Auf Betreiben von K.H. Rummenigge ist nun das Kartellamt vorstellig geworden und überprüft die Zentralvermarktung der Bundesliga.
Die Ausgangslage ist klar, Rummenigge, bzw der FCB will mehr Geld für Spitzenvereine aus dem TV Vertrag, um die Wettbewerbsfähigkeit der Liga in der CL zu sichern.
Die kleineren Vereine hingegen wollen mehr Geld aus dem Vertrag, da ihrer Meinung nach das Gefälle zwischen "arm und Reich" durch Sponsoren und int. Geschäft ohnehin schon viel stärker als früher ist.
Ein Gegensatz, der kaum zu einer einvernehmlichen Einigung führen dürfte.
Interessant ist dazu noch folgende Stellungnahme des Kartellamtes.
"Nach Angaben des Kartellamts sei eine Fortführung der Zentralvermarktung aber nur dann zu gewähren, wenn die kleineren Vereine stärker an den TV-Honoraren beteiligt werden."
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,540482,00.html
Was wird also passieren?
Das Ende der Zentralvermarktung?
Bekommt Cottbus demnächst 1 Mio. für seine TV Rechte und Bayern 100?
Welche Auswirkungen hätte das auf die Liga und ihre Attraktivität?
Ich für meine Teil denke, dass die Zentralvermarktung ein wichtiger Baustein für die Gesamtattraktivität der Liga ist.
Wenn eine Einzelvermarktung kommt dürfte ohne große Mäzen oder Sponsoren der Status Quo in der Liga zementiert und kaum noch Bewegung an der Spitze möglich sein.
Die Ausgangslage ist klar, Rummenigge, bzw der FCB will mehr Geld für Spitzenvereine aus dem TV Vertrag, um die Wettbewerbsfähigkeit der Liga in der CL zu sichern.
Die kleineren Vereine hingegen wollen mehr Geld aus dem Vertrag, da ihrer Meinung nach das Gefälle zwischen "arm und Reich" durch Sponsoren und int. Geschäft ohnehin schon viel stärker als früher ist.
Ein Gegensatz, der kaum zu einer einvernehmlichen Einigung führen dürfte.
Interessant ist dazu noch folgende Stellungnahme des Kartellamtes.
"Nach Angaben des Kartellamts sei eine Fortführung der Zentralvermarktung aber nur dann zu gewähren, wenn die kleineren Vereine stärker an den TV-Honoraren beteiligt werden."
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,540482,00.html
Was wird also passieren?
Das Ende der Zentralvermarktung?
Bekommt Cottbus demnächst 1 Mio. für seine TV Rechte und Bayern 100?
Welche Auswirkungen hätte das auf die Liga und ihre Attraktivität?
Ich für meine Teil denke, dass die Zentralvermarktung ein wichtiger Baustein für die Gesamtattraktivität der Liga ist.
Wenn eine Einzelvermarktung kommt dürfte ohne große Mäzen oder Sponsoren der Status Quo in der Liga zementiert und kaum noch Bewegung an der Spitze möglich sein.