müssen sich Leute wie ich, die sich einfach nur über ein spielerelevantes Thema austauschen wollen, nicht ständig anfahren lassen. Die Begrifflichkeit ist nunmal da und wird nicht mehr verschwinden, gewöhnt Euch dran und wertet nicht die Diskussionen ab, die manche hier führen, nur, weil Ihr die Gedankengänge nicht teilt. Das ist sowieso ein Unding von einigen hier. Kein Interesse am Thema, aber die Artikel fleissig anklicken und schreiben, wie nichtig und uninteressant das ja ist. Dabei aber mit jedem Klick PCGames Interesse suggerieren.

Das ich diese Diskussionen zum Thema Downgrade (vor allem im Fall von The Witcher 3) für unsäglich halte, ist meine persönliche Meinung.
Die darf ich doch noch äußern, oder nicht?
Ich verbiete deswegen ja niemandem seine Meinung und seine Beteilung an eben diesen Diskussionen.

Kein Wunder dass die Jade Raymond dieses sinkende Schiff aber ganz schnell (noch mit einigermaßen gutem Image) verlassen wollte :ugly: :-D

Nana, also erstmal ist/war sie ja für das Spiel selbst zuständig, verantwortlich.
Und auch Watch Dogs kam aus diesem Studio, in Toronto
Eventuell war es ja auch so, das Ubisoft gesehen hat was da für ein Mist die ganze Zeit produziert wurde, und eventuell ist sie ja nicht freiwillig gegangen, sondern musste gerade deswegen gehen.
Weiß Mans? :-D

Nana, also erstmal ist/war sie ja für das Spiel selbst zuständig, verantwortlich.
Und auch Watch Dogs kam aus diesem Studio, in Toronto
Eventuell war es ja auch so, das Ubisoft gesehen hat was da für ein Mist die ganze Zeit produziert wurde, und eventuell ist sie ja nicht freiwillig gegangen, sondern musste gerade deswegen gehen.
Weiß Mans? :-D

Ne bestimmt nicht denn bei solchen großen Unternehmen läuft der Hase eher so.

Neues Franchise kommt gut an? -> Check
Weiter beobachten und leicht ausbauen? -> Check
Langsam eine größere Fan Gemeinde aufgebaut die für garantierte Verkaufszahlen sorgt? -> Check
Sich langsam Gedanken machen wie man diese Marke ums Verrecken ausquetscht indem man viel schneller viel mehr Content zu entwickeln versucht? -> Check
Allen anderen Branchen-Trends Beachtung schenken z.b. Mikrotransaktionen und ins Universum reinquetschen? -> Check

Jade Raymond hat sicherlich ein paar neue Impulse freigesetzt und das ein oder andere Franchise (weiter)entwickelt. Aber bei solch großen Unternehmen
haben einzelne Leute irgendwann nicht mehr viel zu sagen weil die an der Börse sehr schnell das Ruder übernehmen wenn eine neue Geldquelle entsteht ;-)

Das Franchise hat einen Status / Wert erreicht wo es nur noch ausgequetscht werden kann und Leute wie Raymond überqualifiziert sind.

Für irgendwelche zusammengeschusterte möchtegern AAA Spiele, mit allen möglichen Features aus allen möglichen Games, braucht man viele Ameisen
die schnell etwas produzieren können um den Markt zu füllen.

Und warum das ganze? Dank dem Massenmarkt / der Druck der Börse / der Besessenheit nach mehr Geld mit noch weniger Aufwand.

Ich gebe zu dass ich über Jade Raymond nicht gut informiert bin aber hier muss man sich selber mal an die eigene Nase fassen und sich in so eine Situation hineinversetzen.
Wie würde man an so einer Stelle reagieren? Wenn Sie wirklich so "wertvoll" ist und immer mehr in ihrer Kreativität eingeschränkt wird dann hat man irgendwann nur wenig Lust so weiterzumachen.

Es gibt Menschen die wollen nicht einfach nur so funktionieren - sie wollen ihren Traum ausleben und kein börsengeneriertes Produkt abliefern nur um etwas abliefern zu müssen.
Vll hat sie selber vieles verbockt und ist auf den falschen Pfad gekommen? Wer weiß das schon so genau.
Bei Ubi & EA ist kreative Einschränkung seit langem nix neues :)

Nur so funktionieren diese großen Läden überhaupt. Überwiegend durch die blinden Käufe der Massen.

MisterBlonde ist hier mit Abstand derzeit der beste Forenkommentator. Das muss mal gelobt werden.
Man liest keinerlei verbale Auswüchse und er ist sehr gut in seiner Argumentation...

keine Sorge, will dich nicht heiraten. ;-) Finde es nur löblich und sowas muss mal gegenüber den vielen Hatern und Trollen gesagt werden. Weiter so!

Um die abschließende Frage des Artikels zu beantworten:
nein Ubisoft ist nicht auf dem richtigen Weg!
Ein Weg der darin besteht ein Produktjährlich auf de Markt zu werfen weil das Vorgängermodell erfolgreich war, ist für mich der falsche!

Ubisoft setzt auf viel zu viel immergleiche Nebenmissionen!
Für einen perfektionisten ist es vielleicht schön wenn er sich die Map eines AC Spiels ansieht und dabei zu sabbern anfängt, aber i nzeiten, in denen man liest, das (wieviele waren es?9 die Hälfte aller Spiele nicht einmal die HAUPTStory zu Ende spielt, also nie das Ende des Spiels sieht, fragt man sich:
Ist der Spieler einfach zu viel abgelenkt durch Nebenmissionen?!

So erging es mit bspw. mit "TES: Skyrim" (nein! ich will nicht sagen das das Spiel schlecht ist!)
Die Story war etwas langweilig und das ganze drumherum hat mich dann so ershclagen, das ich dutzende Stunden in das Spiel gesteckt habe und auch nie das Ende gesehen habe!

Wie läuft das nun also bei einem Spiel das (im Gegensatz zu "TES: S") mit Nebenmissionen aufwartet die einfach nur langweilig sind?

Jährliche Releases sind einfach keine Formel für qulaitativen Erfolg!
Klar - die Schiffschlachten in Black Flag waren cool und haben mich lange gefesselt - aber alles andere war... unspektakulär!

Zudem bin ich eh für eine gesetzliche Bestimmung was
Microtransaktionen
Anzahl und Umfang von DLCs
und geschöntem Bildmaterial in Previews angeht!

Denn:
Microtransaktionen haben für mich in einem VOLLPREISSPIEL nichts(!!!) zu suchen!
Ich kauf mir auch keinen Film und muss mir das Bonusmaterial downloadhäppchenartig hinzu kaufen!)
Oder muss mir Szenen kaufen, die dann im Kontext des Films mehr Sinn ergeben!

Anzahl und Umfang von DLCs:
DLCs sind für Publisher sicherlich eine tolle Sache, aber bezahl ich wirklich 50, 60€ für ein "Dead Space 3" um mir dann im Gegenwert von über hundert Euros 11 DLCs zu kaufen!?
Ein Entwickler sollte nicht mehr als meinetwegen 3 SP und 3 MP DLCs entwickeln!
Und sie sollten auch nicht zu dick gepackt werden die DLC-Pakete, damit der Entwickelr sich nicht wie bei "Mafia" sagt: "Verkaufen wir den Kunden das Fundament und alles andere können sie mit dem 30 Gb großen DLC herunterladen!" >:-(
(natürlich muss man hier Abstufungen machen, da z.B. die DLCs bei einem GTA 5 Sinn machen, wenn es ein Spiel ist das stets in ENtwicklung und verbesserung bleibt!)

geschöntes Bildmaterial:
Nun, das muss man wohl nicht groß erklären!
Ein Watch Dogs von der E3 2012, muss dann auch so im Jahre 2014 aussehen - wenn die Grafik so massiv geändert wird und der Kunde dann auch noch belogen wird, frae ich mich, wie man diesem Entwickler noch freiwillig sein Geld schenken kann!
Wenn mir ein Autoverkäufer sagt: "Von 0 auf 100 in 5 Sekunden!" und wenn ich ihn kaufe braucht er 10, dann kauf ich nich noch ein Auto bei dem Betrüger!

Aber der Spielemarkt wird nunmal von Kindern regiert, die alle skaufen, weil alles cool ist - selbst wenn die netten Damen und Herren ihnen das Geld aus der tasche ziehen und irgend einen Scheiß hinwerfen!

Bin langjähriger fan der reihe ... aber da muss ich denen zustimmen, sogar sagen das sich ea mit dragon age inquisition sich verbessert hat und den spiel mehr zeit gibt...

https://www.youtube.com/watch?v=SgpzT5V5Mgs

Neues Video von TB und ich bin schockiert was ich hier auf dem PC sehen muss.
Nicht mal sein neuer Rechner mit 2x 980 im SLI schafft durchgehend 60 fps @ Full HD, ohne AA auf "Ultra".

Wie war das nochmal von vielen Leuten hier? Wir heulen rum wenn ein Spiel endlich mal die Hardware reizt? %-)
Na wenn eine GTX 980 SLI nicht ausreicht um auf Ultra zu spielen (geschweige denn von AA) dann will ich nicht wissen wie das Spiel auf "normalen" Rechnern mit einer 770 läuft.

Jetzt ergibt die Mindestanforderung einer 680 zumindest einen Sinn aber ganz bestimmt nicht weil die Technik so gut ist. Wiederrum passt das wie Arsch auf Eimer zur Ubisofts Aussage
"Ach der PC gleicht das mit seiner starken Rohleistung eh wieder aus... chillt mal Leute" :-B

Natürlich
zu unrecht
weil Ubisoft da ja keine Serien Gegen die Wand fährt, außer mit den Siedlern oder Silent Hunter oder irgendwas das Tom Clancy heißt oder Prince of Persia oder anderen Beispielen wo ich keine Lust habe die rauszusuchen für wen der ne Rosarote Brille trägt
Ernsthaft, hier zeigt die Naivität eines Haters wenn man so 15 Jahre alten Krams wie Lands of Lore ausgräbt und aber irgendwo annimmt das wäre bei Ubisoft anderst und die hätten in den 15 Jahren keinen Bock geschossen wie Always On bei Silent Hunter oder dem Cloudsavingproblem oder das man nach dem tollen Erfolg von Always on es wieder versucht

"hüstel" Nun...augenscheinlich hast du dir das nicht richtig durchgelesen...oder nicht verstanden. Ich habe ja die Fakten genannt und die sehen nun einmal genauso aus. Das hat mit haten nichts zu tun, auch nichts mit einer rosa Brille sondern ist die Realität. Ich hab ja auch nicht gesagt das ich denke das EA das böse Imperium ist. Ich kann das auch schon nachvollziehen was die da machen. Am Ende geht es nun mal nur um Geld. Aber schade ist es trotzdem, vor allem für uns Spieler. Aber das heißt ja nicht das die nur Mist machen. Battlefield spiele ich seit dem ersten Teil und es hat mich immer glänzend unterhalten. Und als Fan stört es mich eben das es außer der Grafik eigentlich keine nennenswerten Innovationen gibt von Teil 3 zu Teil 4. Es ist im Grunde das gleiche SPiel, nur mit anderen Karten...oder etwas nicht? Beweis mir das Gegenteil! Und die Liste der Serien die EA stillgelegt hat ist halt ellenlang, da fehlen ja auch noch sehr viele andere. Lands of Lore ist ne Weile her ,klar, das ist mir spontan eingefallen weil ich das eben sehr gerne gespielt habe und es traurig ist das die eingestampft wurde. Aber beispielsweise Medal of Honor ist ja wohl noch nicht so alt, immerhin mal absoluter Platzhirsch im Shootergenre. Sim City ist auch noch nicht lange her und was da mit diesem Spiel gemacht wurde war eine absolute Sauerei. Das kann man wohl kaum mit dem Quatsch den du da angibst vergleichen. Always On war vielleicht damals nicht so toll, aber ist heute state of the art, Cloudsaving genauso. Das war bei dem vorherigen Siedler ja auch so, ärgerlich, aber wenigstens hat das Spiel Spaß gemacht. Bei Sim City hat das ganze Spiel nicht funktioniert und zwar von hinten bis vorne nicht, die Karten waren viel zu klein, die Spielmechanik, das wichtigste bei einem Aufbauspiel, war einfach total verhunzt. Das war schlimm für mich als Fan, ganz ehrlich. Das z.b. keiner auf die Server gekommen ist die ersten Tage, davon rede ich ja gar nicht. Da gab es sogar einen Freigame von EA was ich als enorm feinen Zug empfand. Aber es hat leider nichts daran geändert das sie Sim City kaputt gemacht haben. Schade, immer noch. Oder den Fussball Manager, der hier eine riesige Fangemeinde hatte, aus ökonomischen Aspekten aufgegeben.

Deine Vergleiche hinken. Die Siedler ist ja in Entwicklung, wie es letztendlich wird wissen wir eben noch nicht. Das wird sich zeigen, aber es gibt einen Nachfolger, das ist ja schon mal mehr als man von Medal of Honor sagen kann. Vielleicht auch von Sim City, wer weiß. Tom Clancys Division kommt auch, von Silent Hunter hatte ich auch neulich was gelesen, oder täusche ich mich?

Böcke hat Ubi Soft natürlich trotzdem geschossen, aber darum ging es mir gar nicht. Die Philosophie ist augenscheinlich eine andere. Da gibt es nicht nur die AAA-Reihen sondern auch kleinere Games dahinter. Beispiele hab ich ja genannt. Child of Light, Rayman hab ich gelesen. Spiele die nicht auf kommerziellen Erfolg ausgelegt wurden sondern ganz bewusst in Nischen abzielen. Das gibt es bei EA so nicht und das muss man auch mal hervorheben. Gerade in der heutigen Internetwelt wo schnell mal alles schlechtgeredet und das gute schnell vergessen wird. Wie gesagt, wenn ein Spiel wie ACU so unausgegoren auf den Markt kommt ist das natürlich schlecht...aber wenn die Fehler technischer Natur sind und das Spiel zeitnah gepatcht wird doch irgendwie zu verschmerzen. Sim City war zum Anfang scheiße und ist es jetzt immer noch. Dafür freue ich mich als Strategiespieler erstmal auf ein neues Siedler, eine neues Anno, ein neues Heroes of Might and Magic, Serien die es noch gibt, obwohl nicht unbedingt Konsolen- und Mainstreamkonform. Und ich trauere Serien wie Dungeon Keeper, Syndicate und C&C hinterher. Und damit bin ich nicht alleine. Hunderttausende würden davon auch gerne zeitgemäße Nachfolger spielen. Aber vielleicht wird Strategie ja irgendwann mal wieder Mainstream, dann besinnt sich EA vielleicht wieder auf diese Perlen. Wir werden sehen.

Silent Hunter vor die Wand zu fahren war wohl Ubisofts größter Bock, den sie geschossen haben. Aber EA bietet auf dem Gebiet viel mehr "Material". Da komme ich mit dem Thema Glashaus und Steine....

"Ubisoft, ihr seid das neue EA!", so etwas reißerisches von einem der ältesten Wirtschaftsmagazine hören, ist schon etwas sonderbar.

Zurück