• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

TV streamen mit separatem Ton und vollbild

Turalyon

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
28.02.2005
Beiträge
595
Reaktionspunkte
43
Hallo,

Ich hab meinen Fernseher über HDMI mit dem PC verbunden, um ihn als zweiten monitor zu nutzen, wenn ich z.b. nebenbei nen film oder nen stream schauen will, während ich am PC arbeite. Hat auch soweit alles funktioniert, der Monitor ist immer noch Primärbild und der stream läuft am Fernseher.

Nun zwei Fragen:

1. Ist es möglich, beim Streamen (aktuelles Bsp ist Tour de France stream auf Ard oder Zdf) das bild auf dem sekundären Display zu vollbild zu machen? Immer wenn ich es versuche, kommt das Vollbild auf meinem Monitor.

2. Ist es möglich, den Ton des gestreamten Videos auf dem Fernseher abzuspielen, ohne den gesamten Ton umzustellen? Ich hör jetzt zwar den Ton auf dem Fernseher, aber dafür ist ja leider keiner mehr auf dem Rechner (was nebenbei zocken unmöglich macht).

MfG
 
An sich müsstest du nur den LCD-TV als primären Monitor festlegen oder halt umgekehrt - vielleicht klappt das dann? Was du auch mal testen kannst: vlt, wenn du den Browser mit dem Stream NICHT als Vollbild einstellst, sondern als verschiebbares Fenster, kannst du ja das Fenster "rüberschieben" ?

Wegen des Tons: grundsätzlich ist an sich nur EIN Ton-Ausgabegerät gleichzeitig aktiv, also entweder HDMI oder die Soundkarten, wo die Boxen dran sind. Aber es könnte klappen, wenn du alle Programme schließt, dann den Sound, also "Standardsoundgerät" oder so in der Systemsteuerung auf HDMI umstellst, dann das Programm startest, von dem du den Ton am TV hören willst, danach in der Systemsteuerung als Standardsoundgerät dann wieder von HDMI auf die Soundkarte umstellst und erst dann die Programme startest, deren Ton NICHT per HDMI übertragen werden soll. Das KANN klappen, denn idR bleiben die Programme, die beim Umstellen bereits laufen, von der Umstellung des Standardsoundgerätes verschont. Wenn es so nicht klappt, wüsste ich aber auch keine Lösung.


PS: wenn du nen TV hast, warum schaust du dann nicht TdF einfach über den TV-Empfänger? ^^
 
An sich müsstest du nur den LCD-TV als primären Monitor festlegen oder halt umgekehrt - vielleicht klappt das dann? Was du auch mal testen kannst: vlt, wenn du den Browser mit dem Stream NICHT als Vollbild einstellst, sondern als verschiebbares Fenster, kannst du ja das Fenster "rüberschieben" ?

Wegen des Tons: grundsätzlich ist an sich nur EIN Ton-Ausgabegerät gleichzeitig aktiv, also entweder HDMI oder die Soundkarten, wo die Boxen dran sind. Aber es könnte klappen, wenn du alle Programme schließt, dann den Sound, also "Standardsoundgerät" oder so in der Systemsteuerung auf HDMI umstellst, dann das Programm startest, von dem du den Ton am TV hören willst, danach in der Systemsteuerung als Standardsoundgerät dann wieder von HDMI auf die Soundkarte umstellst und erst dann die Programme startest, deren Ton NICHT per HDMI übertragen werden soll. Das KANN klappen, denn idR bleiben die Programme, die beim Umstellen bereits laufen, von der Umstellung des Standardsoundgerätes verschont. Wenn es so nicht klappt, wüsste ich aber auch keine Lösung.


PS: wenn du nen TV hast, warum schaust du dann nicht TdF einfach über den TV-Empfänger? ^^

Wie meinst du das mit "nicht als Vollbild einstellst". Wie kann ich dem Flash player sagen, oben quasi die Leiste freizulassen, damit ich sie schieben könnte. Außerdem, wenn ich ein maximiertes Browserfenster mit der Maus in den zweiten Monitor ziehe, wird er automatisch auf Fenstergröße minimiert (hab Windows 7)

Und warum ich die TdF nicht auf dem Fernseher schaue? Ich hab kein Kabel und obwohl ich Ard und Zdf über das Hauskabel empfange, die senden die TdF nicht komplett, nur die letzten 60 - 90 minuten (im TV startet das 16 uhr, im stream schon 2 stunden eher)

Leider ist mein Fernseher auch nicht internetfähig ^^
 
Wow, das Vollbild problem ist gelöst. Einfach Doppelklick auf das Streamfenster anstatt das X unten rechts im und es wird groß auf dem Fernseher und man sieht das Adobe Flash Player symbol in der Symbolleiste unten wie den VLC Player :)
 
Was ich an sich meinte ist, dass DER BROWSER nicht maximiert sein sollte und du den dann als Fenster INKL dem Stream verschiebst - aber wenn es nun auch per Doppelklick geht, isses ja umso besser ;)


Hat es mit dem Ton geklappt, oder testest du noch?
 
Mit dem Ton klappts leider nicht, zumindest weiß ich nicht, wie das gehen soll. Ich hab den Browser geschlossen, nochmal gestartet, Stream neu gestartet, aber wenn ich danach die PC Boxen wieder als Standardgerät einstelle, kommt der Ton generell wieder aus den PC Boxen.
Ich hab zwar in der Windows Soundanzeige 3x NVIDIA High Defninition Audio, aber da steht bei jedem "Nicht angeschlossen". An meiner Graka sind auch keine Tonausgänge, die ich an den Fernseher anschließen könnte, AV Kabel hätte ich genug liegen ^^
 
Der Sound geht mit über HDMI, die Graka hat keinen "Soundausgang" ;) ne 100% getrennte Lösung wüsste ich nicht... du könntest höchstens den Ton von ALLEM sowohl am TV als auch auf den Boxen haben, aber ich denke mal, das hilft dir nix...
 
Zu dem Vollbild Problem:
Ich hatte auch schon oft das Problem, dass Firefox das Vollbild-Video nur auf dem Monitor anzeigt, auf dem auch das primäre Firefox-Fenster angezeigt wird.
D.h. man kann das Problem umgehen wenn man Firefox öffnet, dann das "Hauptfenster" des Browsers auf den TV zieht und ein neues/zweites Firefox Fenster auf den PC-Monitor zieht.
Das Video kann man dann im Vollbild-Modus auf dem TV abspielen und das zweite Firefox Fenster auf dem Monitor zum surfen benutzen.
 
Zu dem Vollbild Problem:
Ich hatte auch schon oft das Problem, dass Firefox das Vollbild-Video nur auf dem Monitor anzeigt, auf dem auch das primäre Firefox-Fenster angezeigt wird.
D.h. man kann das Problem umgehen wenn man Firefox öffnet, dann das "Hauptfenster" des Browsers auf den TV zieht und ein neues/zweites Firefox Fenster auf den PC-Monitor zieht.
Das Video kann man dann im Vollbild-Modus auf dem TV abspielen und das zweite Firefox Fenster auf dem Monitor zum surfen benutzen.

Wie gesagt, das Vollbildproblem ist durch das Doppelklicken auf das Streamfenster gelöst, nur halt der Ton ist entweder Fernseher oder PC
 
Zurück