AW: Tutorials für 3Ds Max 8 ?!
Eine Mülltonne ist ein ganz einfaches Objekt. Dafür gibt es allerdings wieder tausend Wege diese Tonne umzusetzen. Am besten ist es, wenn Du damit beginnst, die Grundlegenden Dinge anzusehen, und ein wenig mit allem zu spielen. Zum Beispiel was passiert, wenn Du mit den Einstellungen der Objekte und den ganzen "Modifiern" spielst. Dann kannst Du immer noch anfangen eine Mülltonne nach meiner Methode zu basteln. Es lässt sich schwer erklären wie Du selber erkennen kannst. Es kann auch daran liegen, das ich schlecht erklären kann... Aber sieh Dir meinen Versuch an und Urteile selbst wie weit Dich das bringen würde...
Du kannst eine Mülltonne, was das schönste Ergebniss liefert, erst mit "Lines" in der "linken Seitenansicht" zeichnen, und dann im "Modifier Tab" mit "Lathe", und "X", "Max", "Flip Normals" und "Weld Core" designen. Du kannst auch aus den Splines, das ist der zweite "Button" oben rechts, neben dem "Ball", in der "Tool-Bar" wählen, im "Drop-Down" "Extended Splines", danach wählst Du "Angle" und bei Parameters "Corner Radius 1: 4.03", damit die eckigen Kanten rund werden, und dann wieder "Lathe" aus dem "Modifier Tab". Damit hast Du eine schöne Form der Mülltonne. Die Tonne wirst Du dann wohl noch ein wenig "Scalen" müssen. Danach, damit das ganze eine hübsche Tonne wird, "Alt + M", für den Material Editor, eine hübsche Textur drauf, und fertig ist die Tonne. Du kannst auch mit einem Cylinder für den Boden arbeiten, einem weiteren für die Tonne, und den Deckel dann entsprechend durch "Stretch", "Center", und einem Neigungswinkel von 85° "zaubern".
Am einfachsten wird es wohl sein, wenn ich einiges hochlade, und Dich das ansehen lasse. Ich denke mit ein paar Erklärungen dazu verstehst Du was gemeint ist. Nur mit Text allein wird das nichts glaube ich.