• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Twitch: Streamer sollen Geld f?r Spiele bezahlen, meint Game-Designer

Grundsätzlich finde ich die Aussage vollkommen korrekt. Der Urheber, also der Entwickler, sollte einen Teil der Einnahmen vom Streamer kassieren dürfen. Daran finde ich an sich überhaupt nichts verwerfliches. Ich kann es nachvollziehen.

Blöd ist nur, dass gerade die erfolgreichen Streamer mit hoher Wahrscheinlichkeit von Publishern bezahlt werden, damit diese die Spiele spielen (und natürlich lobpreisen). Streamer sind Teil der PR-Maschine geworden. Sie sind nichts anderes als Teil des Marketings. Nur dass sich einige damit eben auch mal die ein oder andere goldene Nase dabei verdienen. Und sie tragen ihren Teil dazu bei, dass das Verkaufspotential bedeutend größer ist. Und das Geld würde, wie gesagt, eben im Management landen und nicht bei den Entwicklern.

Aber seine Aussage deswegen zu verurteilen, ist irgendwie auch etwas...naja.
 
...Blöd ist nur, dass gerade die erfolgreichen Streamer mit hoher Wahrscheinlichkeit von Publishern bezahlt werden, damit diese die Spiele spielen (und natürlich lobpreisen). Streamer sind Teil der PR-Maschine geworden. Sie sind nichts anderes als Teil des Marketings. Nur dass sich einige damit eben auch mal die ein oder andere goldene Nase dabei verdienen. Und sie tragen ihren Teil dazu bei, dass das Verkaufspotential bedeutend größer ist. Und das Geld würde, wie gesagt, eben im Management landen und nicht bei den Entwicklern....

Keine Ahnung ob sie bezahlt werden, aber sie bekommen definitiv Prerelease Zugänge, Goodies, etc vom Publisher damit sie über die Spiele berichten.Für die Publisher ist das halt kostengünstiges Marketing.
Das ist aber auch nix neues. Journalisten, Fernsehsender und auch Youtuber bekommen von der Autoindustrie neue Fahrzeugmodelle zum Reviewen und testen gestellt. Die bezahlen die Autos im allgemeinen auch nicht.
Und die Streamer haben in den meißten Fällen das Spiel bestimmt legal erworben, also haben die Entwickler doch mehr Geld bekommen als die Automobilhersteller...
 
Keine Ahnung ob sie bezahlt werden

na, es gibt das Twitch Bounty Board, aber das jetzt auch immer so eine Frage was da drin ist und ob das einen interessiert und das wird auch streng überwacht dass das auch so klar gekennzeichnet wird
Aber das auch jetzt nicht SO häufig wie manche die der realitätsfremden Forderung zustimmen sich einbilden könnten
 
An sich ein interessanter Gedanke und innerlich auch nachvollziehbar. Er steht damit aber nachweislich ziemlich allein auf weiter Flur.

Würden die Spielentwickler und insbesondere auch die Publisher/Rechterverwerter diese Auffassung teilen, dann könnten sie Twitch-Streamer, die ihre Spiele streamen, rechtlich zwingen damit aufzuhören, bis der Streamer und Rechteverwerter eine Einigung über Abgaben getroffen haben.

Dies passiert allerdings nicht sondern ganz im Gegenteil: viele populäre Streamer werden von Publishern zu Release eines Titels bezahlt, diesen zu streamen.

Es ist daher naheliegend, dass die Publisher den Werbeeffekt durch das Streamen höher schätzen als ein paar etwaige Einnahmen durch Lizenzen und bis sich das ändert, werden Streamer nicht dafür zahlen müssen.
 
Monetarisierung sollte auf Twitch genrell abgeschafft werden. #just4fun
...man wird noch träumen dürfen...
 
Streamer sind der Bodensatz des Internets - wie man es sich freiwillig anschauen, wie sich ein Typ (sächlich) mit der Lesebegabung eines 2. Klässlers durch Texte quält während man gefühlt schon x mal auf weiter geklickt hat und anstelle neuen Textes nur das Video pausiert, wird sich mir nie erschliessen. Ich spiele meine Spiele gern selber.
 
Streamer sind der Bodensatz des Internets - wie man es sich freiwillig anschauen, wie sich ein Typ (sächlich) mit der Lesebegabung eines 2. Klässlers durch Texte quält während man gefühlt schon x mal auf weiter geklickt hat und anstelle neuen Textes nur das Video pausiert, wird sich mir nie erschliessen. Ich spiele meine Spiele gern selber.

ja, und dann bitte auch Alle Sportarten verbieten
kann nicht verstehen wer anderen beinm Fussball spielen zu schaut, sollen die doch selbst auf den Bolzplatz gehen
...
Aber war ja klar das irgendwann so ein Troll kommt
 
Mal generell: ist Streamen nicht generell noch eine Art "Grauzone" was die Rechte usw. angeht? Wenn ich das richtig verstehe könnten die Hersteller durchaus rechtlich eingreifen und das streamen unterbinden wenn sie es nicht genehmigt haben. Atlus wäre doch so ein Beispiel: als Persona 5 rauskam hatten sie sehr strenge richtlinien für das streamen des Spiels aufgelegt und diese auch hart durchgesetzt (genauso auf Youtube). Stellt euch mal vor streamen von Videospielen wäre plötzlich illegal: der Arbeitsmarkt könnte die Flut an Menschen doch gar nicht verkraften :-D
 
der Arbeitsmarkt könnte die Flut an Menschen doch gar nicht verkraften :-D

gut
was machst du nochmal auf dieser Website? Immerhin dient die der Unterhaltung und wenn du Menschen die einer Arbeit nachgehen nicht für Vollwertig hälst
Ich hoffe du schaust auch kein Fernsehen o.ä. Immerhin machen die auch nur das gleiche

also dass ich leider wieder so eine dieser Assi Aussagen die Vollwertige Arbeit kein µ Wert zu schätzen, weil oh, die Sitzen ja nur rum und verlegen keine Betonteile, dass dann ja keine Arbeit

Also geh bitte Kurz deine ganzen Unterhaltungsmedien auf den Müll werfen, mit so aussagen verdient man diese Form der Unterhaltung nicht
 
Zurück