Warum macht Computec nicht einfach eine solche Klickbait-Page mit all diesen, nennen wir sie mal "billigen"News und greift sich so die Klicks/Geld ab?
Da spielen auch die Algorithmen wieder rein. Jetzt mal ganz blöd und theoretisch. Wenn wir einen News über Tesla machen würden, dann würde Google das nicht unterstützen, weil das nicht unser Thema ist und die Leute nicht zu uns kommen, um sich das anzuschauen. Bei Streamern ist das scheinbar was anderes. Das gleiche ist es bei bestimmten Spieleartikeln. Wenn der fremde Algorithmus der Meinung ist, dass schauen sich die Leute bei uns aber nicht an, dann sehen nur wenige Leute überhaupt den Artikel und sehen ihn im Endeffekt.
Das was fud1974 sagt spielt auch eine große Rolle und dass man eine neue Seite nicht einfach so aus dem Boden stampft.
Wenn ein Fachhändler - sagen wir: ein PKW Händler - plötzlich sein Portfolio erweitert um eine Produktsparte, die kaum was mit dem zu tun hat mit dem, was er bisher getan hat - sagen wir: Gartenbauartikel - , die dann auch seiner harten Kernkundschaft vor den Kopf stößt.. dann fragt man auch: "Was ist los bei dir?" Wenn der dann auch versucht in schönsten Tönen versucht zu erklären dass das doch auch irgendwie mit seinem Kerngeschäft zu tun hätte weil man ja Gartenbauartikel klassischerweise in Kofferräume von PKWs packt, dann würde ich auch freundlich nicken, nach Hause gehen und schon mal auf die Insolvenzanzeige mit anstehender Anzeige der Geschäftsauflösung und Versteigerung des Inventars lauern (einen guten Bürostuhl kann man immer gebrauchen).
Ohne jemanden ärgern zu wollen, ist das Problem vermutlich die unterschiedliche Medienwahrnehmung. Ich persönlich interessiere mich nicht für Horrorspiele und scrolle auch darüber hinweg. Oder sagen wir youtube. Wie viele Sachen ich total dumm finden und dann scroll ich daran vorbei. Ja, ignorieren ist nicht immer einfach, vor allem weil das Gehirn besonders auf gefühlt unpassende Reize irritiert reagiert und es einem deshalb umso mehr ins Auge springt.
Wenn mein PKW Händler auch Gartenerde verkauft, dann überlege ich mir, ob ich welche brauche und wenn nicht, dann lasse ich sie liegen. Wir haben wo ich wohne einen Laden, der verkauft vornehmlich Pflanzen, hat aber inzwischen auch Möbel, Deko, Bastelbedarf und teilweise sogar Lebensmittel da (und nicht erst seit Corona).
Ich bringe dieses Beispiel, weil ignorieren für mich funktioniert. Es tut mir leid, wenn das für andere nicht hinhaut.
Das ganze System ist fürn Anus!
Stellenweise ja, aber die Alternativen sind Influenzer sein mit mega Werbedeals, doch noch Paywall (wobei der Erfolg auch nicht gegeben ist) oder rundfunkfinanziert. (mehr fällt mir gerade nicht ein^^). Menschen sind einfach nicht mehr bereit für Journalismus zu bezahlen. Es gibt sicherlich einige, aber das ist inzwischen eine Minderheit.
Sind die Klicks so gewinnbringend, daß man auch den Heftverkauf aufgeben, bzw. die alten Stammuser da verlieren kann?
Dann sollen sie es auch so erklären, dann weiß man woran man ist und kann für immer die Koffer packen - anstatt aus Sentimentalität weiter dran kleben zu bleiben.
Ich finde es nicht schade, sondern krass, dass du denkst, wir würden euch warmhalten wollen. Gab es auch solche Gedanken, bevor ich dafür bezahlt wurde, dass wir klarer mit der Community kommunizieren? Wenn wir euch nicht mehr haben wollten, würden wir im Zweifel die Foren ausstellen.
Es fällt mir an dieser Stelle aber schwer darüber zu reden, weil ich den Gedankengang einfach nicht verstehe: Wir halten die alte Community "warm", falls die neue Community nicht so klappt? Welche neue Community?