• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft: "DLCs inzwischen weitestgehend akzeptiert" - sagt Ubisofts Chris Early

Ich hab nix gegen DLCs, wenn folgende Punkte erfüllt werden

  • Die DLCs nicht aus der SP-Kampagne entnommen werden (Negativ-Beispiel: Assassin's Creed 2)

Wobei das natürlich ein ewiges Streitthema bleiben wird...

Ich bin auch extrem allergisch auf solche Methoden aber kann man es zu 100% beweisen? Leider nicht immer :|
Mein einziger Anhaltspunkt ist wenn DLCs sofort zum Release angeboten werden.... und auch hier
hat jeder eine andere Schmerzgrenze.

Extrem finde ich die ganzen Starter Editionen z.b. bei Ubisoft und dutzend Season Passes. %)

Dieses Thema ist insofern kompliziert weil wir Konsumenten nicht 100%ig wissen können ob Content extra für DLC rausgeschnitten wurde.
Da muss jeder selbst seinem Bauchgefühl vertrauen.

als kritisch empfand ich z.b. From Ashes DLC zu Mass Effect 3.
Angeblich waren da schon die Daten mehr oder weniger vorhanden nur deaktiviert und zusätzlich kam ein Storyelement dazu
welches in Mass Effect ganz und gar nicht unwichtig ist :B

Ich muss aber ehrlich sagen dass mir dieses Thema nicht mehr allzu wichtig ist weil ich eh viel zu viele Spiele besitze und erst viele Monate bzw. Jahre später
zum Kauf komme. Dafür hole ich mir dann die GOTY oder alle DLCs zu einem fairem Preis.
Da ich auf Ubi, EA und Activision nahezu komplett verzichte hab ich eh selten mit diesem DLC Kram zu tun :top:
 
Du verstehst mich falsch. Ich rege mich nicht auf, dass die GotY günstiger ist, als Skyrim damals zu Release war. Natürlich ist die GotY günstiger. Worüber ich mich aufrege, ist, dass ich, der das Spiel zum Release gekauft hat, nun läppische 45 Euro für die DLC hinblättern soll, während die GotY (Legendary, oder was auch immer), also das Hauptspiel + die DLC, 30 Euro kostet.

Du besitzt das Hauptspiel schon lange und willst jetzt die DLC? 45 Euro.
Du hast noch nüscht und willst Hauptspiel + DLC? 30 Euro.
Finde den Fehler...

Aber das ist doch völlig normal :P
Multipacks sind meist immer billiger als Einzelpreise und Spiele bleiben, vor allem im digitalem Zeitalter, nicht davon verschont.

Klar ist das ein wenig blöd aber man muss auch genau betrachten was man für das Geld bekommt.
Du hast bereits Vollpreis bezahlt (wird seine Gründe gehabt haben) und wenn du über DLCs nachdenkst war deine Spielerfahrung sehr positiv.
Ergo: Eigentlich solltest du kein Problem damit haben ein paar Euros mehr hinzulegen wenn du den Umfang dieses Universums beachtest.

Bei einem popeligen Moorhuhn Shooter wären die Preisunterschiede schlimmer gewesen als bei einem riesigen RPG wie Skyrim.
 
mal abgesehen davon das ich das irgendwie Knuffig finde das irgendwo suggeriert wird dass das nur Bethesda machen würde (endlich mal nicht alleine EA)
aber mal ehrlich, was ist das für ne Neidlogik
 
Ich ignoriere die meistens komplett oder hole mir das ein oder andere mal, wenn es das stark reduziert auf Steam oder als Komplettpaket mit Hauptspiel und DLC gibt (Goty-Version usw.).
 
Wenn überhaubt dann nur ein Season Pass. Wenn es den für 30€ gibt - dann ok - greif ich zu.
Aber wenn alle DLCs zu dem Spiel dann noch 100€ mehr kosten dann kauf ich es nicht.
Gibt ja schon einige Spiele bei denen DLCs richtig cool sind. Skyrim, Borderlands 2 , Last of Us, Bioshock 3 so als beispiel.

Es kommt natürlich darauf an ob Singleplayer oder Multiplayer. Singleplayer kaufe ich meistens Monate Später die GOTY edition mit allen DLCs und zock es dann nochmal durch. Für MP Titel - ok, da leg ich auch gern mal 15€ für neue Maps oder ähnliches hin wenn ich eh hunderte Stunden darin verbring.
 
ja, und hätten die WC3 TFT als DLC verkauft, hätten die die über einen Seasonpass das ganze so aufgeteilt, das jede Episode eine neue Kampagne gewesen wäre
Genau das meine ich ja: Ich will einen dicken Batzen neuen Inhalt - quasi eher eine komplette Fortsetzung als tröpfelnde Kapitel Updates. Mich nervt zur Zeit auch das Episoden Konzept (von TWD 2, das ich seit dem Release hab, aber monat(e)lang auf die Fortführung warten muß). Mit einem umfangreichen Gesamtpaket kann man ja ganz andere Handlungsbögen oder Spielvariantenproduzieren als in kurzen Häppchen, die ggfalls nicht mal Spielfilmlänge erreichen.
 
Zum Artikel: Es mag sein, dass der Widerstand gegen dlc schwindet. ich bin einer, der hat abgesehen von Civilization, kein einziges Spiel, welches dlc hat. Dies liegt hauptsächlich an den Genres, welche dlc meistens anbieten, diese interessieren mich nicht sonderlich.
Aber ich würde bei Spielen, welche ich "evtl" kaufen würde, aber diese dann dlc mit minimal Verbesserungen bieten, eher zum nicht kaufen übergehen.

Schöne Addons, die das Hauptspiel wesendlichen erweitern, genießen dabei einen Sonderstatus und können auch mal etwas teurer sein.

Ich finde es schade, dass aber die Zielgruppe der dlcs sich offenbar so leicht beeinflussen lassen. Lieber gleich das Spiel komplett anbieten und dann, wenn es dies wert ist, 5 Euro mehr verlangen....
 
Allerdings solltest Du auch nicht vergessen, dass man Steam Sales nicht als Maßstab nehmen kann. Wenn alle nur Spiele im Sale kaufen, verdienen die Entwickler bald noch sehr wenig.

Man muss aber auch sehen, dass viele Spiele im Sale immer noch auf Amazon und co Preise sind, da bei Steam auch ältere Spiele mitunter 40 Euro kosten.

Und es greifen auch sehr viele Spieler zu, die das Spiel sonst niemals gekauft hätten!

Edit: Mist, wollte ersten poste schon editieren.

Und noch zum Thema Skyrim.
Ich finde es auch etwas schade, dass das addon teurer ist, als die komplette Edition, da ich das Spiel als es raus kam, sofort gekauft habe. Da ich zu der Zeit aber sehr viel Herr der Ringe Online gspielt habe, habe ich dies lange nach hinten gedrängt und erst vor ca einem Jahr sher viel gespielt.
Nun würden mich die addons (noch) interessieren, aber ich habe sie dann doch nicht gekauft, weil ich sonst das Spiel 2mal hätte.
Wenn man, Skyrim komplett neu kauft und das andere wenigstens noch verscvhenken könnte, hätte ich dies wohl schon gemacht, aber so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch sehen, dass viele Spiele im Sale immer noch auf Amazon und co Preise sind, da bei Steam auch ältere Spiele mitunter 40 Euro kosten.

Und es greifen auch sehr viele Spieler zu, die das Spiel sonst niemals gekauft hätten!

Edit: Mist, wollte ersten poste schon editieren.

Und noch zum Thema Skyrim.
Ich finde es auch etwas schade, dass das addon teurer ist, als die komplette Edition, da ich das Spiel als es raus kam, sofort gekauft habe. Da ich zu der Zeit aber sehr viel Herr der Ringe Online gspielt habe, habe ich dies lange nach hinten gedrängt und erst vor ca einem Jahr sher viel gespielt.
Nun würden mich die addons (noch) interessieren, aber ich habe sie dann doch nicht gekauft, weil ich sonst das Spiel 2mal hätte.
Wenn man, Skyrim komplett neu kauft und das andere wenigstens noch verscvhenken könnte, hätte ich dies wohl schon gemacht, aber so...


Zu Steam: stimmt, damit machen die das Geld, weil viele dann die Spiele jahrelang ungespielt rumliegen haben.
Zu DLCs:
Geht mir genauso, hatte mir überlegt, noch mal die Legendary Edition zu kaufen, um auch mal die Addons spielen zu können. Ich habe auch direkt bei release gekauft, 100 Stunden gespielt und seitdem nicht mehr.
Bei Fallout new vegas habe ich es so gemacht, habe beim Sale die ganze GOTY gekauft und die war billiger als die DLCs einzeln. Steam hat mir keine neue Version gegeben, sondern nur die DLCs ergänzt. (ging so einfach, weil ich die österreichische Version hatte, die deutsche Normalversion war ja noch geschnitten.
In dem Fall bekam man sogar die Uncutversion mit DLCs billiger als die Cut Version mit DLCs
 
Ich habe im Prinzip nichts gegen DLC, sofern der nicht schon am Tag der Veröffentlichung verkauft werden soll. Denn dann kommt mir das irgendwie immer so vor, als sei da wirklich was aus dem Spiel entfernt worden, um nochmal extra abzukassieren. Auch dass man als Käufer der ersten Stunde gefickt wird, wenn man für eine Game of the Year Edition weniger oder nur kanpp mehr zahlen soll, als für einen einzigen DLC (Skyrim, Borderlands 2, Dishonored) gefällt mir nicht wirklich. Da braucht man sich nicht wundern, dass viele Spieler erst dann zugreifen, wenn ein Spiel als Komplette Game of the Year Version draußen ist.
 
Wenn DLC's endlich mal was bieten würden und nicht nur bereits vorhandene assets ausschlachten würden. Aber wenn ich z.B. bei den DLC's (z.B. Assassin's Creed 3) an exakt die gleichen Orte Reise, die ich schon kenne und dann beispielsweise nur eine weitere Aufgabe mit "gehe zur Ort X, schalte Person Y" aus bekomme, dass in 15 Minunten gegessen und nach 2 Stunden vergessen ist, dann können die ihren Scheiß behalten. Ist denn ein bißchen mehr Qualität, Umfang und vor allem Kreativität zuviel verlangt? Jaja, ich weiß, ich muss es ja nicht kaufen. Aber das kann doch nicht deren Anspruch sein...

Anderes Beispiel diese Watch Dogs Deluxe Edition mit beworbenen zusätzlichen 45 Minuten Gameplay, aber einen Aufpreis von 15 EUR. Da muss man keine 1 in Mathe haben um zu sehen, dass man über den Tisch gezogen wird. Wenn man nach den 45 Minuten wenigstens "blown away" wäre und etwas noch nie dagewesenes und unglaublich schönes, perfekt handwerkliches zusammengestelltes und phänomenales Erlebnis geboten würde... könnte man es VIELLEICHT noch verschmerzen. Aber ist eben nur Ubisoft-Qualität.

Und hier ein paar neue Waffen und Gadgets und Fähigkeiten wie es auch immer üblich ist... ich bitte euch, wie unkreativ kann man überhaupt sein? Solche Sachen tragen rein gar nichts zur Qualität oder zur Spieldauer eines Spiels bei, oder kauft man Shooter nach der Anzahl der im Spiel vorkommenden Waffen?

Lieber ein vernünftiges ADDON oder EXPANSION PACK wie man es früher noch nannte, als diese Pfennig-Ware aus der Grabbelkiste, die auch eben genau diese Qualität hat.
 
Es ist ein Unterschied zwischen akzeptiert und geduldet.
Ich werde z.B. day-one-DLC niemals akzeptieren, da meiner Meinung nach, dieses feature in der Verkausversion hätte enthalten sein müssen.
Aber Ich dulde spätere Inhalt DLC oder auch einen Season Pass, wenn die Inhalte denn Ihr Geld wert sind
(Battlefield 4 z.B.).
Ganz angefreundet habe Ich mich mit dem ganzen Modell immernoch nicht.
 
Die einzigen DLC's die ich mit bisher gekauft habe waren die Burial at Sea für Bioshock Infinite und die waren ihr Geld definitv wert wenn man sich mal anguckt was die anderen Publisher für 15€ so anbieten...
 
Ad Bethesda und GOTY / DLC´s

Die DLC´s zu Skyrim gab es schon oft genug ziemlich billig in irgendwelchen Deals - auch zu Zeiten, wo es die GOTY noch nicht gab.
Man könnte fast schon sagen, "hinterhergeschmissen" - jetzt gibt es halt die GOTY und die ist ein wenig günstiger, als wenn man die Sachen einzeln kauft.
Ist aber auch nicht das erste und einzige Spiel bei dem es so ist.

Und selbst, wenn die GOTY billiger ist, als alle DLC´s zusammen - wo liegt das Problem, sich die GOTY zu holen?
Ja, hat man halt 2 Einträge in der Steambibliothek - ist auch kein Weltuntergang.
Habe mir auch von Fallout 3 die GOTY geholt, nachdem ich die normale Version schon hatte - aus dem einfachen Grund, weil die günstiger war, als alle DLC´s gemeinsam.

Speicherstände? --> funktionieren problemlos.
 
nenn mal ein paar beispiele.

Z.B. ist aktuell Heroes of Might and Magic 6 im Angebot, kostet bei Steam statt 30 Euro 7,50 Euro.
Bei Amazon kostet es 8 Euro, ohne Sale.

Oder Civ 5 complete kostet bei steam 40 Euro (ohne sale) bei Amazon 20 Euro... hab jetzt 3 Preise verglichen und bei 2 kommt es so hin :-D

Sind halt vorallem "blockbuster" Spiele, deswegen kaufe ich bei Steam meistens indie games.

Denke Street Fighter wäre auch ein Kandidat, aber zu faul eben nachzuschaun :)

Edit: habs nun doch verglichen... 8 Euroo Amazon und 20 Euro Steam.

Und nochnmal zu den addons von Skyrim. Wären die addons als gesamtpack, ohne Hauptspiel zu haben und würden die nur 1 Euro weniger kosten als die Legendäre Edition mit Hauptspiel, hätte ich Skyrim komplett, aber ich sehe es nicht ein, ein Spiel 2mal kaufen zu müssen, weil ich so dumm war, es damals zum Vollpreis gekauft zu haben.

Nächstes Elderscrolls Spiel werde ich abwarten, bis alle addons da sind und zahle dann weniger für alles zusammen, also es damals das hauptspiel alleine war...
 
Zuletzt bearbeitet:
DLCs zwingen einen irgendwie auf eine GOTY-Edition zu warten. Man braucht die meisten DLCs eigentlich nicht, aber hat man sie nicht gibt es ein kleines Gefühl als wäre das Spiel nicht komplett.
 
Z.B. ist aktuell Heroes of Might and Magic 6 im Angebot, kostet bei Steam statt 30 Euro 7,50 Euro.

du hast doch was völlig anderes behauptet. du hast gesagt, auch ältere spiele würde bei steam noch vollpreis (~ 40 euro kosten), selbst im sale.
 
du hast doch was völlig anderes behauptet. du hast gesagt, auch ältere spiele würde bei steam noch vollpreis (~ 40 euro kosten), selbst im sale.
Da hast du was mistverstanden: Die Behauptung war, daß Steamsales denselben Preis ergeben würden wie die momentanen Preise bei Amazon & Co, da der reguläre Preis bei Steam eben immer noch bei 40 Euro liegt (während das Spiel eben bei Amazon schon regulär für 8 Euro zu haben ist)
 
Da hast du was mistverstanden: Die Behauptung war, daß Steamsales denselben Preis ergeben würden wie die momentanen Preise bei Amazon & Co, da der reguläre Preis bei Steam eben immer noch bei 40 Euro liegt (während das Spiel eben bei Amazon schon regulär für 8 Euro zu haben ist)

wobei das aber auch nicht so die Extreme Häufigkeit ist, spontan fällt mir da aber Alice Madness Returns das bis vor kurzem in einem Sale mit dickem 75% Nachlass 12,50 gekostet hat, was ungefähr dem Preis bei Amazon entspricht und der Normale Preis war immer noch 50€, allerdings muss man ja auch sehen dass das Spiel jetzt nicht der Megaerfolg war und es war auch eher Taktik.
 
Zurück