• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

(TV Rechte) Bundesliga - Das Ende der Zentralvermarktung??

Boesor

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
14.487
Reaktionspunkte
2
Auf Betreiben von K.H. Rummenigge ist nun das Kartellamt vorstellig geworden und überprüft die Zentralvermarktung der Bundesliga.

Die Ausgangslage ist klar, Rummenigge, bzw der FCB will mehr Geld für Spitzenvereine aus dem TV Vertrag, um die Wettbewerbsfähigkeit der Liga in der CL zu sichern.

Die kleineren Vereine hingegen wollen mehr Geld aus dem Vertrag, da ihrer Meinung nach das Gefälle zwischen "arm und Reich" durch Sponsoren und int. Geschäft ohnehin schon viel stärker als früher ist.

Ein Gegensatz, der kaum zu einer einvernehmlichen Einigung führen dürfte.
Interessant ist dazu noch folgende Stellungnahme des Kartellamtes.

"Nach Angaben des Kartellamts sei eine Fortführung der Zentralvermarktung aber nur dann zu gewähren, wenn die kleineren Vereine stärker an den TV-Honoraren beteiligt werden."

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,540482,00.html


Was wird also passieren?
Das Ende der Zentralvermarktung?
Bekommt Cottbus demnächst 1 Mio. für seine TV Rechte und Bayern 100?
Welche Auswirkungen hätte das auf die Liga und ihre Attraktivität?

Ich für meine Teil denke, dass die Zentralvermarktung ein wichtiger Baustein für die Gesamtattraktivität der Liga ist.
Wenn eine Einzelvermarktung kommt dürfte ohne große Mäzen oder Sponsoren der Status Quo in der Liga zementiert und kaum noch Bewegung an der Spitze möglich sein.
 
Ich kann da irgendwie beide Seiten verstehen. Bayern hat logischerweise Interesse daran, sich besser zu vermarkten. Ist ja auch irgendwie gerechtfertigt, weil sie auch das meiste Geld fürs Fernsehen einspielen. Andererseits bin ich an einer spannenden Liga interessiert, die es nicht gibt, wenn die Kleinen klein bleiben und die großen 5 sich alles zusammenkaufen können.

Dafür wirds so international eher bitter bleiben. Schwierig...
 
El_Bronchito am 10.03.2008 14:34 schrieb:
Dafür wirds so international eher bitter bleiben. Schwierig...

Wenn ich mir allerdings die Einkaufstour der Bayern vor der Saison so anschaue muss ich sagen, so bitter kann es wohl nicht sein und konkurrenzfähig sind die wohl auch damit.
Das Problem hat natürlich auch zwei Seiten, inwiefern ist eine sportlich unattraktive Liga (dann im Vergleich zu früher/jetzt) noch interessant für Sponsoren bzw Publikum?
Möglicherweise schaufelt man sich so ganz unbewusst sein eigenes Grab
 
Boesor am 10.03.2008 14:37 schrieb:
El_Bronchito am 10.03.2008 14:34 schrieb:
Dafür wirds so international eher bitter bleiben. Schwierig...

Wenn ich mir allerdings die Einkaufstour der Bayern vor der Saison so anschaue muss ich sagen, so bitter kann es wohl nicht sein und konkurrenzfähig sind die wohl auch damit.
Das Problem hat natürlich auch zwei Seiten, inwiefern ist eine sportlich unattraktive Liga (dann im Vergleich zu früher/jetzt) noch interessant für Sponsoren bzw Publikum?
Möglicherweise schaufelt man sich so ganz unbewusst sein eigenes Grab

Das wäre der Tod der Bundesliga, wenn dann nur noch Bayern Meister werden kann und die anderen gar keine Chance mehr haben. Was da passiert sieht man ja in anderen Ländern, da werden dann immer nur noch die gleichen Mannschaften Meister und die Zuschauer bleiben immer mehr weg. Schau doch mal nach Italien, da spielen die Spitzenmannschaften manchmal nur vor 9.000 Zuschauern, vor einiger Zeit gabs sogar mal ein Spiel da waren nur 786 (!) Zuschauer bei einem Erstligaspiel. Die anderen beneiden uns doch alle, weil nirgendwo so viele Leute ins Stadion gehen.
Da ist einfach auch die FIFA gefragt, die sich da irgendwas mal überlegen sollte, dass mehr Chancengleichheit aller Teams in Europa herrscht. Vielleicht irgendwie dafür sorgen, dass die Mannschaften mehr gezwungen werden auf den eigenen Nachwuchs zu setzen, anstatt teure Stars zu kaufen.
 
Boesor am 10.03.2008 14:37 schrieb:
Wenn ich mir allerdings die Einkaufstour der Bayern vor der Saison so anschaue muss ich sagen, so bitter kann es wohl nicht sein und konkurrenzfähig sind die wohl auch damit.
Das Problem hat natürlich auch zwei Seiten, inwiefern ist eine sportlich unattraktive Liga (dann im Vergleich zu früher/jetzt) noch interessant für Sponsoren bzw Publikum?
Möglicherweise schaufelt man sich so ganz unbewusst sein eigenes Grab

Das haben die einmal gemacht, die anderen Großclubs machen das jedes Jahr. Aber außer den Bayern war international ja nicht viel, was natürlich auch damit zu tun hat, dass in anderen Ligen ganz anders verdient wird.
 
Shadow_Man am 10.03.2008 15:10 schrieb:
Was da passiert sieht man ja in anderen Ländern, da werden dann immer nur noch die gleichen Mannschaften Meister und die Zuschauer bleiben immer mehr weg.
Ist das so? Klar, in Italien bleiben die Zuschauer weg, aber weniger aufgrund der Unausgeglichenheit der Liga, sondern weil der gespielte Fußball unattraktiv ist, die Stadien veraltet und das Gewaltproblem verbreiteter als bei uns. In England gibt es kein Zuschauerproblem, in Spanien afaik auch nicht.

Das immer die gleichen Meister werden kann man so auch nicht sagen. In Eng/Esp/Ita gibt es wie bei uns zu Beginn der Saison 3-4 Meisterschaftskandidaten, von denen es im allgemeinen dann am Ende einer macht. Überraschungen nicht ausgeschlossen. Die Kleinen haben es sicherlich schwerer dort, keine Frage, aber dass eine individuelle Vermarktung die Ligen kaputt macht denke ich nicht. Trotzdem würde ich es aber auch gerne sehen, wenn bei uns an der Zentralvermarktung festgehalten wird. :)
 
Sgod am 11.03.2008 23:44 schrieb:
Shadow_Man am 10.03.2008 15:10 schrieb:
Was da passiert sieht man ja in anderen Ländern, da werden dann immer nur noch die gleichen Mannschaften Meister und die Zuschauer bleiben immer mehr weg.
Ist das so? Klar, in Italien bleiben die Zuschauer weg, aber weniger aufgrund der Unausgeglichenheit der Liga, sondern weil der gespielte Fußball unattraktiv ist, die Stadien veraltet und das Gewaltproblem verbreiteter als bei uns. In England gibt es kein Zuschauerproblem, in Spanien afaik auch nicht.

Das immer die gleichen Meister werden kann man so auch nicht sagen. In Eng/Esp/Ita gibt es wie bei uns zu Beginn der Saison 3-4 Meisterschaftskandidaten, von denen es im allgemeinen dann am Ende einer macht. Überraschungen nicht ausgeschlossen. Die Kleinen haben es sicherlich schwerer dort, keine Frage, aber dass eine individuelle Vermarktung die Ligen kaputt macht denke ich nicht. Trotzdem würde ich es aber auch gerne sehen, wenn bei uns an der Zentralvermarktung festgehalten wird. :)

wobei man sagen muss, in England gibt es die Zentralvermarktung.
Allerdings gibt es da sowieso Verzerrungen wie uns Herr Abramovich ja sehr schön vorgemacht hat.
 
Sollen die Vereine doch ihre Europapokalspiele selbst vermarkten, und meinetwegen ihre Auslandsrechte.

In Deutschland muss die Bundesliga zentral vermarktet werden.
Der Fan will Bundesliga sehn, und nicht Bayernspiele. Eine Sendung, in der nicht alle Spiele gezeigt werden hat keine Existenzberechtigung.

Außerdem trägt die Spielzeit um 15:30 dazu bei, das die Stadien voll sind, wenn die Vereine ihre Fernsehrechte selbst vermarkten wollen alle einen Termin für ein schönes Fernseh-Livespiel, das wär abends und ohne weitere Spiele nebenbei.

Die Gelder in der Bundesliga werden soweit ich weiß linear verteilt, und das scheint mir keineswegs ungerecht.
Solange die Bundesliga als Paket von guten Geschäftsmännern vermarktet wird und zum optimalen Preis verkauft muss daran nichts geändert werden.


Die Horrorvision einer komplett dezentralen Vermarktung...
Die Bundesliga wird in 102 Spieltage mit je drei Begegnungen aufgeteilt, diese Spieltage sind jeweils Freitags, Samstags und Sonntags.
Die Anstoßzeiten sind 18,19 und 20 Uhr an diesen Tagen.
Aus sozialen Gründen bekommt jeder Verein jeden Termin viermal, was aber im Grunde nichts aussagt, weil Bayern, Schalke und Bremen ihre Freitagstermine sofort gegen eine Aufwandsentschädigung mit ärmeren Vereinen tauschen um nur noch Samstags und Sonntags zu spielen.
Vielleicht würde Bayern nach dem Ausscheiden aus dem Europapokal das Bundesligaspiel gegen Schalke auf den Mittwochabend legen um Bremen beim gleichzeitigen Champions-Leaguespiel Konkurrenz zu machen - das entscheidet das Marketing.
Der Fussballjunkie kann an einem Wochenende so 6 Spiele komplett live sehn - sofern er die Abos von Bayern-TV, Schalke-TV, Werder-TV und so weiter hat. Mit nur 9 verschiedenen gebührenpflichtigen Sendern kann man alle Vereine sehn (bis auf Borussia Dortmund, die aufgrund eines Exklusivvertrages für 3 Saisons in Deutschland nicht zu sehen sind - der Verein rechnet aber mit zweistelligen Zuwachsraten auf dem asiatischen Markt)
Die gute alte Sportschau zeigt zum alten Termin samstags 18 Uhr Zusammenfassungen aller Spiele des vergangenen Wochenendes, muss allerdings von drei Vereinen den Vereinsnamen und die Spielernamen verfälschen (Slinslizl?!)
Durch diese Maßnahmen ist Bayern München endlich wieder international konkurrenzfähig und setzt sich im Achtelfinale der Champions League gegen Porto im Elfmeterschießen durch. Außerdem stehen weitere vier deutsche Teams im Achtelfinale des UEFA-Cups. Das hätte es mit zentraler Vermarktung nie gegeben!
 
Zurück