• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Twitch-Star: Amouranth - deswegen hat sie angefangen zu streamen

Na ja, klar versucht man beide Seiten warmzuhalten.. Das wird doch jeder machen vermutlich...
Nein, ich jedenfalls nicht und damit also nicht jeder (und ich hoffe ich bin da nicht ein Unikum).
Ich mag glasklare Verhältnisse in Beziehungen, seien sie geschäftlich oder privat.
Für einen vermeintlichen Vorteil meine Prinzipien über Bord zu werfen, finde ich abstoßend.

Wer weiß, vielleicht ist ja für Prinzipen kein Budget mehr da. ;)
Dann höre ich eben auf und ja das habe ich schon einmal gemacht.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Bitte kein "aber die Arbeitsplätze", wir zahlen auch nicht mehr heutzutage, um die Gilde der (nicht mehr existierenden) Bierkutscher am Leben zu halten.
Du hast aber die Thematik schön rumgedreht.
Ich hatte davon geschrieben, daß sie dann es klar kommunizieren sollten.
Da sie ja so unglaublich viel Kohle mit den abertausenden von Clicks für Streamerartikel machen, sollte der Verlust von den paar Stammleser-Hanseln, doch absolut kein Problem sein?;)

Du hast aber die Thematik schön rumgedreht.

Wo hab ich denn was umgedreht?

Da sie ja so unglaublich viel Kohle mit den abertausenden von Clicks für Streamerartikel machen, sollte daß doch alles kein Problem sein?

Wer sagt denn, dass sie "unglaublich viel" mit den Streamerartikeln machen? Sie machen wohl MEHR als mit den Gamingartikeln. Das reicht dann, um die anderen Artikel, die eigentlich das Kernprodukt sein sollten, zu finanzieren.

Was dann hinten dran noch von den Eignern für eine Gewinnerwartung dran hängt, und wie realistisch/angebracht die ist, können wir nicht wissen.

Das ist doch die Krux die alle Gamingjournalisten so berichten.. Artikel über Gaming sind nicht mehr so wirklich tragfähig, zumindest nicht bei den "großen" Portalen mit entsprechend Kosten, die richtig interessanten Artikel mit Reisen/Recherchen sowieso nicht mehr wirklich, eine abgeschriebene News über Amouranth und Co. bringt teilweise mehr als ein Artikel über ein Spiel oder einen Entwickler wo ein ausgebildeter Redakteur einen halben Tag dran sitzt oder länger.. das ist doch im Prinzip das ganze Elend.

Man kommt dann schnell in die Diskussion: "Hat das Ganze denn dann überhaupt noch einen Sinn", aber so tief wollte ich jetzt nicht einsteigen, auch weil man dann schnell in Bereiche kommt wo man Zahlen und mehr Wissen bräuchte, was wir wohl nicht kriegen werden.

Warum macht Computec nicht einfach eine solche Klickbait-Page mit all diesen, nennen wir sie mal "billigen"News und greift sich so die Klicks/Geld ab?
Da spielen auch die Algorithmen wieder rein. Jetzt mal ganz blöd und theoretisch. Wenn wir einen News über Tesla machen würden, dann würde Google das nicht unterstützen, weil das nicht unser Thema ist und die Leute nicht zu uns kommen, um sich das anzuschauen. Bei Streamern ist das scheinbar was anderes. Das gleiche ist es bei bestimmten Spieleartikeln. Wenn der fremde Algorithmus der Meinung ist, dass schauen sich die Leute bei uns aber nicht an, dann sehen nur wenige Leute überhaupt den Artikel und sehen ihn im Endeffekt.
Das was fud1974 sagt spielt auch eine große Rolle und dass man eine neue Seite nicht einfach so aus dem Boden stampft.
Wenn ein Fachhändler - sagen wir: ein PKW Händler - plötzlich sein Portfolio erweitert um eine Produktsparte, die kaum was mit dem zu tun hat mit dem, was er bisher getan hat - sagen wir: Gartenbauartikel - , die dann auch seiner harten Kernkundschaft vor den Kopf stößt.. dann fragt man auch: "Was ist los bei dir?" Wenn der dann auch versucht in schönsten Tönen versucht zu erklären dass das doch auch irgendwie mit seinem Kerngeschäft zu tun hätte weil man ja Gartenbauartikel klassischerweise in Kofferräume von PKWs packt, dann würde ich auch freundlich nicken, nach Hause gehen und schon mal auf die Insolvenzanzeige mit anstehender Anzeige der Geschäftsauflösung und Versteigerung des Inventars lauern (einen guten Bürostuhl kann man immer gebrauchen).
Ohne jemanden ärgern zu wollen, ist das Problem vermutlich die unterschiedliche Medienwahrnehmung. Ich persönlich interessiere mich nicht für Horrorspiele und scrolle auch darüber hinweg. Oder sagen wir youtube. Wie viele Sachen ich total dumm finden und dann scroll ich daran vorbei. Ja, ignorieren ist nicht immer einfach, vor allem weil das Gehirn besonders auf gefühlt unpassende Reize irritiert reagiert und es einem deshalb umso mehr ins Auge springt.
Wenn mein PKW Händler auch Gartenerde verkauft, dann überlege ich mir, ob ich welche brauche und wenn nicht, dann lasse ich sie liegen. Wir haben wo ich wohne einen Laden, der verkauft vornehmlich Pflanzen, hat aber inzwischen auch Möbel, Deko, Bastelbedarf und teilweise sogar Lebensmittel da (und nicht erst seit Corona).

Ich bringe dieses Beispiel, weil ignorieren für mich funktioniert. Es tut mir leid, wenn das für andere nicht hinhaut.
Das ganze System ist fürn Anus!
Stellenweise ja, aber die Alternativen sind Influenzer sein mit mega Werbedeals, doch noch Paywall (wobei der Erfolg auch nicht gegeben ist) oder rundfunkfinanziert. (mehr fällt mir gerade nicht ein^^). Menschen sind einfach nicht mehr bereit für Journalismus zu bezahlen. Es gibt sicherlich einige, aber das ist inzwischen eine Minderheit.
Sind die Klicks so gewinnbringend, daß man auch den Heftverkauf aufgeben, bzw. die alten Stammuser da verlieren kann?
Dann sollen sie es auch so erklären, dann weiß man woran man ist und kann für immer die Koffer packen - anstatt aus Sentimentalität weiter dran kleben zu bleiben.
Ich finde es nicht schade, sondern krass, dass du denkst, wir würden euch warmhalten wollen. Gab es auch solche Gedanken, bevor ich dafür bezahlt wurde, dass wir klarer mit der Community kommunizieren? Wenn wir euch nicht mehr haben wollten, würden wir im Zweifel die Foren ausstellen.
Es fällt mir an dieser Stelle aber schwer darüber zu reden, weil ich den Gedankengang einfach nicht verstehe: Wir halten die alte Community "warm", falls die neue Community nicht so klappt? Welche neue Community?

Ich bringe dieses Beispiel, weil ignorieren für mich funktioniert. Es tut mir leid, wenn das für andere nicht hinhaut.

Stellenweise ja, aber die Alternativen sind Influenzer sein mit mega Werbedeals, doch noch Paywall (wobei der Erfolg auch nicht gegeben ist) oder rundfunkfinanziert. (mehr fällt mir gerade nicht ein^^). Menschen sind einfach nicht mehr bereit für Journalismus zu bezahlen. Es gibt sicherlich einige, aber das ist inzwischen eine Minderheit.

Ich glaube auch, dass es darum geht, dass "andere" es auch hinbekommen ihre Frontseite so zu gestalten dass der .. ähh.. "problematische Inhalt" nicht so aufdringlich-widerlich "in your face" ist wie hier.

Klar, sind andere Seiten nicht vergleichbar.. wie sieht deren Kostenstruktur aus, wie die Gewinnerwartungen usw. nur.. ehrlich gesagt, aus Kundensicht interessiert das nun mal nicht so stark.

Ich finde es nicht schade, sondern krass, dass du denkst, wir würden euch warmhalten wollen. Gab es auch solche Gedanken, bevor ich dafür bezahlt wurde, dass wir klarer mit der Community kommunizieren? Wenn wir euch nicht mehr haben wollten, würden wir im Zweifel die Foren ausstellen.
Es fällt mir an dieser Stelle aber schwer darüber zu reden, weil ich den Gedankengang einfach nicht verstehe: Wir halten die alte Community "warm", falls die neue Community nicht so klappt? Welche neue Community?

Oh doch, glaube mir, solche und ähnliche Gedanken gab es auch schon "vor deiner Zeit", was glaubst du denn?
Das ist doch nicht mit deiner Person und Funktion eingezogen, da kann ich dich beruhigen. ;)

Wenn überhaupt überschneidet sich dein Aufgabenbeginn etwas mit einer gefühlten Intensivierung der Streamer-News, das kann sein, ist aber auch letztlich unerheblich denke ich.

Natürlich gab es diese Gedanken vorher - das hat nullkommanix mit dir zu tun.
Seh es mal so - Foren ausstellen ist vielleicht auch "krass", wie du das so schön formulierst, aber zumindest ehrlich.
Dann weiß man woran man ist - Spiegel Online hat es letztenendes so ähnlich gehandhabt (bzw. sehr sehr sporadisch nur ihnen "genehme" Beiträge kommentierbar gemacht) und so wußte ich woran ich bin (neben der Relotius-Saga) und habe online und in Heftform den Hut genommen, da ich eindeutig die falsche Klientel bzw. die falsche alte Klientel bin, bzw. war.
Welche neue PC Games Community wohl...hmmm..mal überlegen...sehr schwierig...ich komm da nicht gerade drauf.:nut:
Ach jetzt fällst mir wieder ein - vielleicht die "neue" Community, die anscheinend auf diesen ganzen Streamerkram voll abfährt und euch die entsprechenden Klicks bringen?
Ich warte noch auf die ganzen (ernstgemeinten) Kommentare von den Fans wie "Asmondsilber ist so super cool" und "Ich zünde eine Kerze an, bete für Amouraki und hole mir dann einen runter.", "Ninja hat Twitch erfunden".
Ok sie melden sich hier bis jetzt nicht...aber das wird schon, toi toi toi.
Die "alte" Community (ja, die paar Hanseln) spricht sich ja fast durch die Bank weg dagegen aus...:rolleyes:, bzw. wünscht sich eine Möglichkeit diese News gescheit auszublenden.
Es ist mein voller Ernst...führt eine Art freiwillige Paywall ein, bei der anstatt zusätzlichen Content, die ganzen Influencer und Streamernews ausgeblendet werden, praktisch ein SocialMedia-Schutzgeld.:B

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sorry, aber dazu noch:

Ihr erzeugt ein Schisma, um es hochtrabend auszudrücken.

Das muss euch doch auffallen?

Eine Community, die damit irgendwie leben kann, vielleicht sogar - who knows - diese Streamer News gutfindet, und eine, die damit nicht leben will dass einem auf der Startseite gleich mehrere Streamergesichter (oder andere Körperteile) anspringen mit ihren künstlichen "Aufregerthemen".

Ja, klar, gibt Gründe für, aber das ist ja jetzt nicht das Thema.

Uff! Das schlägt mir echt auf den Magen. Das Magazin lese ich schon seit der ersten Ausgabe.
Und leider ähnelt die Website immer mehr derjenigen von NTV.de. Fehlt nur noch Fußball.

Jaja, ist mir schon klar, Klickbait ist geil und bringt User.... blabla und großes MIMIMI!!!
Ich habe vor zwei Wochen der Redaktion und dem Busenwunder-Redakteur direkt ein E-Mail geschrieben, dass ich absolut angekotzt bin von der kompletten Enthemmung bei den Themen auf der Website und in SocialMedia.
Antwort der Redation: ZERO!

Ich möchte hier nur ein allzu wahres Zitat bringen:

"Medien opfern ihre Glaubwürdigkeit für Reichweite." Richard D. Precht

Nein, der Precht hat nicht immer recht, aber hier schon! Punkt!

Dabei könnte das Magazin dem geistigen Müll, in dem es sich gerade suhlt, auch entrinnen.
Der gewählte Weg ist nicht alternativlos. Und ich weiß wovon ich spreche. Ich arbeite seit über 20 Jahren als strategischer Berater im Unternehmensbereich.
Es kann doch nicht sein, dass die computerbild.de seriöser rüberkommt als die pcgames.
Kein Wunder, dass Rossi in Pension gegangen ist.

Zurück