• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft: "DLCs inzwischen weitestgehend akzeptiert" - sagt Ubisofts Chris Early

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Ubisoft: "DLCs inzwischen weitestgehend akzeptiert" - sagt Ubisofts Chris Early gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Ubisoft: "DLCs inzwischen weitestgehend akzeptiert" - sagt Ubisofts Chris Early
 
Ich habe noch nie ein DLC gekauft und werde es auch nicht machen. Besonders kein DLC das es schon zum Release gibt.
 
Gerade "Time Saver" und Season Pass DLCs lassen mein Interesse an einem Titel deutlich schrumpfen.

Von mir gekaufte DLCs:

- Season Pass Bioshock Infinite: im letzten Steam Winter Sale: Spiel + Season Pass für 12,50€ <= für den Preis lass ich mir einen Season Pass andrehen, aber nicht, wenn ich dann für das komplette Spiel 80-90€ ausgeben soll.
- in GotY Editionen enthaltene DLCs (zB Batman Arkham City)
- Mass Effect 2 Story DLCs: weil ich das Spiel im Steam Sale gekauft hatte und mir die Rechnung Spielpreis+DLC Preis angemessen für ein komplettes Spiel dieser Qualität erschien.
- Maps für Defense Grid Awakening (inzwischen über 200 Stunden gespielt): Je 2 Maps für 1 Euro, insgesamt 4 Euro
- Bonus Kampagne für Defense Grid Awakening: 5 Euro
- Komfort Features für SW toR: rund 15 Euro: Weil das F2P Spiel mit erzählerischer Qualität punkten kann und ich somit quasi den Kaufpreis nachgeliefert habe.

Kurz: Wenn ich einen entsprechenden Gegenwert bekomme, oder mir der Gesamtpreis für das "komplette Spiel" immer noch zusagt, hole ich mir auch mal DLCs. Lieber wäre es mir aber, wenn diese direkt schon im Spiel integriert wären.
Was ich mit einem Seasons Pass soll, bzw warum ich das anderthalbfache bis doppelte für ein komplettes Spiel zahlen soll, erschliesst sich mir überhaupt nicht.
 
Ich würde mich mehr über vollständige Addons freuen, aber das gibt es ja leider oft nicht mehr.
DLCs habe ich nur bei Spielen, die ich supertoll finde, wie Mass Effect oder Bioshock Infinite.
Ansonsten kaufe ich lieber die GOTY, aber auch da spiele ich die DLCs oft nicht, wie z.B. bei dishonored, hatte das Spiel durch und gar keine Lust auf DLCs.
 
Das große Problem bei DLCs ist ja erster mal, dass viele Nasen alle erster mal über einen Kamm scheren und dabei auf so Pferderüstungen hängen bleiben und dabei ignorieren dass das nur eine Distributionsmethode ist die überhaupt nix über den Inhalt aussagt!
Auch so ein Seasonpass ist jetzt nicht unbedingt nen Highlight, aber das hat man früher auch gemacht in dem man Fix nen Addon angekündigt hat und auch Mappacks sind nichts neues, früher hießen die Missionspack und waren auf CD, also das selbe in Grün.
Allerdings, werden auch Müll-DLCs akzeptiert die einem ein Cheat verkaufen
 
Gerade "Time Saver" und Season Pass DLCs lassen mein Interesse an einem Titel deutlich schrumpfen.

Von mir gekaufte DLCs:

- Season Pass Bioshock Infinite: im letzten Steam Winter Sale: Spiel + Season Pass für 12,50€ <= für den Preis lass ich mir einen Season Pass andrehen, aber nicht, wenn ich dann für das komplette Spiel 80-90€ ausgeben soll.
- in GotY Editionen enthaltene DLCs (zB Batman Arkham City)
- Mass Effect 2 Story DLCs: weil ich das Spiel im Steam Sale gekauft hatte und mir die Rechnung Spielpreis+DLC Preis angemessen für ein komplettes Spiel dieser Qualität erschien.
- Maps für Defense Grid Awakening (inzwischen über 200 Stunden gespielt): Je 2 Maps für 1 Euro, insgesamt 4 Euro
- Bonus Kampagne für Defense Grid Awakening: 5 Euro
- Komfort Features für SW toR: rund 15 Euro: Weil das F2P Spiel mit erzählerischer Qualität punkten kann und ich somit quasi den Kaufpreis nachgeliefert habe.

Kurz: Wenn ich einen entsprechenden Gegenwert bekomme, oder mir der Gesamtpreis für das "komplette Spiel" immer noch zusagt, hole ich mir auch mal DLCs. Lieber wäre es mir aber, wenn diese direkt schon im Spiel integriert wären.
Was ich mit einem Seasons Pass soll, bzw warum ich das anderthalbfache bis doppelte für ein komplettes Spiel zahlen soll, erschliesst sich mir überhaupt nicht.



Allerdings solltest Du auch nicht vergessen, dass man Steam Sales nicht als Maßstab nehmen kann. Wenn alle nur Spiele im Sale kaufen, verdienen die Entwickler bald noch sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich an kostenpflichtige DLCs gewöhnt, aber lang noch nicht akzeptiert. Kaufen tue ich sie mir nur selten, weil der Preis oft überteuert ist. Season Pass finde ich auch sehr fragwürdig, erst recht, wenn man nicht einmal genau weiß, was man dafür bekommt. Die DLC-Politik hat sich seit Jahren nicht gebessert und da hat der Käufer auch Mitschuld. Gerade die großen Entwickler übertreiben es regelrecht mit den DLCs.
 
Von mir akzeptiert? Ja. Von mir gekauft? Seeehr selten.
Wenige DLCs konnten mich bisher wirklich überzeugen.
 
Allerdings solltest Du auch nicht vergessen, dass man Steam Sales nicht als Maßstab nehmen kann. Wenn alle nur Spiele im Sale kaufen, verdienen die Entwickler bald noch sehr wenig.
Da sind die Entwickler aber dann selbst schuld, die sind doch diejenigen die die Spieler ausbeuten. Vielleicht denken die ja dann um wenn es soweit ist ;)?
 
Auch so ein Seasonpass ist jetzt nicht unbedingt nen Highlight, aber das hat man früher auch gemacht in dem man Fix nen Addon angekündigt hat und auch Mappacks sind nichts neues, früher hießen die Missionspack und waren auf CD, also das selbe in Grün.
Ein Addon ist aber ein dicker Haufen Inhalt, während ein Season Pass kleinere Häppchen vor sich hintröpfelt.
Ein Addon (zB Warcraft 3: The frozen Throne) konnte es auch teilweise locker mit dem Originalspiel an Umfang aufnehmen - Season Pass Häppchen/DLC hingegen ...

Und bei UT 2003 (oder 2004) gab's offiziellen Map Nachschub für umsonst(!) - als Service am Kunden.

Allerdings solltest Du auch nicht vergessen, dass man Steam Sales nicht als Maßstab nehmen kann. Wenn alle nur Spiele im Sale kaufen, verdienen die Entwickler bald noch sehr wenig.
Wenn Batman Arkham City ohne diesen Vorbesteller DLC Wahn erschienen wäre, hätte ich mir das auch zum Vollpreis beim Release geholt - da es aber überall "exklusive" DLCs gab (Gamestop, Amazon etc), hab ich gewartet, bis die Komplett Version bei Steam im Sale war.

Und irgendwie wird sich das für die Entwickler ja schon lohnen, sonst würden sie dabei ja nicht mitmachen.
Außerdem gibt es ja auch den einen oder anderen Titel, den ich mir beim Release als Retail hole.
 
Ich akzeptiere/kaufe DLCs nur wenn P/L stimmt.

Es hängt u.a. davon ab um welches Spiel es sich handelt bzw. wie groß der Umfang des Hauptspiels ist und wie zufrieden ich damit war.
Bei einem Deus Ex HR habe ich sehr gerne 10~€ für Missing Link bezahlt weil ich mit dem Hauptspiel schon sehr zufrieden war und über 80+Spielstunden (2 Runs) auf dem Konto hatte.

Und dann gibt es auch noch Spiele wie Borderlands 2 dessen Hauptumfang mir erstmal groß genug ist und die ganzen DLCs absolut (noch) nicht brauche.

Die meisten Season Passes habe ich mir erst bei einem Steam Sale für maximal 10 € gekauft ggf. GOTY Versionen .

Von Publisher wie EA und Ubisoft halte ich u.a. wegen ihrer aggressiven DLC Politik sehr gerne die Finger von.

Vor allem kommen mir mind 50% aller DLCs extrem künstlich vor. Sprich: Aus dem Hauptspiel entfernt um als DLC zu verkaufen :hop:
 
Ein Addon ist aber ein dicker Haufen Inhalt, während ein Season Pass kleinere Häppchen vor sich hintröpfelt.
Ein Addon (zB Warcraft 3: The frozen Throne) konnte es auch teilweise locker mit dem Originalspiel an Umfang aufnehmen - Season Pass Häppchen/DLC hingegen ...

Und bei UT 2003 (oder 2004) gab's offiziellen Map Nachschub für umsonst(!) - als Service am Kunden.

ja, und hätten die WC3 TFT als DLC verkauft, hätten die die über einen Seasonpass das ganze so aufgeteilt, das jede Episode eine neue Kampagne gewesen wäre
Außerdem sag ich ja nicht das Mappacks gut sind oder es keine besseren Leute gab, denn das hat man heute auch noch, wie bei ETS2 der auch immer gut erweitert wird, aber deswegen hatte man dennoch damals wie bei C&C Mappacks auf CD
 
Allerdings solltest Du auch nicht vergessen, dass man Steam Sales nicht als Maßstab nehmen kann. Wenn alle nur Spiele im Sale kaufen, verdienen die Entwickler bald noch sehr wenig.
Wenn die Publisher aufhören, ihre 12 Jahre alten Spiele für 20 Euro zu verkaufen (oder 10 Jahre alt, oder 7 Jahre alt), höre auch ich wieder auf, Spiele ausschließlich im Sale zu kaufen.

Oder anders ausgedrückt: Mach dir keinen Kopf um die armen Publisher, die von uns im Sale abgezockt werden. Die gestalten ihre Preise exakt so, dass sie im Sale genau das bekommen, was sie eigentlich für das Spiel haben wollen. Nur das bei "-75% brabbelrotzsabber moar salez!" eben jeder Idiot zuschlägt, weil das Spiel so unfassbar "günstig" ist ;)

@Topic
Ich will nicht sagen, dass ich absoluter DLC-Verweigerer bin. Aber mein Kaufverhalten hat der DLC-Wahn schon beeinflusst. Ich stehe auf vollständige Spiele. Scheiß auf Outfits, Hüte, Pferderüstungen... Ich meine echte Spielinhalte, also Missionen und solchen Kram. Und genau das will ich mir zum Vollpreis einfach nicht mehr leisten. Bestraft wurde ich zuletzt für Skyrim. Ich Idiot habe das Spiel zum Release gekauft. Mit DLC wollte ich bis zu einem vernünftigen Sale warten, weil ich 100 Euro + für ein Spiel nicht einsehe. Und nu? Die GotY ist billiger, als die DLC (ohne Hauptspiel!). Irgendwas stimmt da nicht, oder?

Ich warte inzwischen fast immer auf die GotY (Blackguards habe ich zum Release gekauft. Aber da war klar, dass keine 20 DLC kommen.), da ich den DLC-Wahn nicht mehr einsehe. Siehe Borderlands 2. Ich hab das vollständige Spiel für unter 20 Euro bekommen. Ich hätte gerne mehr bezahlt, ist ja auch ein gutes Spiel. Aber 50 + Season Pass + eine unbestimmte Anzahl weiterer DLC? Sicher nicht.
 
Bestraft wurde ich zuletzt für Skyrim. Ich Idiot habe das Spiel zum Release gekauft. Mit DLC wollte ich bis zu einem vernünftigen Sale warten, weil ich 100 Euro + für ein Spiel nicht einsehe. Und nu? Die GotY ist billiger, als die DLC (ohne Hauptspiel!). Irgendwas stimmt da nicht, oder?

Ich warte inzwischen fast immer auf die GotY (Blackguards habe ich zum Release gekauft. Aber da war klar, dass keine 20 DLC kommen.), da ich den DLC-Wahn nicht mehr einsehe. Siehe Borderlands 2. Ich hab das vollständige Spiel für unter 20 Euro bekommen. Ich hätte gerne mehr bezahlt, ist ja auch ein gutes Spiel. Aber 50 + Season Pass + eine unbestimmte Anzahl weiterer DLC? Sicher nicht.

Sorry aber hier muss ich kurz Einspruch einlegen.

Gerade Skyrim ist wieder so ein Beispiel wo das Hauptspiel selbst schon extrem viel Umfang besitzt.
Du hast ein bis dato größtes RPG bekommen und dann regt man sich tatsächlich darüber auf dass die GOTY Version später mehr Inhalt + geringeren Preis aufweist?

Sorry aber das Prinzip einer GOTY Version sollte jedem bekannt sein.

Ich lasse wirklich gerne sehr viel Kritk an DLC zu, aber Skyrim war / ist auch für sein Hauptspiel jeden € wert.
Es ist nix neues heutzutage dass man als erster Käufer (im Nachhinein gesehen) die Arschkarte zieht.

Da müssen wir uns Zocker auch ein wenig an die eigene Nase fassen und unsere "Ich will aber alles besitzen!" Einstellung ein wenig reduzieren.
Wer Hauptspiel + DLC + guten Preis haben möchte muss eben paar Jahre warten und erstmal darauf verzichten.

Man könnte es auch so sagen: Vieles wäre vielleicht gar nicht umgesetzt worden (nachträgliche DLCs) wenn es nicht genug Käufer des Hauptspiels gegeben hätte - am Ende hätten beide Seiten nix davon.

Edit:
Goty Version kam fast 2 Jahre später raus... sorry aber diese Kritik kann ich hier wirklich nicht verstehen.
Ich persönlich habe oft das Gefühl dass einige dieses Hobby nicht mehr gescheit würdigen und nur noch auf Preis/Umfang/DLC etc. fixieren und vergessen
dabei dass es primär um auch Spielspaß/Emotionen geht.

Ich kaufe mir z.b. selten Vollpreisspiele aber besitze dennoch einige Prinzipien.
Spiele wie Wolfenstein und Thief hab ich mir bewusst zum Vollpreis gekauft weil es meinen Geschmack trifft und ich diese Entwicklung gerne unterstützen möchte.

Auch GTA 5 werde ich mir sofort zum Vollpreis kaufen.. Aber Spiele wie CoD kaufe ich mir nicht mal bei nem 50% off Sale.
WItcher 3 wird ebenfalls zum Vollpreis gekauft, genau so wie Cyberpunk 2077 (hoffentlich gibts ne Ego Sicht) und das nächste Deus Ex vermutlich auch.

Bei jährlichen Ableger gebe ich ungern viel Geld aus aber bei bestimmten Marken, die von guten Entwicklern bzw. nur alle paar Jahre kommen, sehr gerne.
Auch wenn es kurz darauf womöglich nen DLC und paar Monate darauf vll sogar nen 50% Rabatt gibt.

Wenn jeder so denken würde hätten wir heute wohl viele Spiele in ihrer Form gar nicht erlebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige DLC Politik die ich bisher einwandfrei ist war Mass Effect 3. Die Multiplayererweiterungen gabs umsonst (und die waren umfangreich) und die Singleplayererweiterungen hat man kaufen können und zwar zu einem guten Preis. Ansonsten hole ich mir DLCs nur wenn das Preis/ Leistungsverhältnis stimmt und der Inhalt mich wirklich brennend interessiert. Ansonsten nicht.
 
Ich hab nix gegen DLCs, wenn folgende Punkte erfüllt werden

  • Sie nicht zu teuer sind (Preis - Leistung/Umfang stimmt)
  • Die DLCs nicht aus der SP-Kampagne entnommen werden (Negativ-Beispiel: Assassin's Creed 2)
 
Ja, ich kaufe DLCs, mit dem Hauptspiel zusammen für maximal einen 10er bei Steam. Ich bin der Meinung, wenn ein Entwickler mit dem generierten Geld durch den Verkauf des Hauptspiels nicht auskommt, dann haben sie dort einen beschissenen Job gemacht im Management. Allerdings muß ich auch sagen, es gibt kein Spiel, welches mir so wichtig wäre, daß ich es bei Release haben muß. Dazu lodert die Leidenschaft nicht mehr genug, zumal es viele Blender da draußen gibt, die in meinen Augen nichtmal den Budgetpreis bei Steam wert sind.

Sollen die DLCs eigentlich der Ersatz für das entgangene Geld durch die Raubmordkopierterroristen sein? Falls ja, dann ist das ein toller Ansatz, einfach die ehrlichen Deppen noch mehr schröpfen. Und mir fällt auf Anhieb nicht ein kostenpflichtiger DLC ein, der jemals sein Geld wert gewesen wäre.
 
Sorry aber hier muss ich kurz Einspruch einlegen.

Gerade Skyrim ist wieder so ein Beispiel wo das Hauptspiel selbst schon extrem viel Umfang besitzt.
Du hast ein bis dato größtes RPG bekommen und dann regt man sich tatsächlich darüber auf dass die GOTY Version später mehr Inhalt + geringeren Preis aufweist?

Sorry aber das Prinzip einer GOTY Version sollte jedem bekannt sein.
Du verstehst mich falsch. Ich rege mich nicht auf, dass die GotY günstiger ist, als Skyrim damals zu Release war. Natürlich ist die GotY günstiger. Worüber ich mich aufrege, ist, dass ich, der das Spiel zum Release gekauft hat, nun läppische 45 Euro für die DLC hinblättern soll, während die GotY (Legendary, oder was auch immer), also das Hauptspiel + die DLC, 30 Euro kostet.

Du besitzt das Hauptspiel schon lange und willst jetzt die DLC? 45 Euro.
Du hast noch nüscht und willst Hauptspiel + DLC? 30 Euro.
Finde den Fehler...

Klar, ich könnte einfach die GotY kaufen. Hab dann aber Skyrim und Skyim Legendary in meiner Steam Bibliothek und darf mir Gedanken machen, wie ich meine Speicherstände von einem Skyrim ins andere bekomme. Klar, ich kann auch auf nen Sale warten und die DLC für 11,25 Euro bekommen - während die GotY dann 7,50 Euro kostet.

Nichts gegen Skyrim, war wirklich umfangreich und die DLC entsprechen dem, was damals als Add-On im Handel stand. Ein Vorzegebeispiel dafür, wie DLC sein sollten. Aber warum muss ich für meine DLC mehr zahlen, als für die GotY? Das passt nicht. Das pisst mich an. Nicht die DLC, sondern die konfuse Preispolitik.

Ich habe gelernt. Das nächste Bethesda Game wird als GotY gekauft.
 
Zurück