• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Überlaste ich den Rear-Ausgang meiner X-Fi???

Überlaste ich den Rear-Ausgang meiner X-Fi???

Hallo Leutz :-D

Meine X-Fi (Fatality) knistert massiv am Rear-Output, egal welche Speaker ich anschließe. Die stärke des Gebratzels ist es ausschließlich von der Lautstärke abhängig!
Unter WinXP genauso wie unter Vista 32 / 64, hab alle Treiber, DX, BIOS-Updates und Alchemy durchprobiert. Hab jetzt festgestellt das wenn ich den Pegel einer der Rear-Boxen runterdrehe das Knistern komplett verschwindet, egal wie laut ich dann aufdrehe. Hat jemand ähnliche Probleme? Ist ja eigentlich nicht identisch mit den altbekannten Rauschproblemen der X-Fi Serie.

Danke für Tipps!

AW: Überlaste ich den Rear-Ausgang meiner X-Fi???

Alexander99 am 15.06.2007 20:17 schrieb:
Hallo Leutz :-D

Meine X-Fi (Fatality) knistert massiv am Rear-Output, egal welche Speaker ich anschließe. Die stärke des Gebratzels ist es ausschließlich von der Lautstärke abhängig!
Unter WinXP genauso wie unter Vista 32 / 64, hab alle Treiber, DX, BIOS-Updates und Alchemy durchprobiert. Hab jetzt festgestellt das wenn ich den Pegel einer der Rear-Boxen runterdrehe das Knistern komplett verschwindet, egal wie laut ich dann aufdrehe. Hat jemand ähnliche Probleme? Ist ja eigentlich nicht identisch mit den altbekannten Rauschproblemen der X-Fi Serie.

Danke für Tipps!

das kann gut sein, dass du den ausang überlastest, ODER dass die boxen ab einer bestimmen lautsärke es nicht mehr packen.

teste mal mit kopfhörern am rear, ob es auch knistert. wenn ja => ausgang allgemein übersteuert. wenn nein: boxen packen das nicht.

du kannst mal die front boxen mit den rear tauschen, ob evtl. nur die box für rear an sich nen defekt hat. allerdings: wenn es beide rear sind, die knacksen, dann ist das sehr unwahrscheinlich.

ne störquelle könnt es auch sein, aber warum sollte das dann durch ändern des reglers unter windows behebbar sein?

Alexander99 am 15.06.2007 20:17 schrieb:
Hat jemand ähnliche Probleme?
ja, so ganz seltsam ist das hier.
mittlerweile habe ich das cablemodem als störenfried ausfindig gemacht.

Man gibt grundsaetzlich keine 100% auf die Ausgaenge, sondern so maximal um die 75% und verstaerkt dann diesen Output (durch aktive Lautsprecher, Sub wo die Hinteren dranhaengen, etc.).

The_Linux_Pinguin am 15.06.2007 20:26 schrieb:
Man gibt grundsaetzlich keine 100% auf die Ausgaenge, sondern so maximal um die 75% und verstaerkt dann diesen Output (durch aktive Lautsprecher, Sub wo die Hinteren dranhaengen, etc.).

Ist mir schon klar, meist hab ich die Ausgänge eh weit niedriger, ist nur das eine Box selbst bei 100% nicht rauscht. Hab auch schon die Speaker getauscht und Kopfhörer drangehabt, ist definitiv der Ausgang der Soundkarte. Ich muss, wenn ich beide Boxen anmach, im THX Center auf -12,5 dB runterdrehen bzw. den Regler in Win auf ca 15% für beide das es aufhört, leider hör´ ich dann auf 1m entfernung nix mehr aus den Speakern :)

Zurück