• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer X-Fi Treiber - Wo sind die neuen Funktionen?

Succer

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
2.373
Reaktionspunkte
0
Hab hier in der News gelesen, dass jetzt nen neuer Vista Treiber für die Crative karten der X-Fi Serie erschienen ist, der die alten Funktionen wiederbringt.

Ich hab das Alles Runtergeladen (Treiber, Cosole Starter und Alchemy) aber ich finde keine neuen Funktionen... :| Da ich vor Vista noch keine X-Fi hatte, weiß ich auch nicht, welche Funktionen das sein könnten!

Und ein weiteres Problem hab ich mit dem Neuen Treiber! Die hinteren beiden Boxen (5.1) sind nur sehr leise, bzw. wenn ich die Boxen einzeln teste, ist alles gleichmäßig, wenn ich aber Musik höre oder Filme schaue, sind die nur seeeehr leise und den Sound hört man eigentlich nur aus den vorderen 3 boxen! (X-FI CMSS-3D Sorround ist aktiviert und 100% auf Sorround eingestellt)

Jemand der mir meine Fragen beantworten kann?
 
ist dieses CMSS-3D Sorround nicht nur eine surround-simulation? dann wird die Xfi halt zufällig anteile vom hauptsignal nehmen, so dass hinten evtl. nur wenig ankommt...? vlt. kannst du ja mehr in den optionen einstellen?
 
Welche X-Fi hast du denn?

Btw: Bei meiner alten Audigy 2ZS konnte ich in der CMSS-Konsole die Lautstärke der einzelnen Boxen per Schieberegler verändern.
 
Hast du mal in der THX Console unter Kalibrierung geschaut?
 
Herbboy am 09.08.2008 12:42 schrieb:
ist dieses CMSS-3D Sorround nicht nur eine surround-simulation? dann wird die Xfi halt zufällig anteile vom Hauptsignal nehmen, so dass hinten evtl. nur wenig ankommt...? vlt. kannst du ja mehr in den Optionen einstellen?
Richtig, das ganze war aber im Vergleich zum alten Treiber gemeint, vergessen zu schreiben!

@uuodan: X-Fi Xtreme Gamer, welche CMSS-Konsole meinst du? die "Audionkonsole"? Da kann ich nur "Stereo-Xpand" bzw. "Stereo-Sorround" auswählen und dann jeweils mit einem Schieberegler von "Vorn" (Stereoeinhüllung 0%) bis "Sorround" (Stereoeinhüllung 100%) einstellen (Regler steht auf 100%)

@noxious: THX Console? Hab nur den Console-Starter bzw. die Audiokonsole
 
Succer am 09.08.2008 13:38 schrieb:
@noxious: THX Console? Hab nur den Console-Starter bzw. die Audiokonsole
Das ist im Console-Starter, unter dem ersten Button (Lautsprecher)
oben in der Mitte ist ein THX-Button.

Wenn du die Verknüpfungen im Startmenü bei der Instalation nicht weggeklickt hast, sollte da auch eine Verknüpfung sein ;)
 
noxious am 09.08.2008 14:04 schrieb:
Succer am 09.08.2008 13:38 schrieb:
@noxious: THX Console? Hab nur den Console-Starter bzw. die Audiokonsole
Das ist im Console-Starter, unter dem ersten Button (Lautsprecher)
oben in der Mitte ist ein THX-Button.

Wenn du die Verknüpfungen im Startmenü bei der Instalation nicht weggeklickt hast, sollte da auch eine Verknüpfung sein ;)
Bin ich blöd? Oder haben wir unterschiedliche Versionen?
 
Ich hoffe mal sowas kommt auch noch für die Audigy 4. Ich kann seit Vista auch nicht mehr die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher ändern. Die Programme fehlen. Und die Programme von der CD laufen unter Vista nicht. >:|
 
Succer am 09.08.2008 14:13 schrieb:
Bin ich blöd? Oder haben wir unterschiedliche Versionen?
Ich war im Unterhaltungsmodus.

Aber im Spiele-Modus ist bei mir da auch ein Button.
Dabei dachte ich die Xfi-Gamer und -Music wären bis auf das Layout und den Front-Anschluss gleich :confused:

irmhivw9.jpg

Das steht ja auf 2.1 :haeh: wtf?
 
Es reicht nicht die 3 Teile von der Webseite herunterzuladen für alle Funktionen.

Für gewisse Konfigurationsfenster musst du trotzdem noch die Installations-CD einlegen, die bei der Karte beilagen.

Du musst dann nur darauf achten, bei der Installation von der CD den Treiber, Console Starter und Audiokonsole abzuwählen, da du das ja von der Webseite installiert hast.


Zu dem: das steht ja auf 2.1: Ja, komischerweise wird nicht alles überall korrekt übernommen.

Daher die Einstellungen überprüfen in

- THX Konsole
- Spielemodus
- Unterhaltungsmodus

Vor allem die Bassumleitung musste ich bis jetzt immer separat aktivieren.
 
michi-oss am 10.08.2008 13:54 schrieb:
Es reicht nicht die 3 Teile von der Webseite herunterzuladen für alle Funktionen.

Für gewisse Konfigurationsfenster musst du trotzdem noch die Installations-CD einlegen, die bei der Karte beilagen.

Du musst dann nur darauf achten, bei der Installation von der CD den Treiber, Console Starter und Audiokonsole abzuwählen, da du das ja von der Webseite installiert hast.
Ich hab die Bulk Version, da war keine CD mit dabei.... ansonsten hab ich alles was für mein System war von der Website geladen...

Hab jetzt momentan an meiner Anlage die Hinteren Boxen lauter gestellt, aber das is ja auch nicht sinn und zweck der geschickte.....
 
Succer am 10.08.2008 14:03 schrieb:
Ich hab die Bulk Version, da war keine CD mit dabei....
Ich hab auch eine Bulk-Version und es war eine CD dabei.
Hatte auch vorher mal hier im Forum gefragt und bekam als Antwort, dass immer eine CD dabei ist.
Da ist deine wohl vergessen worden/verloren gegangen.

Du könntest ja mal bei Creative anfragen, ob sie dir eine CD schicken.
Ich glaube aber mich daran erinnern zu können, dass die was dafür haben wollen.

Hab jetzt momentan an meiner Anlage die Hinteren Boxen lauter gestellt, aber das is ja auch nicht sinn und zweck der geschickte.....
Wenn die Anlage immer "unter Strom steht" ist das eigentlich kein Problem.
Ich habe aber alles an eineer Steckerleiste und da verliert zumindest meine Anlage immer ihr Gedächtnis^^
Daher ist so eine Soundkarte imo schon was tolles (mein alter Onboardchip konnte sowas nicht im Treiber einstellen).
 
Zurück